"Apathische" Grammostola rosea

Diskutiere "Apathische" Grammostola rosea im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, schon wieder jemand, den das verhalten seiner g. rosea beunruhigt! hab mein weibchen im dezember `06 als 4 - 5-jähriges tier im zooladen...
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #1
S

steffey

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
schon wieder jemand, den das verhalten seiner g. rosea beunruhigt!
hab mein weibchen im dezember `06 als 4 - 5-jähriges tier im zooladen erworben, d.h. sie geht jetzt, wenn sie es nicht schon ist, auf ihr siebtes lebensjahr zu!
hatte bisher nicht das geringste problem mit ihr! immer schön gefressen, sehr agil durchs terri gestapft und letztes jahr märz die häutung gut überstanden.
aber jetzt hat sie schon seit 3 monaten nichts mehr gefressen und bewegt sich auch nicht mehr wirklich viel! kann das mit der noch ausstehenden häutung zusammenhängen? letztes mal hatte sie aber auch nur anderthalb monate davor mit der nahrungsverweigerung angefangen!
oder ist das eine der berüchtigten fresspausen dieser art??? nur, ist es dann normal, dass sie sich so gut wie gar nicht mehr vom fleck rührt???
vom aussehen her hat sie sich zumindest nicht verändert!
bin ein bisschen in sorge .... und würde mich über ein paar helfende statements freuen!
danke schonmal
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: "Apathische" Grammostola rosea

hi!

also, wenn VS agil im terri rumstampfen, wie du es ausdrückst, dann handelt es sich in der regel um einen adulten bock oder mit der haltung stimmt was nicht. ( meist ist der bodengrund dann zu feucht und die spinne fühlt sich unbehaglich)

ja, spinnen sitzen meist den größten teil des tages auf einer stelle.
grad weil das so ist, hat sich noch keine meiner katzen sehr für meine achtbeiner interessiert...bewegt sich eben zu wenig..und ist daher für sie :yawn:..laaangweilig!..:evilgrin:

meine rosea ist auch adult und aus einer zoohandlung..und damit mit sehr großer warscheinlichkeit ein WF(wildfang)..leider.
vor der winterruhe war sie auch kurzzeitig agiler und wanderte mal hier und da..aber seit märz ist sie wieder von der ganz ruhigen sorte.
sie sitzt..und sitzt...meist auf dem selben platz, seltener mal woanders...
im moment in ihrer höhle..wir vermuten auf grund ihrer extremen leibesfülle einen baldigen kokonbau.

mach dir keine sorgen..auch bezüglich der nahrungsverweigerung...grad weil roseas bei überfütterung schnell mal einfach die nahrung verweigern und ne fresspause machen..die kann auch schonmal über monate hinweg dauern..
also, solange deine spinne ein gut genährtes abdomen hat, es nicht schrumplig oder eingefallen ist, und sie auch sonst keinerlei anzeichen für eine krankheit zeigt, sorg dich nicht.

vielleicht kannst du hier mal ein bild von der spinne reinstellen..auch die haltungsparameter wären toll..damit einfach mal alles abgeklärt ist!

biete ihr einfach in nem abstand von 1-2wochen ein futtertier an und wenn sie nicht mag, nimm es am nächsten tag unbedingt wieder raus!

viele grüße, nicole
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #3
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: "Apathische" Grammostola rosea

Hallo,
ich habe seit November meine rosea. Bis Anfang des Jahres hat sie gefuttert wie " ein Scheundrescher" . Dann war aus. Sie futtert nichts mehr. Manchmal liegen die Heimchen schon nach einem Tag tot im T.-gekillt, aber nicht gefuttert. Ansonsten sitzt die Gute auch nur entweder auf ihrem Korkplatz, in der Ecke oder manchmal in der Höhle.

Gruß Martina
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #4
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: "Apathische" Grammostola rosea

Hi,
da würd ich mir echt keine Sorgen machen... das scheint ja grad bei den rosea's ja ganz normal zu sein. Meine hat sich auch seit 4 Wochen jetzt nicht mehr Blicken lassen und sich komplett zurückgezogen.
Ansonsten ists wie bei Pandorra-vier - Futtertiere liegen meist gekillt irgendwo rum.

