Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Diskutiere Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Ich habe gerade festgestellt, das mein platyomma-spiderling eine stark nässende/tropfenbildende Stelle am Abdomen im Bereich der...
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #1
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10
Hallo Leute!

Ich habe gerade festgestellt, das mein platyomma-spiderling eine stark nässende/tropfenbildende Stelle am Abdomen im Bereich der Spinnwarzen hat
Das Tierbefindet sich in einem Fürst-Plast ähnlichen Behälter. Haltungsbedingungen für Platyomma artgerecht.
Das Tier steht stark stelzbeinig, versucht sich die nässende Stelle mit den hinteren Beinen zu reinigen und führt die Beine nach der Reinigung zu den Chelizeren. Das Tier hat sich vorgestern gehäutet, bis vor ca. 2 Stunden zeigte es keine Auffälligkeiten.
Habe bereits die SuFu benutzt, konnte aber die Stelle in der die Wundversorgung beschrieben, wurde nicht finden.
Auf Grund der Tropfengröße (klare Flüssigkeit) kann man die Hautoberfläche leide nicht sehen.
Könnte evtl. auch eine Überproduktion an Spinnseide vorliegen, die auf Grund der Menge nicht sofort aushärtet?
So, ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, der Tropfen ist jetzt kleiner, umschließt aber immer noch die Spinnwarzen.
Edit: Fotos kann ich leider nicht machen, da die Macrofunktion der Kamera nicht ausreicht. KL der Tieres 2 cm
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Hi,

vielleicht nur Kaka die nicht ab will?!
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #3
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Hi,
die ist meines Wissens nicht klar.
Beim Klettern auf die Korkröhre hat es sich einen Teil des Tropfens abgestreift. Der verbleibende Tropfen ist offensichtlich seit einigen Minuten nicht großer geworden, umschließt aber immer noch die Spinnwarzen.
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #4
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Hallo Thomas,

das solltest Du wirklich gut im Auge behalten. Vogelspinnen haben nämlich durchsichtiges Blut. Falls es eine Verletzung am Abdomen sein sollte, würde ich schon mal schauen, das Du auf jeden Fall eine Dose Sprühverband zur Hand hast. Sollte es eine Verletzung sein - so schnell wie möglich mit Sprühverband schliessen. Am besten nimmst dazu ein Stück Karton damit Du wirklich nur das Abdomen oder die verletzte Stelle erwischt.
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #5
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Hi Thomas P.,

ohne Veterinärmedziner oder Biologe zu sein, tippe ich mal auch auf ein Ausscheidungsnebenprodukt. Da der Analhügel bei Vogelspinnen direkt über den Spinnwarzen liegt die Vermutung einer Exkretion nahe.
Habe mal gelesen das in der Hämolymphe vorkommende Nephrozyten, die u.a. eine nicht unwesentliche Rolle im Ionen- u. Wasserausgleich der Spinne ein Rolle spielen, auch bei der Exkretion beteiligt sein sollen.

Ich würde das Tier mal weiter beobachten.

ADD: Wie gross ist/war der Tropfen im Verhätnis zum Spiderling?

Gruss

X.
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #6
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Hallo Avi

Ich komme gerade aus der Apotheke und habe mir Sprühpflaster geholt. Die Situation ist unverändert. Die Spinne sitzt immer noch auf ihrer Korkröhre. Der Tropfen, der die Spinnwarzen umschließt, ist immer noch feucht, aber weder größer noch kleiner geworden.
Da sich die Spinne erst vor 2 Tagen gehäutet hat, bin ich mir nicht sicher ob ich sie behandeln soll. Ich habe Angst, sie dabei evtl. zu verletzen.
Was würdet ihr in meinem Fall tun, abwarten (Tropfengröße unverändert), oder heraus holen und behandeln?

Gruß
Thomas

Hi X.

Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten. Ich hoffe, Du hast mit deiner Einschätzung recht. Einen Sturz der Spinne kann ich ausschließen, der Behälter ist 7 cm hoch und mit 3 cm Bodengrund befüllt. Ansonsten keine scharfkantigen Gegenstände.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #7
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Hi,

ich hoffe das ist jetzt keine totbringende Idee, aber ich würde versuchen den Tropfen sanft mit einem Wattestäbchen abzutupfen um zu gucken von wo es genau kommen könne und ob es überhaupt wieder nachkommt.
So kannst du zumindest mit dem Sprühpflaster besser arbeiten, denn die Spinnwarzen mit einzusprühen wär sicher auch nicht toll für das Tier.
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #8
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Die Größe eines mittleren Wassertropfens, also recht groß für eine KL von 2 cm

Thomas

Edit:

Hi Meroko

Das ist ja das Problem, bei 2 cm KL kann man mit dem Spray nicht sehr gezielt arbeiten.
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #9
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Nabend,

ich kenne die Beschaffenheit von den Sprühpflastern nicht wie schnell die trocknen etc., aber ne Weile müsste das doch dauern.. Wenn du dann also von z.B. dem Wattestäbchen die Watte komplett abmachst und dort einen Tropfen aufsprühst? So könnte man zumindest gezielt die Stelle treffen?!.. :worried:
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #10
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Hi

Die Stelle sieht unverändert aus, also Tropfen weder kleiner noch größer. Spinne bewegt sich nicht, sie sitzt "normal".
Die Stelle hat einen Durchmesser von ca. 3 mm, ein Wattestäbchen ist deutlich größer.
Das zweite Problem ist, wie bekomme ich die Spinne so lange ruhig gestellt.
Die Kühlschrankmethode mag ja funktionieren, allerdings wird eine Spinne mit so wenig Masse sehr schnell wieder auf Betriebstemperatur sein. Ich habe im Moment in der Wohnung 27°.
Ich hatte mir schon überlegt, das Tier auf einem Stück Styropor zu fixieren. Ich habe damit aber keine Erfahrung und Angst, die frisch gehäutete Spinne zu verletzen.

Thomas

Hallo Leute

Zwischenbericht: Ich habe versucht die Spinne im Kühlschrank ruhig zu stellen.
Dazu habe ich sie erste einmal in ihrer Aufzuchtdose gelassen.
Kühlschranktemperatur 7°C. Da ich auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen kann, habe ich es bei 5 Min. gelassen. Die Spinne war bewegungslos.
Ich habe sie herausgenommen und auf dem Rücken auf ein weißes Blatt Papier gelegt.
Fixiert hatte ich sie nicht, da ich nicht wußte wie viel Zeit mir blieb. Das war auch gut so, die Zeit hat gerade gereicht, um das Abdomen mit dem Wattestächen zu reinigen.
Die Säuberung geht nicht gut, da man die Spinne auf Grund ihres geringen Gewichtes ständig hin und her schiebt. Noch während der Säuberung "taute" sie wieder auf und bewegte sich. Das Sprühpflaster konnte ich nicht mehr auftragen.
Die Spinnwarzen sind wieder frei, jetzt bleibt es abzuwarten, ob sich ein neuer Tropfen bildet. Ob eine Verletzung vorliegt konnte ich nicht sehen, das ging alles sehr schnell.
Erst einmal besten Dank für Eure Mühe und Ideen.
Ich werde euch morgen auf den neuesten Stand bringen

Gruß

Thomas

Keine Doppelbeiträge. Siehe Punkt 5 in den allgemeinen Forenregeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #11
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Ich drück auf jeden Fall die Daumen. Hoffe der kleinen geht es bald wieder besser.
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

hi thomas,

ich hoffe, es war nix ernstes.
gib ma weiter status-meldungen ab, interessiert mich auch was mit dem kurzen ist.


gruß

meik
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #13
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Hallo zusammen!

Die Stelle ist komplett abgetrocknet, macht aber noch einen, ich kann es leider nicht anders beschreiben, leicht klebrigen Eindruck. Ein Tropfenbildung ist nicht mehr festzustellen. Die Spinnwarzen liegen auch wieder frei. Wenn es eine Verletzung war, scheint sie jetzt geschlossen zu sein.
Ich danke Euch für eure Antworten und eure Anteilnahme.

Viele Grüße

Thomas
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #14
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Moin,

in einem anderen Forum wurde dazu geraten Verletzungen mit Puderzucker zu verkleben. Von Sprühpflaster wurde, aufgrund der Inhaltsstoffe, abgeraten. Da normalerweise jeder Puderzucker zu Hause hat kann auch schnell Abhilfe geschaffen werden.
Leider kann ich keinen eigenen Erfahrungsbericht dazu beisteueren, da ich noch keine nässenden Wunden versorgen mussste. ;)
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Hallo,

bitte keinen Puderzucker oder Mehl! Das ist die beste Nahrungsgrundlage für allerhand Mikroorganismen.

Gruß
Mark
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #16
I

irminia1983

Gast

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Hallo Mark,

habe da auch nochmal eine kleine Frage, weil du letztens sagtest man könne auch Sekundenkleber nehmen, wenn keine andere Möglichkeit besteht. Hat man Erfahrungen damit gemacht? Z.B. wie dann die nächste Häutung von Statten geht usw. ? Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG

Anne
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #17
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Hallo,

das ist eine wichtige Sache, die Du da ansprichst. Bei größeren Wunden kann es schon mal zu Häutungsproblemen kommen. Man muss aber abwägen, ob man die Spinne im Notfall lieber sterben lassen will (d.h. sich die Frage zu stellen, ob die Spinne überhaupt bis zur nächsten Häutung überleben wird).

Gruß
Mark
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #18
C

Commander M

Gast

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Hallo,

bitte keinen Puderzucker oder Mehl! Das ist die beste Nahrungsgrundlage für allerhand Mikroorganismen.

Gruß
Mark

Nabends.


Babypuder als Empfehlung...Ist kein Grundnahrungsmittel für irgendwelche Viecher und auch nicht grade hochgiftig. Alternativ: Kreide/Magnesia, da habe ich und meine nähere Umgebung aber keinerlei Erfahrungswerte (nur vom Hörensagen, daher gebe ich nur das wieder, was andere angeblich schon ausprobiert haben, vielleicht hat einer schon Erfahrung mit dem Zeugs)


Grüße
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Hallo Commander,

würde ich beides nicht nehmen. Magnesiumsilikate/-oxide sind nicht vom Körper abbaubar und führen zu Fremdkörpergranulomen.

Gruß
Mark
 
  • Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings Beitrag #20
C

Commander M

Gast

AW: Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Nabends.


Danke für den Hinweis, dann doch Babypuder für die "Kleinen" :D lässt sich auch mittels Wattestäbchen auftragen und bildet keine Klumpen...


Grüße
 
Thema:

Stark nässende Stelle am Abomen meines platyomma-spiderlings

Oben