NEMATODEN ;Terra was tun

Diskutiere NEMATODEN ;Terra was tun im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Nix, heißes Wasser bringt gar nichts! Alles mit Isopropanol aus / abwaschen dabei auch sorgfältig auf die Ecken achten, trocknen...
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #21
A

AchimG

Gast

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hallo Nix,
heißes Wasser bringt gar nichts!


Alles mit Isopropanol aus / abwaschen dabei auch sorgfältig auf die Ecken achten, trocknen lassen, Fertig.
Gruß Achim Graminske
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #22
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hi
Hab ich gemacht, meinte bevor ich Spinne wieder rein setze mit heißem wasser ausspülen dürfte ja nicht Schaden, oder? Hab aber vorher auch Isopropenol benutzt und das dann 2mal an jede Stelle mit Taschentüchern verwischt
Gruß Nix:)
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #23
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hallo,

verwischt? Wichtig ist die Einwirkzeit. Am besten nicht abwischen, sondern eintrocknen lassen, wie Achim schon geschrieben hat.
In der Praxis haben wir z.B. mit Virkon S (R) relativ gute Erfahrungen im Bereich Parasiten gemacht. Es gibt natürlich noch andere gute Präparate.

Gruß
Mark
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #24
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

hallo,

ich häng mich mit meinem fred einfach mal hier hinten ran, passt zwar nicht 100 % aber so halb:

Am Montag verstarb aus bisher noch ungeklärter Ursache meine ca 4cm KL L.violaceopes. Das Tier lebte in einem 30x30x60 (b,t,h)- Terri mit Fliesenkleber- Rückwand.

Da (noch) Nematoden als Todesursache nicht ausgeschlossen sind, wollte ich das Terrarium gründlich desinfizieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das mit dem Fliesenkleber ist- dieser ist nicht zusätzlich versiegelt, da ich davon ausgegangen bin, dass Fliesenkleber die Feuchtigkeit schon aushalten sollte.

Kann ich davon ausgehen, dass das Kaliumpermanganat die Rückwand "porentief rein" bekommt?

Mir persönlich wäre es allerdings lieber, ich könnte die Rückwand rausnehmen. Gibt es einen Trick, den Fliesenkleber wieder vom Glas los zu bekommen?

Weitere Frage: Die Einrichtungsgegenstände (Kork, Kunstefeu) hab ich bereits entsorgt. Die Pflanzen werde ich wohl auch entsorgen müssen? Oder gibt es eine Möglichkeit, die "Nematodenfrei" zu bekommen? (Noch ists ja gar nicht sicher, obs wirklich die bösen Würmchen waren, die meine hübsche umgebracht haben...)

Danke schonmal für eure Hilfe,

lg die Elli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #25
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hi
Wenn es wirklich Nemathoden waren , alles raus + Rückwand , da ist nichts zu machen , die gehen sogar in die ritzen , wo das Glas zusammengeklebtist( gibts das denn , komm nicht auf den Namen).
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #26
C

Commander M

Gast

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hi
Also nicht mit heißem Wasser sondern mit Kaliumpermanganat auswaschen?
Gruß Nix:confused:



Nabends.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat

Wird zwar auch als Desinfektionsmittel verwandt, aber wegen seiner nicht zu verachtenden "Nebenwirkungen" würde ich das nicht verwenden. Weil das muss man dann wirklich wieder aus allen Ecken und Kanten aller-allergründlichst auswaschen....Ich glaube, das gute Iso sollte genügen.



Grüße

hallo,

Mir persönlich wäre es allerdings lieber, ich könnte die Rückwand rausnehmen. Gibt es einen Trick, den Fliesenkleber wieder vom Glas los zu bekommen?