EDIT:
Heute ist sie wieder rausgekommen und hat ihr kleines Heimchen gefressen - sitzt jetzt am Eingang ihrer Baumhöhle. Also ich muss sagen sie ist wirklich ziemlich fett geworden, obwohl sie mehr gemetzelt, als gefressen hat die letzten 4 Wochen. (Carapax-Abdomen 1:1,5)
Also ein Grund weniger sich Sorgen zu machen!

lg

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #5
S

SpiderDad

Gast

AW: "Apathische" Grammostola rosea

ein sonniges hi zusammen,

is bei meiner das selbe, also ruhig in der ecke bzw auf dem lüftungsblech vorn unten am terri sitzen ( siehe profil bild ), ma hier ma da. hab se auch seit januar. aber nu is se wieder in ihre höhle verschwunden un hat se ma wieder zugebuddelt. wie letzten monat. vor ner woche kam se raus, nach dem motto : cheffe, gugg ich leb noch :itwasntme: :D . un seit gestern is se wech. Abdomen is auch schon leicht dunkel, was dann wohl auf ne häutung hin deutet. bin zwar neuling, aber sorgen mach ich mir momentan da keine, kann ja jederzeit reinguggen ( ohne das terri zu öffnen ) wie es ihr geht. Un dat mit gekillten heimchen usw, kenn ich von meiner auch oder die läßt die links liegen.
Also, ich sag ma, abwarten un :coffee: trinken, um die heimchen kümmern un um meine neuen mitbewohner, die alle noch slings sin, na un den haushalt schmeissen.

einen sonnigen resttag wünsch ich euch

Gruss Rick
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: "Apathische" Grammostola rosea

Mahlzeit!
Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn die Spinne ständig rumläuft...
Zum Thema füttern: Das klingt für ne rosea nicht ungewöhnlich. Ansonsten wäre mal interessant, wie oft du so fütterst.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #7
L

Lilly

Gast

AW: "Apathische" Grammostola rosea

Abend,:hi:

meine "Lilly" wandert nur am Abend so ca. 10 Min., dann ist wieder schluß.

Aussage von jack
( meist ist der bodengrund dann zu feucht und die spinne fühlt sich unbehaglich)

das nehme ich auch an.

Gruß Lilly
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #8
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: "Apathische" Grammostola rosea

Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag nun die ganze Zeit verfolgt, aber jetzt möchte ich auch noch einmal etwas dazu sagen. Gerade bei der G. rosea gibt es hier eine ganze Menge an Threads wodrin es im Prinzip immer um das Gleiche geht. Spinnen sind nunmal keine Hunde oder Katzen, die den ganzen Tag durch die Gegend rennen. Sie lassen sich an einer "Lieblingsstelle" nieder und verbringen dort soviel Zeit wie sie wollen. Die Fresspausen sind ja bekanntlich auch absolut typisch für diese Art und auch für andere Arten.

Bekommt doch bitte nicht immer gleich Angst, wenn euer Tierchen irgendwo sitzt und stitzt und sitzt... es ist eine Spinne ;) Kein Hamster!

Übrigens ist dieser Beitrag von mir nicht böse gemeint, falls das jetzt irgendwer so verstanden hat. Mir ist nur aufgefallen, dass diese gleichen Fragen, sich häufen und bereits mehrfach beantwortet wurden.
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #9
S

steffey

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: "Apathische" Grammostola rosea

uiuiui .... dankeschön erstmal für die beruhigenden zusprüche!!!
das mit dem zu feuchten boden kann ich aber auf jeden fall ausschließen ... die einzige stelle, die im terri regelmäßig nass wird, ist rund um den wassernapf, den ich beim frischen befüllen etwas überlaufen lasse! ich denke/hoffe das ist annehmbar .... machs von anfang an so, seit anderthalb jahren!
nagut, "rumstapfen" war vielleicht auch ein bisschen verkehrt ausgedrückt ... sie war halt einfach beinah täglich, in den abendstunden, unterwegs!
gefuttert hat sie sonst so einen mittleren hüpferling alle ein- bis zwei wochen!

da mach ich mir nun auch nich so die sorgen drum ... hab ja immerhin auch schon von den experimenten zum wohle der wissenschaft gehört, bei denen eine spinni zwei jahre lang bei ausschließlich wasser gehalten wurde, bevor sie das zeitliche gesegnet hat.


öhm, noch kurz ne frage zum thema wildfang .... war mir schon klar. dass die tiere aus den zooläden meistens wildfänge sind ... aber, wass issen da eigentlich nachteiliges dran????

ist meine annahme, eine häutung pro jahr, eigentlich verkehrt???

grüße
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: "Apathische" Grammostola rosea

Hi!

was an wildfängen nachteiliges ist, willst du wissen???

warum tiere aus ihrer natürlichen umgebung zerren, sie aus ihren löchern buddeln, für ein paar cent verkaufen, unmengen kilometer ...meist unter katastrophalen bedingungen transportieren..um sie dann irgendwann in einer zoohandlung den kunden anzubieten. ...ES IST VÖLLIG UNNÖTIG!!!--
--WEIL MAN SOLCHE ARTEN DOCH SOOO EINFACH NACHZÜCHTEN KANN?????!!!!!!!

die Grammostola rosea ist eine der VS-arten, welche recht langsam wächst und etwa 6jahre braucht, um adult zu sein.
wenn man die tiere nachzüchtet und adult verkauft, hat man ne menge mehr zeit, geld und pflege reininvestiert, als das man sie nur für einen spottpreis abgeben sollte!
doch genau solch einen spottpreis zahlt man in zoohandlungen für solche tiere..im schnitt 25-30€!
solche tiere werden gern gekauft, denn sie sind schon recht groß oder auch schon adult und sind billig zu haben, noch dazu verzeihen sie anfängerfehler eher mal, als manch andere VS.

doch nichts desto trotz, fördert man mit solchen käufen den weiteren handel mit den tieren..mit WILDFÄNGEN!!
denn die nachfrage bestimmt ja bekanntlich das angebot!
deshalb sollte man diese nachfrage nicht fördern und sich lieber eine NZ dieser art kaufen.
das hilft den spinnen in ihrer heimat mehr, als sich einen WF ins heimische terri zu setzen.
Wildfänge sind meiner meinung nach, nur bei erfahrenen und seriösen züchtern gerechtferigt!

allerdings frage ich mich, wenn meine rosea..die mit sehr hoher warscheinlichkeit ein WF ist, tatsächlich jetzt einen kokon baut...als was verkaufe ich denn dann die slings??
was gebe ich da an??...WFNZ????..WF??
was sagt ihr dazu??

viele grüße, nicole
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: "Apathische" Grammostola rosea

Moin,

@Nicole: ich würde dazu F1 Nz schreiben, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

@steffey: das fragste allen Ernstes? Na dann lies doch doch mal in die Problematik ein und mach Dir mal Deine eigenen Gedanken dazu, scheint ja leider noch nicht passiert zu sein, obwohl Du so ein Tier daheim hast. Viel Spass! Genug Material gibts hier ... einfach mal SuFu "rosea Anfängerspinne WF" ....

BTW ... wer hat Dir eigentlich erzählt sie wäre 7 Jahre alt? bei WF weiss man leider nie wie alt sie sind .... hat sie denn Winterruhe bekommen?


Gruss
janet
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #12
S

steffey

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: "Apathische" Grammostola rosea

hm .... entschuldige mich für meine gedankenlose frage!
ja klar, alles logisch ... hatte aber, um ehrlich zu sein, wirklich kein bisschen drüber nachgedacht und sehe voll reue und peinlich berührt meinen nachholbedarf in diesem thema ein!!
aber aus der unwissenheit darüber zum zeitpunkt des kaufes lass ich mir jetzt keinen strick drehn .... sie war und ist schließlich bis dato meine erste und einzige VS und da macht man sich vor der anschaffung doch eher gedanken um unterbringung und pflege und dergleichen!! bin ich bestimmt nich das erste anfängerlein gewesen, dass sich so einen fehltritt leistet ....
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #13
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: "Apathische" Grammostola rosea

Guten Morgen!

Bin mir seeehr sicher da bist du nicht die einzige die einen rosea WF als erste Spinne geholt hat... ich gehöre auch dazu und da gibts bestimmt noch viele viele andere....
Das Problem liegt halt auch darin, dass die Verkäufer einem das blaue vom Himmel erzählen nur um zu verkaufen! Hab in meinem gesamten Umkreis hier mich in Zoohandlungen(6/7) umgeschaut und bin dabei erst vor kurzem auf EINEN kompetenten Verkäufer (und Züchter) gestoßen....
Wenn man halt überall fragt und niemand dieses Problem anspricht, dann glaubt man halt erstmal der breiten Masse...
:doh:
Aber die Frage an sich war schon hart :p

gruß

Richard
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #14
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: "Apathische" Grammostola rosea

Hallöchen!!
Ich gehöre seit Montag auch zu den WF-Haltern :worried: Mehr dazu schon in einem anderen Thread, aber ich bereu's eben auch.. Nochmal passiert mir das sicher nicht und alleine hier auf der Plattform gibt es schon so viele die züchten.. Da habe ich lieber 6 Jahre lang Geduld als nochmal einen WF zu angeln..
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #15
S

steffey

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: "Apathische" Grammostola rosea

also eigentlich wollte ich durch meine ach-so-dumme frage bloß erfahren, ob es haltungs-technisch für mich oder verhaltensmäßig bei der spinni irgendwelche unterschiede macht, die davon abhängen, ob sie nun eben ein wildfang oder eine nachzucht ist!
auf "tier-ethische" erörterungen und dergleichen war ich weniger aus!
dass ich nun einmal einen kleinen wildfang hab, lässt sich nich mehr ändern ... her geb ich sie jedenfalls nich mehr! aber nochmal würde ich das wohl bestimmt nich tun!!
grüße und einen schönen tag!
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: "Apathische" Grammostola rosea

Mahlzeit!
Sorry, aber das Thema wird jedes Mal aufkommen, wenn es um einen offensichtlichen Wildfang geht. Und das ist auch gut so - und wenn es nur der nächste liest, bevor er sich eine rosea zulegt.
Frohes Schaffen
Andreas
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #17
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: "Apathische" Grammostola rosea

Hi,
ja das sollte ja auch kein Angriff auf dich sein, wenn du es so wahrgenommen hast tuts mir Leid!
Die Frage hat sich halt so angehört als ob du daran prinzipiell schon nix schlechtes dran findest, dass die Tiere aus der Natur entnommen werden.
War vielleicht einfach etwas ungenau formuliert die Frage...
Ich denke die WF-Tiere werden unter Umständen einfach mehr Probleme haben sich im Terrarium zurechtzufinden und einzugewöhnen.

lg

Richard
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #18
S

steffey

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: "Apathische" Grammostola rosea

naja, nee ... schon gut! zum diskutiern sind wir doch hier, wegen mir auch mal in gröberen formulierungen :wait:
hab mich, zugegebenermaßen, ja au wirklich ein wenig verquert ausgedrückt ... wer dümmlich fragt kriegt halt "entsprechende" antworten, wa?
und ganz genau, solange irgendwer schlüsse draus zieht, kanns net schaden.
also dann ... ahoi
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #19
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: "Apathische" Grammostola rosea

es wird vllt ja mal wieder eine zeit geben in der die rosea's wieder an wert gewinnen.

ich habe meine Rosea DNZ 4-5cm kl für 10€ auf einer börse erworben. ich denk das ist kein schlechter preis.

Wobei das mit sicherheit kaum oder gar nicht rentabel ist..
nunja, sie fühlt sich bei mir wohl und hat ihr schön eingerichtetes terra inkl plastikpflanzen & echten pflanzen völlig umgestaltet.

Schau bei deinem nächsten Spinnenkauf lieber auf einer reptilienbörse o. direkt bei einem züchter...
Da bekommst du die tiere zu deutlich besseren konditionen..
Viele einsteiger wissen das denk ich auch garnicht!

grüße Stefan
 
  • "Apathische" Grammostola rosea Beitrag #20
P

pongi05

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: "Apathische" Grammostola rosea

Hallo!
Ich schließe mich mit meinem Problem einfach mal hier an, da ich nicht extra einen neuen Thread erstellen wollte... Ich hoffe das ist okay.
Ich besitze seit etwa 3 Monaten eine etwa 3-4 Jahre alte, weibliche Grammostola rosea... Fressen wollte sie erst einmal.. Und das war bloß ein Heimchen.. Also nicht gerade verfressen (scheint mir aber auch nicht gerade abgemagert zu sein ;P )
Mein Problem ist nun, dass sie seit etwa 2 Wochen komplett eingebuddelt in ihrer Kokosnuss sitzt... Sie hat den Eingang zugespinnt und von innen das Bodensubstart in das Netz geschoben... Kommt quasi kein Licht rein und nichts raus.
Nun habe ich Angst, dass sie irgendwie verdusten könnte o.Ä., da sie wirklich schon fast zwei Wochen lang GARNICHT mehr heraus gekommen ist...?
Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken und sie befindet sich eventuell in der Häutungsphase?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir ein paar hilfreiche Antworten geben könntet!

LG
Felix
 
Thema:

"Apathische" Grammostola rosea

"Apathische" Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Hilfe: Neue Meerschweinchengruppe apathisch: Hallo zusammen, ich habe einen 2m² Eigenbau gebaut, da ich Meerschweinchen halten möchte. Ich hatte eine Annonce geschaltet und gefragt, wer...
Grammostola Rosea verschwunden?: Hallo alle zusammen! :) Ich bin Lena und seit gestern nun auch hier und habe schon ein Problem :D Mein Freund und ich haben seit ca. 3 Wochen...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben