Vagans Blasen an Tibia

Diskutiere Vagans Blasen an Tibia im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin neue hier und hab leider auch gleich ein Problem. Eine meiner B. vagans hat sich gestern gehäutet. Als ich heute die Spinne in...
  • Vagans Blasen an Tibia Beitrag #1
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neue hier und hab leider auch gleich ein Problem.
Eine meiner B. vagans hat sich gestern gehäutet. Als ich heute die Spinne in Augenschein genommen habe, entdeckte ich an 3 Beinen, jeweils an der Tibia, diese komischen Stellen (Siehe Bilder).
Vor der Häutung war alles in Ordnung. Außer diesen Stellen, wenn man näher hinschaut kann man erkennen, dass dort wie kleine Blasen sind, weißt die Spinne keine Auffälligkeiten auf.
Jetzt meine Frage: Kennt das einer von euch? Und was kann man dagegen ggf. unternehmen.

Danke schonmal für die Antworten. :hi:
 

Anhänge

  • Bild 115.jpg
    Bild 115.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 136
  • Bild 119.jpg
    Bild 119.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 144
  • Vagans Blasen an Tibia Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vagans Blasen an Tibia

Alter (bei Spiderlingen FH):
Antwort:
Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen):
Antwort:
Geschlecht:
Antwort:
Symptome:
Antwort:
Lufttemperatur:
Antwort:
Luftfeuchtigkeit:
Antwort:
Frischluftzufuhr:
Antwort:
Substratfeuchtigkeit:
Antwort:
Substratart (ggf. Artikelbezg.):
Antwort:
Bepflanzung:
Antwort:
Möglichkeit zum Verstecken:
Antwort:
Mit welcher Technik wird ggf. beheizt:
Antwort:
Lichtquelle:
Antwort:
Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)?
Antwort:
Wie lange hältst Du die Spinne schon?
Antwort:
Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert?
Antwort:
Spinnverhalten:
Antwort:
Grabverhalten:
Antwort:
Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme):
Antwort:
Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe):
Antwort:
Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz):
Antwort:
Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?:
Antwort:
In welchem Sexualstadium befindet sich die Spinne? (z.B. bei Böcken RH, vorhandener Kokon bei Weibchen?):
Antwort:
Vorherige Begattungen? (danach auch Kokonbau?, evtl. Kokon gefressen?, Agression gegenüber Geschlechtspartnern?):
Antwort:
Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen):
Antwort:
 
  • Vagans Blasen an Tibia Beitrag #3
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans Blasen an Tibia

So, dann erstmal zur Liste: ;)

Alter (bei Spiderlingen FH):

Ca. 4 Jahre
Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen):
ca. 4 cm
Geschlecht:
Noch unbestimmt, da bis jetzt die Haut immer zerpflückt wurde
Symptome:
Siehe oben. Sonst keine.
Lufttemperatur:
Momentan 25-27 °C.
Luftfeuchtigkeit:
60-70%
Frischluftzufuhr:
Ist vorhanden. Keine Staunässe an den Wänden.
Substratfeuchtigkeit:
Leicht feucht. Aber auch trockene Stellen vorhanden.
Substratart (ggf. Artikelbezg.):
Aus dem Zoofachhandel. Marke hab ich grad nicht im Kopf.
Bepflanzung:
Keine Pflanzen. Nur stellenweise Moos auf dem Bodensubstrat.
Möglichkeit zum Verstecken:
Vorhanden. Korkrinde.
Mit welcher Technik wird ggf. beheizt:
Zimmertemperatur. Keine zusätzlichen Mittel im Einsatz.
Lichtquelle:
Tageslicht. Keine zusätzlichen Mittel im Einsatz.
Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)?
15X10X19
Wie lange hältst Du die Spinne schon?
3 Jahre
Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert?
Ja. Im Winter kühler & trockener aber nie unter 15°C.
Spinnverhalten:
Normal. Zieht Fäden hinter sich her. Zum Häuten wurde auch ein Netz gesponnen.
Grabverhalten:
Gräbt gerne. Höhle selbst weiter ausgebaut. Vagans typisch.
Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme):
Wenn ich sie lassen würde wohl ununterbrochen.
Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe):
Mittelmeergrillen
Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz):
Normal. Reste werden von den Asseln beseitigt.
Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?:
Nein
In welchem Sexualstadium befindet sich die Spinne? (z.B. bei Böcken RH, vorhandener Kokon bei Weibchen?):
Noch nicht adult
Vorherige Begattungen? (danach auch Kokonbau?, evtl. Kokon gefressen?, Agression gegenüber Geschlechtspartnern?):
Nein
Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen):
Keine vorherigen Erkrankungen.

