Was ist das am Labium? [BILD]

Diskutiere Was ist das am Labium? [BILD] im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab meine smithi jetzt 2 Tage. Ist diese weisse "Stelle" normal am Labium? Hab leider dazu nichts weiteres im Forum oder auf Bildern...
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #1
S

S!L3NC3R

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab meine smithi jetzt 2 Tage. Ist diese weisse "Stelle" normal am Labium? Hab leider dazu nichts weiteres im Forum oder auf Bildern gefunden.

Danke für eure Hilfe!


EDIT: Hier der direkte Link zum original Bild: http://img210.imageshack.us/img210/8936/cimg1445ht6.jpg
 

Anhänge

  • wasistdas.JPG
    wasistdas.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #2
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

Hi!

Bin zwar kein Experte, aber sollte normalerweise an dieser Stelle nicht diese "Borsten" sein, die die Nahrng filtrieren?
Also so rötliche?

Leider kann man auf dem Bild nicht so gut sehen was es ist.
Könnte auch eine Verpilzung sein (?).

Hoffe es vergeht schnell!
 
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #3
S

S!L3NC3R

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

okay ich habs mir jetzt nochmal ganz genau angesehen... es sieht so aus als würde sich das ganze zeug bewegen?! milben? eins davon sieht wie ein mini-wurm aus oder so... :envy:

was mach ich jetzt??
 
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #4
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

Hi,

Hallo,

hab meine smithi jetzt 2 Tage. Ist diese weisse "Stelle" normal am Labium? Hab leider dazu nichts weiteres im Forum oder auf Bildern gefunden.

Danke für eure Hilfe!


EDIT: Hier der direkte Link zum original Bild: http://img210.imageshack.us/img210/8936/cimg1445ht6.jpg

sieht ja ganz übel nach einem Nematodenbefall im Endstadium aus,normalerweise ist da nichts mehr zu machen.
Hört sich hart an,aber da bleibt wohl nur der Gefrierschrank.

Ganz wichtig ist auch das betroffene Tier sofort zu separieren,sonst besteht die Gefahr daß sich noch weitere Tiere infizieren...da ist echt nicht mit zu spaßen,es gibt Leute die fast ihren kompletten Bestand durch Nematoden Befall verloren haben.

Außerdem solltest du mal den Verkäufer kontaktieren,binnen 2 Tagen kann sich ein solch starker Befall nicht entwickeln,sprich das Tier war definitiv schon erkrankt als du es bekommen hast.

Gruß Micha
 
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #5
S

S!L3NC3R

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

heißt das alles was auch im terrarium ist muß raus bzw. erneuert werden?

Das gibts doch echt nicht soviel glück kann auch nur ich haben :confused:
 
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #6
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

Hi,

heißt das alles was auch im terrarium ist muß raus bzw. erneuert werden?

Das gibts doch echt nicht soviel glück kann auch nur ich haben :confused:

ja leider ist es so,ansonsten ist die Gefahr groß daß sich auch der zukünftige Bewohner deines Terris infiziert.
Tut mir wirklich leid für dich...aber es ist zumindest mal grob fahrlässig ein derart erkranktes Tier zu verkaufen,man kann ja als Verkäufer mal was übersehen,aber bei dem fortgeschrittenen Befall gibts eigentlich keinerlei Ausrede...

Gruß Micha
 
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

Ahoi,

das sieht nicht gut aus... also, bin kein Krankheitsexperte für VS sondern habe lediglich einen Literatur Quercheck (mehrere Bücher) anhand Deines Bilds aus Post #1 betrieben.

Kommt einem Nematoden Befall verdächtig Nahe - meiner Meinung nach zu 95%. Lt. z.B. Klaas und Rafn ist da keine Chance mehr.

Ich spreche jetzt für mich selbst und lass' mich auch gerne korrigieren...
ich persönlich würde in diesem Fall Platz im Tiefkühlfach machen und die VS schmerzlos exekutieren.

Sorry, mies gelaufen - den Händler würde ich aber in jedem Fall ansprechen (mit Photos unter dem Arm und Kassenbon/Quittung).

ahoihoi,

Eurmal/Martin
 
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

Hallo "S!L3NC3R".

Sieht definitv nach Nematodenbefall aus! Ich weiß nicht ob man dem Tier noch helfen kann?!

Kontaktier am Besten mal Frank Schneider, der kennt sich damit aus und kann deinem Tier vielleicht noch helfen!

Gruß, Damian
 
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #9
S

Spiderdan

Gast

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

Hi,
also meine spinnen haben da auch alle rote borsten an dieser stelle, wär echt schad wenn dem so ist wie die anderen sagen. ich würde auf jeden fall auch den händler kontaktieren. mich würde auch interessieren wer der händler ist, falls du ihn nennem willst, wenn es ein baumarkt war. hatte da auch schon mal erfahrungen mit anderen tieren.(wüstenrennmaus)
Mfg Dani
 
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #10
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

Hi Damian,

Hallo "S!L3NC3R".

Sieht definitv nach Nematodenbefall aus! Ich weiß nicht ob man dem Tier noch helfen kann?!

Kontaktier am Besten mal Frank Schneider, der kennt sich damit aus und kann deinem Tier vielleicht noch helfen!

Gruß, Damian

Frank Schneider hat zwar ein Mittelchen entwickelt,welches dem Tier ins Labium gespritzt wird,glaube aber nicht daß in dem fortgeschrittenen Stadium noch was zu machen ist...

LG
Micha
 
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #11
S

S!L3NC3R

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

Hallo,

also ich war jetzt gerade bei meinen Händler/Züchter. Er war sichtlich schockiert muß ich sagen vor allem wohl wegen seinen Bestand. Er hat die Spinne zurück genommen und mir eine etwas größere smithi gegeben.

Ganz so glücklich hat er nicht ausgesehen da ich jetzt eine weibliche bekommen habe. Er selbst hat das ganze mit "Milbenbefall" abgetan aber spätestens wie er gesagt hat ich soll das komplette Terrarium säubern alles raus und so heiß es geht abwaschen wußte ich auch das er genau weiss um was es wohl geht.

Es war ihm wohl peinlich und ich wollte da auch gar nicht länger drauf rum hacken. Hab von ihm Kork, Substrat und Heimchen noch geschenkt bekommen.
 
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #12
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

Moin Moin!

na dann ist ja für dich nochmal gut gegangen.
Ist nur schade, dass es der Züchter/Händler nicht schon eher mitbekommen hat. Aber so wie du schreibst, wusste er wohl auch worum es geht! Naja... Schade um das schöne Tier.
Denke mal, diesen Fehler wird er nicht mehr begehen und mehr drauf achten.

Dafür hast du nun ein Weibchen, freu dich. Auch das er es umgetauscht hat!
Mach dein Terri schön sauber und dann spülst du es mit Wasser aus dem Wasserkocher schön heiß aus! Sollte nix passieren!

Hier nochmal ein kleiner Tipp, für ein gutes Reinigungsmittel:
Bio-Reiniger vom Antstore
Gibt es auch auf Anfrage in ner größeren Menge.
Benutze ich immer und bin sehr zufrieden!

Greetz, Kevin
 
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #13
A

AchimG

Gast

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

Hallo Kevin,
ich glaube nicht dass sich mit deinem vorgeschlagenen Reinigungs- Mittel die Nematoden entfernen oder abtöten lassen.
Gruß AchimG.
 
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #14
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

Ahoi S!L3NC3R (Mann, was für ein Nickname - da bricht man sich ja die Finger beim Tippen... hilft nur copy/paste).

kannst Du ev. ein Bild Deiner neuen Smithi posten - würd' mich interessieren.

ansonsten... unbedingt das Terrarium desinfizieren; wirklich gründlich.
Den Ärger mit dem Nematoden-Gewürm willste ja nicht noch ein 2.-tes Mal.

Viel Erfolg/Spaß mit der Neuen,

Eurmal
 
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #15
S

S!L3NC3R

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

Huhu...

ich würde euch zu gerne ein Bild von ihr zeigen... aber!

Sie ist heute erstmal das ganze Terrarium abgelaufen und hat dann ihr Versteckt entdeckt. Da hat sie auch erst ein bisschen weiter gegraben. Später dann war der Eingang zu geschaufelt :)

Ich denke das Sie das Versteck angenommen hat und jetzt heißt es wohl erstmal geduldig warten und sie schön in Ruhe lassen. Oder?

Der Züchter meinte zwar ich sollte sie doch mal jetzt in der Dämmerung füttern aber das ist ja nun sinnlos. Er selbst sagte sie müßte sich in ca. 1 Woche häuten oder in der nächsten zeit.

Die andere Spinne übrigens ist bei ihm in Behandlung. Bin mal gespannt.


Hier ist das einzigste Bild was ich euch zeigen kann.

Gruß Robert.
 

Anhänge

  • CIMG1447.jpg
    CIMG1447.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 102
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

moin,

kann gut sein, das sie sich pellen will.
erlebt man ja häufiger, die spinne zieht um und zack, direkt auch die erste häutung.
ich denk mal, das phänomen kennen einige leute.

übrigens, was man auf deinem bild so sieht (der boden), scheint eher suboptimal zu sein (um es mit martins worten zu sagen, der alte technokrat).
es scheint sich dabei um kokosfasern zu handeln. lieg ich richtig?

lies dich da mal ein, der rest erklärt sich von selbst.

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

vielleicht kannst mal nach der häutung, wenn es denn so ist, was dran ändern.

gruß

meik
 
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #17
S

S!L3NC3R

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

hoffentlich hat sie genug platz um sich häuten zu können! aber ich vertrau der spinne einfach mal das sie alles richtig macht ;)
den boden hab ich vom züchter bekommen. Er meinte das wäre Blumenerde und noch irgendwas anderes dazu gegeben.

Hab das schon gelesen mit der Walderde!

Das Terrarium werde ich sicherlich noch verändern. Zuerst werde ich mir aber erstmal überlegen wie es werden soll.

Vielen Dank für Euren beistand!
 
  • Was ist das am Labium? [BILD] Beitrag #18
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist das am Labium? [BILD]

Hi
Denke auch Häutung
Gruß Nix:)
 
Thema:

Was ist das am Labium? [BILD]

Was ist das am Labium? [BILD] - Ähnliche Themen

Abdomen gerissen: Hilfe heute hatt sich meine Vogelspinne gehäutet so weit währe das ja kein Problem doch nach genauerer Beobachtung musste ich jetzt fest stellen...
Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
Entzündung am Bauch Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen Miffy hat etwas am Bauch. Es sieht aus wie eine Entzündung und ist sehr dick. Das ist mir heute aufgefallen und ich werde...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Hartnäckiger Parasitenbefall: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Input weil meiner TÄ und mir so langsam die Idee ausgehen. Yuki ist dabei mein Sorgenkind, sie hat seit...
Oben