Smithi verliert "Fell"

Diskutiere Smithi verliert "Fell" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Wilma, also, damit wir uns das besser vorstellen können bzw. du das eventuell mehr beurteilen kannst klick mal auf den Link...
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #21
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Smithi verliert "Fell"

Hi Wilma,

also, damit wir uns das besser vorstellen können bzw. du das eventuell mehr beurteilen kannst klick mal auf den Link:

http://www.vogelspinne-ev.de/cms/index.php?categoryid=9&p2_articleid=40

und scroll etwas runter. Da sind zum Vergleich die abgeschubberten Abdomen von zwei Bombardierspinnen. Kurz vor der Häutung ist die Glatze eher dunkel, weil man die dadrunterliegende, sich neu bildende Hautschicht und Haare sehen kann. Nach der Häutung erscheint dann die Glatze wieder rosa, da ja drunter noch nichts neu gebildet wird. Im Text steht auch, dass es rosa, hautfarben oder fleischfarben aussehen kann. Zumal es bei deinem Schatz ja nicht SO lange her ist.
Kann es sein, dass du also lediglich dieses Phänomen meinst? Dann kannst du nämlich beruhigt sein, deine Spinne wird nicht dran sterben oder sonstige Schäden davontragen.

Was du auch mal machen kannst, ist gucken, ob die Stelle feucht aussieht. Wenn es nur die Glatze ist sollte sie nämlich auch trocken sein und nicht unbedingt "reflektieren" oder "glitzern".

Schau deiner smithi nochmal auf den Po und schreib uns dann mal :)

LG,
Wiebke

P.S.: Irgendwie muss ich beim Lesen die zweite Seite vollkommen geschluckt haben.

ich habe bisher noch keine Bilder in Büchern oder im Netz gesehen, wie ein Abdomen aussiet, wo die Brennhaare frisch fehlen. Als sie kam, hatte sie auch keine Brennhaare, die Haut war dunkel( Logisch, Häutung), da habe ich mir keine Sorgen gemacht, weil ich Bescheid wusste.)

Ich hoffe mein Posting kommt nicht grob rüber, ich will dir nicht unterstellen, dass du keine Ahnung hast. Ich lass es einfach mal so stehen.
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #22
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi verliert "Fell"

hallo erstmal,
ich bin auch ein "spinnenanfänger" und möchte wilma mal recht geben... ich les nun seid 2 wochen sehr eifrig, und hab festgestellt, das man als anfänger erst mal nicht so gute karten hat... man fühlt sich wirklich schnell abgestempelt, aber leutz, ich bin wirklich der meinung, das jeder mal angefangen hat, und ein bischen nervosität am anfang sollte erlaubt sein....

nun zu deiner smithi; ich selbst hab ein adultes lasiodora-fräulein, welche auch ne rosa stelle am abdomen hat. hier in mönchengladbach gibt es einen laden, der ausschliesslich arachnophoben (richtig??) verkauft, und dort hab ich ebenfalls ein lasiodora gesehen, die diesen rosa fleck am popo hat, und er hat mir bestätigt, das dort nur die brennhaare fehlen...
also kein grund zur sorge.... :)

vielleicht hat sie nur ein futtertier bombardiert...? oder sich ihr heim ein wenig sicherer gestaltet....

ich denke aber auch, das sie sicher nicht krank ist....

ich kann aber deine sorge verstehen, ich flipp ja selbst bei jeder kleinen veränderung erst mal aus.... :)

lg
andrea
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #23
K

Kahless

Gast

AW: Smithi verliert "Fell"

Mahlzeit!

@oehrchenjule: Leider tauchen immer wieder Fragen auf, die eigentlich für jeden, der sich ein wenig eingelesen hat keine sind.

Beispiele gefällig? Da wird die kahle Stelle am Abdomen einer Bombardierspinne mit Alkohol desinfiziert, smithis werden feucht gehalten, Spinnen werden rausgenommen und es wird dazu gefragt, warum die Spinne denn so "aggressiv" sei...lässt sich beliebig fortsetzen.

Vom üblichen 3cm-Bodengrund für grabende Bodenbewohner erwähne ich mal nichts.

Manchmal muss man sich bei einigen Dingen eben fragen, ob sich da VORHER die Mühe gemacht wurde sich zu informieren. Aber sobald man mal erwähnt, dass es sinnvoll sei, sich einzulesen, ist man ach so "unfreundlich" gegenüber Neulingen...auch eine Art und Weise, mit Kritik umzugehen. Erinnert mich ein wenig an das amerikanische Schulsystem, wo man niemanden mehr darauf hinweisen darf, dass 2+2 eben nicht 5 ergibt, weil man dabei ja die Gefühle des Möchtegernmathematikers verletzen könnte.

In diesem Sinne frohes Schaffen
Andreas
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #24
W

Wilma5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verliert "Fell"

hallo,
@Wibke: vielen dank für den Link, ja, so ungefähr sieht es aus. Die Glatze ist trocken. Jetzt bin ich beruhigt. Hatte vorher zwar viel gegoogelt, aber kein Bild gefunden. Auch in meiner Fachliteratur nicht. Und wie schon erwähnt, ichwusste, dass es eine Bombardierspinne ist, habe sie aber nie dabei beobachten können und gebe ihr auch keinen Grund, sich verteidigen zu müssen, da ich das Terri nur öffne um zu füttern oder unbedingt nötige Arbeiten zu machen ( Wasser wechseln, Kot entfernen etc)
@Andrea: Danke, dass du uns Anfängern mal eine lanze brichst. Man traut sich ja kaum, in Foren um Hilfe zu fragen, wenn manche Leute einen gleich als verantwortungslos darstellen. Und ich möchte ja mehr lernen, deswegen treibe ich mich ja hier rum!
@Andreas: Ich bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar. Leider widersprechen sich die Angaben zur Haltung häufig. In verschiedenen Büchern, sowie Internetforen hatte ich gelernt, dass die Smithi etwa8 cm Bodengrund und 70 % Luftfeuchte braucht. mein Boden ist schon 10 cm, jetzt bekam ich den Hinweis, es könnte noch mehr sein. Auch sagte man hier, ich solle sie trockener halten.
Da kann man als relativer Anfänger schon mal verwirrt sein.
Unfreundlich finde ich Beiträge, in denen man den Vorwurf bekommt, man hätte das Tier aus einer Laune heraus gekauft - aber das ist ja in meinem Fall geklärt und abgehakt.
Danke an alle, die mir helfen wollten, ich denke, die Frage ist nun ausreichend geklärt.

LG
Wilma
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #25
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi verliert "Fell"

Moin,

meine Erfahrungen zu diesem Thema sind:

1) Die smithi bombardiert nicht nur zur Verteidigung, sondern auch zum Auskleiden der Höhle, zum "Berieseln" mancher Stellen im Terri usw. Muss also nicht unbedingt was mit "Gegnern" zu tun haben, wenn sie ne Glatze bekommt (Nunja, indirekt schon :itwasntme:).

2) Die LF bei ner smithi zu messen, ist m.A.n. totaler Quatsch, weil a) vermutlich niemand hier soviel Geld in ein Hygrometer, was auch den Namen verdient hat, investieren will und b) trocken ist trocken, punkt. Ich halte meine smithi jetzt seit ca. 8 Jahren furztrocken und fülle ab und zu nur den Napf mit Wasser. Bevor jetzt irgendwelche Beschwerden kommen: Ja, ich simuliere keine unterscheidlichen Jahreszeiten, weil ich nicht züchten will und weil's auch so funktioniert.
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #26
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Smithi verliert "Fell"



Hola,

so hier das Bild der B. smithi.
Also alles ganz normal. Keine Sorge.

Saludos
Miguel
 
  • Smithi verliert "Fell" Beitrag #27
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi verliert "Fell"

andreas; ich glaub, meine abwehr kam böser rüber, als es wirklich gemeint war... sorry andreas, ich wollte dir und deiner kompetenz nicht auf die füsse treten. ich möcht auch das thema nicht so ausarten lassen, da dieses forum für mich bis jetzt sehr hilfreich war, und auch du mir schon gute tips gegeben hast. das einzige, was ich hier wirklich noch loswerden möchte, ist, das dieses forum doch zum "fragen fragen" gedacht ist, ich hab ja auch beiträge anderer spinnenanfänger gelesen, und da waren letztendlich immer dieselben leute, die erst mal den zeigefinger gehoben haben. (fühl dich jetzt bitte nicht angesprochen... :)) dabei war in den meisten fällen überhaupt nicht klar, auf welchem wege und aus welchen gründen der schreiber sich eine vs angeschafft hatte.
und wie gesagt, manchmal sieht man auch einfach den wald vor lauter bäumen nicht... ;-)

wilma: siehst du, nix schlimmes... ;-) ungefähr so sieht meine izzy auch aus... vielleicht schaff ich es ja auch mal, ein bild reinzusetzen, bei mir happert es an der diggi-cam... ich hab keine ;-)

hast übrigens ein wunderschönes spinnchen!!!

ganz liebe grüsse
andrea
 
Thema:

Smithi verliert "Fell"

Smithi verliert "Fell" - Ähnliche Themen

Farbmaus hat kahle Stellen im Fell: Farbmaus kahle stellen, was tun? Hallo, ich habe 2 Farbmäuse und ich war letzte Woche schon mit den beiden beim Tierarzt, weil die eine Farbmaus...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Probleme bei der Häutung :(: Hallo Liebe Community, ich habe eine b smithi, die mittlerweile über 6 Jahre alt sein dürfte. Ist ein Weibchen und hat sich in meiner Obhut...
Chronische Wunde (Achtung, Fotos!!): Huhu ihr Lieben, jetzt kommt ein langer Text ... ich hätte gern eure Meinung gewusst und bedanke mich vorab ganz herzlich. Mache mir Sorgen um...
B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
Oben