Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite

Diskutiere Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Liebe Forumsmitglieder, meine brachypelma vagans (ca. 8cm; 8 Jahre alt) hat an der Unterseite des Abdomens eine hautfarbene (rosa) kahle Stelle...
  • Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite Beitrag #1
M

Martin910

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Liebe Forumsmitglieder,
meine brachypelma vagans (ca. 8cm; 8 Jahre alt) hat an der Unterseite des Abdomens eine hautfarbene (rosa) kahle Stelle, die circa die Größe eines 1Cent-Stückes hat sowie mehrere kleine kahle Stellen auch an den beiden unteren Seiten. Es sieht aus als wäre der normale schwarze Pelz abgeschabt (keine offene Wunde; keine Glatze durch Abstreifen von Brennhaaren!). Außerdem hat sie bereits seit mehreren Monaten ein sehr pralles Abdomen, obwohl sie seit mehreren Wochen nicht mehr gefüttert wurde, da der Vorbesitzer sie überfüttert hatte. Zudem bewegt sie sich nicht aus ihrer Höhle heraus, weshalb Fotos schwierig sind. Bitte um Hilfe.
 
  • Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite

Hallo Martin,

mit einem Foto von den besagten Stellen, wäre den Leuten, die Ahnung davon haben, bestimmt noch mehr geholfen. Also versuche doch bitte einmal Bilder hier hoch zu laden.

LG Lamia
 
  • Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite

@ Lamia:

weshalb Fotos schwierig sind.


moin,

direkte hilfe kann ich momentan ebenfalls nicht bieten, vielleicht aber ein wenig trost:
solange die Stelle nicht "offen" und die haut nicht ungewöhnlich verfärbt ist (z.b. wie bei einer infektion o.ä.) wäre ich noch nicht zu besorgt.
und dies soll ja nach deinen angaben nicht der fall sein.

wie lang liegt denn die letzte häutung zurück?
gibts sonst äußere einflüsse, die ungewöhnlich sind und auf das tier einwirken?
wie sind denn die haltungsparameter?

gruß

meik
 
  • Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite

Ahoi,

in der Literatur - ich meine in diesem Fall Soren Rafn - wird eine derartige Verletzung beschrieben (bin auf der Schicht und kann deswg. nicht nachschauen).

Die Beschreibung der Verletzung passt auf falschen Bodengrund, wenn ich so im Gedächtnis krame. Falscher Bodengrund ist eigentlich auch halbwegs logisch wg. Verletzung / Abschürfung auf der UNTERSEITE des Abdomens.

ahoihoi,

Eurmal/Martin
 
  • Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite Beitrag #5
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite

Huhu Meik,

huch... das hatte ich wohl irgendwie nicht ganz wahr genommen. Aber trotzdem sollte er vielleicht ein wenig auf der Hut sein und dann schauen, wenn sie mal aus ihrer Höhle gekrochen kommt, dass er dann ein Foto machen könnte ^^ Bilder sind doch in solchen Fällen meist sehr sinnvoll, damit man sich das auch nicht falsch vorstellt, was beschrieben wurde.

LG Lamia
 
  • Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite Beitrag #6
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite

Ahoi,

jetzt aber korrekt zitiert...



"Brandwunden"

Diese enstehen, wenn die Spinne sich auf einem ungeeigneten Bodengrund bewegt. Falls eine Spinne "Hornhaut" oder "Blasen" an der Unterseite des Hinterleibs bekommt, sollte der Bogdengrund ausgewechselt werden. Meistens verursachen Sand, Rindenmulch, oder eine unter dem Terrarium anstatt an einer des Seiten montierte Heizquelle diese Art von Schäden. Diese verschwinden in der Regel bei verbesserten Bedingungen nach der nächsten Häutung.

Quelle: Rafn, Soren; "Vogelspinnen" (2007); S. 115; Kirschner & Seufner Verlag; Auflage unb.; ISBN 978-3-9808264-9-5



Ich hoffe das hilft Dir vorerst etwas weiter.

ahoihoi,

Eurmal/Martin

PS: das Buch kann ich pers. wirklich empfehlen.
 
Thema:

Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite

Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Pilzbefall bei Brachypelma vagans: Guten Abend. Ich vermute, dass meine Brachypelma vagans (0.1, ungefähr 6,5 Jahre alt, seit 6 Jahren bei mir) unter Pilzbefall leidet. Sie war den...
B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen: Moin liebe Spinnenfreunde Ich habe seit einer geraumer Zeit eine Brachypelma smithi (meine bisher erste und einzige Spinne). Erhalten hatte ich...
Oben