Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Diskutiere Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute, eigentlich hatte ich mich ja nicht gewundert, das meine Rosi seit einigen Wochen nichts frisst, da das ja jede Rosi mal macht. Bisher...
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #1
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Hey Leute,

eigentlich hatte ich mich ja nicht gewundert, das meine Rosi seit einigen Wochen nichts frisst, da das ja jede Rosi mal macht. Bisher hatte sie noch keine Fresspause (mal ne Woche höchstens) eingelegt. Und ich hab sie seit 5 Jahren.

Heute musste ich sie leider mal in eine HD verfrachten, da meine Freundin meinte sie habe etwas am Mund....

Traurig aber wahr: Hier das ergebniss der Untersuchung:





Vielleicht weiß ja jemand von euch, was das sein könnte und was man dagegen machen kann, oder ob es vielleicht was harmloses ist...

Vielen Dank im vorraus,

Stefan
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Naja also harmlos sieht das nicht aus.. Man sieht auch die feuchten stellen. Meld dich doch mal bei Mark. E , unserem Krankheits spezialisten.
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Ahoi Stefan,

hier im Forum sind in letzter Zeit vermehrt Bilder mit Nematodenbefall gepostet worden. Da ich nu' nicht der Spinnen-Veterinär bin, habe ich diese Bilder einfach mit diversen Literaturquellen verglichen - meistens waren die Spinnen tatsächlich mit Nematoden befallen (weitere Forumsmitglieder sind zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen).

Bei diesem Bild sieht mir das ganze nicht nach Nematoden aus. Eventuell liegt's an der Bildqualität, aber Deine Aufnahmen sehen marginal anders aus als die übrigen Nematoden-Bilder... irgendwie "verkrusteter" und weniger schleimig.

Was hast Du für einen Bodengrund im Terrarium? Kann es sein, das Dein Bodengrund relativ viel Sand enthält?

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #5
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

@eurmal

Hier geht die Laune schon wieder etwas höher nach deinen Worten.
Hier mal ein paar besserer Bilder:





Hoffentlich kann man da noch bessere Nachrichten erkennen.

Mfg

Stefan

EDIT: Bodengrund ist Kokosfaser/Walderdegemisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #6
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

nabend,
Hat sie irgendwelche schwierigkeiten in irgendeiner bewegung? sieht die fortbewegung und das verhalten sonst wie immer aus?
Sieht auch ziemlich feucht aus.
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #7
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Hallo...

ich finde nicht, dass es gut aussieht. Aber der hier schon erwähnte "Medizinmann"(nicht abwertend gemeint) kann auf jeden Fall mehr dazu sagen.
Hat sie denn sonst noch Auffälligkeiten?
Ich drück dir die Daumen und hoffentlich meldet sich jemand, der Ahnung hat.

Ganz liebe Grüsse
Katja

PS: Wie lange hast du sie schon und wo hast du sie gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #8
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Ahoi Stefan,

vorneweg: ich bin nicht "el doctor de arana / tarantula"... die Fachkompetenz hier im Forum ist definitv Mark E.

Ich hab' Deine letzten Bilder (aus Post #5) mal runtergeladen und stark vergrößert. Sieht leider aus wie Nematoden, sorry. Vergleich' mal selbst die Bilder aus den anderen Nematoden-Threads mit Deinen Bildern; die Ähnlichkeit ist m.E. zumindest sehr stark.

Auf Deinen ersten beiden Bildern sah' das ganze tatsächlich - für mich - anders aus.

Aber warte nochmal auf zusätzliche/weitere Meinungen bevor Du eine spinnengerechte Exekution vornimmst.

Tut mir Leid,

Eurmal
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #9
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Also Sie bewegt sich schon "etwas" sonderbar. Sie "Wirft" beim Laufen das vorderste Beinpaar immer nach oben und in ihrer Höhle sieht es aus Als würde sie sich "anlehnen" also auf einer Seite eingeknickt an einem Objekt lehnend.

Nur mal im vorraus, aber wie WÜRDE man im Falle eines Falles dem ganzen Human ein Ende setzen?

Mfg

Stefan
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #10
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Einfrieren!
die spinne merkt nichts, da sie in eine schlafstarre fällt.
dann stirbt sie sozusagen im schlaf und merkt davon absolut garnichts.
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #11
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Hi
hört sich Sch....e an. Sorry. Schreib mal ne
PM an Mark E. Er kann die sicher mehr dazu sagen. Einem anderen Halter hatte er angeboten, eine Probe von dem "Zeugs" zu untersuchen....

LG
Katja
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #12
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Ahoi Stefan,

man WÜRDE die Spinne mit einer Heimchendose (o.ä. zwechmäßigen Behältnis) in's Tiefkühlfach des Kühlschranks legen und dort übernachten lassen. Sanfter Kältetod.

Aber nochmal: warte erstmal noch einige andere Meinungen ab.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #13
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

@Eurmal

Sowieso, das war meine Erste! Die kommt mir noch so schnell ins 5 Sterne Fach rein.

@wombel74

Hab Mark E. Schon verständigt, mal sehen was der dazu sagt. Probe nehmen is so ne sache, meine Rosi is n kleiner "Rambo" ich glaub so leicht lässt die mich da nicht ran, und Spinnengriff trau ich mich bei ihr garnicht. Die is Trotz der erkrankung Aggro ohne ende!
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #14
I

irminia1983

Gast

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Huhu,

weiss net obs schonmal gesagt wurde, aber falls du noch andere Tiere hast... stelle das kranke Tier weit weg von ihnen.

LG
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #15
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

@irminia1983

Ähm, nein, wurde nichts gesagt. Warum? Ist das etwa durch die Luft übertragbar??????

Ich hab 3 Meter neben dem Terra 240+ Spiderlinge stehen, Nattern, Leguane etc. :worried:

Ich Dreh durch......
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #16
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

schnell weg mit der spinne aus diesem raum,
auf ergebnisse warten und falls es nematoden sind, andere terris desinfizieren.
über luft keine ahnung, aber über die pinzette!
Edit: Und über angebotene futtertiere, die nicht angenommen wurden, die du dann deinen anderen tieren gegönnt hast.
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #17
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Mir Fällt nochwas ein, in der Letzten Zeit hat sie sich immer mit dem Kompletten Carapax für einige Zeit in die Wasserschale gesetzt und ist so verharrt. Vielleicht hilft das bei der Analyse.

@Ömmel

Hab se nun in nen Extra Raum verfrachtet...
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Mahlzeit!

über luft keine ahnung, aber über die pinzette!
Edit: Und über angebotene futtertiere, die nicht angenommen wurden, die du dann deinen anderen tieren gegönnt hast.

Eigentlich sollte auch klar sein, dass man nicht in jedem Terrarium dieselben Gerätschaften verwendet oder Futtertiere in anderen Terrarien verfüttert. Besonders nicht wenn da Neuankömmlinge dabei sind.
Ohnehin erstaunlich: Bei Reptilien liest man das überall, bei Spinnen scheint das viele nicht zu interessieren.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #19
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Ahoi Stefan,

atme erstmal tief durch... Blutdruck 'runter und Ärmel hochgekrempelt!

Also, die Vs ist ja schon isoliert in der Heimchendose, Spinnenterrarien sind i.d.R. keine riesigen (und schweren) Anlagen - demgemäß lasst sich Dein Terrarium erstmal in einen anderen Raum stellen.

So oder so - Du hast irgendwelchen fiesen Gammel (ob tatsächlich Nematoden hin oder her) in dem Terra. Ergo, das Terrarium würde ich eh' dekontaminieren. Weiter oben in dem Thread liegt auch der Link wie Du das am Besten hinbekommst; ich glaube Julian "E-Bastler" hat den Link in seinen Post eingefügt.

toitoitoi,

Eurmal

EDIT: warst mit der Isolierungs-Aktion schneller als ich mit dem Tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #20
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Hallo...
Wo ist die Spinne her? Egal ob Zoogeschäft oder Züchter-wenn du sie noch nicht so lange hast, solltest du evtl. dort Bescheid geben. Vor allem würde ich mir die anderen Spinnen/Spiderlinge anschauen. Auch wenn es bei so vielen Spiderlingen ne Menge Arbeit ist.
Das mit dem vielen Wasser war, meine ich, auch ein Anzeichen dafür.

Gruss
Katja
 
Thema:

Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea - Ähnliche Themen

Allgemeine Gesundheitsfragen / schnattern, schmatzen..: Hallo liebe Katzenfreunde :) Ich habe seit gut 5 Wochen 2 Miezen bei mir die ich wirklich sehr liebe. Einen Kater und eine Katze. Der Kater ist...
Lungenodöm, das nicht vom Herzen kommt: Hallo, Ich bin neu hier im Forum, weil ich hoffe hier einige Tipps bekommen zu können. Und zwar geht es in der Kurzfassung um ein Lungenödem und...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Beginnende Arthrose in beiden Knieen: So! Das jetzt auch noch! Eindeutig bemerkt habe ich das vor ca. zwei Wochen. Da fing es an, dass Bingo wieder mehr seine Hinterbeine "schleifen"...
Schildkröte in Not! Brauche euren Rat.: Hallo liebe Leser, ich hab ein riesen Problem. Meine Freundin hat vor vielen Jahren als kleines Kind eine Landschildkröte geschenkt bekommen, und...
Oben