Schimmel auf Chroma Spiderling?

Diskutiere Schimmel auf Chroma Spiderling? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Vogelspinnenfreunde, vor ein paar Wochen habe ich mir auf ner Börse einen Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling mit 2,5cm KL geholt...
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #1
namredipS

namredipS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Vogelspinnenfreunde,

vor ein paar Wochen habe ich mir auf ner Börse einen Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling mit 2,5cm KL geholt.

Ich halte den Spiderling noch in einer geräumigen Faunabox. Als Bodengrund verwende ich Blumenerde, ziemlich trocken. Nur rund um den Wassernapf fallen mal ein paar Tropfen auf die Erde.

Die Spinne verhält sich normal, tagsüber sitzt sie meist in ihrem Unterschlupf, nachts spinnt sie die Box zu. Nen guten Appetit hat sie ebenfalls (verdrückt auch mal zwei ausgewachsene Heimchen hintereinander).

Aber vor ein paar Tagen habe ich auf dem Abdomen etwas Komisches entdeckt. Ein kleiner weiß-grauer Fleck. Ich kann nicht genau sagen ob es Schimmel ist oder womöglich bloß eine Reflexion des Lichts der Taschenlampe auf dem Abdomen.

Im Anhang habe ich drei Bilder hinzugefügt die den Hintern der Spinne zeigen. Könnte es sich bei der komischen "weiß-grauen" Fläche auf dem Abdomen um Schimmel handeln? Ich halte die Spinne wie gesagt ziemlich trocken, von daher bin ich mir nicht sicher! :|

Gruß
namredipS
 

Anhänge

  • DSC02987.jpg
    DSC02987.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 110
  • DSC02978.jpg
    DSC02978.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 144
  • DSC02989.jpg
    DSC02989.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 137
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

hi,

leider sind die fotos nicht so gut aber es sieht hier mehr nach den brennhaaren
aus. wenn du die möglichkeit hat die spinne ein wenig im licht zu "wenden" wirst du sehen das es sich je nach lichteinfall spiegel und mal wieder nicht (so kupferfarbern/schimmernd)
Keine panik
gruß
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #3
Z

Zizou

Gast

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

Moin,
ziemlich wahrscheinlich Brennhaare.
Die bleiben schon mal hängen und dann sieht's so aus, wie man auf deinen Bildern erahnen kann (sorry;)), und gerade die C.cyaneopubescens ist bekannt dafür, dass sie ihre Bauten mit Brennhaaren auskleidet.
MfG
Jan
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #4
namredipS

namredipS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

Hallo Stonerain und Zizou,

das mit den Brennhaaren könnte ich mir vorstellen, denn als ich sie in die Box gesetzt habe hat sie gleich begonnen mit ihren Hinterbeinen das Abdomen "abzuschrubben". Ich dachte aber eigentlich dass dann das ganze Abdomen wegen der Brennhaare glänzen müsste und nicht bloß ein kleiner Fleck.

Ich habe noch ein Bild aus nächster Nähe wo der Fleck wie gesprenkelt aussieht.

Gruß,
namredipS
 

Anhänge

  • DSC02992.jpg
    DSC02992.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 101
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #5
Z

Zizou

Gast

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

Moin namredipS
Ich dachte aber eigentlich dass dann das ganze Abdomen wegen der Brennhaare glänzen müsste und nicht bloß ein kleiner Fleck.
Das wäre Verschwendung einer Verteidigungswaffe/ Allzweckwaffe.
MfG
Jan
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #6
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

Hallo!

Moin namredipS

Das wäre Verschwendung einer Verteidigungswaffe/ Allzweckwaffe.



Ja genau so ist´s.

Wobei ich bei meiner feststellen konnte, dass sie ihr Gespinnst nicht mit Brennhaaren auskleidet!
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

moin,

anfänglich kann man an schimmel denken, ist aber bei der art normal.
es kann auch sein, das sich ne häutung ankündigt, wenn der brennhaarspiegel zunimmt.

sieht das ganze ungefähr so aus?

das ist mein alter chroma bock kurz vor der RH.
alles völlig normal ...


