Verbandsmaterial bei Verletzungen

Diskutiere Verbandsmaterial bei Verletzungen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Das Mehl war ein Bsp. aus der Humanmedizin. Meine Anmerkungen zu den Pudern galt den Spinnen. Da hier einige Halter scheinbar auch Puder...
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #21
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

....Habe auch nicht geschrieben, dass das bei Spinnen geht. Die einzigen Puder die ich in der Anwendung an offenen Wunden kenne, sind Tetracyclin-Pulver an den Klauen bei Großtieren.

Das Mehl war ein Bsp. aus der Humanmedizin. Meine Anmerkungen zu den Pudern galt den Spinnen. Da hier einige Halter scheinbar auch Puder benutzen.......

Wenn man nach der Notfallbehandlung genug Zeit hat, kann man die Spinne ja auch in Narkose legen (je nach Zustand).

Wieso sollte man eine Poeci erst notfallbehandeln und dann in Narkose legen? Ich würde das lieber umgekehrt machen. Anders wärs mir nicht geheuer :D

Wie legt man denn eine Spinne in Narkose? Da ich sowas bei Menschen mache würde mich das bei Spinnen sehr interessieren. Ihr habt doch nicht etwa alle eine ganze Intensiveinheit daheim mit Narkosegas?

@Mark

wenn dir jemand zu etwas gratuliert, darfste ruhig so viel Charme versprühen, dass es zu einem Danke reicht. Auch wenns dir selbst nichts bedeutet. :D
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #22
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hallo,

Wieso sollte man eine Poeci erst notfallbehandeln und dann in Narkose legen? Ich würde das lieber umgekehrt machen. Anders wärs mir nicht geheuer

Weil nicht jeder eine CO2-Anlage zu Hause hat. Man sollte vorher schauen, wie es der Spinne geht. Die meisten Spinnen mit Wunden am Hinterleib sind nicht sehr angriffslustig. Deshalb schrieb ich auch "(je nach Zustand)". Noch eine Möglichkeit ist, die Spinne kurzfristig in eine Heimchendose zu verfrachten und durch ein Loch o.ä. zu behandeln. Wenn es gar nicht geht, dann eben so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Wie legt man denn eine Spinne in Narkose? Da ich sowas bei Menschen mache würde mich das bei Spinnen sehr interessieren. Ihr habt doch nicht etwa alle eine ganze Intensiveinheit daheim mit Narkosegas?

Daheim nicht, aber in der Praxis. In der amerikanischen Literatur wird Isofluran empfohlen, aber CO2 soll angeblich schonender sein (mdl. Mttlg. VON WIRTH). Ich persönlich habe mit CO2 auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

wenn dir jemand zu etwas gratuliert, darfste ruhig so viel Charme versprühen, dass es zu einem Danke reicht. Auch wenns dir selbst nichts bedeutet.

Danke :kiss: Meinen Charme versprühe ich normalerweise wenn ich den Leuten in Fleisch und Blut gegenübertrete und nicht irgendwelchen lumpigen Avataren und gelben Köpfen...;) Auch habe ich im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, dass man deutlich über 1000 mal :puke: erzählen kann.

Gruß
Mark
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #24
*Danny*

*Danny*

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr CO2 dosiert ?
Habe früher CO2 dazu verwendet Ratten für meine Schlangen zu töten, aber wie dosiere ich so dass es nicht letal wirkt ?

Greetingz DANNY
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #25
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hallo,

das machst Du nach Bedarf. Die Buchlungen von Vogelspinnen funktionieren anders als Säugetierlungen nicht durch aktive Ventilation, d. h., Du musst wärend der Narkose nur auf den Herzschlag achten.

Gruß
Mark
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #26
*Danny*

*Danny*

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

wie achtet man denn bei einer Spinne auf den Herzschlag ?
Würde mich interessieren.
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #27
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hallo,

oh, da gibt es viele Möglichkeiten. Die Einfachste ist ein Blick auf den Hinterleib.
Weiterhin kann man z.B. den Herzschlag beim Ultraschall oder mit einem Doppler messen.

Gruß
Mark
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #28
*Danny*

*Danny*

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Wenn ich mir das Abdomen betrachte sehe ich eigentlich kein Herzschlag, an welcher Stelle sitzt das Herz denn eigentlich ?

Greetingz DANNY
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #29
A

Aaron K.

Gast

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Moin!

Schau dir mal dieses Bild an : >>Klick<<.

Grüße,

Aaron
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #30
*Danny*

*Danny*

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Danke Neurotoxin!


Greetingz DANNY:cool:
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #31
Flightinstructor

Flightinstructor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hallo,

oh, da gibt es viele Möglichkeiten. Die Einfachste ist ein Blick auf den Hinterleib.


Gruß
Mark

Ja wo das herz ist zeigt die Grafik sehr gut, nur weiß ich jetz immer noch nicht wie ich da von außen was deuten kann, pls help
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #32
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hallo,

"normal" ist, wenn man nichts sieht (von außen). Wenn man etwas sieht, ist die Spinne meinst kurz vor dem Schock und man sollte zügig Sauerstoff zuführen.

