P.Murinus verstorben

Diskutiere P.Murinus verstorben im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Gestern am 23.06.08 Ist eine meiner Pterinochilus murinus verstorben. Dabei handelte es sich um einen ca 3j Bock. In den letzten 3 Monaten...
  • P.Murinus verstorben Beitrag #1
D

DanielC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Gestern am 23.06.08 Ist eine meiner Pterinochilus murinus verstorben.
Dabei handelte es sich um einen ca 3j Bock. In den letzten 3 Monaten änderte sich sein verhalten, vorher handelte es sich um eine "selbstbewusste" spinne die sich bis zu einem gewissen zeitpunkt der vermeintlichen "bedrohung"
beim wasser wechsel und handtieren im Terrarium stellte. Dann ihr heil in der flucht suchte.
Vor ca 3 Monaten fing der Bock an viel im Terrarium rum zu laufen und zu klettern trotz gleichbleibender haltungsbedingungen. Da dachte ich mir noch das alles ok sei und die aktivitäten da durch bedingt seien das es sich um ein männliches tier handelte. vor ca 1 monat hörte dieses verhalten plötzlich auf, kein futter wurde mehr angenommen und die spinne hielt sich immer mehr im vorderen bereich des beckens auf. Vor einer woche fing die Spinne an ihre hinterbeine hinter sich her zu ziehen, und drohte wenn ich am terra vorbei ging , flüchtete aber nicht mehr, ich hatte das gefühl das der Bock immer mehr " Lähmungserscheinungen" bekamm. Vorgestern war er leblos auf dem boden des Terras reagierte aber noch auf atem luft und pinzette. Gestern morgen lag er vereendet an dem selben platz.
Ich habe noch ein "geschwister " tier, ebenfalls einen Bock der zwar vor 3 monaten das selbe " aktive verhalten " an dem tag legte aber danach zum normal zustand zurück fand.
Hatt irhend jemand die selben erfahrungen gemacht oder hat eine theorie zu dem oben geschilderten?

Gruss Daniel
 
  • P.Murinus verstorben Beitrag #2
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: P.Murinus verstorben

Hey ho,

hört sich für mich einfach nach nen Adulten Bock an, der an Altersschwäche gestorben ist.

MFG
Michael
 
  • P.Murinus verstorben Beitrag #3
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: P.Murinus verstorben

nabend,

kauf dir erstmal ein buch über vogelspinnen. denn in jedem buch steht drin, dass böcke nach ihrer reifehäutung nichtmehr lange leben.

es war altersschwäche und auch dein zweiter bock wird es wohl nichtmehr lange machen.


mfg
sascha
 
  • P.Murinus verstorben Beitrag #4
D

DanielC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Murinus verstorben

@Crazypsycho
Hallo,
Ich habe mehr als nur ein Buch und hallte seit längeren schon Vogelspinnen bin also kein anfänger. Aber danke für deine nette unterstellung
Desweiteren habe ich schon vorher adulte Böcke der Gattung P.Murinus gehabt und diese sind zu einem älter geworden und haben sich öfters gehäutet und waren deshalb ein ganzes stück grösser.
Daher meine frage
 
  • P.Murinus verstorben Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P.Murinus verstorben

Sers,

naja wenn Du schon öfter adulte Männchen hattest versteh ich aber Deine Fragestellung nicht ganz. Dann weiss man ja auch wie sie ausschauen und stellt sich eh drauf ein dass sie nichtmehr allzu alt werden. :/

Dass sie dann rumrennen etc ist dann ja auch nix neues mehr. Sorry aber wenn man Deinen Post so liest könnt man halt denken, dass Du nicht weisst wie ein adultes Männchen sich verhält/dass es nicht mehr lange lebt (ohne Dir jetzt was Böses unterstellen zu wollen -.- )

Gruss
janet

p.s. Alter und Grösse haben doch nicht unbedingt was mit adult zu tun?! Es gibt innerhalb jeder Art Männchen die einfach schneller wachsen (z.B. auch durch Einflüsse wie Futterangebot/Wärme etc) und Kerlchen, die es nicht ganz so eilig haben. Genauso wie´s adulte grössere Männchen und kleinere gibt! Bei uns ist doch auch nicht jeder Mann 1,85cm gross -.-

Ob wie gross und wie alt ist doch letztendlich wurscht - schau ob er adult ist (bei mehreren adulten Männchen und Büchern etc kann man davon ausgehen dass Du weisst woran man das erkennt) ... dann haste doch Deine Antwort!
 
Thema:

P.Murinus verstorben

P.Murinus verstorben - Ähnliche Themen

Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Feedback bzgl. Terrarium: Erstmals Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier! Ich hab mir vor ca. 3 Monaten meine erste Spinne zugelegt und bin nach kleinen...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Oben