T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Diskutiere T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Nach der Häutung meiner jungen T.blondi hat sich heute morgen folgendes Bild am Abdomen gezeigt: Es ähnelt einer schweren Brandwunde...
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #1
R

RSous

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi

Nach der Häutung meiner jungen T.blondi hat sich heute morgen folgendes Bild am Abdomen gezeigt:








Es ähnelt einer schweren Brandwunde beim Menschen und sieht "nass" aus. Flüssigkeit scheint jedoch nicht auszutreten. Diese "Wunde" wirkt wie bei einer abgekratzen Kruste und sitzt vertieft im Abdomen. Eine Verletzung durch künstliche oder natürliche Wärmequelle ist ausgeschlossen, da seit Wochen die Lampen aus sind und keine direkte Sonnenstrahlung das Terrarium erreicht.

Es ist noch aufgefallen, dass die Haut nicht in einem abgestreift wurde. Es liegen zwei Teile der dünnen Haut des Abdomens in Fetzen vor. Der Carapax ebenfalls separat. Für mich sieht es so aus als hätte die Häutung Probleme bereitet und einen Teil der neuen Haut mit abgezogen.

Ich hoffe hier hat jemand Erfahrungen, wie man sowas vielleicht erfolgreich behandelt. Die Spinne ist aktiv und sehr wehrhaft - verhält sich also nicht apatisch, o.ä.


Vielen Dank schonmal und schönen Gruß,
Raoul
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #2
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Hello, mein T. blondi Bock sieht ähnlich aus, hatte seine RH letzte Woche...
werd ein Foto einstellen wenn er mal rauskommt...

greets
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #3
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

hallo,

sieht so aus, als hätte sich an der stelle die alte haut nicht von der neuen gelöst u. sie hat dann auch die neue haut mitabgezogen.

wenn es nicht mehr nachnässt bzw. keine flüssigkeit austritt, dann würde ich an deiner stelle momentan garnichts tun

gruß
jürgen
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #4
R

RSous

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Sodele...

Ich hab die Exuvie genauer untersucht und die neue Haut hing drin. Den offenen Hinterleib hab ich mit Wattestäbchen von grobem Schmutz und den ersten Springschwänzen befreit und mit Aluminium Sprühverband abgedeckt.
Jetzt ist der Leib wieder "dicht". Ist eine nicht einfache Aktion gewesen.

Ich hab zwar keine Springschwanzepidemie in meinen Terrarien, aber ganz werd ich die wohl nie los. Diese Tierchen machen mir auf der Wunde der Spinne aber Sorgen, und da diese Spinnen auch ihren Unterschlupf mit Brennhaaren auskleiden hab ich den Hinterleib mal präventiv versiegelt ;)

Der T.blondi gehts gut. Ist kurz durchs Terrarium gelatsch und zurück in die Höhle :)


Danke für die Antworten und schönen Gruß!
Raoul
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #5
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Moin!

Schön zu hören, das Du das Problem in den Griff bekommen hast!
Zu den Springschwänzen....sei doch froh das Du diese Bodenpolizei im Terra hast! - die fressen Kot, Futterreste und Schimmel....ich wär froh drum!
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Hallo,

wie sind denn die Haltungsbedingungen?

Gruß
Mark
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #7
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Hi zusammen,

jetzt mach ich mal keinen neuen Thread auf, sondern benutz den mal.

Meiner B.smithi geht es gut nach der Häutung. Sie hat alles gut überstanden. Nur hab ich in etwa das gleiche Problem wie der VorVor Poster. Bei mir nässt die Wunde nicht. Aber es sieh so aus, als ob da KEINE Brennhaare mehr sind.

Was ich beobachtet habe, vor der Häutung wurde das Abdomen an de GLEICHEN Stellte auch nicht Schwarz. Leider kann ich im Moment noch nicht genau schauen, da Spinni in der Ecke sitzt. Immer noch auf Ihrem Teppich. Ihr altes Kleid hat sie fein Säuberlich zusammengefaltet. Das liegt nun im Terra rum. Werde es nachher mal untersuchen und so.

Weiss nun nicht genau was machen. Aber vllt. habt Ihr ja schonmal ein paar Tipps oder so.

Gruss
Andy
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #8
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Hallo Andy,

ist es Dir vielleicht möglich ein Bild davon zu machen? Kannst Du erkennen, ob die alte Haut dort wirklich ab ist oder ob es womöglich noch ein Fetzen der alten Haut sein könnte?

LG Lamia
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #9
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Hallo Andy,

ist es Dir vielleicht möglich ein Bild davon zu machen? Kannst Du erkennen, ob die alte Haut dort wirklich ab ist oder ob es womöglich noch ein Fetzen der alten Haut sein könnte?

LG Lamia

ich versuch es mal.

aber stell dir folgendes vor: abdomen - brennharre weg - klatze !!
sie will sich häuten und das abdomen wird ja schwarz! aber eben an einer kleineren stelle bleibt es weiss. nach der häutung sind da auch keine haare.
es nässt nicht usw. ist eben immer noch eine kahle stelle.
genau konnte ich das noch nicht sehen - werde aber alles weitere hier berichten.

gruss
Andy
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #10
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Huhu,

ich kann Dir da leider nicht so sehr weiter helfen... aber das hört sich irgendwie ein bisschen danach an, als wenn die alte haut an der stelle nicht abgegangen ist.

Vielleicht weiß Mark E. ja mehr. Er kennt sich super mit sowas aus.

LG Lamia
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #11
R

RSous

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Hallo,

naja, zu Haltungsbedingungen gehört etwas mehr als Feuchte.
Feuchte wovon überhaupt?

Gruß
Mark
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #13
R

RSous

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Hi!
Mach dir keine Sorgen. Ist nicht meine einzige Spinne und mach das nicht seit gestern. Ist in 10 Jahren des Aufziehens der erste Vorfall dieser Art den ich erlebe und wollt halt mal nachgefragt haben, ob es mittlerweile vielleicht was neues gibt, bevor ich loslege.

Der Spinne geht es im übrigen gut und sie bekommt nun bis zur nächsten Häutung "Schonkost" - d.h. das Nötigste, um nicht unnötig viel Druck im Abdomen zu erzeugen :)

OT:
Wenn ich mich recht entsinne bin ich hier seit 2000 oder 2001 angemeldet (???) - konnte aber meinen alten Zugang nicht mehr finden. Es finden sich ein paar ältere Beiträge von mir im Forum unter dem Nick "Raoul Sous" - damals musste man noch die Leute aus dem "Vogelspinnenforum" hier her locken :D


Gruß,
Raoul


 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Hallo,

wenn Du schon so lange dabei bist, solltest Du eigentlich wissen, dass man so viel wie möglich über die Haltung einer Spinne wissen muss, um potentielle Quellen für Krankheiten ausschließen zu können.
Wieso Du Deine Springschwänze los bekommen willst musst Du mir auch mal erklären.

Gruß
Mark
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #15
R

RSous

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Keine Panik! Ich quäle meine Tiere nicht. Woher nimmst du Informationen über meine Kenntnisse? Ich MUSS garnichts erklären. Diese Mutmaßungen und Äusserungen basierend auf einem kleinen Fetzen aus einem Nebensatz meines Beitrags, sind der Grund warum ich und viele andere die ich kenne keinen Bock mehr haben online was beizutragen.

Ich werd für die, die meine Inkompetenz interessiert noch ein Bildchen des operierten Tieres einstellen - sobald ich dieses vor die Linse bekomme. Dann werd ich keine weiteren Haltungsfehler mehr präsentieren ;)

Gruß,
Raoul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #16
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

@RSous könntest du nich mal ein Bild reinstellen auf dem das ganze Tier zu sehen ist? Ich behandel verletzungen mit Babypuder, ist eigentlich das beste. Auch um z.b. Blutungen zu stoppen. Gruß Corey
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #17
R

RSous

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Hi

Ähnliches war auch mein erster Gedanke, da ich mit Puder mal ein abgetrenntes Bein (zwischen Femur und Patella) einer p.formosa behandelt hab (nicht aufgrund eines Haltungsfehlers, sondern bei einer recht wilden Verpaarung passiert :) ).

Diesmal war der Gedanke aber auch, den Hinterleib gegen weitere Verletzungen beim "bombardieren" zu schützen, und da kam mir dieser harte Sprühverband in den Sinn, der bei der Behandlung von Katzen u.a. vor deren rauhen Zunge schützt.

Der Sprühverband heisst übrigens "Aluminium - Spray Sprühverband" von Veyx Pharma GmbH.

Die Sprühwirkung ist recht heftig und mann soll aus 25 cm Entfernung sprühen. Das macht das ganze natürlich nicht leicht, und ich habe eine Schablone aus Papier der Wunde angepasst und über das Tier gelegt, so dass unbetroffene Stellen nicht bedeckt wurden. Ich denke die Lungen könnten durch das Spray in ihrer Funktion so stark beeinträchtigt werden, dass das Tier stirbt.

Ich würde an deiner Stelle andere Verletzungen weiter mit Babypuder behandeln.

Ich werde später mal schauen, ob sie rauskommt und Bilder machen.

Gruß,
Raoul
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #18
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Hallo
Haben T.blondis so etwas öfter
Gruß der Neue
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #19
R

RSous

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Ist mir der erste bekannte Fall...
 
  • T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

Hallo,

Ich quäle meine Tiere nicht. Woher nimmst du Informationen über meine Kenntnisse? Ich MUSS garnichts erklären. Diese Mutmaßungen und Äusserungen basierend auf einem kleinen Fetzen aus einem Nebensatz meines Beitrags, sind der Grund warum ich und viele andere die ich kenne keinen Bock mehr haben online was beizutragen.

mit "man wissen" meinte ich nicht Dich, sondern diejenigen, die Dir die Fragen beantworten sollen. Ich würde jede beliebige andere Person auch fragen.

Der Sprühverband heisst übrigens "Aluminium - Spray Sprühverband" von Veyx Pharma GmbH.

Das Unternehmen freut sich sicherlich, wenn Du für sie Werbung machst. Aluminium-Sprühverbände gibt es aber auch von anderen Herstellern.
Bei kleineren Verletzungen ist ein Alu-Verband sicherlich sehr gut. Bei Größeren Wunden würde ich aufgrund des Lösungsmittels verzichten.
Dass Babypuder aufgrund der Fremdkörperproblematik ungeeignet ist, hab ich schon an anderer Stelle geschrieben.

Haben T.blondis so etwas öfter

Ich würde schon sagen, dass Fehlhäutungen bei T. blondi häufig vorkommen. Meistens gibt es da Probleme mit steckengebliebenen Gliedmaßen, auch der Chelizeren.

Die Antwort bezüglich der Springschwänze ist weiterhin offen.

Gruß
Mark
 
Thema:

T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern)

T.blondi - Verletzung am Abdomen nach Häutung (mit Bildern) - Ähnliche Themen

Verletzung Brachypelma Auratum am Abdomen und an den Tastern: Guten Abend, ich brauche eure Hilfe. Seit der letzten Häutung, vor ungefähr einem Monat, hat meine Spinne Verletzungen an beiden Tastern und am...
Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen: Hi. Folgendes Problem: Es handelt sich um eine Brachypelma auratum welche ca. 8 Jahre alt ist. Bei der letzten Häutung, welche jetzt 3 Tage her...
Füttern bei Verletzung am Abdomen: Mahlzeit zusammen! Ich habe vor einigen Wochen meine T. bloni (ca. 7,5 cm KL) umgesetzt. Nun endlich scheint sie sich nach langem hin und her und...
Oben