Pilzbefall bei meiner B.Smithi

Diskutiere Pilzbefall bei meiner B.Smithi im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo habe soeben entdeckt nachdem sie aus der hintersten ecke des Terri gekommen ist das sie weisse Flecken hat am Abdomen :crying:,so wie es...
  • Pilzbefall bei meiner B.Smithi Beitrag #1
M

Manulein

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo

habe soeben entdeckt nachdem sie aus der hintersten ecke des Terri gekommen ist das sie weisse Flecken hat am Abdomen :crying:,so wie es gelesen habe müsste es ein Pilzbefall sein.
Kann ich mir aber schlecht vorstellen, da dafür das Terri zu nass sein muss.
Das ist bei uns auf gar keinen Fall so. Total trocken, nur bissl Wasser im Trinknapf.
Als Boden ist Terrarienhumus und Pinienholz gemisch vorhanden.Nix feuchtes.

Temperatur ist so wie die Temperatur im Zimmer ist,kein zusätzliche wärmequelle.

Wir haben sie schon 3 Jahre und bis jetzt alles super. Sie hat gefressen und sich gehäutet.

Sie frisst zudem seit etwa 6 Monate nicht mehr ???
Die typischen anzeichen das es ein adultes Männchen ist,hat sie nicht ?

Ich hab gelesen die weissen flecken muss man mit alkohol betupfen,das soll helfen...aber dann hab ich zwar eine Pilzfreie Spinne ich aber mindestens einen Herzinfakt.

Wir nehmen sie nie in die Hand,das trauen wir uns auch gar nicht,wir versorgen sie,aber es ist gut das zwischen uns sonst eine Glasscheibe ist.

Anschauen ja anfassen nein,aber das ist ja sonst auch gut so.
Nur hinderlich wenn mal was mit der süßen ist.

Bräuchte echt mal eure hilfe,hier ein Link zum Bild :

http://shutter09.pictures.aol.com/d...8/84/BHINpxeUplfa436l4YgkkV3HlT9G1wu80300.jpg

Hab das Bild nicht anders hier hinein bekommen

Ganz liebe Grüße
Manu
 
  • Pilzbefall bei meiner B.Smithi Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Pilzbefall bei meiner B.Smithi

hi,

erstmal würde ich mir nicht solch große gedanken machen, für mich sieht es irgendwie nach brennhaaren aus (oder lehm?).
wie lange hat sie.
das die smithi schon länger nichts mehr gefressen hat, kann auch mal vorkommen, sie vergraben sich ja auch gerne mal über wochen oder monate, da fressen sie ja auch nichts.
wenn sie hunger hat wird sie schon wieder fressen, einfach immer mal versuchen und wenn sie es nicht frisst das futtertier einfach wieder herausnehmen und 1-2 tage später nochmal versuchen.
ich hab ja schon ein paar bilder von spinnen gesehen die von einem pilz befallen waren und da sah auch ganz anders aus (klar es gibt ja verschiedene pilzarten).
hast du da eigentlich rindenmulch als bodengrund drin? sieht auf dem bild nämlich so aus?!
wenn das der falls ein sollte, wechsel den bodengrund mal lieber aus und nimm ganz normale walderde oder blumenerde. smithis wollen graben und rindenmulch ist da nicht gerade geeignet.

LG
Jule
 
  • Pilzbefall bei meiner B.Smithi Beitrag #3
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Pilzbefall bei meiner B.Smithi

Hallo, sieht überhaupt nicht nach Pilz aus, da es nur an den Härchen klebt.

Gruss

Alex
 
  • Pilzbefall bei meiner B.Smithi Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Pilzbefall bei meiner B.Smithi

moin,

zu meinen vorrednern:
sorry, aber für mich sieht das nicht nach brennhaaren aus.

das scheint irgendeine kleine, weiße eher krümelige substanz zu sein die sich so an den haaren verfangen hat.
an einen pilz würde ich auch noch nicht denken, aber normal finde ich das auch nicht.
für mich sähe das eher nach staub / erde aus, wenn es ne andere farbe hätte. bei meinen tierchen hat sowas durchaus auch schonmal im pelz gehangen, nachdem sie gewühlt haben.
bei dir / euch scheint das substrat aber nicht aus erde zu bestehen ...

generell:
wie sehen die haltungsparameter aus?
temp, LF und das terra ?
könnt ihr nen bild einstellen?


- erstens: ich würde als erstes das tier aus dem terra holen und zeitweise umsetzen. habt ihr ein ersatz-terra da? zur not geht auch was aus kunstsoff (haribo eimer oder so), bisschen erde rein (möglichst trocken) und nen korkstück.
- zweitens: habt ihr mal ins terra geschaut, ob ihr da irgendwas mit ähnlicher konsistenz und farbe entdeckt habt? ich persönlich würd das ganze terra unter die lupe nehmen, wenn ich ad hoc keine erklärung fände ...
- drittens: könnt ihr das tier in eine HD bekommen und mal versuchen dieses zeug mit nem wattestäbchen (trocken) vorsichtig abzustreifen?
geht es problemlos ab? haftet es?

als nachsatz:
überwindet eure angst, sie wird euch nicht gleich anfallen.
ne HD drüber und vorsichtig den deckel drunterschieben.


gruß

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pilzbefall bei meiner B.Smithi

Oben