lasiodora krank?

Diskutiere lasiodora krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo liebe leute, ich habe mir vor zwei wochen eine ca. 3 jahre alte, wunderschöne lasiodora difficilis zugelegt. dieses tier habe ich von...
  • lasiodora krank? Beitrag #1
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5
hallo liebe leute,

ich habe mir vor zwei wochen eine ca. 3 jahre alte, wunderschöne lasiodora difficilis zugelegt. dieses tier habe ich von privat, da die leute die süsse nicht mehr haben wollten, und ich bin ein absoluter spinnenanfänger....

nun habe ich die befürchtung, das mein tier krank ist... sie war die ersten 2 tage sehr aktiv, dann haben wir sie nach einer woche in ein grösseres terrarium (60-40-40) umquartiert, und seid dem ist sie deutlich ruhiger.. sie fraß bis vorgestern prima, sehr gierig sogar...

und vorgestern wollte mein freund sie mal füttern, und hat sie warscheinlich mit seiner riesenpinzette und dem grossen zappelnden heimchen erschreckt.. jetzt hopst halt seid vorgestern abend dieses fette heimchen durch meine spinnenhütte, und izzy (so heisst die spinne) guckt nur ein wenig dumm in der gegend rum...

jetzt meine beiden fragen... ist das normal, das die so ruhig sind? wie gesagt, die ersten zwei tage war sie nur unterwegs...
und was macht man, wenn das tier sein futter nicht frisst??

HILFE....

danke schon mal im vorraus,

andrea
 
  • lasiodora krank? Beitrag #2
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: lasiodora krank?

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen.
Du hast das Tier erst seit 2 Wochen und vor einer Woche hast du sie wieder umgesetzt.Das stresst die Spinne zusätzlich.
Sie muß sich erst eingewöhnen,das kann schon mal ein paar Wochen dauern.
Und wenn das Futtertier nicht gefressen wird,dann nimmt man es am nächsten Tag wieder raus.
Wie hälst du die Spinne? Luftfeuchtigkeit,Temperatur,was fürn Bodengrund?

Gruß,Katrin
 
  • lasiodora krank? Beitrag #3
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: lasiodora krank?

hallo andrea,

ich kann dich auch beruhigen .. als ich meine lasiodora parahybana bekommen habe, hat sie sich erst mal für 6 wochen vergraben u. ist dann frisch gehäutet wieder zum vorschein gekommen. jetzt ist sie immer zu sehen - sie ist zwar noch etwas schreckhaft, kommt aber dann auch nach ein paar minuten gleich wieder aus ihrem versteck raus. fressen tut sie auch ganz gut - wenn sie könnte, würde sie wohl jeden tag eine schabe fressen ;)

gruß
jürgen
 
  • lasiodora krank? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: lasiodora krank?

Mahlzeit!

- Das Tier ist in der Eingewöhnung. Das ist nicht so erstaunlich. Und gerade wenn sie nicht ständig wandert, ist das meist eher ein Anzeichen dafür, dass nichts im Argen liegt.
- Wie oft füttert ihr? Alle zwei Tage ist deutlich zu oft. Wenn sie mal nicht frisst, ist das erstmal kein Grund zur Sorge. Solange das Abdomen nicht einfällt, musst du dir keinen Kopf machen.
Übrigens stellt meine Lasiodora parahybana das Fressen vor der Häutung schon ein, bevor man ihr ansonsten irgendwas ansieht. Und die verschmäht normalerweise nichts, das auch nur ansatzweise fressbar erscheint.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • lasiodora krank? Beitrag #5
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: lasiodora krank?

erst mal vielen dank für alle antworten.....

ich bin jetzt auch schon wieder ein wenig beruhigter, da sie eben noch den versuch gestartet hat, sich das heimchen zu holen.... leider ist das heimchen doch sehr flink :)

wieso sollte man das futtertier eigentlich nach einem tag heraus nehmen??

zur haltung ist zu sagen, das sie alle zwei tage ein kleines heimchen futtert, die temperatur bei ca. 26 grad und die luftfeuchtigkeit bei 70 % liegt... sie hat nen dicken boden aus terrariumerde und dieses kokoszeugs.. ;-) nen stamm zum klettern und ne höhle ebenfalls... wobei ich festgestellt hab, das meine izzy wohl ne andere vorstellung von wohnkultur hat... :)

übrigens bin ich auch für tips, die jetzt nicht meine fragen beantworten, sehr dankbar, wie gesagt, das ist meine erste vs...

bis bald
andrea
 
  • lasiodora krank? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: lasiodora krank?

Mahlzeit!
Fütter seltener. Spinnen fressen oft auch, wenn es nicht nötig ist. Wie groß ist die Spinne? Und wie groß sind die Heimchen?
Das Kokoszeug ist nicht das Wahre. Das ist zu locker, d.h. die Spinne sinkt ein. Wenns trocken ist, staubt es und wenns feucht ist, schimmelt es auch mal gern.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • lasiodora krank? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: lasiodora krank?

Hallo,

ich empfehle Dir dringend, Dich hier mal einzulesen ... grad was Fütterungsintervalle, Terrariumeinrichtung und Bodengrund angeht ... sowie das allgemeine Verhalten (VS sind nunmal Lauerjäger und turnen nicht durchs Terrarium ........) ... dann sollten sich viel Fragen von selbst beantworten.

Ich betone hiermal nicht dass man sowas eigentlich vorm Kauf macht ....


Viel Spass beim Lesen!!!

Gruss
janet
 
  • lasiodora krank? Beitrag #8
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: lasiodora krank?

Moooooin,

liebe janet, hab ich bereits gemacht... aber da mein tier eine rettungsaktion war, hatte ich grad vorher nicht so die gelegenheit, da ich ja selber noch nicht wusste, das ich bald einen achtbeiner habe...

so, jetzt noch mal zu izzy ;-)
kahless; izzys abdomen ist ungefähr so gross wie ne pflaume, das heimchen höchstens 3 cm.
in welchen abständen soll ich denn füttern? wäre 1x die woche besser? da ich abwechslungsreich füttern wollte, habe ich vor einer woche z.b. mit einer tiefgefrorenen minimaus versucht, die meine izzy gierig (wirklich, richtig verfressen) in einem durch gefressen hat...

was mir vielleicht auch noch aufgefallen ist, meine spinne ist überhaupt nicht reizbar... ich hole jeden tag kotreste und die überbleibsel der toten futtertiere da raus, geb ihr neues wasser und befeuchte den boden, und sie hat mich noch nie bombardiert, oder nach mir gehackt... sie guckt sich immer ruhig und gelassen das ganze treiben an, und krabbelt höchstens mal zurück in ihre höhle...

derweil ihr futter fällt sie im regelfall sofort an ;-)

so, muss jetzt leider arbeiten....

schönen tag an alle
andrea
 
  • lasiodora krank? Beitrag #9
ZeroOne

ZeroOne

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora krank?

Moin Andrea,
Wegen dem Verhalten deiner Lasidora würd ich mir mal keine Gedanken machen. Meiner Erfahrung nach verhalten sich selbst Spinnen der selben Art oft sehr unterschiedlich. Bei meinen zwei P. regalis ist das so. Die jüngere greift beim säubern schon mal mein Werkzeug an (offenbar hält sie es für Futter), die andere sucht dabei sofort ihr Versteck auf. Bei meiner B. smithi kann ich sogar die Scheiben an der Rückwand Putzen, ohne dass die auch nur einmal zuckt - finde ich sehr angenehm ;-).

Was das füttern angeht, reicht aus meiner Sicht ein mal pro Woche auch aus. Ausgewachsene VS können notfalls eine enorm lange Zeit ohne Futter auskommen. Wie oft und vor allem wie viel du deiner Lasidora füttern solltest, wirst du mit der Zeit schon heraus finden. Ich selbst habe keine Lasidora, aber vielleicht hat jemand aus diesem Forum da mehr Erfahrung.

Ach ja: Viel Spass bei deinem neuen Hobby. Ich selbst habe jetzt mehrere Jahre VS und habs nie bereut :).
 
  • lasiodora krank? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: lasiodora krank?

Mahlzeit!
Lass die Mäuse weg, das ist unnötig und eine Riesensauerei.
Frohes Schaffen
Andreas
 
  • lasiodora krank? Beitrag #11
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: lasiodora krank?

hallo alle zusammen,

nachdem ich hier schon so viele gute tips bekommen hab, trag ich einfach mal mein nächstes problem vor....

ich hoffe, das es kein wirkliches problem ist...

wie ich schon geschildert habe, hab ich, bzw. mein freund, meine izzy gefüttert. er hats das erste mal gemacht, und ich denke, er hat es einfach ein bischen zu gut gemeint... ;-)
wir haben zum füttern eine pinzette (ne ziemlich lange, da ich mich mit den heimchen ein wenig schwer tue) und mit der pinzette und dem zappelnden heimchen hat er dann vor der spinne rumgewedelt... die hat sich dann ziemlich erschrocken in ihre höhle verkrümelt, und das heimchen bis heute nicht gefressen...

nun meine frage; das heimchen ist jetzt 3 tage im terrarium, izzy spinnt was das zeug hält, aber macht sonst keine anstalten, das heimchen zu fressen...

soll ich das heimchen jetzt rausholen, oder wird sie es früher oder später noch fressen? oder erkennt sie es jetzt gar nicht mehr, und kann das heimchen die spinne verletzten?

