Lasiodora paraphybana

Diskutiere Lasiodora paraphybana im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe seit ca. 2 Jahren u.a. eine ausgewachsene Lasiodora und hatte nie Schwierigkeiten mit ihr. Nun ist es aber seit einigen Wochen so...
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #1
A

Amely1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren u.a. eine ausgewachsene Lasiodora und hatte nie Schwierigkeiten mit ihr.
Nun ist es aber seit einigen Wochen so das sie einfach nicht mehr frisst. Sie trinkt zwar zum Glück noch und das recht viel, aber keine Chance das sie irgendein Futter an nimmt.
Woran kann es liegen?
Würde mich über Tips sehr freuen!
Mfg, Amely
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #2
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora paraphybana

Hallo

ein paar mehr Infos zur Spinne wären uns bestimmt hilfreich
wie z.b. letze Häutung, Haltungsbedingung , Körpergröße .

Was hat deine VS zuletzt verspeist ?
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #3
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora paraphybana

Tach,

Bock oder ein Weibchen?
Wenns nen Weibchen ist, kann es doch gut sein, das sie sich Häutet,da adulte und ausgewachsene Weibchen sich je nach alter ab und zu noch häuten.
Wenns nen Bock ist kann das eigentlich nicht, da er sich Nach der RH nicht mehr häutet ( ausser seltene Ausnahmen )

LG Sven
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Lasiodora paraphybana

hi,

ich denke das verhalten deines spiders kann mehrere ursachen haben.

hast du noch mal ein paar informationen für uns bezüglich des tieres (alter, geschlecht, größe) und der haltungsbedingungen (temp., luftfeucht.)?
vielleicht auch bilder?

gruß

duke


edit: wieder ma wettrennen hier ;-))
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora paraphybana

Mahlzeit!

L. parahybana ist eigentlich sehr verfressen. Ohne weitere Angaben würde ich mal auf einen Bock tippen. Bild wäre sehr sehr hilfreich!

Schönen Nachmittag
Andreas
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #6
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora paraphybana

Tach,

wenns nen Bock ist, wird er ja sicherlich dann bald das Zeitliche segenen, denke ich.
Wenn es ein ausgewachsener Bock ist und sie sie so schon 2 Jahre pflegt, ist es ja schon nen stolzes alter? Oder irre ich mich da jetzt? Ich habe da ja kaum erfahrungen.
Aber ich meine eben, Ausgewachsen, über 2 Jahre, dann nen Bock, die nie so eine große Lebenserwartung haben, und nach der Rh höchstens noch 2 Jahre leben? Sie stellen das Fressen dann doch auch immer ein???
Könnte doch gut sein?

Ich will nun nichts falsches sagen.

Gruß Sven
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora paraphybana

Mahlzeit!

Ohne Bild natürlich schwierig...wann hat sich das Tier zuletzt gehäutet?

Schönen Nachmittag
Andreas
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #8
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora paraphybana

Hallo zusammen

Schreibt doch bitte nicht alle fast das selbe ;);););)

Warten wir nun erstmal ab was Amely antwortet, Dann hoffe ich können Wir helfen :):)
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora paraphybana

Mahlzeit!

@astracaravan: Wenn sich das Tier vor einigen Monaten gehäutet hat, danach aber weiterfraß, können wir den Bock wohl wahrscheinlich ausschließen, wenn die Häutung lang zurückliegt, könnte auch einfach eine anstehen.
Daher die Frage nach der letzten Häutung.

Abgesehen davon: Viele Posts sind fast zeitgleich entstanden.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #10
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora paraphybana

huhu,

@ Amely
Ich fasse nun einfach einmal zusammen:

- Alter des Tiers
- Geschlecht
- Größe
- Haltungsbedingungen ( Luftfeuchte, Temp. )
- Letzte Futteraufnahme
- Wann war die Letzte Häutung
- viell. ein Bild vom Tier ( aktuelles )

wenn all diese Infos hast, einfach einmal posten und man kann dir hier mit sicherheit schnell weiterhelfen, mit den jetzigen Angaben ist es ein Ratespiel, bzw. wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, alles nur vermutungen.

Lieben Gruß Sven
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #11
A

Amely1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora paraphybana

Oh wow, danke auf jeden Fall schon einmal für die vielen Antworten! Hätte damit so schnell gar nicht gerechnet! :eek:)

So, Dora (nein, ich weiß leider nicht ob es weiblich oder männlich ist) hatte sich in diesen zwei Jahren bei mir nur zwei Mal gehäutet und wenn ich recht überlege hat sie nach der letzten Häutung einmal noch gefressen, aber nur ein halbes Heimchen... Das war Anfang April.

Seitdem baut sie kontinuierlich ab. Vorher hat sie/er sehr gut gefressen, von kleinen Mäusen, Heimchen, Grillen über Heuschrecken alles. Sie war auch sehr agil, wanderte und kletterte viel. Heute glaube ich oft das sie/er schon gar nicht mehr lebt, weil sie/er richtig zusammen gefallen da sitzt.

Ich habe eben ein Foto gemacht wie sie da so sitzt, auch hierbei hat sie sich kein Stück bewegt...

Ach so, die Temp bei ihr/ihm liegt bei 24-26°C und die Luftfeuchtigkeit halte ich so bei 60-70% - so soll sie voher auch gelebt haben.

Wie alt sie/er ist weiß ich leider absolut nicht... Dora war mal Handteller groß, aber jetzt ist sie nur noch ein Häufchen Elend, wie man einigermaßen auf dem Bild erkennen kann. :crying:

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen?! Danke schon jetzt für eure Hilfe! :eek:)

Liebe grüße, Amely

PS: Mit dem Bild bekomme ich es nicht besser hin...
 

Anhänge

  • Dora  10.07.´08.JPG
    Dora 10.07.´08.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 50
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Lasiodora paraphybana

moin,

sorry, aber hört sich für mich schwer nach nem bock nach reifehäutung an, d.h. das er geschlechtsreif geworden ist.
das hat zur folge, das er seiner bestimmung folgen möchte und sich verpaaren will.
das heisst er sucht verzweifelt ein weibchen ...

legt er vielleicht ein entsprechendes verhalten an den tag?
- streift unruhig im terra hin und her
- versucht die scheiben hochzukommen
- nagt an den lüftungsflächen
solche sachen?

im regelfall haben adulte männchen nachdem sie geschlechtsreif werden eine lebenserwartung von noch ca. 1 jahr, wobei ausnahmen immer möglich sind (nach unten und oben).

hast du vielleicht nen bild von der unterseite des spiders? dann könnte man möglicherweise sicher gehen ...

zur problematik beim mäuse-füttern lies dich bitte mal hier im forum ein, da findste einiges, okay?
wenns dir nicht bewusst ist / war, mach dich bitte auch dahingehend schlau ...
bitte suchfunktion nutzen.

die haltungsparameter sind an sich 100%ig, obwohl der bodengrund nicht optimal zu sein scheint (kies?), aber das sollte hier eher sekundär sein.


gruß

duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #13
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora paraphybana

Hi,

Die sieht natürlich nicht mehr fit aus, ich würde sagen, das es nen böckchen ist, der am ende seiner Kräfte ist ( aufgrund des wahrsch. hohen alters.
Foto ist leider sehr schlecht

LG Sven

Edit: Da war jemand schneller ;)
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #14
A

Amely1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora paraphybana

Hey Duke,
also erst einmal wußte ich nichts davon, hatte das mit den Mäusebabys von Vorbestizer so "mitbekommen", aber danke für den Hinweis!
Dora hat bei mir nur zwei Mal Mäusebabys bekommen und die waren von mir selber (hatte zu der Zeit Schlangen die kein Frostfutter fraßen) gezüchtet, also zum Glück nicht mit irgendwelchen Pestizieden behaftet.
Aber gut, ich fand es auch nicht wirklich toll und so blieb es bei diesen zwei Malen. Meine anderen VS bekommen so etwas gar nicht!
Nein, ein Bild "von unten" habe ich leider nicht! Und nein, er streift absolut gar nicht mehr umher und klettert auch überhaupt nicht mehr. Seit April bewegt er sich kaum noch und geht höchstens vom Wassernapf zur Höhle und außenrum, das war es. Absolut kein unruhiges Verhalten, eher apathisch...

Es wird wohl doch ein Bock sein und ich muss mich langsam von ihm verabschieden! Aber sagt mir mal, ist das nicht eine furchtbare Quälerei für das Tierchen? Es verhungert ja praktisch langsam, oder sehe ich das falsch. Es wäre meine erste VS wo ich das Ende erlebe, deshalb die dumme Frage!

Hey Sven, ja leider ist das Bild nicht prickelnd, aber mit meiner alten Kamera bin ich froh das man überhaupt was erkennen kann...

Liebe Grüße, Amely
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora paraphybana

Mahlzeit!

Du könntest ihn natürlich auch seiner Bestimmung zukommen lassen. Wobei L. parahybana wohl recht produktiv ist.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #16
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora paraphybana

Hi Amely,

Nun warte erstmal ab, und nicht zu schnell die " flinte ins Korn" werfen. Erstmal noch andere Meinungen anhören, ob es nun wirklich ein bock ist.

Zu dem Thema Quälerei für das Tier, musst du mal im Forum schauen, wie man dies dem Tier gegebenenfalls ersparen kann. Möchte ich nicht zu viel zu sagen, da es alles nur bisher vermutungen sind.

Warte auf den Rat einer unserer Profis ;)

Gruß Sven
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #17
A

Amely1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora paraphybana

Hey Andreas,
hätte ich ein Weibchen in der Nähe hätte ich es sicher mal probiert, aber es gibt hier in der näheren Umgebung kaum Leute mit VS.
Außerdem ist es mittlerweile denke ich, zu spät, da er sich ja kaum noch rührt...

Hey Sven,
oh ja na klar warte ich noch ab und ich denke auch noch gar nicht daran irgendwas "zu erleichtern" oder so. Aber ich lese mich so langsam Stück für Stück durch euer Forum und lerne fleißig! :eek:) In absehbarer Zeit kommen sicher noch mehr Fragen von mir!

LG, Amely
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Lasiodora paraphybana

hi,

mit den mäusen, bitte nicht falsch verstehen.
das thema wird eben kontrovers diskutiert.

zur lasiodora (nicht vergessen, es muss dann ein bock sein):
ich glaube es ist keine quälerei.
bitte nicht vergessen, die tiere folgen ihrer bestimmung, ihrer natur.
in freier wildbahn würde er sich genauso verhalten und ob er dort ein weibchen fände, bleibt dahingestellt.

man kann natürlich darüber diskutieren, ob man ihn einfrieren sollte.
ich für mich mach es kurz: ich würde nicht.

ich hoffe, das hilft dir.

duke

edit: die posts fliegen hier ma wieder im minutentakt ;-))
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #19
A

Amely1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora paraphybana

Hey Duke,
ja nee, einfrieren das könnte ich auch nicht. Und es stimmt ja, es ist seine Natur - wenn es so sein soll! Und die Natur hat keine Quälereien als normal hervofr gebracht, also sollte ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen! Danke schön! :)

Das heißt also wahrscheinlich ist es ein Bock und von daher gesehen ist alles normal und in Ordnung, soweit man das diesbezüglich sagen kann. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft das es was natürliches ist, denn wenn ich Schuld daran wäre... :crying:

Lg, Amely
 
  • Lasiodora paraphybana Beitrag #20
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Lasiodora paraphybana

hi,

bitte schön.

und ja (unter der vorraussetzung das es ein bock ist).

gruß

meik
 
Thema:

Lasiodora paraphybana

Lasiodora paraphybana - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Inkontinenz bei alter Katze: Hi, unsere Katze leidet seit nun 3 Jahren an schwerer Niereninsuffizienz. Sie ist 18/19 Jahre alt Sie bekommt Magentabletten + Blutdrucksenker...
Flankenkastration- Genesung mit Komplikationen. Schwarmwissen gefragt!: Wie ich schon berichtet habe, wurde meine Rubina (1,5Jahre) vor 5 Tagen über die Flanken kastriert, da sich ca. 2cm große Zysten entwickelt...
Oben