Verbandsmaterial bei Verletzungen

Diskutiere Verbandsmaterial bei Verletzungen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nabends. Da hier jüngster Zeit viele Neulinge oder auch ältere Häschen Probleme haben mit Verletzungen ihrer VS, wollte ich mal diesen Thread...
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #1
C

Commander M

Gast
Nabends.


Da hier jüngster Zeit viele Neulinge oder auch ältere Häschen Probleme haben mit Verletzungen ihrer VS, wollte ich mal diesen Thread eröffnen, um zu prüfen, ob man wohl herausfiltern kann, was nun das beste Verbandsmaterial bei Verletzungen ist.
Hans W. Kothe: Vaseline, Sprühpflaster, Puderzucker
Werner von Wirth: Puderzucker, Vaseline, Sprühkleber
Günther Stadler: Babypuder

Hier selbst benutzen einige dies, andere das, ist ja vom Sekundenkleber bis hin zum Alu-Sprüh-Verband alles dabei. Selbst die Autoren sind sich nicht einig, was man verwenden soll, weil jeder andere Erfahrungen hat. Ich selbst habe die Erfahrung mit Babypuder, als eine große Wanderheuschrecke meine B. smithi am Abdomen durch einen Biss verletzt hatte. Hat damals gut funktioniert, wurde aber auch davon abgeraten. Was ist denn nun das Beste bzw. wie sind die Erfahrungswerte der einzelnen Halter? Wäre mal interessant, diese Frage ein für allemal zu klären bzw. ein paar gute Methoden vorzustellen, was man denn da genau tun kann, ohne die Spinne unnötig zu stressen. Denn Puder o.ä. kann man auftupfen und die Spinne stört sich nur wenig daran, Sprühpflaster kann man (wahrscheinlich?!?) nur auftragen, wenn man die Spinne aktiv ruhig hält, was wiederum Stress bedeutet.
Was ist eure Meinung/Erfahrung?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #2
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Ich bin bis jetzt immer am besten mit Babypuder gefahren. Und bei dir hats ja auch geholfen. ist meiner Meinung nach das beste. Gruß Corey
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hallo,

alle Materialien haben sicherlich Vor- und Nachteile, genau wie auch die verschiedenen Wunden unterschiedliche Ansprüche haben. Ich hab mal alle Materialien, die mir eingefallen sind miteinander verglichen:

Sprühpflaster/Aluminium-Sprühverband:
+ elastische Schutzschicht, schnelles Trocknen
- Lösungsmittelhaltig
=> kleinere Wunden an beweglichen Teilen

Sekundenkleber/Cyanacrylatkleber:
+ schnelles Trocknen, polymerisiert mit dem Wasser aus der Hämolymphe
- nach dem Polymerisieren sehr hart
=> kleine Wunden an beweglichen Teilen, größere Wunden an steifen Stellen (Carapax, Sternum, nicht bewegliche Beinteile)

Zwei-Komponenten-Kleber:
+ gut zu verarbeiten, schließt die Wunde schnell
- wird sehr hart
=> nur auf steifen Segmenten anwendbar (Carapax, Sternum, nicht bewegliche Beinteile)

Vaseline:
+ gut zu verarbeiten
- verschließt die Wunde schlecht
=> bei rezidivierenden, also "wieder aufgehenden" Wunden/Krusten

Honig:
+ antiseptische Eigenschaften
- verschließt die Wunde schlecht
=> bei rezidivierenden, also "wieder aufgehenden" Wunden/Krusten

Babypuder/Talkum:
+ Flüssigkeitsabsorption
- verklumpt, evtl. Fremdkörperreaktionen
=> ungeeignet

Mehl/Puderzucker:
+ immer Zur Hand, Flüssigkeitsabsorption
- verklumpt, Nährboden für Mikroorganismen
=> ungeeignet

Alleskleber:
+ fast immer zur Hand
- Lösungsmittelhaltig, schwierig zu verarbeiten, lange Trockenzeit
=> ungeeignet

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hallo Mark,

danke für Deinen Beitrag. :)

Wie schauts Deiner Meinung nach mit Wundpuder (antiseptisch) aus der Apotheke aus?

Gruss
janet
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hallo,

ich halte von Pudern bei höheren Tieren generell nicht so viel. Bei Arthropoden hast Du noch das Problem mit dem offenen Kreislauf, d.h. alles, was Du anbringst, verteilt sich schön gleichmäßig im Körper, wenn es nicht sofort anzieht.

Wundpuder/antibiotisches Puder:
+ antiseptische Eigenschaften
- Verklumpen, Fremdkörperreaktionen
=> nur an abgetrennten Gliedmaßenstümpfen verwenden

Gruß
Mark
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #6
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hi Mark,

Thx für die 1A-Auflistung!

Möchte dennoch nicht kleinlich erscheinen... hatte mich neulich da mal sehr zurückgehalten. Spühkleber am ausseren Ende d. Opsithosoma (Region Spinnwarzenbereich) würde ich auch tunlichst unterlassen wollen, da IMO die Gefahr bestehen könnte den Analhüglelausgang zu verkleistern.

Gruss

X.
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #7
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #8
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hi Andy,

ein Mittel für alle Wunden der gesamten Tierwelt klingt wie Coca Cola in den Anfangszeiten...

Werner von Wirth kenn ich nich... aber dafür Volker von Wirth ;)

Gruss

X.
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hi Andy,

ein Mittel für alle Wunden der gesamten Tierwelt klingt wie Coca Cola in den Anfangszeiten...

Werner von Wirth kenn ich nich... aber dafür Volker von Wirth ;)

Gruss

X.


Nabends.


Den meinte ich auch.... :D


Gruß
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hallo,

PVP-Jod ist eine gute Sache. Aber passt meiner Meinung nach nicht in die Schublade "notfallmäßiges Verbandsmaterial für Verletzungen". Wenn wir mit Behandlungsmöglichkeiten von Wunden anfangen, müssen wir viel größer ausholen. Die bekannteste PVP-Jod-Salbe ist Betaisodona(R), im Tiermedizinbereich Vet-Sept (R).
Lieber notfallmäßig mit dem oben genannten behandeln und zügig einen Tierarzt aufsuchen.
Exotentierärzte in der Nähe findet man der Vollständigkeit halber hier.

Gruß
Mark
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #11
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Interessant. Ich hatte nicht gedacht, dass man Wunden überhaupt so behandelt.
In der Menschenmedizin sind Puder auf Wunden ein absolutes tabu. Ich habe schon Mehl auf Brandwunden gesehen, Alptraum. Scheinbar geht das bei Spinnen.....
Ich stelle mir grad vor so mit Ohrenstäbchen voll mit Betaisadonna-Salbe auf eine Poeci zuzugehen........

@Mark
Glückwunsch zum 999. und bald 1000. Beitrag :D
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Moin!

Da dieses Thema an sich schon sehr interessant ist und durch Marks Liste noch sehr schön verfeinert wird, habe ich es mal in den Status "wichtig" erhoben.
Es wird nun immer ganz oben angezeigt.

Grüße,

Aaron
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #13
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Salle


Ich hab da mal ne frage. Wir reden ja hier von offenen wunden an VS. Was haben denn da bitte sachen wie Sekundenkleber zu suchen? Wie verwendet man das? Trägt man den kleber einfach auf die wunde auf(was ich mir nicht voerstellen kann) oder muss man eine "pflaster" auf die wunde legen und die dann mit den klebern fixieren?
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Moin!

Einfach den Sekundenkleber drauf.
Ist doch nichts anderes als in der Humanmedizin. Da gibts auch Sekundenkleber um Wunden zu kleben.

Grüße,

Aaron
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Salle


Das ist aber dann spezieler wundkleber oder? und nicht der ganz normale sekunden kleber.
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Moin!

Im Prinzip unterscheidne die sich aber nicht großartig.
Wir hatten vor kurzem erst hier im Forum eine Diskussion über Sekundenkleber als Wundverschließer. Ein Benutzer schrieb, dass er den auch benutzt, wenn er sich geschnitten hat (den normalen Sekundenkleber).
Musst einfach mal danach suchen, vielleicht hilft dir der andere Thread ja etwas.

Grüße,

Aaron
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Salle


Nochmal für total depperte. Ihr nehmt den standart sekunden Kleber den man auch zum papier kleben nehmen kann zum wunden schließen? :eek:
Oha das wusst ich echt nicht. Sind da keine schadstoffe drin?
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Moin!

Sind da keine schadstoffe drin?

Da die Leute noch davon berichten konnten, wohl nicht genug, um wirklich Schaden anzurichten ;)
Ich glaub, Lösungsmittel sind da drin, aber die sind auch nicht so gefährlich, wenn man nicht tagtäglich was davon abbekommt.
Und so eine Spinne wird es auch schon überleben, wenn man nicht grad wichtige Körperstellen zuklebt.

Grüße,

Aaron
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #19
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hi!

Bei einer Abdomenverletzung auf der Glatze bei einer juvenilen Brachypelma habe ich zuerst Vaseline verwendet, dachte, das wäre das geeignetste Mittel, auch wegen ihres Okklusionseffektes, also der Fähigkeit, Flüssigkeiten unter dem Vaselinefilm einzuschließen. Doch es blutete zweimal durch.
Dann habe ich mir ein lösungsmittelfreies Flüssigpflaster aus unserer Apotheke besorgt, das man aufpinseln muß. Das klappte wunderbar, und die Spinne hat von dem Gepinsele nichts mitgekriegt. Sie reagierte jedenfalls nicht darauf. Die Wunde blutete nach einmaliger Anwendung nicht mehr. Allerdings hat sich die Spinne einige Tage danach gehäutet, und auf der Innenseite der Exuvie war an dieser Stelle ein schwarzer Fleck erkennbar. Jetzt ist natürlich die Frage, wodurch genau dieser schwarze Fleck zustande kam und ob das für die Spinne schädlich sein könnte. Als Inhaltsstoffe sind bei dem Produkt 2-octylcyanoacrylate angegeben. Anscheinend handelt es sich dabei um eine Stoffgruppe, die ich leider nicht kenne. Ich werde das aber morgen mal auf der Arbeit checken, ich arbeite ja in einer Apotheke, und wenn ich was passendes finde, mal dazu was schreiben.

Schönen Abend noch,
Jack
 
  • Verbandsmaterial bei Verletzungen Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Verbandsmaterial bei Verletzungen

Hallo,

Interessant. Ich hatte nicht gedacht, dass man Wunden überhaupt so behandelt.
In der Menschenmedizin sind Puder auf Wunden ein absolutes tabu. Ich habe schon Mehl auf Brandwunden gesehen, Alptraum. Scheinbar geht das bei Spinnen.....

ich gebe Dir vollkommen Recht. Habe auch nicht geschrieben, dass das bei Spinnen geht. Die einzigen Puder die ich in der Anwendung an offenen Wunden kenne, sind Tetracyclin-Pulver an den Klauen bei Großtieren.

Ich stelle mir grad vor so mit Ohrenstäbchen voll mit Betaisadonna-Salbe auf eine Poeci zuzugehen........

Wenn man nach der Notfallbehandlung genug Zeit hat, kann man die Spinne ja auch in Narkose legen (je nach Zustand).

ch hab da mal ne frage. Wir reden ja hier von offenen wunden an VS. Was haben denn da bitte sachen wie Sekundenkleber zu suchen? Wie verwendet man das?

Wegen der Cyanogenen Stoffe hatte ich auch lange Zeit Bedenken, aber bei kleinen Wunden funktioniert das sehr gut. Wie gesagt, Sekundenkleber polxmerisiert mithilfe von Wasser (in der eigentlichen Anwendung mit dem Luftwasser), und das geht auf kleinen Wunden ruck zuck.

Als Inhaltsstoffe sind bei dem Produkt 2-octylcyanoacrylate angegeben.

Ist nichts anderes als Sekundenkleber.

Gruß
Mark
 
Thema:

Verbandsmaterial bei Verletzungen

Verbandsmaterial bei Verletzungen - Ähnliche Themen

Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Oben