noch ne zweite frage hab ich... ich hab im moment ein ziemliches mückenproblem, da ich aber weiss, das vs ziemlich sensibel auf chemie reagieren, weiss ich nicht, ob ich meinen altbewährten mückenstecker einsetzen kann...

ach ja, was mich auch verunsichert, ist, das meine spinne überhaupt gar nicht angriffslustig ist... null, nada.. ich hab das ja schon mal angesprochen, aber die letzten tage ist es mir verstärkt aufgefallen, da ich schon ein paar mal wegen dem sch....-heimchen im terrarium war... ich hab so ein stumpfes holzstäbchen, da schieb ich sie schon mal mit zur seite, und ich muss sie schon heftig ärgern, damit sie mal hackt.. ich kann wirklich ohne probleme die beine mal anheben, nur wenns ihr zu bunt wird, richtet sie sich auf, aber selbst das mit behäbiger ruhe... bombardiert hat sie mich noch nie, obwohl sie hinten am abdomen so ne kleine helle stelle hat, wo ihr die brennhaare fehlen...

ist dieses wirklich friedliche verhalten normal???

ich weiss, das den spinnenkennern von euch diese fragen lapidar vorkommen, aber mir machts wirklich sorgen, und ich möcht schon, das es die "kleine" so gut wie irgendwie möglich bei mir hat...

vielen dank schon mal im vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • lasiodora krank? Beitrag #12
cosmo4

cosmo4

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora krank?

Morgen ..

Also Du solltest dir keine Sorgen machen um deine Lasiodora ..
Ich hab auch eine Lasiodora aber halt eine parahybana sie ist
je nach laune nur agresiv und versucht schonmal zuzubeisen ..
und dann gibt es dann auch noch Tage da kümmert sich sich gar
nicht um mich ..

Bei meiner Lasiodora ist es auch hin und wieder so, dass sie das Futter
versucht zu fangen, und schafft es aber nicht .. wenn sie es ein paar mal
versucht hat, uns es funzt nicht, nehme ich das futter raus und versuche es in 3-5 Tagen erneut meistens klappt es dann (es sei denn, es steht eine
Häutung an)

Falls es nicht interesiert, meine L.Parahybana mit einer Kl von 9,5cm bekommt in der Woche 2 große heuschrecken oder grillen
ich finde dass es reicht ,,

hoffe es hat dir etwas geholfen

gruß
cosmo
 
  • lasiodora krank? Beitrag #13
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: lasiodora krank?

ach ja, was mich auch verunsichert, ist, das meine spinne überhaupt gar nicht angriffslustig ist... null, nada.. ich hab das ja schon mal angesprochen, aber die letzten tage ist es mir verstärkt aufgefallen, da ich schon ein paar mal wegen dem sch....-heimchen im terrarium war... ich hab so ein stumpfes holzstäbchen, da schieb ich sie schon mal mit zur seite, und ich muss sie schon heftig ärgern, damit sie mal hackt.. ich kann wirklich ohne probleme die beine mal anheben, nur wenns ihr zu bunt wird, richtet sie sich auf, aber selbst das mit behäbiger ruhe... bombardiert hat sie mich noch nie, obwohl sie hinten am abdomen so ne kleine helle stelle hat, wo ihr die brennhaare fehlen...

ist dieses wirklich friedliche verhalten normal???

hallo,

muss denn eine spinne angriffslustig sein?
wirklich "aggressives" verhalten zeigen viele spinnen nur, weil sie nicht artgerecht gehalten werden (zu kleines terri, keine versteckmöglichkeiten...) klar gibts da immer unterschiede zwischen den einzelnen "charakteren" (ich schreibs bewusst in anführungszeichen...) aber ich würde sagen, die spinne mit einem holzstab soweit zu reizen, bis sie in drohstellung geht, ist doch ehr unnötig... sei froh dass du ein ausgeglichenes tier im terri hast.

zu deiner heimchenfrage: ich würde auch sagen, dass du das heimchen mal rausnehmen solltest...

und zu den mücken: was ist denn ein mückenstecker? :blush: wenns ein insektizid enthält, auf keinen fall in dem raum verwenden, in dem die spinne steht, am besten wäre in der ganzen wohnung nich... kann tödlich enden :(

lg die elli

EDIT: hab grad gelesen, dass dieses thema in nem anderen thread auch schon durchgekaut wird... nuja, jetzt steht mein senf dazu halt hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

lasiodora krank?

lasiodora krank? - Ähnliche Themen

Laufradpinkler - > der Geruch: Hallo Leute, Ich bin so ziemlich neu hier und hatte mir vor zwei Wochen einen neuen Hamster zugelegt,mein zweiter im Leben. Ich habe jetzt leider...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Kranke Sulcata vom Händler - was tun?: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, letzte Woche habe ich von einem Händler aus NRW eine geochelone sulcata (NZ 2017) erworben. Sie wirkte beim Kauf...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben