Avi steckt in der Haut fest

Diskutiere Avi steckt in der Haut fest im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Meine Versicolor häutet sich schon mindestens den zweiten Tag, aber kommt nicht voran. Der Vorderleib ist schon rausgehoben, der Hinterleib ist...
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #1
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Meine Versicolor häutet sich schon mindestens den zweiten Tag, aber kommt nicht voran. Der Vorderleib ist schon rausgehoben, der Hinterleib ist frei und zwei Beine sind auchz schon komplet draußen. Aber 6Beine stecken noch komplet drin und sie bewegt sich nicht mehr so sehr. Das Herz schlägt und wenn ich sie berühre bewegt sie sich langsam, aber sie versucht sich nicht zu befreien.
Habe versucht ihr zu helfen, aber sie steckt richtig fest und eher reiße ich ein Bein aus bevor ich die alte Haut abstreifen kann. Gesprüht habe ich auch schon.
Was kann ich noch tun, oder woran mag das liegen?
 
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #2
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Avi steckt in der Haut fest

Ahoi Alex,

keine pers. Erfahrungen; nur Quercheck in der Literatur - einzige Auskunft auf das Problem gibt Rafn: kann vorkommen das die Spinne nicht aus Ihrer Haut 'rauskommt und dann ist die finale Erlösung im Tiefkühlfach empfohlen (S. 112 oben rechts).


Zitat: "Wenn die Spinne sich nicht richtig aus der alten Haut befreien kann und in dieser fest eingesperrt ist, ist das Töten des Tieres die humanste Lösung."

Quelle: Rafn, Soren; "Vogelspinnen" (2007); S. 112; Texteil oben rechts; Kirschner & Seufner Verlag; Auflage unb.; ISBN 978-3-9808264-9-5

Du sagst die Vs ist seit mind. 48 h mit der Häutung zugange... lt. Literatur (nicht nur Rafn) sollte das Ganze nach ca. 24 h erledigt sein.

Ich persönlich würde erstmal nix machen, Spinne total in Ruhe lassen, ev. nochmal sprühen (in anderer Ecke des Terras)... und ne' Kerze im nächstliegenden Gotteshaus anzünden *sarkasmus*

Drück' Dir weiterhin die Daumen!

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: Avi steckt in der Haut fest

hi,

wie groß ist denn die avi?
wenn sie sich noch bewegt, sollte man ihr zuerst einmal versuch noch zu helfen, einfrieren wäre da erstmal die letzte lösung.
es steht hier im forum z.b. auch das man die spinne in eine hd mit feuchtem zewa packen soll, meistens hat das schon geholfen.
ansonsten evtl. versuchen das tier selber aus der alten haut zu "befreien", das wiederum erfordert geschick und etwas fingerspitzengefühl.
ich wünsche deiner kleinen dennoch alles gute.

Grüße
jule
 
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #4
N

NightAngel

Gast

AW: Avi steckt in der Haut fest

Hi,

wenn se noch leben sollte, versuch die LF hoch zu bekommen,
indem du warmes wasser ins terri giesst
 
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Avi steckt in der Haut fest

Ahoi,

bevor's mißverständlich wird: ich hab' meinen Bücherschrank "geforstet" und das war der einzige Literatur-Hinweis den ich gefunden habe (Post#2).

Spiegelt nicht meine pers. Meinung wieder - stimme mit Flauschi überein; "frieren" nur als letztes Mittel. Der Tip mit dem Zewa hört sich gut an, beißt sich aber mit der allg. Empfehlung die Spinne völlig in Ruhe zu lassen.

Hat ein "Spinnenflüsterer" oder jemand der bereits Erfahung mit einer derartigen Situation hat irgendwelche Ideen?

@Alex: Zwischenstand?

ahoihoi,

E.


EDIT: Post #4 schneller als mein Post #5

Ahoi nochmal,

um die rLF noch schneller hochzukriegen (Tip aus Post #4) einfach warmes Wasser sprühen, nicht gießen.
Kleinere Tröpchenform des Wassers - weil geringere Oberfläche - verdunstet noch schneller.

ahoihoi,

E.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #6
N

NightAngel

Gast

AW: Avi steckt in der Haut fest

Hi,

Ahoi nochmal,

um die rLF noch schneller hochzukriegen (Tip aus Post #4) einfach warmes Wasser sprühen, nicht gießen.
Kleinere Tröpchenform des Wassers - weil geringere Oberfläche - verdunstet noch schneller.

ahoihoi,

E.
giessen hält aber länger ;)
 
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Avi steckt in der Haut fest

sprühen wirkt aber schneller ;)

gerne auch öfter sprühen
 
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #8
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Avi steckt in der Haut fest

Hallo...
das mit der Heimchendose und dem feuchten Zewa habe ich auch schon gelesen und wollte es vorschlagen. Klar, beisst sich dami, dass man sie in Ruhe lassen soll....aber andererseits stirbt sie evtl und so hat man es doch versucht.
Ich drücke ganz fest die Dauemn. Fühle echt mit dir. Ich glaube, ich würde die Wände hoch gehen....