Weitere Frage: Die Einrichtungsgegenstände (Kork, Kunstefeu) hab ich bereits entsorgt. Die Pflanzen werde ich wohl auch entsorgen müssen? Oder gibt es eine Möglichkeit, die "Nematodenfrei" zu bekommen? (Noch ists ja gar nicht sicher, obs wirklich die bösen Würmchen waren, die meine hübsche umgebracht haben...)

lg die Elli


Nabends.


Da muss ich Nix mal recht geben, nach einem (definitiven) Befall mit Nematoden würde ich alles vernichten. Eier gewisser Nematoden-Arten sollen ja auch angeblich in flüssigem Helium überleben, wie man die von den Pflanzen runterbekommen soll, wäre mir ein bisschen zu viel Kopfzerbrechen. Aber ich würde mal abwarten und das Terra in Ruhe lassen, bis sich herausstellt, was das beschleunigte Ableben deiner VS verursacht hat. Weil wenn es keine Nems waren, dann haste Arbeit stundenweise umsonst investiert.

Thema Kleber: Gab es hier irgendwo mal einen Thread, entweder Lösungsmittel (bei anschließender sehr sehr guter, mehrfacher Auslüftung des Terras) oder halt Rasierklinge.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #27
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Nabends.


Thema Kleber: Gab es hier irgendwo mal einen Thread, entweder Lösungsmittel (bei anschließender sehr sehr guter, mehrfacher Auslüftung des Terras) oder halt Rasierklinge.


Grüße

hallo,

danke erstmal für die Tipps.
Hm. Ich glaube für mein Terri lässt sich die Rasierklingenvariante wohl nicht durchführen. Bleibt wohl nur Lösungsmittel :|. Aber besser als das Terrarium gleich wegzuwerfen :)
Die Rückwand ist sowieso nicht soo gut gelungen, dass sie unbedingt drin bleiben müsste...


die Pflanzen hab ich vorsichtshalber schon mal aus dem Terra entnommen, da ich es sowieso umgestalten wollte. Und ich feststellen musste, dass Katzengras sich im Terrarium fast etwas zu wohl fühlt ;)

Nun hoffe ich, dass ich bald jemanden finde, der mir sagt, woran das Tier gestorben ist... Bis dahin ruht sie in Frieden in unserem Gefrierfach...

lg die Elli
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #28
C

Commander M

Gast

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Nabends.


Ähem...Solange sie bei dir im Gefrierfach ruht, wird keiner sagen können, woran sie denn verschieden ist (wenn ich dich da richtig verstanden habe...Kann ja auch net sagen, mein Hund ist vor 15 Jahren gestorben, seither liegt er bei mir im Keller, keiner kann mir bisher sagen, woran denn?!? Hoffe das da keine Missinterpretation meinerseits vorliegt). Mark E. scheint hier der Spezialist für die Obduktionen verblichener VS. Solltest ihn mal kontaktieren.


Grüße
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #29
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Moin,

Ich hatte bei meinen Paroedur picta mal Oxyuren Befall.
Habe das Terrarium mit reinen Alkohol, bzw. Spiritus eingesprüt und trocknen lassen.

Das sollte alles abtöten. Zumindest ist bei meinen neuen Tieren in diesem Terrarium nichts mehr nachgewiesen worden.

Das Terrarium sollte danach auf jeden Fall gut ausgewaschen werden.

mfg Zille
 
Zuletzt bearbeitet:
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #30
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Nabends.


Ähem...Solange sie bei dir im Gefrierfach ruht, wird keiner sagen können, woran sie denn verschieden ist [...]. Mark E. scheint hier der Spezialist für die Obduktionen verblichener VS. Solltest ihn mal kontaktieren.


Grüße

hallo,

hab das in meinem post in der tat nicht erwähnt :blush:
habe mark e. bereits am montag eine pn geschrieben, bisher allerdings noch keine antwort erhalten. das ganze ist aber auch weiterhin in arbeit :)

danke trotzdem für den hinweis,

lg die elli
 
Thema:

NEMATODEN ;Terra was tun

NEMATODEN ;Terra was tun - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben