lasiodora tot?

Diskutiere lasiodora tot? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, sorry erst mal, das ich einen weiteren beitrag eröffne, aber ich krieg langsam panik... meine lasiodora difficilis hat sich heute...
  • lasiodora tot? Beitrag #1
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5
hallo zusammen,

sorry erst mal, das ich einen weiteren beitrag eröffne, aber ich krieg langsam panik... meine lasiodora difficilis hat sich heute in ihrer höhle, welche sie leicht zugesponnen hat, gehäutet.. nun seh ich die haut, und daneben meine spinne, alles ist sehr eng, und ich meine zu erkennen, das sie 2 beine unter den körper gezogen hat... sie regt sich auch gar nicht...

was soll oder kann ich tun?? HILFE...
lg
andrea
 
  • lasiodora tot? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: lasiodora tot?

Moin!

Erstmal abwarten. Die Häutung ist eine, für die Spinnen, sehr anstrengende Geschichte, daher brauchst du nicht erwarten, dass sie gleich nach der Häutung rumläuft.
Dass sie ihre Beine unter den Körper gezogen hat, kann auch mit der "Gymnastik" zu tun haben, die Vogelspinnen nach der Häutung machen.
Wie gesagt, ich würde noch abwartenund beobachten. Eventuell Wasser anbieten, da auch viel Flüssigkeit beim Häuten verloren geht (deswegen werden danach gerne mal die Exuvien ausgelutscht).

Grüße,

Aaron
 
  • lasiodora tot? Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: lasiodora tot?

hallo zusammen,

sorry erst mal, das ich einen weiteren beitrag eröffne, aber ich krieg langsam panik... meine lasiodora difficilis hat sich heute in ihrer höhle, welche sie leicht zugesponnen hat, gehäutet.. nun seh ich die haut, und daneben meine spinne, alles ist sehr eng, und ich meine zu erkennen, das sie 2 beine unter den körper gezogen hat... sie regt sich auch gar nicht...

was soll oder kann ich tun?? HILFE...
lg
andrea



moin,

erstmal warten. lass sie bitte!

es kann sein, das es länger dauert, die spinne braucht auch ne gewisse zeit, um sich zu regenerieren. ne häutung ist anstrengend für das tier.
sie liegt dann einfach da.


wie groß ist der spider und wie sind die haltungsbedingungen?

gruß

duke




edit: einer war schneller!
 
  • lasiodora tot? Beitrag #4
I

irminia1983

Gast

AW: lasiodora tot?

Huhu, jops sehe ich genauso wie Neuro, u.U hockt sie da noch nbissel länger so, da sind , zumindest meiner Meinung nach, auch ein paar Tage keine Zeit. Lass ihr die Zeit, wenn sie sich erholt hat lässt sie sich blicken :) MfG
 
  • lasiodora tot? Beitrag #5
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: lasiodora tot?

hallo alle zusammen,
sie hat zwei beine unter den körper gezogen, das macht mir angst... und sie rührt sich halt wirklich kein bischen...:( hab echt angst, leute...

haltungsbedingenen; 60-40-40 terri, luftfeuchtigkeit ca. 70%, temperatur bei 25 grad, gefressen hat sie das letzte mal vor 6 wochen...

wie gesagt, es sieht sehr eng aus in der höhle, und haut und izzy sitzen direkt neben einander... ich hoffe wirklich, das sie sich nur klein macht, den gymnastik bedeutet doch bewegung, und wie gesagt, sie rührt sich gar nicht...!

ach so, sorry..
wie gross die spinne ist, kann ich dir nicht genau sagen, das abdomen ist ca. 4 - 5 cm. lang. und die ganze izzy ca. 9 cm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • lasiodora tot? Beitrag #6
I

irminia1983

Gast

AW: lasiodora tot?

hehe, keine Panik, das sind Spinnen, für die bedeutet Gymnastik auch schonmal stundenlang in komischen Positionen da zuhocken... Mach dir keine Gedanken ;) Passt schon alles :) Schönes Wochenende an alle :)
 
  • lasiodora tot? Beitrag #7
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: lasiodora tot?

danke anne :) hab auch gerade gesehen, das das gar net die beine sind, sondern die taster... puuuuuh.... dat is echt wie selbst ein kind bekommen... *gg*
ist aber auch normal, das die sich halt gar nicht regt, oder?
 
  • lasiodora tot? Beitrag #8
I

irminia1983

Gast

AW: lasiodora tot?

Japs, alles ganz normal :) . Die Tiere sind nach der Häutung noch ganz weich und müssen erst mal aushärten, die hocken meist ein paar Tage einfach nur rum ;) . Ich würde es eher komisch finden wenn sie jetzt schon wieder rumrennt :) . MfG
 
  • lasiodora tot? Beitrag #9
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: lasiodora tot?

na, sie bewegt sich langsam ein wenig... als spinner braucht man wohl ne menge geduld... *g*
nächste woche komm ich bestimmt mal rum, anne.. ich meld mich aber vorher an... :)
 
  • lasiodora tot? Beitrag #10
I

irminia1983

Gast

AW: lasiodora tot?

Japs, würde mich freuen :)
 
  • lasiodora tot? Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: lasiodora tot?

Japs, alles ganz normal :) . Die Tiere sind nach der Häutung noch ganz weich und müssen erst mal aushärten, die hocken meist ein paar Tage einfach nur rum ;) . Ich würde es eher komisch finden wenn sie jetzt schon wieder rumrennt :) . MfG

sorry anne,

so nicht ganz richtig.
meines wissens wachsen sie nach der häutung.
das ist die einzige chance für sie, der panzer ist noch weich und das ist die einzige chance für sie, diesen zu dehnen und damit zu wachsen.
nach häutung gehts nicht ums aushärten, sondern ums wachstum für die tiere. das aushärten ist sekundär und kommt von allein.

@ andrea mit 4-5 cm ist der spider schon recht groß, deshalb auch meine frage nach der größe. mit zunehmender größe der spinne auch zunehmende dauer der häutung. das kann dann schon mal locker nen paar stunden gehen. und du kannst froh sein, das du es überhaupt sehen kannst. bei vielen tieren siehste es überhaupt nicht.

aloha

meik
 
  • lasiodora tot? Beitrag #12
I

irminia1983

Gast

AW: lasiodora tot?

Huhu Meik, ja das sie wachsen weiss ich, aber ich meine gelesen zu haben ,dass wenn sie sich erschrecken oä., die Mglkt. besteht das die Beine danach schief sind. Und dadurch kann es bei den nachfolgenden Häutungen zu Problemen kommen. Kann aber auch sein das ich totalen Mist verzapfe .... Verbessert mich wenn ich falsch liege ;) . Deswegen dachte ich auch dass es normal ist wenn sie erstmal rumsitzen... MfG Anne
 
  • lasiodora tot? Beitrag #13
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: lasiodora tot?

nabend zusammen :cool:
ich wollt mal schnell entwarnung geben, izzy gehts gut, sie macht fein gymnastik und putzt sich.... ich denk, das heisst, das es ihr gut geht, oder?
jetzt ist nur die frage, wie ich die haut aus der höhle bekomme.... ich warte einfach mal ein paar tage, und wenn sie aus der höhle rauskommt, versuch ich die haut mal mit der pinzette raus fischen...
ich dank euch für die antworten, für weitere bin ich natürlich dankbar :blush:
lg
andrea
 
  • lasiodora tot? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: lasiodora tot?

Mahlzeit!

Wenn sie die Haut in der Höhle lässt, lass sie drin. Sollte sie stören, wirft sie sie schon raus.

Schönen Abend
Andreas
 
  • lasiodora tot? Beitrag #15
I

irminia1983

Gast

AW: lasiodora tot?