Gruss
Katja
 
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #9
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi steckt in der Haut fest

Hi,
hab zwar keine Ahnung von Häutungen, aber lieber reißt du ihr ein Bein aus(regeneriert sich ja wieder) als dass sie in der Haut stirbt. Hört sich arg an, ich weis.

Noch viel Glück!

Gruß, Harry
 
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avi steckt in der Haut fest

Moin,

es kommt echt auch auf die Grösse vom Tier an.

Ich hab ne kleine P. irminia hier, die steckte in der 2. Häutung fest und hat 6 Beine abgeschmissen. Trotzdem hat sie überlebt, ist sogar rumgeklettert, gefressen und hat sich bei der nächsten Häutung komplett regeneriert.

Wenn sie echt nur noch mit den Beinen steckt, würde ichs so versuchen, bevor Dir das Tier vor sich hin stirbt. Weil ich denke nicht, dass sie nach 48 Stunden noch raus kommt. Bleibt nur zu hoffen dass sie dann noch die Kraft hat die Verletzungen zu überstehen (LF anfangs schön hoch).

Viel Glück!
janet
 
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #11
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi steckt in der Haut fest

So, nun zuckt sie nicht mehr. Hatte sie gestern schon auf feuchtes Papier gelegt. Habe echt ordentlich an ihr rumgezogen, aber sie hat echt festgesteckt. Was wäre gewesen, wenn ich ihr 6 Beine ausgerissen hätte? Das gibt ja auch ne ordentliche Verletzung. Sie hatte ungefähr 4cm KL .Mich würde nur interessieren, wie man sowas vermeiden kann in Zukunft.
 
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #12
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Avi steckt in der Haut fest

Hallo...

Sch.....e. Hab heute noch an dich bzw. die Spinne gedacht. Tut mir leid für dich.

Gruss
Katja
 
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #13
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avi steckt in der Haut fest

Salle

Wenn deine LF gestimmt hat wars vll einfach pech. Mutter natur lässt ja auch draußen nicht jedes tier durchkommen. Mir tuts auch um deine spinne leid. Vor allem bei der größe ist es ein schwerer verlust...
Hast DU sie großgezogen oder schon groß gekauft?
 
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #14
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Avi steckt in der Haut fest

Mich würde nur interessieren, wie man sowas vermeiden kann in Zukunft.

Hallo,

das passiert halt hin und wieder mal, das es Ausfälle gibt. In Zukunft verhindern kann man es also nicht. Man kann nur so gut wie möglich die Haltungsparameter einhalten und hoffen, das alles gut geht.
Tut mir leid um Deine Spinne.

LG Kerstin
 
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #15
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Avi steckt in der Haut fest

Ahoi,

um's kurz zu machen - aufrichtiges Beileid!

Meine Smithi hat ähnliche KL; ne' Häutung werde ich innerhalb der nächsten 2 Wochen ebenfalls erleben (erstmalig, weil VS-Neuling).

Mir fällt an guten Tippsen für die Zukunft nicht wirklich viel ein... ich persönlich halte, seit das Abdomen duster ist, die rLF für Smithi-Verhältnisse relativ hoch - d.h. jeden Tag gießen und den Wassernapf großzügig überlaufen lassen.

Meßtechnisch (55%, 60%, 75%, keine Ahnung) kann ich die erhöhte rLF hier nicht dokumentieren... ist wirklich reine gefühlssache meinerseits.

ahoihoi + lass' Dir das Hobby durch den Verlust nicht völlig vermiesen

Eurmal/Martin
 
  • Avi steckt in der Haut fest Beitrag #16
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi steckt in der Haut fest

Habe sie vor 4 Jahren als kleinen blauen Spiderling gekauft und halt selber großgezogen. Große Spinnen sind mir zu teuer und auch zu selten.
 
Thema:

Avi steckt in der Haut fest

Avi steckt in der Haut fest - Ähnliche Themen

B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest: Hallo ihr lieben, mein Paraphybana Spiderling (ca 1,5 cm) hat sich gestern erfreulicherweise gehäutet. Als ich später noch einmal nach ihr...
Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!: Eine noch unbekannte Vogelspinne, die ich seit kurzem aufgenommen habe, (bin noch Neuling) (knall orange/kupfer) ck.4-5cm die Länge von den Zähnen...
Chroma steckt in alter Haut: Hallo Leute, vorab der Link zu folgendem Topic über meine Chroma, damit ihr über die Haltungsbedingungen Bescheid wisst...
Häutungsproblem bei A.fasciculata: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem 2. A.fasciculata Spiderlinge per Postweg bekommen. Einer geht es blendend und hat auch schon ihr Heim...
Oben