Nach Häutung blutende Wunde

Diskutiere Nach Häutung blutende Wunde im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe eine B. albopilosum. Das alte Mädchen hat schon seit Jahren Vogelspinnenkrebs an der Opistosoma Unterseite. Heute hat sie sich...
  • Nach Häutung blutende Wunde Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich habe eine B. albopilosum. Das alte Mädchen hat schon seit Jahren Vogelspinnenkrebs an der Opistosoma Unterseite.

Heute hat sie sich zu meiner Überraschung gehäutet, und als sie die alte Haut abgestreift hatte, habe ich gesehen, daß die Stelle, wo der Krebs saß wie eine offene Wunde aussieht und Hämolymphe ausfloß. Die Blutung hat, sowie ich das beurteilen kann, aufgehört, (habe vorsichtig Sprühpflaster drauf getan, aber sie bewegt sich seit ca. 3 Stunden kaum mehr. Habe sie mal vorsichtig angepustet um zu sehen, ob sie überhaupt noch lebt. Darauf hat sie noch reagiert.
Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. :crying:
Sie ist meine erste VS und ich habe schon daran gedacht, sie im Gefrierfach einschlafen zu lassen, aber dann denke ich, daß sie es vielleicht noch schaffen könnte.

Was würdet ihr machen?



Grüße, amie
 
  • Nach Häutung blutende Wunde Beitrag #2
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Nach Häutung blutende Wunde

Hallo

Versorgungstechnisch hast du ja schon ziemlich alles gemacht, was möglich ist. Würde erstmal abwarten.

Gruss und gute Besserung dem Tier
 
  • Nach Häutung blutende Wunde Beitrag #3
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Nach Häutung blutende Wunde

Danke dir, Erebus!

Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Nacht überlebt, aber ich fühle mich eben so hilflos, weil ich gar nichts für sie tun kann, außer sie in Ruhe zu lassen. :crying:

Ich habe das Gefühl, daß sie total schwach ist, weil sie keinerlei Gymnastik, wie sie nach der Häutung üblich ist, macht. :worried:

Grüße, amie
 
  • Nach Häutung blutende Wunde Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Nach Häutung blutende Wunde

Mahlzeit!

Bevor du sie einfrierst, warte bitte die Kommentare der krankheitserfahrenen ab *mal zu marc schiel*. Einfrieren kannst du sie später immer noch...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Nach Häutung blutende Wunde Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Nach Häutung blutende Wunde

Salle


Ohjee... ich hoffe sie überlebt es. Ich kann verstehen wie du an ihr hängst wenn es deine 1. ist.


*Daumendrück*
 
  • Nach Häutung blutende Wunde Beitrag #6
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Nach Häutung blutende Wunde

Ja, ich habe sie schon 7 Jahre, sie müßte jetzt 11 sein.

Eben habe ich gesehen, daß auf der Wunde wieder frische Hämolymphetropfen sind. Habe mit einer Pinzette Mehl drauf gestreut.
Bin fix und alle wegen ihr. Ich blöde Kuh, hätte es mal gleich mit Mehl anstatt Sprühpflaster versuchen sollen. :headbang: Ich mache mir schon die ganze Zeit Vorwürfe, daß ich ihr damit vielleicht noch mehr geschadet haben könnte, weil sie vielleicht etwas in die Buchlungen bekommen haben könnte, obwohl es nicht danach aussieht.
Sie liegt jetzt schon ca. 4,5 Stunden so da und bewegt sich nicht, aber sie lebt noch, weil sie auf das Mehl aufkrümeln reagiert hat.
Könnte echt heulen.:crying:

Grüße, amie
 
  • Nach Häutung blutende Wunde Beitrag #7
C

Commander M

Gast

AW: Nach Häutung blutende Wunde

Nabends.


Vorwürfe an dich selbst sind hier Fehl am Platze, jetzt musst schauen, dass sie durchbringst. Siehe hier ein Theraposa-Thread, wo bald die ganze Oberfläche des Tieres am Abdomen gefehlt hat nach der Häutung, und trotzdem geht es ihr gut nach der Behandlung mit Sprühpflaster. Spinnen halten mehr aus als man glaubt und daher würde ich die neuen Wunden mit Babypuder oder Mehl oder Puderzucker (sorry für den Ausdruck "Jede Sau schreibt was anderes, jeder Buchautor schreibt was anderes") behandeln. ICH persönlich (das ist meine Meinung und Erfahrung) habe mit dem Auftupfen von Bübchen-Babypuder per Wattestäbchen gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht bei großflächigen Wunden. Da habe ich keinerlei Erfahrungen. Aber nun guck, dass du sie durchbringst, vielleicht den Wassernapf noch zu ihr schieben, dass sie evtl. verlorene Flüssigkeit ersetzen kann (ist beim Menschen nicht anders bei großen Blutungen), und dann kannst fast nur abwarten. Weiß net, ob es was bringt, den Wassernapf nur ganz wenig zu füllen (3 mm) und die Spinne reinzusetzen, damit sie das Wasser direkt aufnehmen kann. Da haben vielleicht andere mehr Erfahrung.


Gruß


P.S.: Leide mit dir...


Edit: Ein 11 Jahre altes Männchen scheint mir aber ungewöhnlich, wenn ich dich da richtig verstanden habe...
 
  • Nach Häutung blutende Wunde Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Nach Häutung blutende Wunde

Hi,

ich finde es is shconmal ein Ding, dass die Spinne jahrelang mit "Krebs" lebt.
Nur........
Sprühplaster: Hast du die Buchlungen nicht abgedeckt? Sonst kanns gut sein, dass das verklebt ist...
Mehl/Puderzucker: Bitte nicht mehr.... Ist dann nur ein Herd für Keime.....

Und noch eine kleiner Anekdote meinerseits zu Einfrieren:
Einen seemanni-Bock der bereits die Beine angezogen hatte und nur noch leicht zuckte, hab ich einfach nur auf klatschnasse Erde gesetzt und siehe da.........
Nach 2 Tagen hat er sogar gefressen......
Ich persönlich werde keine Spinne mehr einfrieren...
Die halten wirklich mehr aus als man denkt...

Ich drück dir einfach die Daumen und wünsch dir viel Glück....
 
  • Nach Häutung blutende Wunde Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Nach Häutung blutende Wunde

ICH persönlich (das ist meine Meinung und Erfahrung) habe mit dem Auftupfen von Bübchen-Babypuder per Wattestäbchen gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht bei großflächigen Wunden. Da habe ich keinerlei Erfahrungen. Aber nun guck, dass du sie durchbringst, vielleicht den Wassernapf noch zu ihr schieben, dass sie evtl. verlorene Flüssigkeit ersetzen kann (ist beim Menschen nicht anders bei großen Blutungen), und dann kannst fast nur abwarten. Weiß net, ob es was bringt, den Wassernapf nur ganz wenig zu füllen (3 mm) und die Spinne reinzusetzen, damit sie das Wasser direkt aufnehmen kann. Da haben vielleicht andere mehr Erfahrung.

Edit: Ein 11 Jahre altes Männchen scheint mir aber ungewöhnlich, wenn ich dich da richtig verstanden habe...


moin,

wie oben beschrieben handelt es sich nicht um einen bock, sondern um ein weibliches tier.
selbst wenn es ein bock wäre, so sollen bei den brachypelmen so alte böcke durchaus mal vorkommen. zumindest in meinem bekanntenkreis weiß ich von einem smithi bock, der über 10 jahre geworden ist.

zurück zum thema:
in dem thread den du ansprichst (theraohosa / offene wunde) wird durch mark e. von einer behandlung solcher wunden mit babypuder abgeraten, da dieses häufig talkum enthalten soll.
auch von den behandlungsmethoden "Mehl" und "puderzucker" rät er ab (--> Keime), soweit mir bekannt.