Gruß
Mark
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #33
Flightinstructor

Flightinstructor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Danke dir Mark....
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #34
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Verletzung am Opisthosoma

Hi,

ich wollte keinen neuen Threat auf machen. Wenn das hier falsch sein sollte bitte verschieben.
Ich hab mir am Samstag im Hamm unter anderen eine :heart:H. maculata Kl. ca. 1,5-2cm zugelegt. Damit hab ich so zu sagen die Katze im Sack gekauft. Die Spinne hatte sich in ihrer Dose so eingesponnen, dass ich nur prüfte ob überhaupt eine drinne ist. Als ich sie dann gestern in eine größere und Artgerechter eingerichtete Dose umsetzte hab ich eine wunde stelle an ihrem Opisthosoma entdeckt:worried:. Sie hatte die Wunde auf jeden fall schon vor dem umsetzen(kein Vorwurf an den Verkäufer). Ich weiß aber nicht ob die Wunde von überhasteten Bewegungen, einem Sturz oder gar einer Krankheit kommt.
Nachdem ich vor kurzem den Bericht von F. Schneider in der Terraria und hier im Forum zu dem Thema gelesen hab frage ich mich nun wie ich diese Stelle behandeln soll. Soll ich die Wunde jetzt vorsorglich mit 70% iso- Propanol desinfizieren und/oder irgendwie verschließen? Oder soll ich einfach nur abwarten und beobachten? Schaut euch am besten mal die Fotos an. Bin für jeden Rat dankbar!!!

Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_0543.jpg
    IMG_0543.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0545.jpg
    IMG_0545.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0548.jpg
    IMG_0548.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 106
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #35
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

hi micha,
sieht eher nach einer schrubb-stelle aus
nässt die wunde? da macht sprühpflaster sinn
wenn nicht: abwarten bis zu nächsten häutung

sonst schau mal da: Wunden - VogelspinnenWiki

gruß
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #36
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hi,

da sie sich seit gestern versteckt hält kann ich selber nur die Fotos betrachten. Ich weiß nicht ob du so weit ran zoomen kannst aber wenn ich das mit dem Original mache dann sieht es so aus als wenn es leicht feucht ist. Weiß leider nicht wie ich das hier rein bekomme...
Wenn ich die Spinne wirklich versorgen muss, gibt es da jemand in der nähe von Dortmund der mir "zur Seite steht"?

Übrigens danke für den Link, aber steht eigentlich schon weiter vorne in dem threat.

MfG Micha
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #37
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Wunderschönen guten Morgen,

hab den Thread hier mal ausgegraben da bei uns eine Verpaarung mehr als schief gelaufen ist. Sie hat sich ohne große Vorwarnung auf ihn gestürzt und er hat sich ziemlich gewehrt, war ne ordentliche Rauferei und war gar nicht leicht die zwei wieder zu trennen!
Jedenfalls hat sie ordentlich was abbekommen, wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, sowohl Chelizere als auch der Carapax unterm Auge sind durchbohrt.

Meine Frage ist jetzt, würdet ihr die Wunden versuchen zu verschliessen, oder, da es im Moment nicht weiter blutet, sollte ich es einfach so lassen, und das Beste hoffen. Bis zur nächsten Häutung dauerts bestimmt noch n Jahr.

Schonmal lieben Dank für jede Antwort,
LG Hajo

P.s.: Die Tropfen auf dem Bild sind Wasser, beim trennen wurde ziemlich viel Wasser versprüht ;-)
 

Anhänge

  • genis4.jpg
    genis4.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 100
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #38
DasDani83

DasDani83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

hmjmmm

huhu leutz

wenn ich mal was einwerfen darf? Der Mann meiner freundin hatte eine VS wo das Abdomen etwas aufgerissen war, er nimmt mehl für sowas. Er meinte auch zu mir wenn dir eine VS anschaffst und die hat nen kleinen riss durch fallen oder so, mehl drauf pudern. Hier lese ich das ist ungeeignet. Aber er meint er hat erfahrung seit 1993 mit VS ( nein züchtet keine) und ihm ist es wirklich egal was hier so steht.

lg
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #39
M

Mancon

Gast

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hi!

Hier lese ich das ist ungeeignet. Aber er meint er hat erfahrung seit 1993 mit VS ( nein züchtet keine) und ihm ist es wirklich egal was hier so steht.
Ohne das jetzt irgendwie böse zu meinen, aber ich verstehe den Sinn dieses Postings nicht ganz. Wenn er meint, Mehl funzt und ihm ist wurscht, was hier gesagt wird, dann .... Dann ist das doch wurscht, oder? *verwirrt* Ich meine, was willst du den Leuten hier jetzt sagen? Dass es ihm egal ist? Willst du fragen, ob das schlimm ist? Des check ich net ... :wondering:

LG, Mancon.
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #40
DasDani83

DasDani83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

tötet mich nicht....

hi Mancon


oke ich erläutere mal kurz. Er hat mir ja den Tipp gegeben, so... ich kenne eigentlich niemanden der VS hat und deshalb frage ich hier, hier gibt es genug leute die mir sagen können ob er richtig liegt oder nicht. Verstehst du? Ich werde mir bald eine VS anschaffen und möchte nichts oder nicht viel falsch machen.

lg
 
Thema:

Verbandsmaterial bei Verletzungen

Verbandsmaterial bei Verletzungen - Ähnliche Themen

Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Oben