 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #8
namredipS

namredipS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

Hallo duke,

nein, so sieht es auf dem Abdomen meines Spiderlings nicht aus. Es sieht eher aus wie Stonerain es beschrieben hat, nämlich je nach Lichteinfall schimmernd wie Kupfer.

Ich habe so etwas noch bei keinen anderen Spiderlingen beobachten können, aber wenn das so ne "Eigenart" der Chromas ist, bin ich ja wirklich beruhigt. :D

Gruß,
namredipS
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

Hi
Meine Chromy hat das auch dachte am Anfang auch an Schimmen aber wie schon von anderen geschrieben , ganz normal.
Gruß Nix;)
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

moin,

so als tip am rande:
ich hab gesehen, du nutzt nen flaschenverschluß als trinkschale.
nimm den verschluß von nem tetra-pack, der ist nur halb so hoch.
ist nicht ganz so wuchtig im terra und reicht auch ...

gruß

meik
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #11
namredipS

namredipS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

Danke für den Tipp, Duke. Ich trinke vor allem jetzt im Sommer viel Wasser und da liegen bei mir immer so viele Flaschen rum... naja. :)
Aber keine Sorge, meine Chroma schafft es locker ans Wasser im Napf ranzukommen, ist ja ne gute Kletterin.
Für die Slings/ganz kleinen Spinnen nehme ich meistens Bierflaschendeckel, denn die sind ziemlich flach und nicht zu groß.


Gruß,
namredipS
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

moin,

das die chroma das schafft weiß ich ... es geht mir nur um die größe.
ich war froh, als ich bemerkt hab, das die kleiner sind.

bierflaschendeckel hab ich auchmal genommen, die wurden aber nach ner zeit schäbig, wenn du weißt was ich meine.
die tetra-pack deckel ham die gleiche höhe wie die kronkorken ...

hau rein

meik
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #13
S

Spiderdan

Gast

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

hi,
hab seit fr genau den selben spinderling, auch 2,5 cm, hat ebenfalls dieses weisse zeugs auf dem abdomen, ( pic in meiner galerie)hab einen ähnlichen threat gelesen und mach mir daher keine sorgen.
Dani
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #14
B

BatmansGehilfe

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

Hallo allerseits

Wollte zur zusätzlichen Beruhigung noch schnell vermelden: Meine chroma weist ebenfalls das beschriebene Phänomen und ist putzmunter :rock:

Grüsse,
Daniel
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #15
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

Moin,

ich bin sowieso etwas verwirrt, was chromis angeht... meine hat sich trotz recht stattlicher Größe seit Mai 3 mal !!! gehäutet und das ohne großartig erkennbaren Grund... Seh die Spinne garnichmehr ^^
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #16
B

BatmansGehilfe

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

Hallo allerseits

Wie oft fütterst du sie denn?

Grüsse,
Daniel
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #17
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

Hi,

puh, da bin ich ja froh, dass ich diesen Thread gefunden hab.
Hab grad meine Chromatopelma ausgepackt und war erstmal geschockt!
Aber scheint ja dann normal zu sein!

Lg, Sarah
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

moin sari,

es ist ...

gruß

meik
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #19
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

hi!

dein glitzerndes, schullerndes "phänomän" auf dem abdomen deines spiderlings wird wohl der brennhaarspiegel sein.
nicht mehr und nicht weniger...auch wenn man auf den bildern nix sieht.

also, mach dir keine sorgen!

gruß, nicole
 
  • Schimmel auf Chroma Spiderling? Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Schimmel auf Chroma Spiderling?

Hi,
kriegen chomatopelmas denn nen spiegel? Ansonsten wäre ich eher für lose sitzende brennhaare

LG
 
Thema:

Schimmel auf Chroma Spiderling?

Schimmel auf Chroma Spiderling? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling brauche Hilfe :(: Hallo Leute, ich habe öfters mal in diesem Forum gelesen um mich nen bischen auf alles vorzuberreiten... Leider hat es nichts genutzt. Ich habe...
C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel!: Hallo, ich habe seit fast drei Jahren eine c. elegans. Sie ist nur in einem kleinen 10er Würfel. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, aber in den...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Oben