Krankheit oder Verletzung?

Diskutiere Krankheit oder Verletzung? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen Nu hab ich schon so lange meine lieben Achtbeiner und nu das:( Hab vor einigen Tagen diese Stelle am Abdomen bei meiner B.albiceps...
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #1
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4
Hallöchen
Nu hab ich schon so lange meine lieben Achtbeiner und nu das:(
Hab vor einigen Tagen diese Stelle am Abdomen bei meiner B.albiceps entdeckt und kann mir nicht so richtig erklären was das ist.
Hab zwei mal mitbekommen, dass sie unter der Decke des Terris hing(Maße:30*20*20), und heruntergefallen ist.
Es gibt in dem Terri aber keine scharfen oder gefährlichen Gegenstände, an denen sie sich hätte verletzen können. Nur Erde, Pflanze und ihre Korkröhre. Und da wo sie fiel, war nur Blattwerk und Erde.
Sie war eine Weile in ihrer Höhle, somit weiß ich nicht wie lange sie diese Stelle schon hat.
Gefressen hat sie aber normal und läuft auch jetzt wie immer herum.
Auf dem Bild sieht es aus, als wenn Flüssigkeit austritt, ist aber keine. Habe sie schon genau mit Taschenlampe angeschaut um das ausschließen zu können. Es krabbelt auch nichts auf ihr herum.
Was denkt ihr was das sein könnte und was kann ich machen? Hatte sowas noch nie bei meinen VS und bin etwas ratlos. Mache mir Sorgen um meine Kleine:worried::crying:

Gruß Nicole

PS: Sie ist 3,5 cm groß (KL) und war bisher nie krank.

PPS: sie ist auch nicht überfüttert worden was das platzen des Abdomens aus diesem Grunde auch ausschließt.

Gruß Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Krankheit oder Verletzung?

Hallo Nicole,

also anhand des Bildes finde ich nichts auffälliges an Deiner Spinne. Es sieht für mich einfach danach aus, als wenn der Popo bald zu einer Glatze wird, was ein evtl. Anzeichen für eine Häutung sein könnte.

Glaube nicht, dass es eine Verletzung ist.

LG Lamia
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #3
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Krankheit oder Verletzung?

das sieht mir nicht nach einem sturzunfall aus, eher eine pilzerkrankung
es ist sichtbar das dort haare fehlen aber verbombt sind die nicht oder?
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #4
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Krankheit oder Verletzung?

Hallo

Also nach meiner Meinung sieht es auch wie , GLATZE bekommen , aus. So wie Lamia schon erwähnt hat
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #5
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Krankheit oder Verletzung?

moin,

richtig, ich würde mir da nicht allzu große sorgen machen

gruß Ömmel
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #6
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Krankheit oder Verletzung?

Hi

Das mit der Glatze wegen eventueller anstehender Häutung habe ich auch schon gedacht. Aber der Umriß und die Tiefe der "Glatze" macht mir Sorgen.
Bombardiert hat sie nicht. Zumindest nicht in meiner Anwesenheit, und in diesem Haushalt geht kein anderer an meine Tiere:evilgrin:
Mache mir eben Sorgen und hoffe das die unberechtigt sind:(
Hänge sehr an meine Lieben.

Danke fürs schnelle Antworten.

Gruß Nicole
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #7
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Krankheit oder Verletzung?

Huhu,

was genau meinst Du mit dem Umriss?

LG Lamia
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #8
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Krankheit oder Verletzung?

Hallo

was meinst du mit Umrisse und Tiefe ???????

Auf dem Bild erkennt man es nicht so
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Krankheit oder Verletzung?

Moin!

als wenn der Popo bald zu einer Glatze wird, was ein evtl. Anzeichen für eine Häutung sein könnte.

Auch wenn du ein "eventuell" davor geschoben hast, wollte ich nochmal anmerken, dass eine Glatze absoulut nichts mit einer bevorstehenden Häutung zu tun hat.
Lediglich mit abgestriffenen Brennhaaren ;)

Und damit kommen wir auch zum Thema : in meinen Augen sieht das auch nur ganz einfach nach abgestriffenen Brennhaaren aus. Also kein Grund zur Sorge.

Grüße,

Aaron
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #10
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Krankheit oder Verletzung?

Hi noch mal

Sollte das wirklich ein Pilz sein, was kann man dagegen machen? Hatte noch nie eine Pilzerkrankung bei meinen VS. Mußte also auch noch nie in der Richtung handeln.

Gruß Nicole
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Krankheit oder Verletzung?