@ amie
ich würde dir raten, dich per PN direkt mit ihm (MARK E.) in verbindung zu setzen, da er m.E. über die größte erfahrung verfügt, was die behandlung von krankheiten angeht (soweit ich das an hand des lesens hier im board beurteilen kann).

viel glück

der duke



EDIT: celtic war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Häutung blutende Wunde Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Nach Häutung blutende Wunde

Salle

Wär aber auf jedenfall nett wenn du schreibst weis ausgegangen ist.
 
  • Nach Häutung blutende Wunde Beitrag #11
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Nach Häutung blutende Wunde

Hallo,

als ich gestern Nacht noch mal ins Terra geschaut habe, traute ich meinen Augen nicht. :eek: Sie hatte sich tatsächlich umgedreht! Aber bevor ich in Freudentränen ausbrach, wollte ich erstmal die Nacht abwarten. Und heute morgen sitzt die alte Dame da, als wenn es eine ganz normale, komplikationslose Häutunge gewesen wäre.
Da sie ne Zeit lang schräg saß, konnte ich einen Teil ihrer Wunde sehen. Mein Eindruck war, daß die Blutung aufgehört hatte.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob sie schon über den Berg ist, aber ich hoffe sehr, daß sie es schafft.

Vielen Dank erst mal an euch alle für euren Beistand und die guten Tipps! :flower:
Ich werde weiterhin berichten, wie es mit dem alten Mädchen weiter geht.

Grüße, amie
 

Anhänge

  • PIC_0206.jpg
    PIC_0206.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 69
  • Nach Häutung blutende Wunde Beitrag #12
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Nach Häutung blutende Wunde

Hallo Amie,

zumindest hat sie die Nacht überstanden. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut verläuft und Du Deine Dame noch viele Jahre lang hast.

LG Lamia
 
  • Nach Häutung blutende Wunde Beitrag #13
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Nach Häutung blutende Wunde

Hallo

Ich denke wenn die Dame schon so lange überstanden hat, dann hällt sie auch das aus :). Die Hoffnung wie man aber sagt stirbt als letztes.

GreeZ Dementor

Viel Glück
 
  • Nach Häutung blutende Wunde Beitrag #14
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Nach Häutung blutende Wunde

Hallo,

heute hat sich die Gute auf das Dach ihrer Höhle begeben und hat sich erst mal gestreckt. Sie scheint über den Berg zu sein, aber ihren Hinterleib hält sie manchmal noch schräg, daß sie mit der Wunde, die jetzt zu heilen scheint, nicht so sehr auf den Boden kommt. Also, sie merkt schon, daß da was nicht in Ordnung ist.
Was in mir die Frage aufgeworfen hat, in wie weit VS Schmerzen spühren?

Als sie bei der Häutung so geblutet hat, zappelte sie , was eigentlich untypisch ist, ich bin sicher, sie hat gemerkt, daß da etwas nicht stimmt und sie war ja total hilflos. Erst als ich die Blutung gestoppt hatte, hörte sie auf zu zappeln und wurde ganz ruhig.

Jetzt sieht meine alte albo Dame wieder bildschön aus. Ich hätte nie gedacht, daß sie sich überhaupt noch mal häutet.
Sie ist eine richtige Kämpfernatur.:spideryes:

Grüße, amie
 
  • Nach Häutung blutende Wunde Beitrag #15
G

Gandalf

Gast

AW: Nach Häutung blutende Wunde

Hallo Stella

hast das auch schon in unseren Forum gepostet?
Ich denke das dieser Beitrag auch für UNS wichtig ist.


MfG

Bernhard
 
Thema:

Nach Häutung blutende Wunde

Nach Häutung blutende Wunde - Ähnliche Themen

Hilfe - Blutende Wunde am Panzer: Liebes Forum, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser gewesen bin, habe ich mich nun endlich angemeldet - leider aus traurigem Grund...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben