Nematoden, noch ne Chance?

Diskutiere Nematoden, noch ne Chance? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Danke sehr.:( Grüße, Amie
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #41
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Danke sehr.:(

Grüße, Amie
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #42
Kribbelkrabbel

Kribbelkrabbel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hallo Amie,
tut mir auch sehr leid um Deine Spinne, kann nachfühlen, hab selbst grad 6 Stück mit demselben Problem verloren, jedenfalls starker Verdacht auf Nematoden.

An alle anderen:

Hoffe, das ist okay, wenn ich den Thread hier für ne Frage zu dem Thema nutze.

Wenn man so was hat, wie lange muss man warten, bis man sicher sein kann, das Problem überwunden zu haben?

Hab nur gehört, die Nematoden killen einem den ganzen Bestand, wenn man sie mal hat. Hab alle meine Tiere nun in Quarantäneboxen verfrachtet und hoffe, doch welche durchzukriegen. Zwei, von denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie es auch haben, hab ich vom Rest isoliert. Wie lange muss ich die da drin lassen, bis ich sicher sein kann, dass ein Tier sich nicht angesteckt hat?

Wäre nett, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Gruß, Kribbelkrabbel
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #43
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hi,
Nematodeneier können über Monate ruhen bis die Nematoden unter
geeigneten Bedingungen schlüpfen. Allgemein ist aber das Vorhandensein
von Wirtsinsekten für das Fortbestehen von Nematoden von wesentlicher Bedeutung.
Es wird vermutet (manche sind sich 100% sicher ^^) dass diese als Wirtstiere
die Buckelfliegen nutzen und sich nur über die Buckelfliegen auf andere
Terries/Tiere verbreiten können, so dass zum Schutz der gesunden Tiere
ein fliegendichter Schutz der Terries geeignet ist (siehe <hier>).
Bei Neuzugängen wird <hier> übrigens eine Quarantänezeit von
mindestens drei Monaten empfohlen.
Würd mich mal interessieren ob du in Deinem Bestand Buckelfliegen ausfindig
machen kannst?
Gruss Axel

PS Ich hab die Zeitangabe nach unten korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #44
Kribbelkrabbel

Kribbelkrabbel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hallo Axel,

also, ich hatte teils Fliegen/Mücken in den Terris, aber welche das waren, weiß ich nicht. Die hatte ich schon lange bevor das Theater losging.

Ja, das mit der Quarantäne, in Zukunft werd ich das auch brav machen. *schäm*

Es ging ca. im Mai los, mit ner frisch gekauften Cyriocosmos Elegans, die sich paar Wochen vergraben hat, ich dachte, Häutung, sie kam wieder raus, paar Tage später tot. Einige Zeit später war meine Bonnetina nur noch apathisch und schließlich tot in ihrer Box. Bei ihr waren die Beine nicht unter den Körper gezogen.

Inzwischen hatte ich ne große Rosea, die viel am Wassernapf war, wesentlich apathischer als sonst, die hab ich mal sicherheitshalber isoliert, die ist mir dann auch gestorben und sah um die Mundgegend schwammig aus.

Dann sind noch zwei Spiderlinge draufgegangen, eine Versi und eine N. Chromatus, die waren noch in Filmdosen, okay, da verliert man sicher öfter mal eine, das schiebe ich nicht auf irgendwelche Nematoden.

Danach kam noch der Cyclosternum Fasciatum, frisch gehäutet, recht munter und trotzdem ca. drei Tage später tot in seiner Dose. Hab den dann jemand zum anschauen gegeben, der unterm Mikroskop verklebte Chelizeren entdeckt hat, Urteil: starker Verdacht auf Nematoden.

Habe gestern alle Spinnen aus ihren Terrarien und Dosen raus und in Quarantänehaltung. Insofern: jetzt gibts erst mal keine Fliegen.

Gruß, Kribbelkrabbel
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #45
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hallo Axel,

also, ich hatte teils Fliegen/Mücken in den Terris, aber welche das waren, weiß ich nicht. Die hatte ich schon lange bevor das Theater losging.

Ja, das mit der Quarantäne, in Zukunft werd ich das auch brav machen. *schäm*

Gruß, Kribbelkrabbel

Hallo Kribbelkrabbel,
die Buckelfliegen kannst Du recht einfach an den ruckartigen zickzackförmigen
Bewegungen erkennen mit denen sich die Tiere fortbewegen.
Falls Du einen kleinen Einblick in die parasitoide Potenz dieser
Familie bekommen möchtest lies mal das <hier> . Da steckt
noch viel Forschungspotential drin! Auf jeden Fall hilft eine trockenere
Haltung, da die Fliegen feuchte Orte bevorzugen und wie schon gesagt
fliegensichere Terris und ev Leimtafeln.
Ansonsten brauchst Du Dich wohl nicht schämen! Ich habe auch
aus meinen Quarantäne-Fehlern lernen müssen und ich drücke Dir
die Daumen dass Du keine weiteren Tiere verlierst.
Ich hoffe selber mit der unter dem oberen Link angegebenen Behandlung meinen
Pterinochilus chordatus Bock von Nematoden kurieren zu können. Bisher
sieht's gut aus.
Gruss Axel
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #46
Kribbelkrabbel

Kribbelkrabbel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hallo Axel,
dann wünsch ich Dir ganz viel Glück und werde mir das auch mal ansehen.
Arbeite mich momentan auch durch nen Aufsatz, den mir jemand geschickt hat.

Der Link mit den fliegensicheren Terris, da komm ich net rein.

Gruß, Kribbelkrabbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nematoden, noch ne Chance?

Oben