C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

Diskutiere C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo an Alle, ich hab ein megagroßes Problem!! Meine Chromatopelma cyaneopubescens, die fast zwei Jahre alt ist, frisst seit ca.zwei bis drei...
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #1
J

jan781

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle,
ich hab ein megagroßes Problem!! Meine Chromatopelma cyaneopubescens, die fast zwei Jahre alt ist, frisst seit ca.zwei bis drei Monaten nicht mehr, das Haarkleid am Abdomen wird immer weniger,eine Spinnwarze des Spinnwarzenpaars ist verkümmert und die Spinne wird schwächer und nimmt ab.Die regelmäßige Häutung bleibt aus. Zu allem Überfluss hat sie sich auch noch ein Beinchen gebrochen und selbst ausgerissen(wahrscheinlich vor Schwäche abgestürzt/ist allerdings schnell verheilt).Temperatur,Wasser,Futter(Heimchen),Luftfeuchte passt. Ich weiss absolut nicht was ich tun soll! Ich habe an Bedingungen nichts verändert. Es konnte mir bisher keiner helfen. Wie schauts aus hat jemand nen rettenden Hinweis ausser "Einschläfern".Hab das Gefühl die Zeit wird knapp.:crying:
 
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

Naja, Luftfeuchte, Temper, usw. passt heißt soviel wie was? Konkrete Daten bitte.

Außerdem wär ein Bild auch nicht schlecht. Was für ein Geschlecht hat deine Spinne?

gruß
 
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #3
J

jan781

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

detailierte Beschreibung an Xeenon

Hi Xeenon,
Bilder im Anhang:Bild 1 vorher
Bild 2 aktuell
genauere Angaben: nachts: 20-23Grad (spezielle Nachtlampe);
tags: 27-29Grad(Tageslicht+Beleuchtung);
Luftfeuchte hab ich nicht genau gemessen,auf anraten um 50-70%-wird durch Spühbefeuchtung Boden und Umgebung aber nicht Spinne gewährleistet,weiterhin ist Tränke vorort;zu meiner Schande muss ich gestehen noch nicht auf Geschlecht geachtet zu haben
--bin 1 3/4 Jahre gut mit Maßnahmen gefahren-Spinne hatte sich gut entwickelt,regelmäßige Häutung aller 6-8 Wochen
--Zustand hat sich in letzten zwei wochen recht schnell verschlechtert
--konnte mir bis jetzt keiner helfen-auf Anfragen in Zoogeschäften:wegen Fresserei solle ich abwarten-und Haare könnten auch abgeworfen worden sein
--muss doch irgendwas tun können-hab null Erfahrung ist meine erste Spinne
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 88
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 94
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

hi,

kann es sein das deine chroma evtl. ein adulter bock ist (schau mal nach den merkmalen, bulben+ schienbeinhaken).
unser adulter chroma bock schaut nämlich genauso aus, hat auch nix mehr gefressen, abdomen wurde kleiner und der po wurde blank.

Grüße
jule
 
Zuletzt bearbeitet:
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

Hallo,

kannst du an den beiden Vorderbeinen Haken erkennen oder eine
Verdickung an den Tastern? Könnte sein, dass es ein adultes Männchen
ist (?)

LG, Julian
 
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #6
J

jan781

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

he he grüße nach LE ! und was habt ihr dagegen unternommen? bzw ist das eine Krankheit?

he julian die merkmale stimmen überein, dann wird das ein männchen sein,danke.
lg zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

hi,

also wenn es sich tatsächlich um einen adulten bock handeln sollte, scheinen es "alterserscheinungen" zu sein.
hast du mal nach den haken und den bulben geschaut? du kannst ja auch noch ein foto von vorne (spinne) machen.

Grüße
jule

EDIT: ah ok dann vergiss das mit den haken und bulben ^^ tja dein bock wird halt alt, wann hatte er denn seine RH (reifehäutung)?
 
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #8
J

jan781

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

ja jule wird sich um ein männchen handeln merkmale passen-danke! aber alterserscheinungen kann ich nicht glauben,ist erst 1,75 jahre alt. ich denke eher, dass es sich um eine pilzerkrankung handeln könnte.? wie gehts eurer spinne jetzt?
 
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

hi,

ist jetzt nur ne vermutung, aber kann es sein, das du dein spinnchen aus nem zoohandel hast?
das alter kann nämlich nicht stimmen. pilzerkrankung würde ich jetzt erstmal ausschliessen.
unser bock dreht seine runden auf der suche nach nem weib, aber ansonsten geht es ihm soweit ganz gut. sie hören halt irgendwann auf zu fressen, scheint eigentlich alles normal zu sein.

