Smithi verliert "Fell"

Diskutiere Smithi verliert "Fell" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich mache mir Sorgen um meine Smithi. Sie ist 3,2 cm groß (KL), hat sich vor 4 Wochen ohne Probleme gehäutet. Seit 5 Wochen haben wir sie...
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #1
W

Wilma5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich mache mir Sorgen um meine Smithi. Sie ist 3,2 cm groß (KL), hat sich vor 4 Wochen ohne Probleme gehäutet. Seit 5 Wochen haben wir sie. Vor 2 Wochen hatte sie eine Art grauen Flaum am Abdomen - ganz hinten. Sie verlor den Flaum und damit auch das schwarze "Fell" Darunter erscheint eine rosa Haut. Diese Stelle wird immer größer, inzwischen ist etwa 1/3 des Abdomens betroffen. Grauer Flaum ist keiner mehr zu sehen. Sie erscheint mir vom Verhalten her normal aktiv, sie frißt auch sofort, wenn man ihr ein Heimchen anbietet.
Trotzdem mache ich mir Sorgen.
Leider bin ich nicht der Fotograf vor dem Herren, und von PC habe ich so gar keine Ahnung. Es ist also für mich fast unmöglich, ein Bild von ihr hier einzustellen. Bitte helft mir trotzdem!!!!!
Danke

Wilma
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Smithi verliert "Fell"

Hi,
hmm dieser "Flaum" könnte pilz gewesen sein (wie hältst du die Spinne) oder was ich aber noch nie bei brachypelma gesehen oder gehört hab der spiegel (das sind auch brennhaare) oder einfach lose sitzende. Kann sein, das sie einfach ihr terri auskleidet.

LG rene'
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #3
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi verliert "Fell"

Hallo,
ich nehme mal an dass Du noch keine Vogelspinnenliteratur gelesen hast
und Dir einfach spontan eine Spinne besorgt hast stimmts?
Such mal im Netz nach "Bombardierspinne" ;)

MfG
Magnus
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Smithi verliert "Fell"

hi,

hmm dieser "Flaum" könnte pilz gewesen sein

wieso denn immer gleich vom schlimmsten ausgehen.
smithis gehören zu den bombadierspinnen und wenn sie ihre haare verliert und die rosa haut hervorschimmert hat sie halt bombadiert (evtl. das tier gestört?)
ist also ganz normal und du brauchst dir auch keine sorgen zu machen.

Grüße
jule
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Smithi verliert "Fell"

Mahlzeit!

1. Pilz ist unwahrscheinlich bei einer (hoffentlich!) trocken gehaltenen smithi.
2. Wie flauschi sagte: Brennhaare.
3. Bitte lies dir ein paar Grundkenntnisse an!

Ansonsten geh ich mal einfach davon aus, dass das Tier ausreichend Erde (keine Kokosfasern oder Rindenmulch, tief genug um eine Höhle zu graben) zur Verfügung hat, nicht gestört wird und trocken gehalten wird.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #6
F

flauschi

Gast

AW: Smithi verliert "Fell"

hi,

mich würde auch mal ein bild vom terri interessieren. denn da wilma sich schon sorgen bei brennhaaren macht, kann ich mir gut vorstellen, das auch irgendetwas mit dem terri nicht stimmt.
ist nichts gegen dich, nur leider häufen sich hier in letzter zeit solche fragen die eigentlich zum grundwissen gehören ;)

Grüße
jule
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #7
W

Wilma5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verliert "Fell"

Zum Einen: ich habe meine Spinne nicht aus einer dummen Idee heraus angeschafft. Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine Avicularia, mit der ich noch nie Probleme hatte. Jetzt habe ich mir - nach reiflicher Überlegung und viel Informationen - die Smithi geholt. Natürlich habe ich über die Brennhaare und das Bombardieren gelesen.
Die Spinne wird in ihrem Terri nicht gestört, sie ist auch nicht schreckhaft oder agressiv, wenn man das Terri aufmacht ( um Wasser zu wechseln oder zu füttern) Insofern hat sie keinen Grund zu bombardieren, ich habe es auch noch nicht beobachten können.
Als ich sie bekam, hatte sie auch ein kahles Abdomen ( stand kurz vor der Häutung). Jetzt sieht es aber so aus, als ob nicht nur die Brennhaare fehlen, sondern eben auch die Haut unter den Brennhaaren, und das macht mir Sorgen.
Sie lebt in einem 30x30 Terri, Temperatur etwa 25°( nachts niedriger) Luftfeuchte um die 60 - 70%. Boden aus ungedüngter Blumenerde.

Sollten es wirklich nur die Brennhaare sein, bin ich ja beruhigt.

LG

Wilma
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Smithi verliert "Fell"

Mahlzeit!

Wenn die Erde noch hoch genug ist, ist das ja soweit erstmal nicht schlecht.
Ansonsten: Ich kenn da ein Exemplar, das eigentlich immer kahle Stellen hat, sobald die Häutung ein paar Wochen zurückliegt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: Smithi verliert "Fell"

hi wilma,

ich hatte ja geschrieben, ist nichs gegen dich, nicht aufregen ist schlecht für´s herz ^^.
dann ist ja gut, das du dich vorher informiert hast, sehr lobenswert.
deine smithi muss ja nicht unbedingt von dir gestört wurden sein, futtertiere können auch sehr aufdringlich werden :evilgrin:
wenn wirklich dieso rosa haut hervorschimmert, brauchst du dir keine sorgen machen ;)
deine spinne verhält sich ja auch nicht auffällig und frisst auch noch, also ist alles in ordnung.

Grüße
jule
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Smithi verliert "Fell"

Hi,
öhm ich denke man sollte auch pilz in betracht ziehen da ich ja auch gesagt habe wenn das terri feucht ist d.h. ich hab somit direkt alle Möglichkeiten genannt da es ja keine weiteren infos gab

LG Rene'
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #11
W

Wilma5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verliert "Fell"

Der Boden ist gut 10 cm hoch, sie hat außerdem eine Korkröhre zum Verstecken, eine kleine Pflanze( auf der sie gerne sitzt) und einen Stein im Terri. Ich füttere immer nur ein Heimchen, welches sie bisher immer sofort verputzt hat. Bisher hat sie noch keine Anstalten gemacht, zu graben, die Höhle nutzt sie recht selten, meist ist sie draussen zu sehen. Zumindest bin ich jetzt beruhigt. Danke für die konstruktiven Beiträge ( Gruß an Magnus: wieso immer davon ausgehen, dass man sich ein Tier aus einer Laune heraus anschafft, nur wenn man eine Frage hat und sich Sorgen macht. ich habe bisher noch keine Bilder in Büchern oder im Netz gesehen, wie ein Abdomen aussiet, wo die Brennhaare frisch fehlen. Als sie kam, hatte sie auch keine Brennhaare, die Haut war dunkel( Logisch, Häutung), da habe ich mir keine Sorgen gemacht, weil ich Bescheid wusste.)
Ich denke, ich habe mir ausreichend Grundwissen angeeignet, BEVOR die Spinne kam - oder ist etwas an dem Terri falsch? Für konstruktive Tipps bin ich immer dankbar, nicht aber für aus dem raum gegriffene Anschuldigungen.

LG

Wilma
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi verliert "Fell"

Hallo Wilma!

Bitte mach doch mal ein Pic der Spinne und des Terrariums (was an dem falsch sein soll lässt sich wohl schwer erahnen ... ) ... so schwer kanns doch echt nicht sein, das schaff sogar ich :D:D

Wir raten hier echt sonst munter drauflos und es führt zu nix und hilft niemandem, auch nicht Deiner Spinne!

Im Übrigen haben Spinnen kein " Fell" ..................

Gruss
janet
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #13
F

flauschi

Gast

AW: Smithi verliert "Fell"

huhu,

öhm ich denke man sollte auch pilz in betracht ziehen da ich ja auch gesagt habe wenn das terri feucht ist d.h.

ach ok, ich hab das mit dem "feuchtem terri" wohl überlesen, sorry.

@Wilma: du kannst deiner smithi ruhig noch 5-10 cm mehr erde ins terri geben (vorne bis zum steg füllen und dann nach hinten ansteigen lassen).
ein bild vom terri würde mich trotzdem interessieren ;)

Grüße
jule
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #14
W

Wilma5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verliert "Fell"

da die Spinne bisher noch keine Anstalten machte, zu graben, habe ich bisher die Tiefe des Bodens für ausreichend gehalten, lasse mich aber gerne belehren und gönne ihr noch mehr Erde.
dass Spinnen kein Fell haben, weiß ich auch, deshalb habe ich es in Gänsefüsschen gesetzt, mir fiel nur kein passenderer Vergleich ein um das Bild zu beschreiben.
Mit Fotos kann ich leider echt nicht dienen, da ich noch nicht einmal die Bilder von der Kamera in den PC bekomme, geschweige denn irgendwie auch noch bearbeiten kann ( Größe) SORRY.Da muss ich warten , bis ein Spezialist meinen Weg kreuzt. Bin ja froh, hier auf die Seite gekommen zu sein :).
danke nochmal für die Tipps

