l.difficilis frisst nicht :-(

Diskutiere l.difficilis frisst nicht :-( im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; howdy, nun mach ich mir wieder mächtig sorgen um mein adultes lasiodora difficilis weibchen... kurz zur haltung; 60-40-40 terri...
  • l.difficilis frisst nicht :-( Beitrag #1
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5
howdy,

nun mach ich mir wieder mächtig sorgen um mein adultes lasiodora difficilis weibchen...
kurz zur haltung; 60-40-40 terri, luftfeuchtigkeit grad 70%, und ca. 25 grad temperatur.
ich hab das tier vor ca. 6 wochen aus einem haushalt geholt, die sie auf grund ihrer grösse nicht mehr haben wollten.. ätzend, oder?

ich hab sie das letzte mal vor ca. 3 wochen gefüttert, sie hat ein ca. 2 cm grosses (totes, tiefgefroren) mäusebaby gefressen. nachdem man mir hier gesagt hat, das das unnötig ist, hab ichs dann ne woche später mit einem heimchen versucht, welches ich 4 tage später wieder aus dem terri geholt hab... ne woche später das selbe spiel... dieses hat sie aber zumindest angegriffen, leider aber nicht gefressen... und heut hab ichs dann noch mal mit ner maus versucht (tot natürlich, tiefgefroren, aufgetaut..) und die hat se sich dann geholt, aber dann letztendlich doch verschmäht... bzw. sie hat drauf gesessen, und hat sie dann doch liegen lassen.

letzte woche hatte ich das gefühl, das sie sich bald häutet, da sie am abdomen eine kahle stelle hat, die anfangs rosa war, und sich dann gräulich verfärbt hat, aber den gefallen tut sie mir auch nicht...

als ich sie bekommen hab, war sie in einem spinnenwürfel, welcher mir aber für die ziemlich grosse spinne sehr klein vorkam, und hab ihr in einem terrarienhandel (rocking reptiles in mönchengladbach) ein grösseres (60-40-40 cm.) gekauft und auch direkt einrichten lassen. ich schau das die luftfeuchtigkeit und die temp. immer konstant sind, aber seid sie in dem grossen terri ist, bewegt sie sich nicht mehr grossartig aus der höhle raus. sie sitzt mal davor, mal darin, aber das wars dann auch....sie hat auch ziemlich viele spinnweben drum rum, so das ich anfangs dachte, sie machts sich gemütlich :cool:

könnte das am terri liegen, das sie nicht fressen mag? vielleicht fühlt sie sich ja nicht wohl...

ich mach mir ein wenig sorgen, hoffe ihr könnt mir helfen

lg
andrea
 

Anhänge

  • DSC00079.jpg
    DSC00079.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00085.jpg
    DSC00085.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 31
  • l.difficilis frisst nicht :-( Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: l.difficilis frisst nicht :-(

Hi,

ich muss dich enttäuschen...
Das kann viel sein, aber definitiv keine Lasiodora difficilis.
Wie kommst du zu dem Namen?

Ich persönlich würde mal versuchen, die Spinne trockener zu halten.

Und bitte, wenn sich die "Glatze" dunkel verfärbt nicht mehr füttern.......
Es kann von dem Dunkelwerden der Glatze bis zur Häutung mehrere Wochen dauern......
 
  • l.difficilis frisst nicht :-( Beitrag #3
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: l.difficilis frisst nicht :-(

okaaaaaay.....:blush: hast du denn ne ahnung, was es für ne art sein könnte?

also, der fleck am abdomen ist jetzt grau, wird der denn noch dunkler... '?
wie lang kann das denn dauern? da das abdomen genau so gross ist wie der rückenpanzer (oder sogar noch nen tick grösser) weiss ich, das sie schon sehr wohlgenährt ist, oder? und gelesen hab ich, das ne gutgenährte vs locker 3 monate ohne futter kann... wieviel zeit sollte ich ihr denn nach der häutung geben, bis ich sie wieder füttere..?

sorry für die ganzen fragen, und danke für die antworten.. :)
 
  • l.difficilis frisst nicht :-( Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: l.difficilis frisst nicht :-(

okaaaaaay.....:blush: hast du denn ne ahnung, was es für ne art sein könnte?

also, der fleck am abdomen ist jetzt grau, wird der denn noch dunkler... '?
wie lang kann das denn dauern? da das abdomen genau so gross ist wie der rückenpanzer (oder sogar noch nen tick grösser) weiss ich, das sie schon sehr wohlgenährt ist, oder? und gelesen hab ich, das ne gutgenährte vs locker 3 monate ohne futter kann... wieviel zeit sollte ich ihr denn nach der häutung geben, bis ich sie wieder füttere..?

Also.
Zu ner Art sag ich nix...
Sonst artets in nem Betsimmungsthread aus und wird geschlossen....