Grüße
jule
 
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #10
J

jan781

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

Haben die als kleine Spinne im Zoohandel geholt. Ist gewachsen und hat sich auch regelmäßig gehäutet.. Uns wurde gesagt, dass eine Vogelspinne ca. 15 Jahre alt werden?! Also denke ich nicht das es daran liegt. Haltung, Futter etc. alles vorschriftsmäßig.. hm?
 
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

Moin!

Die 15 Jahre gelten nur für Weibchen. Und dann ist das auch noch von Art zu Art unterschiedlich.
Aber männliche Vogelspinnen werden nie wirklich alt (im Vergleich zu Weibchen).
Von daher kann es mit deiner schon hinkommen.

Grüße,

Aaron
 
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #12
F

flauschi

Gast

AW: C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

nabend,

kleiner tip, glaube keinem zoofachhändler, denn...

Uns wurde gesagt, dass eine Vogelspinne ca. 15 Jahre alt werden
das trifft nämlich nur auf weibchen zu, böcke werden in der regel nur 6-8 jahre alt (je nach art). ;)

hast du mal ein foto vom gesamten terri?
also wie gesagt da ja nun geklärt ist, das es sich um einen adulten bock handelt, wird er nicht mehr lange leben, die glatze am abdomen ist völlig normal (hat unser chroma bock und unser b. albopilosum bock z.b. auch).

Grüße
jule

ps:
die temp. dürfte fast ok sein, 25-28°C würden aber auch reichen und solch eine nachtlampe braucht deine spinne nicht, diese lampen dienen eigentlich nur dazu, das man die tiere auch nachts sehen kann. ist nur wieder ein unnützes produkt was die zoohändler vielen leuten andrehen um geld zu machen.

EDIT: da war der Aaron schneller ^^
 
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #13
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

Salle


Naja typisch zoohandlung eben. Eine weibliche spinne wird bei artgerechter haltung locker so alt. Allerdings lebt ein bock nach seiner reifehäutung nur noch wenige monate. Wann war denn seine letzte häutung? Vielleicht solltest du noch probieren die Spinne zu verpaaren. So hast du wenigstens noch Jungtiere von deinem tierchen. Ansonsten wird dir nicht viel bleiben. Das ist aber normal. Das ist die natur :(.

Nebenbei.

Ich bin dazu übergegangen den Zoohandlungen überhaupt nicht mehr zu glauben. Auch alein desswegen weil ich teils mehr ahnung habe wie die verkäufer. Wenn du dir nochmal eine VS zulegen solltest kann ich dir nur raten dir deine Infos von hier oder aus büchern zu holen. Auch die Spinnen würde ich mir nicht aus handlungen holen sondern nur noch privat.


EDIT: Und wieder war einer schneller. Ich muss aufhören so viel zu schreiben :(
 
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

hey jan!

das problem mit den nicht mehr fressenden böcken kenne ich auch!
auch wenns jetzt für dich seltsam klingen mag, leg ihm mal ein rohes geflügelherz ins terri...manche nehmen auch einen würfel rindfleisch.
mein adulter bock, hat nur einmal eine grille gefressen..das war letztes jahr dezember..seit dem hat er alles verweigert.
irgendwann gabs dann mal nen thread hier dazu..und mein bock fraß wieder.
ja, er baut schnell ab und die hühnerherzen halten nicht mehr lange vor, zumal er die nun schon gar nicht mehr nimmt...aber bis juni hat er sie gefressen und es ging ihm prima dabei.
inzwischen mußte ich mir ne andere alternative ausdenken, die dem herren genehm ist, doch versuch mal die herzen.

allerdings mußt du schon ein bisserl geduld haben..aber mit etwas glück, nimmt er es an!

viele grüße und alles gute für dein böckchen.
nicole
 
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #15
J

jan781

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

Vielen Dank für die Tips! Ist unsere erste VS-haben also 0 Erfahrung. Deshalb haben wir uns auf Aussagen vom Zoohändler verlassen!:(
Die Idee mit dem Weibchen würden wir probieren-woher bekommt man eine weibl. VS (außer vom Zoohandel)? Jan ist paar Tage nicht da-ich schreibe also im Auftrag! :hi: Liebe Grüße Candy
 
  • C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

Thema:

C. cyaneopubescens frisst nicht mehr-Haarausfall-Spinnwarze verkümmert

Oben