Moin!

Beantworte doch erstmal die Fragen der anderen, bevor du schon wieder neue stellst.
Wie sind denn die Haltungsparameter? Wie feucht und warm hälst du das Tier?

Grüße,

Aaron
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #12
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Krankheit oder Verletzung?

es muss nicht unbedingt einer sein, nur ich hatte die erfahrung schon einmal
und zu allererst sah es so aus als hätte sie eine tiefe glatze
später konnte man dies dann aber als schuppiges geflecht erkennen
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #13
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Krankheit oder Verletzung?

Hallo Aaron,

ich weiß, dass eine Glatze nicht unbedingt was mit einer Häutung zu tun haben muss, denn meine B. Boehmei war das Beste Beispiel dafür... rannte ein halbes Jahr mit Glatze rum, bis sie dann endlich mal anstalten zum Häuten gemacht hat ;)

Da ich nicht weiß, wann sich Nicole´s Spinne zum letzten Mal gehäutet hat, das evtl. ;)

LG Lamia
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #14
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Krankheit oder Verletzung?

@Lamia und astracaravan: mit Umriß meine ich die gezackte Struktur. Wenn VS eine Glatze Aufgrund von bombardieren bekommen, haben sie meißt eine runde Glatze. Diese ist aber so komisch gezackt. Und wegen der Tiefe, ich meine das diese "Glatze" etwas Tief ist. Sie erscheint mir jedenfalls sehr Tief. So als fehle an der Stelle bereits Haut.
Weiß nicht genau wie ich es euch erklären soll.
Hab das auf jeden Fall bei meinen anderen VS noch nie so beobachtet, weder, wenn sie mal ne kleine Glatze vom bombardieren hatten (was eh sehr selten bei mir vorkam), noch haben sie kurz vor einer Häutung so ausgesehen.

Dank euch.

Gruß Nicole
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #15
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Krankheit oder Verletzung?

moin,

stell doch mal 2-3 fotos mehr rein
ist sicher hilfreich

grüße
Ömmel
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #16
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Krankheit oder Verletzung?

Hallo Nicole,

ich würde mir dennoch keine großen Sorgen machen. Bei den einen wirds runder, bei den anderen ein wenig zackiger. Ich bin nun auch nicht so ein Experte, aber ich würde das als nicht schlimm bezeichnen.

LG Lamia
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #17
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Krankheit oder Verletzung?

moin,

trotzdem würde ich mir das gerne mal aus anderen perspektiven ansehen um mir ein bild von dieser "tiefe" machen zu können

Gruß
Ömmel
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #18
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Krankheit oder Verletzung?

moin,

trotzdem würde ich mir das gerne mal aus anderen perspektiven ansehen um mir ein bild von dieser "tiefe" machen zu können

Gruß
Ömmel

Huhu,

na klar, gegen mehr Bilder ist auch nichts einzuwenden. Wie gesagt, ich bin ja auch kein Experte ;)

LG Lamia
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #19
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Krankheit oder Verletzung?

Lieber Aaron

Hätte ich schon längst gemacht, aber es geht gerade so rasant vorwärts mit den Antworten, dass ich gerade etwas hinterhinke;)

Also: heimische Walderde, vorne 6cm, nach hinten aufsteigend auf ca 13cm. Feuchtigkeit: ich lasse ihren Wassernapf überlaufen, sie mag es nicht ganz so feucht. Wärme: Tags bei 25-26 Grad, Nachts ca 22Grad.
Letzte Häutung: März 2008 weswegen ich auch eine neue Häutung erst mal ausgeschlossen habe.
Fehlt noch was:confused:

Ich glaube das müßte alles gewesen sein.

Gruß Nicole
 
  • Krankheit oder Verletzung? Beitrag #20
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Krankheit oder Verletzung?

moin,

na dann^^
hab das halt etwas falsch aufgenommen lamia
tut mir leid

Gruß
Ömmel
 
Thema:

Krankheit oder Verletzung?

Krankheit oder Verletzung? - Ähnliche Themen

G.actaeon krank?: Hi Leute Mache mir nu doch etwas mehr Sorgen um mein actaeon Böcklein. Ich warte schon geraume Zeit auf die Häutung und dachte erst, die Zeichen...
Regalis heute Nacht leider eingegangen: Hallo! Habe mir auf der letzten Börse in Darmstadt 2 noch relativ kleine Regalis gekauft. Beide waren ca 3,5 cm groß (Körperlänge) äusserlich...
Oben