Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben?

Diskutiere Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich bin total erschrocken. Ich habe gerade ein Terrarium einer P. irminia aus dem Regal genommen. Da entdecke ich, dass die Scheiben von weissen...
  • Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben? Beitrag #1
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Ich bin total erschrocken. Ich habe gerade ein Terrarium einer P. irminia aus dem Regal genommen. Da entdecke ich, dass die Scheiben von weissen Pünktchen wimmeln, innen und außen. Das müssen tausende sein.
Ich habe mir die Nachbarterrarien angesehen. Die sind ebenfalls befallen, aber nicht annähernd so stark.

Ich habe mir dann ein Lupe genommen und die Spinne des Nachbarterrariums näher betrachtet, konnte aber auf dem Tier keine Pünktchen erkennen. Die P. irminia habe ich allerdings seit 3 Wochen nicht gesehen. Auch jetzt sitzt sie in ihrer ausgesponnenen Korkröhre.

Was kann das sein? Hat jemand so etwas schon einmal gesehen oder Erfahrungen damit gemacht?

Sie haben einen kugelrunden Körper und lange Fühler. Die Anzahl der Beine konnte ich leider selbst mit der Lupe nicht erkennen. Sie sind ca. 1mm gross und weiss.

Ich bin gerade am Durchdrehen. Ich habe 70 Spinnen (incl. Spiderlingen) in dem Regal stehen. Was soll ich denn jetzt machen?

Auf jeden Fall werde ich morgen welche von den Viechern auf nen Klebestreifen kleben und zum Tierarzt bringen, damit er sie sich ansehen kann. Aber mit Vogelspinnen kennt der sich leider nicht aus.

Achja, ich habe im selben Zimmer Ratten stehen, die vor über einem halben Jahr Milben hatten. Seit dem sind sie aber milbenfrei. Aber sind Milben von Kleintieren denn auf VS übertragbar? Und wenn ja, warum sollten die VS befallen sein, wenn die Ratten keine haben?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
Laura
 
  • Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben? Beitrag #2
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben?

Nabend Laura,

ja ich hatte das heute auch und dies in rund 20 Terrarien, hatte vorher diese weißen kleinen Tierchen mit einem Tesafilmstreifen eingesammelt und bin zum Tierarzt gefahren.
Der sagte dann es wäre keine Springschwänze welche ich mir erhofft hatte, es handelt sich um 2 verschiedene Milben-Arten.

Ob diese Schädlich gegen Vogelspinnen sind konnte mir kein Tierarzt in ganz Dortmund sagen, nicht mal die Ärztin vom Dortmunder Zoo. Über die seite von DGHT oder so wo die Tierärzte für Reptilien und Amphibien drin stehen ist auch alles total scheisse... habe mich herbe aufgeregt den keiner wusste bescheid, auch im Internet blieb ich Erfolglos.....

Die Spinnen merken das wohl den meine kleinen die meisten Bodenbewohner kamen auch nicht mehr aus ihren Höhlen und Unterschlüpfen.

Ich habe die 20 Terrarien direkt aus dem Regal genommen und von den anderen abgeschottet, hatte dann kochendes Wasser in einem Eimer geschüttet und dort Essig rein. Alle Wasserschale hinein und diese dann nach gut 10 Minuten in einen Waschgang in der Spülmaschine.
Diese Milben mögen halt die Feuchtigkeiten.

Die VS alle in eine HD dose und Trocken legen, Terrarienbodengrund kam in den Müll und die Korkstücke und Steinstücke wurden im Backofen bei 250 Grad gute 30 Minuten lang gebacken.

Es wird auf dich eine Haufen Arbeit kommen, hatte das heute auch zum ersten mal....
Die Becken habe ich dann auch mit heißem Essigwasser gemisch ausgespült, die VS bleiben noch gut 7Tage in der HD-Dose um sie besser zu beobachten, sollten diese auch kleine weiße Tierchen auf sich haben.. tupf sie mit Alkohol aus der Apotheke ab der hat rund 70% und mehr.

