Verbandsmaterial bei Verletzungen

Diskutiere Verbandsmaterial bei Verletzungen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi! Humanmediziner glaubten auch lange an die heilende Wirkung des Eiters und gaben sich bei Wunden Mühe, diesen zu erzeugen. Die hatten auch...
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #41
S

surak

Gast

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hi!

Der Mann meiner freundin hatte eine VS wo das Abdomen etwas aufgerissen war, er nimmt mehl für sowas. Er meinte auch zu mir wenn dir eine VS anschaffst und die hat nen kleinen riss durch fallen oder so, mehl drauf pudern. Hier lese ich das ist ungeeignet. Aber er meint er hat erfahrung seit 1993 mit VS ( nein züchtet keine) und ihm ist es wirklich egal was hier so steht.

Humanmediziner glaubten auch lange an die heilende Wirkung des Eiters und gaben sich bei Wunden Mühe, diesen zu erzeugen. Die hatten auch Erfahrung und haben sich lange allem verschlossen was neu dazu kam.
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #42
M

Mancon

Gast

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

HI!

Okay, jetzt hab ichs. :) Entschuldige, ich hatte dich nur falsch verstandne. :)

LG!
Mancon.
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #43
V

VannyBunny

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Also ich habe mal einen Tipp bekomen das ein Wattepad am besten wäre. Kann aber nicht sagen ob es wirklich klappt, da es zum Glück bei meinen "Baby's" noch nicht so weit gekommen ist:)

und die Seite
ist nicht wirklich vollständig...denn in Wttenberg gibt es auch einen Arzt für wirbelose den ich dort nicht gefunden habe.
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #44
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Also ich habe mal einen Tipp bekomen das ein Wattepad am besten wäre. Kann aber nicht sagen ob es wirklich klappt, da es zum Glück bei meinen "Baby's" noch nicht so weit gekommen ist:)

und die Seite
ist nicht wirklich vollständig...denn in Wttenberg gibt es auch einen Arzt für wirbelose den ich dort nicht gefunden habe.

Was hast Du denn da ausgegraben? Du hast schon gesehen, dass der Thread vor 6Jahren erstellt wurde und vor 4Jahren die letzte Antwort gegeben wurde?

Außerdem ist der Tipp mit dem Wattepad Mist.

Hier nochmal die Liste der Verbandsmaterialien erläutert von Mark E., bevor noch als Tipp Panzertape angegeben wird.
Im übrigen sollte man bei einer größeren Verletzung so oder so schnellstmöglich einen Arzt konsultieren und nicht selbst herumexperimentieren, bzw. ein paar der brauchbaren "Verbände" nutzen, um eine medizinische Erstversorgung zu vollziehen u. dann fix zum Arzt.

Hallo,

alle Materialien haben sicherlich Vor- und Nachteile, genau wie auch die verschiedenen Wunden unterschiedliche Ansprüche haben. Ich hab mal alle Materialien, die mir eingefallen sind miteinander verglichen:

Sprühpflaster/Aluminium-Sprühverband:
+ elastische Schutzschicht, schnelles Trocknen
- Lösungsmittelhaltig
=> kleinere Wunden an beweglichen Teilen

Sekundenkleber/Cyanacrylatkleber:
+ schnelles Trocknen, polymerisiert mit dem Wasser aus der Hämolymphe
- nach dem Polymerisieren sehr hart
=> kleine Wunden an beweglichen Teilen, größere Wunden an steifen Stellen (Carapax, Sternum, nicht bewegliche Beinteile)

Zwei-Komponenten-Kleber:
+ gut zu verarbeiten, schließt die Wunde schnell
- wird sehr hart
=> nur auf steifen Segmenten anwendbar (Carapax, Sternum, nicht bewegliche Beinteile)

Vaseline:
+ gut zu verarbeiten
- verschließt die Wunde schlecht
=> bei rezidivierenden, also "wieder aufgehenden" Wunden/Krusten

Honig:
+ antiseptische Eigenschaften
- verschließt die Wunde schlecht
=> bei rezidivierenden, also "wieder aufgehenden" Wunden/Krusten

Babypuder/Talkum:
+ Flüssigkeitsabsorption
- verklumpt, evtl. Fremdkörperreaktionen
=> ungeeignet

Mehl/Puderzucker:
+ immer Zur Hand, Flüssigkeitsabsorption
- verklumpt, Nährboden für Mikroorganismen
=> ungeeignet

Alleskleber:
+ fast immer zur Hand
- Lösungsmittelhaltig, schwierig zu verarbeiten, lange Trockenzeit
=> ungeeignet

Gruß
Mark


Grüßle
 
Thema:

Verbandsmaterial bei Verletzungen

Verbandsmaterial bei Verletzungen - Ähnliche Themen

Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Oben