Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Diskutiere Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; @wombel74 Spinne is schon 5 Jahre bei mir, was von Hamm, keine Ahnung welcher Züchter (eher Wildfänger) das war. War meine Erste. Hab schon...
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #21
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

@wombel74

Spinne is schon 5 Jahre bei mir, was von Hamm, keine Ahnung welcher Züchter (eher Wildfänger) das war. War meine Erste.

Hab schon geschaut, aber bei den anderen Sieht alles Bestens aus....

Aber wäre das so schnell erkennbar? Wird ja auch ne bestimmte Inkubationszeit haben, oder?

Hoff das sich Mark E. bald meldet....
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #22
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Ahoi,

er hat die Spinne seit 5 Jahren (siehe weiter oben). Mit der verstärkten Aufnahme von Wasser bei einem Parasitenbefall wird in der Literatur bestätigt; ich meine bei P. Klaas; will jetzt aber nicht unbedingt lange 'rumrecherchieren.

ahoihoi,

E.
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #23
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Hi...
das mit den 5 Jahren habe ich überlesen. Sorry.
Aber Mark E. hatte vorgeschlagen wenn man in die Heimchendose von unten ein Loch macht, kann man versuchen, mit dem Wattestäbchen ne Probe zu nehmen.
Gruss
Katja
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #24
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

moin,

was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist das abdomen des tieres.
zu sehen auf dem zweiten bild in deinem ersten post. es wirkt auf mich recht dünn, in meinen augen sieht gut genährt anders aus.

das könnte in meinen augen ebenfalls ein indiz für den befall mit nematoden sein.

ist das tier schon länger so schlank? wie oft haste sie gefüttert?
irgendwelche neuen futtertiere in letzter zeit probiert, oder den händler gewechselt?
wenns wirklich nematoden sind, müssten sie ja irgendwo herkommen ...

und zu anmerkung, nematoden sollten eigentlich nicht über die luft übertragbar sein, d.h. irgendetwas muss dann von terra zu terra getragen werden oder gelangen um die biester zu übertragen.

gruß

duke
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #25
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

@_Duke_

Eigentlich war sie immer recht schwankend, mal dick mal dünner.

Hab vor einiger Zeit selbst angefangen zu züchten, aber der Grundbestand stammt vom Händler meines Vertrauens (www.Futtertiere-O*****.de)

Hab auch mal auf Fliegen kontrolliert, aber nix gefunden. Hab aber neulich Rinde Ausm Wald in meine Terris getan, die War aber schon sehr gut durchgetrocknet und auch nochmal gebacken.

Gefüttert wie alle anderen bei mir auch jede Woche, wechselnd Heimchen und Argentinische Schaben, beides aus meiner Zucht.

Hab ne Haplo die n Echt Guter fresser ist, die bekommt das ein oder andere Krabblerchen mehr, die sieht ums Maul rum bestens aus, und die frisst von anfang an meine nachzucht, weil das biest wählerisch ist.

Mfg

Stefan
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #26
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Hallo,

irgendwelche Neuzugänge in letzter Zeit? Börsenbesuche?

Gruß
Mark
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #27
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

@ Mark

Schön dich zu lesen!!!!

Ne Menge Spiderlinge, eine Adulte Nh. Chromatus und eine Br. Albopilosum Aber sind alle 3m ums eck im Regal untergebracht, und Werkzeuge hab ich für jedes Terri Extra (und auch für Slings, etc) und werden auch nach gebrauch in Wasserstoffperloxyd Desinfiziert.

EDIT:

Slings waren vom Züchter

Die Adulten von nem bekannten aus nem Großen bestand, er hat keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #28
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

moin,

wenn du neue einrichtungsgegenstände ins terra gepackt hast, kanns auch sein, das diese mit nematoden-eiern gespickt waren. möglicherweise hatte vorher ein infiziertes tier dorthin gekotet und war belastet.
das sind aber alles pure spekulationen. kann eigentlich auch schlecht sein, habe gerade gelesen das du alles durchgebacken hast. das sollten die eier eigentlich nicht überleben.

die ursache zu ergründen wird wahrscheinlich unmöglich sein, achte nur auf anzeichen bei deinem restlichen tierbestand.

ich würd auch vorsichtshalber das arbeitsgerät mal im backofen ne runde erhitzen (die pinzetten und sonstiges).

herrkömmlichen desinfektionsmitteln würde ich momentan nicht vertrauen, da nematoden-eier doch extrem widerstandsfähig sein sollen und auch nach einiger zeit immer noch recht infektiös.

gruß

duke
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #29
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Wäre meine Nächste Frage gewesen, da in anderen threads immer unterschiedliches Gesagt wurde.

Einrichtung Wegschmeissen?
Desinfektion mit Isopropanol oder TA Desinfektion?
Oder Terri aufn Müll?

Mfg

Aber ich denke mit den Nematoden kann ich mir dann langsam sicher sein, oder?
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #30
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

moin,

ich denke mal sicher sein kannste erst nach ner probe und nem blick durch mikroskop.

mark e. sollte dir da helfen können, denke ich.

die terra einrichtung würd ich persönlich wegschmeissen.

bezüglich eines desinfektionsmittels würde ich beim TA oder ebenfalls bei mark e. nachfragen. da bin ich jedenfalls an meiner grenze und nem herrkömmlichen mittel würde ich da nicht trauen.

gruß und dir viel glück

meik
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #31
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Proben Entnahme

Wie nehme ich am bestens eine Verwertbare Probe??

Erfahrungen?

Mfg

Stefan
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #32
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

moin,

ich würde den spider in ne HD packen, in die ich unten nen kleines loch geschnitten hätte.

dann kannste durch das loch ne probe nehmen (q-tip oder auch wattestäbchen genannt).
den q-tip verpacken (oder das ende an dem die probe ist abschneiden), möglichst in ein sauberes, abschließbares gefäß aus kunststoff (filmdose?).

ich musste es zum glück noch nie tun, aber so würd ich es machen (das mit der HD hab ich irgendwo gelesen, wenn du den spider nicht anfassen magst).

wenn jemand ne bessere idee hat, bitte melden ...

gruß

meik


edit: ich weiß nicht, obs übertrieben wär,aber ich würd gummihandschuhe tragen.
edit 2: nen tierarzt müsste ebenfalls anhand einer probe feststellen können, ob es nematoden sind.
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #33
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

@_Duke_

Würde ich auch tragen!

Anfassen is Essig, weil die Dame trotz der erkrankung verdammt Stinkig ist und überaus Flink. Spinnengriff bei jeder meiner Spinnen, aber bei ihr (und meiner Haplo) definitiv keine Chance.

Aber ist Die Probe vom Q-Tip verwertbar?

Mfg

Stefan
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #34
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

moin,

fehlt mir ehrlicherweise die erfahrung.

ich denke aber, das es gehen müsste.
da sollten ja kleinste mengen reichen, wenn die auf nen objektträger kommen, sollte man sehen können ob es die verhassten kleinen biester sind.

gruß

meik
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #35
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Also ich krieg da nichts runter, zumindest erscheint mir das nich annäherd erwertbar was am Q-tip ist...
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #36
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Ahoi Stefan,

stell' die HD samt Spinne in den Kühlschrank - NICHT in das Tiefkühlfach zur finalen Exekution - in die +4°C Zone (also das ganz normale Fach wo auch das Bier steht).

Nach 5 bis max. 10 Minuten (OHNE GEWÄHR) sollte die Spinne so langsam sein, das Du die Probe entnehmen kannst.

Nochwas: für die Kühlschrankmethode übernehme ich keine Gewähr falls die Spinne "Hopps geht" - ich nutze diesen Trick nur für Futtertiere. Eine Heuschrecke mit KL 5 cm kannst Du bedenkenlos abkühlen; bei 10 Min. Kühlung benötigt die Heuschrecke ca. mehr als 6 Min. um wieder agil zu werden. Ich gebe zu Bedenken, das VS wesentlich kompakter sind als Heuschrecken.

nochmal toitoitoi,

Eurmal/Martin
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #37
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

scheiße.
tschuldigung.

ich bin mit meinem latein am ende.
meine letzte idee wär, mit dem tier zum TA.
die haben mehr erfahrung und werden wissen, wie sie ne probe nehmen müssen um verwertbare ergebnisse zu bekommen.

tut mir leid.

hat mark e. sich sonst nicht bei dir gemeldet? er hat doch weiter oben gepostet?


meik
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #38
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Ja, hat er, ist aber leider offline.

TA is Essig, bei uns in der Gegend gibts nur Doktoren für 4-Beine. :(
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #39
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

selbst wenns TA für 4-beiner ist, sollte er nematoden erkennen.
meinste nicht, das es morgen noch nen versuch wert wäre?
dann hättest du gewissheit, gerade was deinen restlichen bestand angeht und ob eventuelle vorsichtsmaßnahmen sein müssen oder nicht.

ich hoff auch einfach mal, das sich mark e. nachher nochmal meldet.

ich wünsch dir viel glück, ich bin nu off, die heia ruft, ich muss um 0500 raus.

viel glück

meik
 
  • Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea Beitrag #40
I

irminia1983

Gast

AW: Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

huhu,

nochmal ;) schick ihm eine PM ... und frag ihn wie du die Probe nehmen sollst usw.

Du kannst natürlich morgen zum TA fahren (theoretisch sogar heute noch ^^, ich hoffe mal die weigern sich net so ein Tier auch anzufassen ....

Liebe Grüsse
 
Thema:

Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea

Pilz oder ähnliches bei Gr. Rosea - Ähnliche Themen

Allgemeine Gesundheitsfragen / schnattern, schmatzen..: Hallo liebe Katzenfreunde :) Ich habe seit gut 5 Wochen 2 Miezen bei mir die ich wirklich sehr liebe. Einen Kater und eine Katze. Der Kater ist...
Lungenodöm, das nicht vom Herzen kommt: Hallo, Ich bin neu hier im Forum, weil ich hoffe hier einige Tipps bekommen zu können. Und zwar geht es in der Kurzfassung um ein Lungenödem und...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Beginnende Arthrose in beiden Knieen: So! Das jetzt auch noch! Eindeutig bemerkt habe ich das vor ca. zwei Wochen. Da fing es an, dass Bingo wieder mehr seine Hinterbeine "schleifen"...
Schildkröte in Not! Brauche euren Rat.: Hallo liebe Leser, ich hab ein riesen Problem. Meine Freundin hat vor vielen Jahren als kleines Kind eine Landschildkröte geschenkt bekommen, und...
Oben