dringend: überhitzt

Diskutiere dringend: überhitzt im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, das ist ja echt eine schreckliche Geschichte, die euch da passiert ist. Zumindest hat der Verkäufer mit sich reden lassen, das ist wohl...
  • dringend: überhitzt Beitrag #21
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: dringend: überhitzt

Hallo,

das ist ja echt eine schreckliche Geschichte, die euch da passiert ist. Zumindest hat der Verkäufer mit sich reden lassen, das ist wohl erstmal das einzige was positiv gelaufen ist.

Zu der kleinen nochmal... ich würde sie einfach noch da sitzen lassen... und einfach abwarten, vll ist sie einfach so geschwächt, dass sie sich zur Zeit noch nicht bewegen kann. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die kleine doch noch lebt.
 
  • dringend: überhitzt Beitrag #22
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: dringend: überhitzt

Hallo!

Traurig sowas.......
per Express darf der Vorgang höchstens 12 Stunden betragen....
die Pakete werden von Hand zu Hand gereicht, keine Fließbandbeförderung, deshalb auch so teuer.
(Übrigens, wenn wir schon wieder bei dem Thema sind: Bei der Post haben die Fließbänder eine Höhendifferenz von 1 (EINEM!) Meter; bedeutet: die Pakete fallen einen Meter von einem Fließband auf das nächste).

Jedoch bei der Hitze, wie Katrin schon erwähnt hat, hilft auch express nichts.

Ja, man könnte die Bilder dem Verkäufer senden......
vielleicht zahlt er etwas zurück?!? Das wäre noch ok.
Aber evtl. nochmal Spinnchen auf die risikoreiche Reise schicken?

Sorry, aber ich für meinen Teil nie wieder. Keine Wetterlage, kein Versandunternehmen (egal DHL, GLS, UPS, DPD....), keine Art des Versandes überzeugt mich von einem tierfreundlichen Akt.
Aber das wurde hier schon ausdiskutiert.

Ihr Zwei, ich hatte diesen Schmerz auch schon, tut mir sehr leid.


LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • dringend: überhitzt Beitrag #23
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: dringend: überhitzt

Hallo

Es tut mir sehr leid für euch und die beiden Kleinen.
Die Bilder machen echt traurig!
Ich hoffe die Kleine erholt sich vielleicht noch.


Trotzdem eine ruhige Nacht
MfG Martina
 
  • dringend: überhitzt Beitrag #24
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: dringend: überhitzt

Der Verkäufer hat mir per E-Mail ja Ersatz versprochen.
Das tröstet ein wenig, auch wenn die Kleine oder die 2 Kleinen dadurch auch net wieder flott werden.

Wir fahren nun am Samstag spontan auf die Messe in Berlin und holen dabei die Tiere dann persönlich ab.

Auch für mich gilt ab jetzt: Versand = NOGO.

Liebe Grüße und danke, danke, danke nochmal für die aufmunternden Worte!!
Wiebke
 
  • dringend: überhitzt Beitrag #25
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: dringend: überhitzt

Hallo,

schade um die Kleinen :(

Wobei ich auch sagen kann, dass ich 19 meiner 20 Tiere per Versand bekommen habe und alle bei bester Gesundheit sind... Hattet wohl richtig Pech :(
 
  • dringend: überhitzt Beitrag #26
F

flauschi

Gast

AW: dringend: überhitzt

hi,

echt schade um die beiden hübschen :(
es kommt aber auch darauf an, wie die tiere für den versand verpackt werden.
das ist nämlich schon die halbe miete das die tiere auch lebend beim neuen besitzer ankommen.
in manchen fällen liegt es am verkäufer das viele tiere den versand leider nicht überstehen.
mein freund hat letztens auch mal wieder ein spinnchen per post bekommen, als wir sie ausgepackt haben, war wohl etwas wenig "polsterung" in der hd, so das sich das tier noch super in der box bewegen konnte (wenn das packet also etwas unsanfter behandelt wurde, ist auch der bock hin und her geflogen). dem spinnchen ging es auch nicht wirklich gut und hockte ziemlich lange mit angezogenen beinen da. aber er hat es zum glück doch noch überstanden.

Grüße
jule
 
  • dringend: überhitzt Beitrag #27
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: dringend: überhitzt

Hallo!

per Express darf der Vorgang höchstens 12 Stunden betragen....
das stimmt so nicht. Bei EXPRESS-Versand muß das Paket je nach Filiale spätestens 14 bzw 16 Uhr aufgegeben werden. Dann wird eine Zustellung am nächsten Tag garantiert.
Dabei kann man nochmal wählen, wann zugestellt werden soll:

Express-Service +12,50 (zusätzlich zum Paketpreis)

Express vor 12 Uhr +17,00 (zusätzlich zum Paketpreis)

Express vor 10 Uhr +23,00 (zusätzlich zum Paketpreis)

Express vor 9 Uhr +33,00 (zusätzlich zum Paketpreis)

Express Sonn- und Feiertagszustellung +57,00 (zusätzlich zum Paketpreis)




Ich versende und bekomme seit Jahren Tiere per Post. Es kommt auf die Witterung und die Verpackung an. Wenn alles paßt, sollte es kein Problem sein.
Hier noch mal eine gute Verpackungsanleitung: http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=16807

Was ist nun mit dem zweiten Tierchen? Hat es überlebt?




LG
KATRiN
 
  • dringend: überhitzt Beitrag #28
Briensche

Briensche

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: dringend: überhitzt

Huuhuu... guten Morgen..

..wollt nur mal eben fragen wie es denn der Kleinen geht.
Ich hoffe soooo sehr sie hat es überstanden!!! :(
Wäre nett wenn du uns auf dem laufenden hälst...

Liebe Grüße,
Sabrina.
 
  • dringend: überhitzt Beitrag #29
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: dringend: überhitzt

Hallo @Katrin!

Das sind sehr genaue Informationen, dankeschön.
Da hab ich wohl nur eine oberflächliche Auskunft in unserer Post bekommen :-( Tja, wenn man nicht selbst alles nachliest ! :-O
Ich nehme mal an, dass dies allgemein gilt (auch in Bayern ;-)
Das werde ich noch in meiner hp erwähnen; auch der link ist gut.

Super!
Danke und nette Grüße
Eve
 
  • dringend: überhitzt Beitrag #30
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: dringend: überhitzt

Moin,
die kleine liegt heute Morgen leider immer noch genauso unbeweglich da wie gestern schon den ganzen Tag. Werd sie noch bis morgen beobachten, mache mir allerdings leider keine Hoffnungen mehr dass das Tier noch lebt.
Gestern gabs bei uns Hitzegewitter :rain:, hätte es das mal Vorgestern oder Vorvorgestern gegeben wären die beiden jetzt wahrscheinlich wohlauf! :(
Haben uns wohl leider für unsere ersten Tiere per Versand die beiden heissesten Tage des Jahres ausgesucht.:mad:
Is zwar ne bittere Art zu lernen, aber für die Zukunft wissen wir es jetzt definitiv besser.
Nochmal danke für alle die mitgehofft haben,
LG Hajo
 
  • dringend: überhitzt Beitrag #31
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: dringend: überhitzt

Ja, von mir auch nochmal danke an all die Zusprüche und Tipps. Bin froh, dass es das Forum gibt :)

Und zur Verpackung, die war echt in Ordnung, fast genauso, wie beim Link von fraxinus zu sehen war. Zusätzlich noch mit Styropor drumherum.
Also dem Verkäufer mach ich echt keinen Vorwurf.

LG,
Wiebke
 
  • dringend: überhitzt Beitrag #32
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: dringend: überhitzt

Hi,
Schon doof, was da mit deinen Spinnen passiert ist. Schuld ist wohl die Hitze zur Zeit. Wenns kalt ist, kann man wenigstens noch ein Heatpak ins Paket packen, aber was macht man, wenns so heiß ist? Eben..Hoffen!
Ich selbst hab mir auch schon verschiedene Wirbellose schicken lassen, einfach weil der Züchter am anderen Ende Deutschlands wohnte und ich kein Auto habe. Hab bisher immer postive Erfahrungen gemacht.
Klar das 40€uro Tierspedition für vll 20€uro Spinne recht teuer erscheint, aber bei extremen Wetter würde ich es dann doch empfehlen. Am besten ist natürlich immer das Tier persönlich abzuholen. So läuft man auch keine Gefahr, kranke oder verkümmerte Tiere angedreht zu bekommen. Läufts über Versand, besteht eben die Vertrauenssache.
Trotzdem noch viel Glück mit den Tieren und viel Spass in Berlin.

Grüße
 
  • dringend: überhitzt Beitrag #33
F

flauschi

Gast

AW: dringend: überhitzt

hi,

Zusätzlich noch mit Styropor drumherum

styropor hat bekanntliche 2 eigenschaften, einerseits hält es warm und das nicht zu knapp (bei kälteren temperaturen verschicken wir nur mit styropor) und andererseits hat es eine kühlende wirkung (z.b. wird eis im sommer so an einige eisdielen geliefert, das hatte ich letztens auch hier gesehen).
wenn man also die tiere im styroporkasten/karton verschickt, sollte man auch da die richtige verpackungsweise beachten.
wir hatten hier bei mir z.b. noch keine vorhänge für die fenster und da haben wir gedacht, wir könnten 2 styroporplatten an die scheiben lehnen (ja es sah wirklich bescheiden aus :blush:), blöderweise hat das styro die hitze behalten die von aussen kam und das wohnzimmer hat sich auf ungemütliche 29°C ausfegheizt.
ich kann mir also gut vorstellen, das die styroverpackung die hitze gespeichert hat und deshalb die tiere umgekommen sind.

Grüße
jule
 
  • dringend: überhitzt Beitrag #34
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: dringend: überhitzt

Aua aua, wenn das wieder jemand liest und für bare Münze nimmt.....

Die "bekanntlichen Eigenschaften" ist nicht dass es wärmt oder kühlt. Es isoliert!
Es dämmt einen bestimmten Raum (zB Paket mit Spinnen und heatpack drin) vor Kälte- bzw. Wärmeaustausch mit der Umgebung.

Wenn es Wärme speichern könnte, wäre es leitfähig und somit als Dämmmaterial ungeeignet.





Gruß
KATRiN
 
  • dringend: überhitzt Beitrag #35
F

flauschi

Gast

AW: dringend: überhitzt

Hallo Katrin,

oh danke für die richtigstellung, da hab ich mal wieder viel geschrieben und trotzdem falsch rübergebracht :blush::D.
naja passiert, nobody is perfect :itwasntme:.

Grüße
jule
 
  • dringend: überhitzt Beitrag #36
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: dringend: überhitzt

Sers,

Schuld ist wohl die Hitze zur Zeit. Wenns kalt ist, kann man wenigstens noch ein Heatpak ins Paket packen, aber was macht man, wenns so heiß ist? Eben..Hoffen!


nö.

Bei solchen Hitzewerten lässt man sich schlichtweg keine Spinnen schicken. Verantwortungsbewusste Verkäufer verschicken bei den Temperaturen auch nicht. Aus Ende.

Gruss
janet
 
  • dringend: überhitzt Beitrag #37
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: dringend: überhitzt

Sers,




nö.

Bei solchen Hitzewerten lässt man sich schlichtweg keine Spinnen schicken. Verantwortungsbewusste Verkäufer verschicken bei den Temperaturen auch nicht. Aus Ende.

Gruss
janet

Hallo

Dem ist nichts hinzuzufügen, die kleinen sind völlig unnötig gestorben, ich verstehe auch nicht wie man bei so einem Wetter Tiere versenden kann und warum man nicht einfach ein paar Tage wartet.

In der Zeit der Wetterberichte und Email kann man ganz easy den richtigen Versandtermin abklären, da kann man nun mit dem Kopf schütteln.

Gruss,
Ralf
 
Thema:

dringend: überhitzt

Oben