Wie gesagt, vor der Häutung waren diese Stellen nicht vorhanden (Ich hab die Haut mal noch als Bild angehängt). Ich schließe daher einen Pilz oder Parasiten aus. Innerhalb von einem Tag bildet sich da wohl nichts.
Ich hab Bilder von "Vogelspinnen-Krebs" gesehen. Die sahen ähnlich aus, hab aber noch nicht davon gehört, dass das ne Spinne an den Beinen hatte?!
 

Anhänge

  • Bild 128.jpg
    Bild 128.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 129.jpg
    Bild 129.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Vagans Blasen an Tibia Beitrag #4
F

Frame_the_Shame

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans Blasen an Tibia

Hey!

Also das Terri kommt mir sehr arg klein vor..


Lg, Wolfgang
 
  • Vagans Blasen an Tibia Beitrag #5
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans Blasen an Tibia

Also das Terri kommt mir sehr arg klein vor..

Ist auch noch ein Aufzuchtbehälter, bevor die Spinne in ihr endgültiges Terri zieht. In Behältern dieser größe ziehe ich seit jahren Spinnen groß und hatte damit bis jetzt keinerlei Probleme.
Ich glaub nicht, dass das ein Grund für die seltsamen Stellen ist. Bei Züchtern hab ich schon wesentlich größere Spinnen in kleineren Boxen leben sehen und die waren tip top. Oder hast Du diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht? ;)
 
  • Vagans Blasen an Tibia Beitrag #6
F

Frame_the_Shame

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans Blasen an Tibia

Hey!

Ne, hat nichts mit der Krankheit zu tun. Mir sind die Maße des Behälters nur sehr klein vorgekommen.. Wusste nicht, dass du sie in einem Aufzuchtbehälter hältst ;)

Lg, Wolfgang
 
  • Vagans Blasen an Tibia Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vagans Blasen an Tibia

Hallo,

wenn man wirklich wissen will, worum es sich handelt, müsste man die Spinne genauer untersuchen. Ich denke aber, dass es sich um eine simple Verletzung handelt. Die Spinne bitte in nächster Zeit genau beobachten. Evtl. wird sie das Bein abwerfen.

Gruß
Mark
 
  • Vagans Blasen an Tibia Beitrag #8
I

irminia1983

Gast

AW: Vagans Blasen an Tibia

Huhu,

mal ne blöde Frage, diese Blasen waren doch an 3 Beinen?!? Wäre dann eine Verletzung nicht eigentlich auszuschliessen? Würde mich freuen wenn jemand antwortet, habe nämlich gar keine Ahnung ;):blush:.

MfG

Anne
 
  • Vagans Blasen an Tibia Beitrag #9
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans Blasen an Tibia

diese Blasen waren doch an 3 Beinen?
Ja, die Blasen befinden sich an 3 Beinen. Daher denke ich auch nicht, dass es sich um eine Verletzung handelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Spinne 3 mal, innerhalb von kürzester Zeit, in einem Behälter verletzt, den sie schon seit über einem Jahr bewohnt, ist glaub ziehmlich gering. Außerdem bestest der Behälter aus Kunsstoff und enthalt außer Erde, Moos und Korkrinde keine gefährlichen Gegenstände. :|
Ich werd Euch mal weiter auf dem Laufenden halten.
 
Thema:

Vagans Blasen an Tibia

Vagans Blasen an Tibia - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Pilzbefall: Hallo, ich brauche mal euren Rat. Ich habe eben bei meiner Paula Pilz entdeckt, zu meinem Erschrecken ein nicht gerade kleiner Fleck...(siehe...
Chilobrachys kahl, schwarze Flecken: NAbend! Mein Chilobrachys Huahini (heißt mittlerweile C. guangxiensis?) Bock macht mir Sorgen. Hab ihn seit etwa 2 1/2 Jahren, da war er noch...
Oben