LG

Wilma
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #15
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi verliert "Fell"

Hallo Wilma,
dann möchte ich mir hiermit bei Dir entschuldigen :handshake:
Habe das auch nicht böse gemeint - wollte nur mal nachhaken ;)

Achso: Willkommen im Forum :cool:


MfG
Magnus
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #16
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Smithi verliert "Fell"

Mit Fotos kann ich leider echt nicht dienen, da ich noch nicht einmal die Bilder von der Kamera in den PC bekomme,

Hola,

schaffst das echt nicht? Nicht mal ein Bild per Mail zu versenden?
Wenn doch, biete ich mich an dir das Bild einzustellen. Schick mir das einfach mal.

Saludos
Miguel
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #17
W

Wilma5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verliert "Fell"

hallo Magnus: Entschuldigung angenommen. Ich habe auch was gegen Leute, die sich ein Tier ( egal welches) anschaffen, ohne sich vorher zu informieren. Unser eAvicularia haben wir geschenkt bekommen - aus dem Nichts heraus, weil die leute dachten: wir mögen Spinnen, da ist das doch ein gutes Geschenk. Danach haben wir uns umfassend informiert. Wir glauben, dass es eine Avicularia metallica ist, obwohl sie uns als minatrix "verkauft" wurde. daraus hat sich Begeisterung für diese Tierart ergeben, die jetzt zu einem Kauf von der Smithi führte ( auf eine albopilosum warten wir noch).

@spaniercbr: Sobald ich die Bilder irgendwie auf meinen PC bekomme, kann ich sie gerne an dich schicken. Per Mail dürfte ich das hinbekommen ( hoffe ich).

LG

Wilma
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: Smithi verliert "Fell"

Hi,
@Flauschi: Kein problem wir sind alle nur menschen. Wir beide wissen ja wie schnell man mal was falsch versteht;):D

LG Rene'
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #19
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Smithi verliert "Fell"

Zum Einen: ich habe meine Spinne nicht aus einer dummen Idee heraus angeschafft. Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine Avicularia, mit der ich noch nie Probleme hatte. Jetzt habe ich mir - nach reiflicher Überlegung und viel Informationen - die Smithi geholt. Natürlich habe ich über die Brennhaare und das Bombardieren gelesen.
Die Spinne wird in ihrem Terri nicht gestört, sie ist auch nicht schreckhaft oder agressiv, wenn man das Terri aufmacht ( um Wasser zu wechseln oder zu füttern) Insofern hat sie keinen Grund zu bombardieren, ich habe es auch noch nicht beobachten können.
Als ich sie bekam, hatte sie auch ein kahles Abdomen ( stand kurz vor der Häutung). Jetzt sieht es aber so aus, als ob nicht nur die Brennhaare fehlen, sondern eben auch die Haut unter den Brennhaaren, und das macht mir Sorgen.
Sie lebt in einem 30x30 Terri, Temperatur etwa 25°( nachts niedriger) Luftfeuchte um die 60 - 70%. Boden aus ungedüngter Blumenerde.

Sollten es wirklich nur die Brennhaare sein, bin ich ja beruhigt.

LG

Wilma

Hallo Wilma,

bei der Lufeu könntest Du etwas runter gehen, ich denke so 40-50% sind ausreichend.

Gruß
Matthias
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #20
W

Wilma5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verliert "Fell"

danke für den Tipp, werde es trockener halten
LG
Wilma
 
Thema:

Smithi verliert "Fell"

Smithi verliert "Fell" - Ähnliche Themen

Farbmaus hat kahle Stellen im Fell: Farbmaus kahle stellen, was tun? Hallo, ich habe 2 Farbmäuse und ich war letzte Woche schon mit den beiden beim Tierarzt, weil die eine Farbmaus...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Probleme bei der Häutung :(: Hallo Liebe Community, ich habe eine b smithi, die mittlerweile über 6 Jahre alt sein dürfte. Ist ein Weibchen und hat sich in meiner Obhut...
Chronische Wunde (Achtung, Fotos!!): Huhu ihr Lieben, jetzt kommt ein langer Text ... ich hätte gern eure Meinung gewusst und bedanke mich vorab ganz herzlich. Mache mir Sorgen um...
B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
Oben