Gibts ne Tageszeit wo du net Mahlzeit hast ^^ ;)

Hi Andrea, freut mich das es Izzy gut geht :) Wir sehn uns :D ;)
 
  • lasiodora tot? Beitrag #16
S

Sabbirah

Gast

AW: lasiodora tot?

hey,

meine geniculata liegt nach häutungen auch immer ganz verknuddelt rum und verharrt so durchaus tagelang. da habe ich von der stabilen seitenlage bis zur embryonalstellung schon alles gesehen.

ihre klamotten liegen entweder in der höhle oder verteilt im terri rum. was nicht vor der waschmaschine liegt, bliebt. mache ich wie im kinderzimmer meines sohnes :evilgrin:

lg sabbirah
 
  • lasiodora tot? Beitrag #17
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: lasiodora tot?

Moin!

Na das machen die paras wohl gern....meine hat mir auch wieder sorgen gemacht - gefühlte 2 Monate in der Häutungsphase( da ich Urlab hab kommen mir die 1,5 Wochen so vor....)
Heute Nacht dann die Erlösung - mit Hemdchen in der Ecke :)

Ich denke mit der Häutung bei Spinnen ist es wie mit der Eiablage bei Reptilien...da kann man hunderte mit machen und noch so erfahren sein; man hat immer etwas Angst um den Schützling. Bei mir ist es jedenfalls so! Bei mir ist jede Häutung eine Sensation...meine Kumpels/Verlobte rollen nur noch mit den Augen wenn ich freudestrahlend berichte welche Spinne sich wieder erfolgreich gehäutet hat....einerseits bin ich froh das ich keine Bartagamenweibchen mehr hab; da war das ähnlich(bei der Eiablage....)
 
  • lasiodora tot? Beitrag #18
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: lasiodora tot?

morgääääähn,
@nagelkopf; ja, genau.... das war jetzt meine erste häutung, und ich musste es ja allen mitteilen... und da war von "ihhhhhhh, du bist ja krank" bis "cool, legste die haut in alkohol?" alles dabei.... und man hat seine killer-tierchen ja gern, und wenn die da so absolut hilflos und reglos liegen, da fällts schwer, die füsse still zu halten... aber ich habs ja geschafft, izzy gehts gut, die haut is zwar hinüber, aber egal... der kleinen gehts gut... und die hat nen beachtlichen schuss gemacht!! und ist wieder fein im neuen kleid :D

@andreas; ok, werd ich machen.... irgendwann wird sie sie schon rausschmeissen, sie hat nämlich mit ihrer haut nicht mehr viel platz in der höhle.... faulen oder so kann die aber net, oder?

@anne; ja, schnecke, ich komm dann die woche mal rum, dann können wir vernüftig quatschen... ich hab übrigens keine email von dir bekommen :|

@sabbirah; ja, das mit dem verknuddelt rumliegen kann ich nur bestätigen.. das war ja das, was mich so geschockt hat, ich dachte, JEDE spinne die die beine untern körper zieht, ist entweder tot, oder liegt im sterben... und da ich die chelizeren meiner spinne in der dunklen höhle für beine gehalten hab, bin ich gestern hier amok gelaufen... :evilgrin:
sie turnt nun fleissig, linkes beinchen hoch.. rechtes beinchen hoch... ich denk mal sie wächst?? und sieht supertoll aus, wenn sie rauskommt aus iher höhle mach ich mal ein foto....

ihr lieben, ein schönes we und danke für den beistand...
lg
andrea
 
Thema:

lasiodora tot?

lasiodora tot? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mehrkatzenhaushalt und seeeehr ängstliche Neubewohner: Hallo, eigentlich dachte ich nach über 30 Jahren Katzenhaltung fast alles zu wissen aber im Moment kommen wir an unsere Grenzen. Wir haben einen...
Häutungsfehler.. was tun?: Hay, Meine Smithi hat sich vor kurzen Gehäutet konnte sich allerdings nicht Komplett von ihrer Haut befreien. Es gab sonst eigentlich nie...
großer Fehler ...: Hallo, mein erster Beitrag hat leider gleich einen ganz traurigen Anlass ... Ich habe mir eine juvenile Chromatopelma cyaneopusecens bestellt und...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Oben