Sind das Milben ?

Diskutiere Sind das Milben ? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Glück auf! Evtl. sind es ja auch nur für Deine VS ganz ungefährliche Milben. Wenn es den überhaupt welche sind, sieht man auf dem Bild leider...
  • Sind das Milben ? Beitrag #21
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Sind das Milben ?

Glück auf!

Evtl. sind es ja auch nur für Deine VS ganz ungefährliche Milben. Wenn es den überhaupt welche sind, sieht man auf dem Bild leider nicht.

Milben kommen nun mal normalerweise in jedem Boden vor. Sind halt typische Kleinstlebewesen der Bodenfauna, und werden auch als Indikatoren für "gesunde" Böden angesehen.

Dafür spricht auch, daß Du sie nur in den Terrarien hast, die nicht neu eingerichtet sind u. wohl schon eine Weile laufen. Oder hast Du in den neu eingerichteten Terrarien nicht mit den vermeintlich "verseuchten" Heimchen gefüttert?

Wenn sie also nicht auf den VS zu finden sind würde ich erstmal nichts machen.

Willst Du sie aber unbedingt loswerden, dann laß einfach mal den Boden abtrocknen u. laß auch mal die Wasserschalen leer.


Druschba
 
  • Sind das Milben ? Beitrag #22
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind das Milben ?

Servus,

danke für die Antwort, habe mit einem Stück Klebeband eine kleine Kolone eingefangen und werde das zum späterem Zeitpunkt nochmals tun.
Habe um 15 Uhr ein Termin beim Tierarzt der mir dann bestimmt ob es sich um Milben oder um Springschwänze handelt, vom aussehen her finde ich aber das Springschwänze wesentlich anderes aussehen, lasse mich aber vom Fachmann gerne eines besseren belehren.
Sicher ist Sicher, wird mich 10 Eurokosten die lege ich gerne für die meine Rasselbande aus.

Die Terrarien wurde neu eingerichtet und nicht mit den "evtl." versuchten Futtertieren gefüttert, die haben Mehlwürmer und Schwarzkeferlarven aus eigenem Bestand erhalten.

Werde euch dann nachdem Besuch beim Onkel doc. berichten um was es sich gehandelt hat, Springschwänze oder Milben.

Sofern es Springschwänze sein sollen werde ich einige entfernen den es tümmel sich schon eine kleine Armee am Wassernapf herum.

Was ich aber dazu sagen muss, habe bisher kein kleines weißen dingsda auf einer VS entdeckt habe grade schon sehr ernergisch gesucht und beobachtet.

Gruß
 
  • Sind das Milben ? Beitrag #23
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Sind das Milben ?

moin,

wenn du tropische asseln im becken hast, die landen bei mir auch regelmäßig mal im wasserpott.
vielleicht sind es nur die? die wirste du aber kennen, oder?

meik
 
  • Sind das Milben ? Beitrag #24
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind das Milben ?

Mahlzeit,

also war vorhin beim Tierarzt um bestimmen zu lassen um was für Kleintierchen es sich bei den "Unbekannten" handelt. Es waren 2 Verschiedene Arten von Milben.

Sie konnte mir leider nicht die Auskunft geben und welchen Arten es sich genau handelt, den sie kennen nur die standart 0815 Milben von Haustieren(Hund, Katze etc.).

Jetzt ist die Frage sind die Milben schädlich für meine VS,
wenn ja
dann werde ich wohl nicht drum herum kommen und rund 20 Spinnen aus ihren Terrarien zu nehmen und sie in Einzelhaft zu verfrachten was ich eigentlich gern vermeiden wollte.

In allen Becken tümmel sich die diese kleinen weißen Milben an Wassernapf herum, werde diese wohl alle entnehmen müssen.

Kennt jemand einen Tierärzt in 4er PLZ der sich mit Amphibien bzw. VS richtig auskennt ? In Dortmund und die Gelben-Seiten haben mir nicht viel weiter gebracht.

So long...

Gruß
 
  • Sind das Milben ? Beitrag #25
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Sind das Milben ?

Hallo!


Sie konnte mir leider nicht die Auskunft geben und welchen Arten es sich genau handelt, den sie kennen nur die standart 0815 Milben von Haustieren(Hund, Katze etc.).
Was hast Du erwartet? Es gibt über 40.000 Milbenarten (ist hier schon oft geschrieben worden).


Jetzt ist die Frage sind die Milben schädlich für meine VS,
Hast Du nicht richtig gelesen oder interessierts Dich nicht?
Wenn sie im Boden leben, gehören sie zur normalen Bodenfauna. Solange sie nicht auf der Spinne sitzen und parasitieren, wieso sollen sie da "schädlich" sein? Oder denkst Du, die Milliarden Hausstaubmilben aus Deiner Matraze stürzen sich auch auf Deine Spinnen?






Gruß
KATRiN
 
  • Sind das Milben ? Beitrag #26
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Sind das Milben ?

Hallo,

es würde enorm helfen, den Wassernapf und nicht die Spinne im Hintergrund scharfzustellen.

Gruß
Mark
 
  • Sind das Milben ? Beitrag #27
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind das Milben ?

Hallooooooo

Diese weißen "Dinger" hatte ich auch scho oft. Meist in ziemlich feuchten HD´s. Ich habe sie damals durch die Futtertiere eingeschleppt. Habe es auch nur bemerkt weil es nach einer Fütterung ziemlich gekitzelt hatte an meiner Hand. Als ich die HD mit den Heimchen genau angeschaut hatte, war sie von oben bis unten voll. Kann auch an den Haferflocken liegen die ich ihnen zu futtern gebe.
Ich denke mal das sie net schädlich sind. Die sind mehr im Boden und im Wassernapf vorhanden. An meinen Silngs habe ich sie noch nie gesehen.
Was es genau ist weiß ich auch net. Denn wenn man nach so etwas fragt wird man gleich auf die SuFu verweißt. Aber da habe ich scho gesucht und nix gefunden.
Wenn jemand etwas dazu weiß oder einen Thread gefunden hat, dann bitte einen link dahin Danke

Tschauii
Heiko
 
  • Sind das Milben ? Beitrag #28
L

loco81

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind das Milben ?

Hi zusammen,

ich schließe mich nun mal hier dem Thread an, da ich selbiges Milbenproblem habe, und mich nun frage, ob nützlich oder schädlich. Leider muss ich meinem Vorredner recht geben, man wird hier häufig auf die SuFu hingewiesen, die jedoch keine Lösung bietet, da nichts min 80%ig Nützliches zu finden ist. Hab hier http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=13380 nun auf jeden Fall mal Bilder reingestellt, wie die Viecher aussehen.

Wäre natürlich wie meine Vorredner für alle konstruktiven Beiträge Dankbar.

Grüße Loco
 
Thema:

Sind das Milben ?

Sind das Milben ? - Ähnliche Themen

Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Suche Rat - Hautkrankheit bei Hamster?: Hallo ihr Lieben! 😊 Ich passe gerade auf die Hamster meiner Eltern auf, und seit einigen Tagen ist mir eine Stelle am Ohr bei einem der Hamster...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Oben