Poeci faellt tot um...

Diskutiere Poeci faellt tot um... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; guten morgen...naja so gut ist er nicht... also wo fang ich an...ich halte 2 poeci fasciata in gemeinschaftshaltung...bis jetzt alles prima, die...
  • Poeci faellt tot um... Beitrag #1
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13
guten morgen...naja so gut ist er nicht...
also wo fang ich an...ich halte 2 poeci fasciata in gemeinschaftshaltung...bis jetzt alles prima, die eine haeutete sich extrem viel und war auch oefteres zu sehn als die 2te die sich in ihrer korkroehre eingenistet hat. bei der korkroehrenspinne handelt es sich definitiv um ein weibchen, bei der 2ten waren wir uns dann nicht mehr so sicher...allerdings hatte se keine bulben..muss ja also weibchen sein bei der groeße...naja nun hat sie sich mal wieder fleissig gehaeutet und ist dann aber tagelang mit roten cheliceren rumgelaufen....(siehe bild) zu fressen gabs auf jeden fall genug...naja und seit 2 tagen saß sie auffaellig oft auf dem luftgitter mit angezogenen beinen ...gestern abend saß sie dann mal wieder so da, kippt plotzlich nach hinten und bleibt einfach so liegen-zuckt n paar mal mit den beinen.......ja toll dacht ich mir was soll das denn, naja, vllt erstma in ruhe lassen, die berappelt sich schon wieder....und heut morgen lag sie dann immer noch so da und ....ach der tag is scheisse...meine schoene poeci....:(

kann jmd vllt spekulationen anstellen?! hab gedacht vllt ist sie ja von der anderen gebissen worden..ich weiss es nich...bin so traurig.....:brokenheart:

bye....
 

Anhänge

  • Poeci13.JPG
    Poeci13.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 156
  • spinnie....jpg
    spinnie....jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 169
  • spinnie2.jpg
    spinnie2.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 169
  • Poeci faellt tot um... Beitrag #2
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Poeci faellt tot um...

Hallo!

Tut mir leid. Ok, hier meine Spekulation ;-)

Das mittlere Bild gehört zu der toten VS ?
Ich meine zu erkennen, dass das Bulben sind, also ein Bock. Aber das Foto von oben kann auch sehr täuschen.

Nach allem was ich ständig lese, sollte man fast annehmen, Gemeinschaftshaltung funktioniert nicht wirklich. Das mag bis zu einer bestimmten Größe gut gehen (4. oder 5. Haut?!?, Janet 'in welcher Haut' ist Deine Gruppe?), aber dann heisst es doch, nur der stärkste überlebt.

Wenn keine sichtbare Verletzung vorliegt, kein Biß mit ausgetretener Hämolymphe, keine Austrocknung vorliegt, die verstorbene VS nicht ein älterer Bock ist, dann bleibt es wohl immer bei Spekulationen....

LG Eve

edit: sorry, ich denke, 3 pics von ein und derselben VS, hab mich dann getäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poeci faellt tot um... Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poeci faellt tot um...

Hi,

da ja alle 3 Bilder die gleiche Spinne zeigen, ist es mit Sicherheit kein adulter Bock.
Bissverletzungen müsste man eigentlich erkennen können und würde ich wahrscheinlich ausschliessen. An was das Tier letztendlich gestorben ist wird Dir so auf anhieb keine sagen können. Eventuell würde eine Untersuchung des toten Tieres Aufschlüsse bringen.

LG Andreas
 
  • Poeci faellt tot um... Beitrag #4
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Poeci faellt tot um...

Ja is ein und dasselbe Tier, und Bulben hab ich nich gesehn....und so alt war sie nu auch wieder nich...hab sie erst dieses Jahr auf der Kornwestheimboerse mit einer Kl von 5 oder 6 cm gekauft...Bissspuren sind keine zu sehn..ja ich weiss Spekulationen....aber ich dacht vllt hat jmd von euch schonmal was aehnliches erlebt...bin halt sehr sehr traurig das sie gestorben ist und mach mir halt Vorwuerfe....
 
  • Poeci faellt tot um... Beitrag #5
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Poeci faellt tot um...

hallo, du armes ding...
wollt dir nur sagen, das du dir sicher keine vorwürfe machen brauchst, so wie du von deinem spinnchen redest, warst du sicher gut zu ihr... tut mir ehrlich leid :crying:
soweit ich weiss, gibts hier im forum leute, welchen du die tote spinne zuschicken kannst... vllt. kann man ja so die todesursache herausfinden...
alles liebe
andrea
 
  • Poeci faellt tot um... Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Poeci faellt tot um...

hi!
wenn du andrea´s rat folgen willst und rausfinden willst, an was die kleine nun gestorben ist, wende dich hier im forum an MarkE..der macht sowas und kann dir vielleicht helfen.

schreib ihn einfach mal an, und kaspere mit ihm was aus.

laß es uns bitte aber wissen, wenn was dabei rausgekommen ist.

viele grüße, nicole
 
  • Poeci faellt tot um... Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Poeci faellt tot um...

Mahlzeit!

Da wir ja alle gern über Stress für die Tiere reden (beim Rausnehmen) usw.: Inwiefern bedeutet die Gruppenhaltung möglicherweise Stress für die Tiere? Auch wenn Pözzis im natürlichen Lebensraum nicht so vereinzelt leben mögen wie andere VS, sind doch die Rückzugsmöglichkeiten im Terrarium beschränkt bw. nicht vorhanden. Hat sich da mal jemand (fundierte) Gedanken gemacht?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Poeci faellt tot um... Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Poeci faellt tot um...

Hi,
hmm die idee von Kahless ist nicht schlecht. Das ergibt doch sinn. Eine hat sich eingesponnen die andere nicht. Kling find ich komisch da die doch eigentlich alle versteckt leben. So im freien ist sie natürlich viel mehr gestresst da sie ja kein schutz hat. Wenn die jetzt täglich Stress ausgesetzt ist fänd ichs logisch, wenn das die Lebenserwartung drastisch senkt. Skrayana du hast sicherlich kein grund wegen vorwürfen so was passiert halt in der natur. Wenn sie in der natur in gruppen leben ist das sicher anders als im terri nur woher sollets du das auch wissen, das sie vllt an sowas stirbt. Ich will aber noch sagen dass das nur ne spekulation ist da es mit sicherheit keiner anhand von Bildern oder ner Beschreibung sagen kann, was dem Tier zugestoßen ist.
Auf jeden falle trifft dich in meinen Augen keine schuld, da ich finde du hast dich (zumindest wie du über sie schreibst) sehr liebevoll um deine Spinne gekümmert.

LG Rene'
 
  • Poeci faellt tot um... Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Poeci faellt tot um...

hi!

@ andreas:
genau diese gründe bewogen mich vor monaten schon, meine P.regalis zu trennen.
die umstände waren denen hier ähnlich..eine wuchs wie irre, die andere war letztendlich eine häutung und monate zurück..die eine war unterwegs, die andere saß dauernd irgendwo versteckt herum..eine wob die tollsten gespinnste, die andere tat nix dergleichen..als ich bemerkte, daß die deutlich kleinere kaum noch an futter kam und durch die größere sehr eingeschränkt wurde..hab ich lieber gehandelt und die tiere getrennt.

lieber so, als mit dem kopp durch die wand!

nun leben sie schon ne ganze zeit in einzelhaft..gedeihen prima und die kleine hat alles wieder aufgeholt und webt alles ein was in reichweite ist.

gruppenhaltung klappt also, wie gestern schon erwähnt, nicht immer!

viele grüße, nicole
 
  • Poeci faellt tot um... Beitrag #10
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Poeci faellt tot um...

Guten Morgen

Naja war ja nich so als das die Kleine gar nix gemacht haette..sie hatte 2 Gespinstroehren im Terra. eine linka im Eck eine rechts im Eck...
so ist nun mal der Lauf der Dinge..und ich werd sicher keine Gemeinschaftshaltung mehr machen....leider...mit Mark E. hab ich nu gesprochen, das Problem ist nur, das ich die Kleine schon in Formalin eingelgt hab um sie zu konservieren...aber wir werden sehn udn natuerlich sag ich dann auch Bescheid falls was bei raus kommt...
liebe Grueße, einen schoenen Sonntag noch und danke......(immer noch traurig bin)
 
Thema:

Poeci faellt tot um...

Poeci faellt tot um... - Ähnliche Themen

zu oft haeuten?!: Huhu miteinander! Seit der Kornwestheimboerse diesen Fruehling hab ich 2 Poecis fasciata, in Gemeinschaftshaltung. Alles bestens soweit, beide...
Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!: hey Leute, Wie einige wissen halte ich ja schon seit ca 9 Jahren Poecilotheria spp. Ich hatte Gott sei Dank noch nicht einen Ausfall dieser...
Oben