eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

Diskutiere eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hi, schade um das schöne tier :( wieso? futtertiere (schaben, heimchen, grillen etc.) werden normalerweise nicht mit anti-milbenmitteln...
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #21
F

flauschi

Gast

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

hi,

schade um das schöne tier :(

Aber wie schon geschrieben wurde , STOP das SCHABEN VERFÜTTERN.

wieso? futtertiere (schaben, heimchen, grillen etc.) werden normalerweise nicht mit anti-milbenmitteln bearbeitet. wär ja auch schön blöd.
das wird eigentlich nur bei wirbeltieren gemacht (siehe z.b. mäuse), diese werden ja auch nicht als futtertiere angeboten (in zooläden).
ich denke nicht das es an den schaben lag.

Grüße
jule
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #22
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

Hallo flauschi,

denkst Du nicht das es zumindest Sinn macht um auf nummer sicher zu gehen die Schaben (wenigstens die aus der gleichen Dose / Bestellung / Einkauf) nicht mehr zu verfüttern? Natürlich kann es eine Krankheit sein aber ich denke schon das man erst einmal alle Faktoren ausschliessen sollte um den restlichen Bestand nicht zu gefährden.
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #23
F

flauschi

Gast

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

hi avi,

klar ausschließen kann man es nicht, ich kann es mir jedoch nicht vorstellen, das die schaben mit einem anti milben mittel behandelt wurden.
die frage ist wie lange er schon schaben füttert (siehe t. blondi), denn sonst müsste ihr es auch schlecht gehen.

Grüße
jule
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #24
K

Kahless

Gast

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

Mahlzeit!

Auch wenn es unwahrscheinlich sein mag: Ich würde dann wohl diese Restschaben auch nicht mehr verfüttern. Einfach um das Risiko nicht einzugehen, so lange nicht klar ist, woran es denn nun liegt.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #25
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

hi avi,

klar ausschließen kann man es nicht, ich kann es mir jedoch nicht vorstellen, das die schaben mit einem anti milben mittel behandelt wurden.
die frage ist wie lange er schon schaben füttert (siehe t. blondi), denn sonst müsste ihr es auch schlecht gehen.

Grüße
jule

Hallo!

Nun ja....ich züchte seit längerem Arg. Schaben, und seit kurzem Madagaskar Riesenfauchschaben...habe zwar bei meinen Beständen noch keinen Befall entdecken können, habe aber im Austausch mit anderen (auch kommerziellen) Züchtern erfahren, das Schaben idR fast immer von Milben befallen sind....also würde mich eine kontermination durch Milbengift nicht verwundern.
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #26
F

flauschi

Gast

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

hi,

ok das die schaben öfter mal mit milben befallen sein sollen wusste ich nicht.
aber wenn die zoohandlung diese schaben als futtertier verkauft trotz der behandlung finde ich es schon eine echte frechheit.
geld machen gut und schön, aber die müssen auch daran denken, das auch z.b. vs diese zu fressen bekommen.

Grüße
jule
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #27
Zwergnase3

Zwergnase3

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

Hi hast du Pflanzen in deinem Terra. die mit Insektizieden behandelt sein könnten oder gedüngten Bodengrund aus der Gartenabteilung sowas kann bei VS zu vergiftungen führen

herzliches Beileid:(

mfg Ben
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #28
K

Kahless

Gast

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #29
Zwergnase3

Zwergnase3

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

Hi habe am Anfang Blumenerde benutzt und da mir die Kokusfasererde ausgegangen ist nach ein paar wochen lag meine B. albopilosum tot im Terra. der Zoofachhändler meinte das der Dünger schuld sein könnte
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #30
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

HI,

habe auch in einem Terra gedüngte Blumenerde drin, schau mal nach nen paar freds, wirst sehen, das es daran EIGENTLICH ( ist nen sch++ß wort) nicht liegen kann ;)

LG SVen
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #31
Zwergnase3

Zwergnase3

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

Hi wieder was dazugelehrnt hätte wirklich gedacht das es von der Erde gekommen ist:blush: (peinlich)
danke für die info

mfg Ben
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #32
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

Hi,

man lernt nie aus

P.S. Les dir doch mal den Substrat - Fred von janet durch.....

Einfach nur super und sehr informativ ;)

greetz Sven
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #33
K

Kahless

Gast

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

Mahlzeit!

Ich würde eher auf die Kokosfasern verzichten. Wenns nicht zu feucht ist, kann man die an die Rückwand kleben, als Bodengrund taugen die nicht viel. Entweder schimmeln oder stauben die.

Die Aussage des Zoohändlers wundert mich nicht. Der verkauft immerhin teure Terrarienerde. Wäre gedüngte Blumenerde ein Problem, müssten den Leuten hier im Forum reihenweise die Spinnen verenden.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #34
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

Hi,

ich zitiere ( kopiere :D :D ) von Janet:

- Blumenerde
Vorteile
: sehr grabfähig, nährstoffreich, deswegen auch super für bepflanzte Terrarien geeignet. Leicht erhältlich, gibt´s in jedem Baumarkt!
Nachteile: besteht oft aus reinem Torf, auf Zusammensetzung achten. Bei reinen Torfprodukten wird -einmal getrocknet- Feuchtigkeit schwer aufgenommen. Ausserdem ist der Kauf von Torfprodukten (auch wenn nur Anteile enthalten sind) ökologisch gesehen zu vermeiden ... Torf wird aus trockengelegten Mooren gestochen, die sich danach nie wieder regenerieren!!! Einige Substrate enthalten zur besseren Belüftung Styropor- oder Düngekügelchen, die zwar nicht schaden, aber recht undekorativ aussehen.
Häufig enthält Blumenerde Trauermückeneier, die zwar auch nicht schädlich sind, aber nerven wenn sie schlüpfen^^
Das Märchen, dass man nur ungedüngte Erde verwenden sollte, hält sich leider immernoch hartnäckig, ist aber FALSCH!
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #35
Zwergnase3

Zwergnase3

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

Hab den Beitrag grad gelesen :blush: (noch mehr peinlich)
hätte ich echt nicht gedacht aber wie du schon gesagt hast man lehrnt halt nie aus :itwasntme:

mfg ben
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #36
B

b4lu

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

hmm naja ich habe das füttern mit schaben jetzt eingestellt .. also meine blondi hat nicht die spur von irgend welchen symptomen .. gefräßig und mies drauf wie immer ... am bodengrund kann es auch nicht liegen ... wie schon erwähnt ich benutzte auch teils blumneerde und habe noch nie probleme mit dieser gehabt .. musste ja letztes jahr mein bestand von 14 auf 5 tiere reduzieren und davon hat sich nie eine über den bodengrund beschwert ... naja ich gehe mittlerweile auch von den schaben aus ... steige nun wieder um auf mäuse und heuschrecken =)
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #37
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

Na, die schaut wirklich net toll aus:worried:

Ich hoffe mal das sie es schaft!!
bist du dir wirklich sicher, das es ein Weib ist???
Ich meine auf dem Foto sieht es so aus als wenn es ein Weib wehre..

Ich wünsche aber viel glück,:nerd:
 
  • eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE Beitrag #38
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

Na, die schaut wirklich net toll aus:worried:

Ich hoffe mal das sie es schaft!!
bist du dir wirklich sicher, das es ein Weib ist???
Ich meine auf dem Foto sieht es so aus als wenn es ein Weib wehre..

Ich wünsche aber viel glück,:nerd:


moin,

@ chromi
nächstes mal den ganzen thread lesen, wie wärs?
cooler fettnapf! hat nen riesen platsch gegeben ...

@ b4lu
zum verfüttern von mäusen:
durchaus problematisch und nicht gern gesehen. lies dich dazu mal hier ein.
einfach mal die sufu nutzen, da wirste nen bisschen was zu finden.
aber milben-mittel gibts ebenfalls bei futter-mäusen, und anderes.

aloha,

der duke
 
Thema:

eupalaestrus tarsicrassus reglos !!!! HILFE

Oben