die Grammo ist glasscheibensüchtig...

Diskutiere die Grammo ist glasscheibensüchtig... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich habe seit einiger Zeit beobachtet, dass meine Grammostola rosea in ihren aktiven Stunden permanent an der Glasscheibe rumkrabbelt und...
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #1
S

simply_black

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe seit einiger Zeit beobachtet, dass meine Grammostola rosea in ihren aktiven Stunden permanent an der Glasscheibe rumkrabbelt und nirgends sonst, es sieht so aus, als würde sie versuchen daran hoch zu klettern, was ihr aber nicht gelingt. Sie macht das wirklich stundenlang.
Ist das normal oder was mache ich denn falsch? Ist sie süchtig nach Glas oder gelangweilt oder sonstiges? Oder halte ich sie falsch? (was ich nicht glaube)
Spinnt meine Spinne etwa?

Ich bitte um Hilfe und Meinungen, Danke im Vorraus
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

Morgen

Schreib mal bitte deine Haltungsbedingungen, am besten mit Foto vom Terrarium.
Ich denke mal ihr passt da etwas nicht.
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #3
S

simply_black

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

ja ok, sie hat ein 30x30 großes Terrarium mit so netten Bastwänden und ner flachen Wurzel, sowie normale Terrarienerde mit Sand vermischt und bissl Grünzeugs. Reicht das als Beschreibung? Sorry hab noch nicht soviel Erfahrung ob das der Grammo gut tut aber so stand es überall in etwas drin?
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

Nein das reicht nicht. Wie ist die Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw.
Und wie gesagt, ein Bild vom Terrarium wär nicht schlecht.

Übrigens ist diese Terrarienerde kein geeigneter Bodengrund.
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #5
S

simply_black

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

joar sie hat ne Tagestemperatur von ca. 28 Grad, nachts bissl weniger und zwischen 50/60 % LF. Bild geht grad leider nicht zu machen. was denkst du was das sein könnte?
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #6
S

SpiderDad

Gast

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

Nabend,

Kali,
Übrigens ist diese Terrarienerde kein geeigneter Bodengrund.

Da geb ich dir recht, auch dieser Kokoshumus is nix, besser ist Wald/Maulwurfshügelerde, lehmhaltig.
Hab ich bei meiner Rosea Dame auch *guggst du bild links oben* *g*.
Ein Bild von deinem Terri wär wirklich klasse.

Gruss Rick
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

Temp. und LF passen, dann tippe ich mal auf Bodengrund.

Das er nicht geeignet ist hab ich ja schon gesagt.... vielleicht dazu noch zu feucht, grabfähig ist er eh nicht.... könnte einiges sein.
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #8
S

simply_black

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

Kann es nicht auch sein, dass mein Spiderschwein einfach nach nem Weibchen sucht? Das hab ich grad irgendwo gelesen...
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

Ist es denn ein adulter Bock?
Aber selbst wenn, ist es ungewöhnlich, dass er sich nur an der Scheibe aufhällt.
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #10
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

Hallo,

wenns ein Er ist sollte er das eigentlich erst machen, wenn er auch adult ist würde ich sagen.
Ich halte die meisten Grammostolen von mir mit nem Mischbodengrund aus Kakteenerde, Lehm und etwas Kokoshumus. Ist ideal zum rumbuddeln :)
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

Mahlzeit!

Wenn es ein Bock ist, könnte das natürlich ein Grund sein. Ansonsten...Foto!

Schönen Abend
Andreas
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #12
Earwen2

Earwen2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

ja das problem kenn ich

meine Brachypelma klaasi macht das auch bzw hats gemacht nach ewigen rumprobieren (was ihr oder ihn k.a. :worried: auch nicht gefallen hat) gehts ein bisschen besser .
Wir haben jetzt Torf als Bodengrund eine groooooosse Höhle (ich glaub die andere hat nicht gefallen) .
Anfangs war es irgendwie sogar interressant anzuschauen ,da ist er an der Scheibe entlang gelaufen und hat gesponnen.
Nur irgendwann ist er ständig runtergefallen , hat aber weiter versucht raufzukommen :spiderconfused: . Ganz zufrieden bin ich immer noch nicht mit seinem Verhalten aber wir werden schon noch drauf kommen was er hat .

Ach ja das Terri ist länge 45cm x breite 30 cm x Höhe 30cm , hat eine Wärmezone mit matte an der Seitenwand und eine Zone die wir immer schön befeuchten .
LG Earwen
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #13
K

Kali

Gast

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

Morgen Earwen

Das Gleiche wie beim Threadersteller. Bild vom Terrarium und bei dir wärs nicht schlecht die LF zu wissen ;)
Außerdem noch ein Bild vom Tier.
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #14
Earwen2

Earwen2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

uups:itwasntme: so jetzt also Luftfeuchtigkeit ca 60 % und nun die pics
 

Anhänge

  • 100_2038.jpg
    100_2038.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 53
  • 100_2046.jpg
    100_2046.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 50
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #16
K

Kali

Gast

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

Leider sieht man bei der Spinne nicht das wichtigste, aber irgendwie bockig sieht sie schon aus :D

LF ist aber so in Ordnung, 50% wären aber etwas besser ;)
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #17
Earwen2

Earwen2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

@mark wieso gerücht??
es ist nicht meine erste VS nur die erste die sich so verhält nur zur info

was die Luftfeuchtigkeit angeht ich besprühe das Terrarium ca alle 1-2 Tage, aber nur die "feuchte zone" damit haben wir bis jetzt die beste erfahrung mit unseren tierchen gemacht. Aber ich nehme gerne Ratschläge an wie ich es besser machen kann .
ja das mit dem Bock hab ich mir auch schon gedacht
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #18
K

Kali

Gast

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

Also ich sprühe bei meiner smithi gar nicht, lasse nur einmal die Woche die Wasserschale überlaufen. Habe um die 50% LF drin und sie macht überhaupt keine zicken ;)

Allerdings hab ich keine echten Pflanzen drinne. Hatte es mal versucht, aber entweder war es zu feucht oder die Pflanzen sind eingegangen. Also lasse ich es.


Die Schienenbeinhacken sind bei smithis eigenlich sehr leicht zu erkennen, außerdem haben sie sehr ausgeprägte Bulben. Notfalls nochmal ein Bild von den vorderen Beinen ;)


EDIT: Mark meint bestimmt, dass es für 60% auf den Bildern zu feucht aussieht ;)
 
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #19
Earwen2

Earwen2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

echte Pflanzen sind bei mir auch nicht drinnen aus den gleichen gründen wie bei dir blödes grünzeug.
das sind schöne Kunstpflanzen aus dem zoogeschäft und aus den Bastelladen.

Trocken hat er ( :worried: ) ja auf der anderen Seite da wo die Matte ist, vielleicht komm ich deswegen auf 60 % vorne zu feucht und hinten zu trocken .
:eek: Das mit dem überlaufen lassen werd ich mal ausprobieren .


PS. ein foto kurz nach der Häutung ist aber schon ca 2 monate her
 

Anhänge

  • 100_2012.jpg
    100_2012.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 41
  • die Grammo ist glasscheibensüchtig... Beitrag #20
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: die Grammo ist glasscheibensüchtig...

hallo earwen,
also, erst mal ne frage... du hast ja einmal ein foto von deiner spinne von oben, und einmal an der glasscheibe von unten... ich hab ein buch über vs von einer gewissen karin jung, und in dieser ist eine abbildung einer spinne, welche genau so ein nacktes abdomen hat wie deine.. und das ist ne zyste.. ich will dir um gottes willen nix falsches sagen, aber frag mal die anderen leutz hier... oder karin jung schreibt sch.... :cool:
was das klettern an der scheibe angeht, ich pflege eine lasiodora, welche auch gern mal an der scheibe rumklettert, um die terri-türe aufzuschieben...
lg
andrea
 
Thema:

die Grammo ist glasscheibensüchtig...

die Grammo ist glasscheibensüchtig... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Oben