Nematoden, noch ne Chance?

Diskutiere Nematoden, noch ne Chance? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe vor 3 Wochen auf der Börse eine B annitha gekauft. Mir ist aufgefallen, daß sie sehr aktiv ist und ihre Taster hinter sich her...
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich habe vor 3 Wochen auf der Börse eine B annitha gekauft.
Mir ist aufgefallen, daß sie sehr aktiv ist und ihre Taster hinter sich her schleift, als wären sie gelähmt.:(
Heute habe ich sie von ventral an der Scheibe hängend gesehen und ich sah kleine weiße Fäden unterhalb des Labiums, also wohl Nematoden.
Leider konnte ich kein Foto so machen, aber im Vergleich mit einem anderen Nematodenbefallbild sieht es auch so aus.

Was soll ich bloß tun außer sie einzufrieren? Davor scheue ich mich noch, weil sie sehr aktiv ist.
Habe sie erstmal separiert.
Mache mir auch um meinen Bestand Sorgen wegen evt. Ansteckung.

Grüße, amie
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #2
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hallo Amie,

ich kenne mich in dem Bereich nicht besonders gut aus, aber an deiner Stelle, würde ich das Tier samt Terrarium soweit wie möglich von meinen anderen Spinnen wegbringen. Pinzetten usw. desinfizieren. Anschließend das Tier in ein trockenes Quarantäneterrarium umsiedeln und die Temperatur ein wenig erhöhen.
Dann würde ich hier im Forum eine PN an Mark E. schicken und ihn um Hilfe bzw. Auskunft bitten.

Ich hoffe, du kannst deiner Spinne noch helfen, obwohl Nematodenbefall meines Wissens nach, meist ein Todesurteil ist :(

Viele Grüße
Andi
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hi
Hatte neulich auch Nemathoden , mir wurde dann gesagt, dass es bei Nemathoden die Spinnen eigentlich sowiso sterben würde ,es soll nur ne ganz geringe Chance geben , dass die Spinne überlebt , mir ist auch nichts bekannt , das es ein Heilmittel gibt. und das Terra ausräumen und mit 70% Isopropernol aus wischen , wurde mir hier im Forum auch geraten und ganz weit weg von den andereen Terras.
Gruß Nix;)
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #4
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hallo,

ich habe sie jetzt in ein gereinigtes Terra gesetzt, auf Küchenpapier.
Sie hat nur eine Korkröhre drin.
Ich habe den Rat bekommen, ihr viel trockene Wärme zukommen zu lassen.
Also habe ich eine Heizmatte unter einen Teil des Terras gelegt. (auch wenn es sonst nicht empfehlenswert ist) Und eine Lampe hat sie oben auf dem Terra.
Beim Umsetzten habe ich versucht Bilder zu machen, die zwar qualitativ nicht gut sind, aber wohl deutlich das Ausmaß des Übels zeigen. :worried:

Wenn sich ihr Zustand die nächsten Tage nicht bessert, wird mir wohl doch nichts anderes übrig bleiben als sie zu erlösen. :crying:

Grüße, amie
 

Anhänge

  • PIC_0040.jpg
    PIC_0040.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 196
  • PIC_0043.jpg
    PIC_0043.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 209
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #5
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Wünsche Dir und Deiner Spinne viel Glück Amie...

hoffentlich packt sies...

Gruss

Alex
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hi
Die Arme Spinne hoffe das die Spinne durch kommt.
Alles gute
Gruß Nix:)
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hallo,

es muss nicht unbedingt eine Nematodeninfektion sein.
Einrichtungsgegenstände/Terrarium entweder wegschmeißen, bei 140 °C zwei Stunden lang im Backofen backen oder mit einem Desinfektionsmittel vom Tierarzt desinfizieren.
Ich würde die Spinne beim Verkäufer reklamieren. Du kannst versuchen, eine größtmögliche Menge der weißen Substanz zu gewinnen und mir zu schicken.
Wo wohnst Du?

Gruß
Mark
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #8
A

AchimG

Gast

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hallo, seit gestern Abend weiß ich, dass man das Zubehör evtl. auch das Terrarium, falls man so eine große Mikrowelle besitzt, in der Mikrowelle Nematodenfrei bekommt.
Nematoden lieben kein Isopropanol und möchten auch nicht durch die Mikrowelle bestrahlt werden.
Gruß AchimG.
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hi
Warum kein Isopropanol?
Gruß Nix;)
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hallo,

ich kenne einige Parasiten, deren Dauerstadien in Alkohol überleben können (Z.B. Isospora oder Ascaris). Und da es mehrere bekannte Nematodenarten gibt, die pathogen für Spinnen sind, aber nicht deren Resistenzen gegenüber Desinfektionsmitteln, würde ich eher größere Geschütze auffahren.

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hi
Was denn? Ich meine was soll ich denn sonst nemen um Nemathoden aus dem Terra zu bekommen
Erstmal Danke Mark E
Gruß Nix;)
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #13
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hi
Sorry hab ich wohl überlesen, DANKE MARK:)
und nur zurück zum Thema:)
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #14
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hi,

morgen ist Börse in Fallingbostel, evtl. wird der Verkäufer auch da sein, aber ich werde das kranke Tier nicht mitnehmen. (ich denke, es wäre unverantwortlich)
Aber ich zeige ihm die Bilder und nehme den Herkunftsnachweis mit. Habe sie ja erst vor ca. 3 Wochen bei ihm gekauft. Mal sehen, wie er drauf reagiert.

@ Mark E.
Was könnte es denn noch sein, wenn keine Nematoden?
Die Anzeichen dafür sind ja typisch. Und weiße fadenförmige Dinger hängen aus der Mundöffnung bzw. daneben, was ja auch die Tasterhaltung erklären könnte.
Wie sollte ich der Spinne diese Dinger aus der Schnute ziehen? Da hält die sicher nicht still und des Spinnengriffes bin ich nicht mächtig.
Komme übrigens aus der Nähe von Hannover.
Ich möchte dem armen Tier so wenig Stress wie möglich machen. :(

Grüße, amie
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hallo,

das ist eine gute Idee.
Manchmal bleiben Spinnenseiden im Mundbereich hängen. Vorgewürgter Saugmageninhalt kann von allen möglichen Sachen kommen. Du kannst mir die Spinne auch gerne ganz schicken, aber das würde noch mehr Stress bedeuten. Wichtig wäre eine Probe auf jeden Fall.

Gruß
Mark
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #16
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Nematoden, noch ne Chance?

@ Mark E.
Vielen Dank für deine angebotene Hilfe!
Aber in dem Zustand möchte ich das Tier nicht verschicken.

Spinnseide ist es definitiv nicht, weil auch noch kleiner längliche weiße Dinger unterhalb des Labiums hängen. Und wie Mageninhalt sieht es irgendwie auch nicht aus, zumal sie auch länger nicht gefressen hat.

Wie kann ich denn am besten eine Probe bekommen?
Ich kann sie ja nicht anfassen, und da sie noch sau schnell ist, kann das sehr schwierig werden. :worried:

Grüße, amie
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #17
I

irminia1983

Gast

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hallo Amie,

wenn du keine andere Mglkt. siehst.... stell sie kurz in den Kühlschrank.... und versuch dann notfalls eine Probe zu nehmen. Aber mal ganz ehrlich, will jetzt net wie nen A***h**ch klingen, aber ich würde das Tier in jedem Fall zu Mark schicken, oder einer sachkundigen Person übergeben, oder welche Hoffnung hast du?

Das klingt jetzt wahrscheinlich echt bösartig von mir....

Naja, hoffe das beste für deine Kleene ;)

Liebe Grüsse

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hi,

@ irminia1983: ich würde ehr das den Gefrierschrank statt den Kühlschrank empfehlen ;)

LG, Julian
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #19
I

irminia1983

Gast

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Ööööhm , ich dachte daran die Spinne zu betäuben.. net zu töten, zwecks Probe und so ;)

Liebe Grüsse
 
  • Nematoden, noch ne Chance? Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Nematoden, noch ne Chance?

Hey,

nagut dann hab ich das falsch verstanden, kam durch das
" wenn du keine andere Mglkt. siehst " falsch rüber :)

Betäuben kann man eine Spinne übrigens mit Kohlendioxid.

LG, Julian
 
Thema:

Nematoden, noch ne Chance?

Oben