Der Fleck dürfte kurz vor der Häutung Schwarz (evtl leicht glänzend) sein.
2-3 Wochen kanns locker noch dauern. Kann aber auch morgen soweit sein
Der Ernährungszustand is okay...
Eine VS die nich grade schon sehr dürr is kann auch weit länger als 3 Monate ohne Futter überleben.
Manche roseas machen freiwillig Fresspausen von einem Jahr und mehr...
Nach der Häutung würde ich bei der Größe der Spinne etwa 2 Wochen mit Füttern warten....
 
  • l.difficilis frisst nicht :-( Beitrag #5
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: l.difficilis frisst nicht :-(

danke für die geduldigen antworten ;)
ich such einfach mal hier, welches die art angeht... vielleicht wissen andere ja mehr
schönen abend wünsch ich dir... :)
 
  • l.difficilis frisst nicht :-( Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: l.difficilis frisst nicht :-(

Mahlzeit!

Verkneifs dir hier danach zu fragen. Bildbestimmung ist in vielen Fällen unmöglich, die Threads werden zum lustigen Ratespiel, das dir so nicht weiterhilft und einer der Mods macht ihn dann dicht.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • l.difficilis frisst nicht :-( Beitrag #7
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: l.difficilis frisst nicht :-(

alles klar, wusste ich nicht....

aber mehr meinungen zu meinem spinne-frisst-nicht-problem wären toll...
 
  • l.difficilis frisst nicht :-( Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: l.difficilis frisst nicht :-(

Mahlzeit!

Verfärbt sich die Glatze denn deutlich? Bei meiner großen parahybana dauert es dann auch länger bis zur eigentlichen Häutung. Lass ihr Zeit, so schnell verhungert eine Spinne nicht, wenn sie gutgenährt ist.
Und wenn sie sich gehäutet hat, warte bis sie ausgehärtet ist, bevor du wieder fütterst.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • l.difficilis frisst nicht :-( Beitrag #9
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: l.difficilis frisst nicht :-(

ja, vor 3 wochen war sie noch rosa wie babyhaut, und jetzt hat sich rosa mit dunkelgrau vermischt... sie wirkt auch generell träger, nicht unaktiv, neugierig ist sie nach wie vor.. sie klettert nicht mehr, bleibt eher vor ihrer höhle, und, wie gesagt, frisst nicht mehr...

hört sich nach häutung an, oder?
 
  • l.difficilis frisst nicht :-( Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: l.difficilis frisst nicht :-(

Mahlzeit!

Ja, klingt sehr danach. Also erstmal kein Grund zur Sorge.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • l.difficilis frisst nicht :-( Beitrag #11
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: l.difficilis frisst nicht :-(

ok, ich warte dann einfach mal der dinge die kommen...
danke auch noch mal an dich, kahless... :)
lg
andrea
 
  • l.difficilis frisst nicht :-( Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: l.difficilis frisst nicht :-(

hi!

zuerst einmal, finde ich es klasse, daß du die spinne zu dir genommen hast und ihr ermöglichst, in einem großen terri zu leben, anstatt in solch einem miniglaskasten!
ja, ich denke auch, daß du dir um deine spinne keine sorgen machen mußt.
die bereitet sich sicher auf die häutung vor, also ist es normal, daß sie kein futter annimmt!

bis zu häutung kann es zwar noch 2..vielleicht auch 3wochen dauern, wenn die einst rosa stelle am abdomen, erstmal schwarz ist.
danach füttere sie etwa 10tage nicht..die chelizeren müssen erstmal aushärten!

und wenn du dann die haut hast, findet sich vielleicht ein stammtisch oder ein erfahrener spinnenhalter in deiner gegend, der anhand der haut, bestimmen kann, zu welcher art deine süße gehört!

ich wünsche dir viel spaß mit deinem neuzugang..und vielleicht hast du ja glück, und kannst bei der häutung zusehen!;)

viele grüße, nicole
 
  • l.difficilis frisst nicht :-( Beitrag #13
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: l.difficilis frisst nicht :-(

hey nicole,

oja, das wäre toll....

und danke für den rat mit dem terri, ich dachte schon ich hätte es zu gut gemeint, da man ja überall auch nur diese würfel kaufen kann...

im moment guckt sie aus ihrer höhle raus wie so ein kleiner rausschmeisser :evilgrin:

"kommst hier net nein...!!"

lg
andrea
 
  • l.difficilis frisst nicht :-( Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: l.difficilis frisst nicht :-(

hi!

eigentlich kann man es mit der terrigröße selten zu gut meinen..schon weil sich die gößeren terris, viel schöner und einfallsreicher einrichten lassen.

und was meint die spinne??: "kommst hier net rein!"
hihi..ne, da würde ich auch nicht reinwollen..:D

viele grüße, nicole
 
Thema:

l.difficilis frisst nicht :-(

l.difficilis frisst nicht :-( - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los?: Ich hatte und habe seit frühester Jugend, alle möglichen Tiere. u.a. auch Mäuse. Die letzten Mäuse Alea und Elsi starben 2016 mit über drei...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Oben