Ob die Milben von deinen Ratten kommen, keine ahnung ist vielleicht möglich. Solltest natürlich nun aufpassen das die Milben nicht auch noch die Ratten infizieren.

Hänge noch den anderen Thread-Link mit dran,
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=12830&highlight=Milben

Ich hoffe du bekommst die Plage auch hin, bei dir sind die aber auch schon ausserhalb .... sssssssss.... echt uff... Ausnahme zustand ?

Gruß

Sascha
 
  • Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben? Beitrag #3
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben?

Hallo Erethyias,

danke für deine Antwort.

Da hab ich ja einiges vor mir :(

Ich habe noch weiter im Internet gesucht und einen Forumsbeitrag entdeckt, wo jemand genau das gleiche geschildert hat. Es gab mehrere Antworten laut denen diese Milben in der Terraristik immer wieder mal vorkommen und völlig ungefährlich für die Spinnen seien.
Von einem kam der Tip, man solle eine mit Wasser gefüllte Schale mit einigen Tropfen Speiseöl auf das Terrarium stellen. Dann wären sie nach einiger Zeit weg.

Ich hoffe sehr, dass das stimmt.

Weisst Du vielleicht noch, wie die Milbenarten hiessen? Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben? Beitrag #4
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben?

:) Also so weit ich das zu nachtschlafender Zeit sagen kann hab grad selber zu meiner Irminia reingekuckt...... die mich auch prompt angegrantelt hat....... Zicke... Aber du solltest mal kucken, welche Farbe genau die Tiere haben, denn soweit ich weiss sind nur Hausstaubmilben einigenmassen weiss. Alle andren Milbenarten die z. B. öfters auf Schaben zu finden sind, die man ja als Futtertiere verwendet, haben eher eine rötliche Farbe. Wenn die Tierchen so winzig sind, und weiss von der Farbe her....... also ich habe das auch bei meiner Psalmopoeus irminia, weil die werden ja recht feucht gehalten, aber bei mir sinds kleine vollgefressene Asselbabys oder grosse Asseln aber die grossen Assis lassen sich ja eher weniger sehen bei mir......:worried:
 
  • Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben? Beitrag #5
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben?

Hallo Lunatic,

danke für Deine Antwort zu so später Stunde.

die Viecher sind eindeutig weiss und ich bin mir auch sicher, dass es keine Asseln sind. Ich hab sie mir extra noch mit der Lupe genauer angesehen. Asseln leben doch auch eher im Boden oder? Ich hab keine, aber ich hatte das mal gelesen. Jedenfalls krabbeln die kleinen Viecher hauptsächlich an den Scheiben rum.

Viele Grüße
 
  • Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben? Beitrag #6
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben?

Servus,
das ist ja wohl der Hammer, ich auch heute !!! *arghh*
Naja erst mal zu den Milben, weisse Kugeln die recht träge sind (bei mir sinds bei weitem nicht so viele). Ich kenne die von meiner Springschwanzzucht. Die konkorieren mit den SS um die Nahrung, soweit ich weiss. Daher denke ich, die sind für die VS uninteressant, auf meinen Tieren hab ich auch keine sitzen sehen. Bei den SS und Drosos habe ich aber immer wieder Raubmilben (hellbraune recht flotte Kugeln), die mit ganze Ansätze zu Fall bringen. Hat da evtl. jemand ne Idee?

Gruß
Joe

EDIT: ich vergass, ich habe in allen Aufzuchtdosen und Terris SS drin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben? Beitrag #7
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben?

Glück auf!


Wie ich gestern schon HIER geschrieben hatte, sollte man vlt. erstmal prüfen u. beobachten ob die Milben überhaupt an den VS zu finden sind.

Da sie ja offenbar hauptsächlich an Wasserschalen u. am Boden zu finden waren stehen die Chancen gut, das es keine parasitären Milben sind. Vielmehr scheinen sie zu den weitaus häufiger vorkommenden Arten zu gehören, welche zur normalen Bodenfauna gehören und sich von abgestorbenem Material ernähren, wie Asseln, Springschwänze etc.

Aber wer putzen will, braucht nicht hören.


Druschba
 
  • Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben? Beitrag #8
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben?

Ich habe noch die ganze Nacht damit verbracht, im Internet nach diesen Pünktchen zu suchen und meine Spinnen nach ihnen abzusuchen.

Ich denke inzwischen auch, dass sie für meine Spinne ungefährlich sind, da ich nicht eine davon auf der Spinne im Nachbarterri gesehen habe, obwohl die bei ihr auch auf der Scheibe rumlaufen. Wie das bei meiner irminia aussieht, weiss ich natürlich nicht, da sie immer noch in ihrer Korkröhre hockt.

Was mich nur irritiert ist, dass immer wieder zu lesen war, dass diese Milben vor allem dann auftreten, wenn Futterreste vorhanden waren (auch in der Nähe des Terrariums stehende Heimchendosen oder Kleintierfutter), welche feucht waren. Das ist bei mir nicht der Fall. P. irminia bringen ihre Futterreste und sogar ihre abgelegten Häute ja immer direkt an die Frontscheibe. Das macht das Entfernen besonders leicht, was ich auch regelmäßig bei allen Spinnen tue. An mangelnder Hygiene kann es also nicht liegen.

Und was mich natürlich außerdem stört, ist dass die viecher in solch großer Zahl auftreten und sich ausbreiten. Die laufen je besonders außen am Terrarium rum. Das ist schon echt ekelig.
 
  • Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben? Beitrag #9
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben?

Hallo Lunatic,

danke für Deine Antwort zu so später Stunde.

die Viecher sind eindeutig weiss und ich bin mir auch sicher, dass es keine Asseln sind. Ich hab sie mir extra noch mit der Lupe genauer angesehen. Asseln leben doch auch eher im Boden oder? Ich hab keine, aber ich hatte das mal gelesen. Jedenfalls krabbeln die kleinen Viecher hauptsächlich an den Scheiben rum.

Viele Grüße

Ich weiss was, ich weiss was!!!!!! :party: Aber nicht weil ich die Weißheit mit Löffel gefressen hab, sondern weil ich heute an meinen Zimmerpflanzen sogenannte Spinnmilben entdeckt hab...... Die sind weiss, und leben auf Pflanzen...... Die machen auch so komische gespinnste, die aber bei der ganzen "Spinnerei" im Spider-Terra nicht auffallen.......

Kanns das sein???

Kuckst du hier!
 

Anhänge

  • mcdanielszzz.jpg
    mcdanielszzz.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 55
  • Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben? Beitrag #10
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben?

Hallo lunatic

Ich bin mir da nicht sicher, aber so weit ich weiss, mögen Spinnmilben keine hohe Luftfeuchtigkeit und in dem irminia - Terrarium ist es schon relativ feucht.
Zudem ist in dem Terrarium derzeit noch keine echte Pflanze, nur ne künstliche.
 
Thema:

Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben?

Das Terrium wimmelt von weissen Pünktchen! Milben? - Ähnliche Themen

Weiße Milben im Terrarium: Hallo, habe vor einer Woche und heute in der Aufzuchtdose von meiner P. murinus weiße Tierchen im Wassernapf gesehen. Zuerst hatte ich noch...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Milben / Milbenbefall: Hallo zusammen, das Thema wurde zwar schon oft behandelt, aber zufrieden war ich mit den Threads nicht. Meine P. ornata (Größe ca. 2,5 cm...
Evtl Milben oder harmlos ?: Hallo im terrarium meiner p subfusca habe ich heute auf der erde viele kleine tierchen entdeckt sie sind winzig so das ich auch kein annehmbares...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben