NEMATODEN ;Terra was tun

Diskutiere NEMATODEN ;Terra was tun im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Spinne schon eigefrohren ,:crying: aber was soll ich mit dem Terra machen Hab alle Terra's ausgeräumt , mir wurde gesagt , das ich terra von...
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #1
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2
Hi Spinne schon eigefrohren ,:crying: aber was soll ich mit dem Terra machen
Hab alle Terra's ausgeräumt , mir wurde gesagt , das ich terra von Wurmbefall 3 Wochen in die Sonne gestellt und anderes terra 1-3 TaGE IN DIE sONNE zu stellen ,da meine C.cyaneobubescens sie entweder noch nicht hat oder sie noch nicht zu sehen sind Hoffentlich hat sie sie nicht schon:crying: bitte schreit mir all eure erfahrungen und was ihr mit dem terra gemacht habt
Gruß Nix:confused:
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #2
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hi,

Mit heißem Wasser waschen, sodass alle Bakterien vernichtet werden.

btw lies dir mal das durch >>>>>Klick Mich<<<<<

GreeZ Dementor
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #3
A

AchimG

Gast

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hallo,
alles mit 70 % Isopropanol (Apotheke) ab / auswaschen.
Gruß AchimG.
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hi!

Isopropanol (96 %) bekommt man auch in Bauhäusern. Dort ist er vermutlich um einiges billiger. Herunter verdünnen kannst du ihn mit destilliertem Wasser selbst.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hallo,

besorg Dir ein gescheites Desinfektionsmittel beim Tierarzt. Dort bekommst Du auch die beste Beratung, welches für dich infrage kommt.

Gruß
Mark
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Moin,

Brennspiritus sollte reichen, desinfektion hat man durch Alkohol eigentlich
auch.

LG, Julian
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #7
F

fischtante

Gast

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hallo,

Brennspiritus würde ich nicht verwenden.
Wenn eine Spinne bei mir Befall mit Nematoden gehabt hätte, würde ich es komplett mit der Einrichtung entsorgen.
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hallo,

Brennspiritus sollte reichen, desinfektion hat man durch Alkohol eigentlich
auch.

über die Resistenz von den Nematoden, die Vogelspinnen befallen gegenüber Alkohol ist nichts bekannt. Deshalb würde ich nur im Notfall darauf zurückgreifen. Lieber ein gutes Mittel beim TA besorgen (z.B. auf Kaliumpermanganat-Basis).

Gruß
Mark
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hi
was ist Ta und ist Isopropanol 70 % nicht auch OK,Terra weg niemals da stell ich es lieber 3 Wochen in die Sonne und lass die NEMATODEN sterben
Gruß Nix:confused:
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hallo Nix.

Hi
was ist Ta und ist Isopropanol 70 % nicht auch OK,Terra weg niemals da stell ich es lieber 3 Wochen in die Sonne und lass die NEMATODEN sterben
Gruß Nix:confused:
TA= Tierarzt ;)

Ich würde auf Mark hören und mir ein richtiges Desinfektionsmittel holen! Sicher ist sicher!

Gruß, Damian
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hi
wo bekommt man gutes desinfektionsmittel?
Gruß Nix:confused:
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hallo,



über die Resistenz von den Nematoden, die Vogelspinnen befallen gegenüber Alkohol ist nichts bekannt. Deshalb würde ich nur im Notfall darauf zurückgreifen. Lieber ein gutes Mittel beim TA besorgen (z.B. auf Kaliumpermanganat-Basis).

Gruß
Mark


moin,
alles klar?
gruß

der duke
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #13
A

AchimG

Gast

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Isopropanol 70%

Gruß AchimG.
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #14
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hi
hab ich mir geholt und das Terra heiß AUSGEWASCHEN UND ISOPROPERNOLISIERT;WANN KANN ICH SPINNE WIEDER REINSETZEN?
Gruß Nix:)
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #15
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Halloooo

Die Spinne kannst normalerweisse nach dem einrichten und paar Tagen Probelauf gleich wieder reinsetzen.
Isopropanol wirkt (wenn reichlich angewendet weil es sehr schnell verfliegt) sehr schnell. Das heiße Wasser gibt den Rest. Obwohl die Nematoden sehr resistend sind dürfte das ausreichen.
Besser währe natürlich Kaliumpermanganat.

Viel Erfolg
Heiko
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hi!

Bekommt man ein Desinfektionsmittel auf Kaliumpermanganatbasis eigtl. einfach so zu kaufen oder nur über den Tierarzt? Was kostet ein Fläschen von dem Zeug eigentlich?

Grüße,
Sven
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #17
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hallo!

Kaliumpermanganat gibt es auch pur in der Apotheke.
10 Gramm kosten um die 1,50 - 2 Euro.


Grüße,
Jack
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hi Jack!

Das mag sein. Allerdings fang ich mit dem Salz allein nicht viel an. ;)

Grüße,
Sven
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #19
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hi Sven!

Nein. Aber es läßt sich mit Wasser herunterverdünnen.
Nur als Beispiel: Zur Wunddesinfektion beim Menschen wird für ein Teilbad etwa eine Messerspitze im BAdewasser aufgelöst, zur Trinkwasserdesinfektion verwendet man es 2%ig.
Vielleicht weiß jemand hier im Forum, welche Verdünnung ausreicht, um Nematoden in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
*Mal so in die Runde frag*

Grüße,
Jack
 
  • NEMATODEN ;Terra was tun Beitrag #20
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: NEMATODEN ;Terra was tun

Hi
Danke für eure Antworten
Also in Probelauf?
Also nicht mit heißem Wasser sondern mit Kaliumpermanganat auswaschen?
Gruß Nix:confused:
 
Thema:

NEMATODEN ;Terra was tun

NEMATODEN ;Terra was tun - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben