Seltsames Verhalten nach Häutung

Diskutiere Seltsames Verhalten nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, Ich selbst habe nicht allzu viel Ahnung von Vogelspinnen. Aber ein bekannter von mir besitzt drei und eine von ihnen...
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #1
C

Catze1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Ich selbst habe nicht allzu viel Ahnung von Vogelspinnen. Aber ein bekannter von mir besitzt drei und eine von ihnen verhält sich seit einiger Zeit seltsam. Nach ihrer Häutung vor mehr als 4 Wochen ist ihre Haut jetzt immer noch nicht ausgehärtet. Sie kann sich aufgrunddessen kaum bewegen und frisst nicht. Ich bitte um schnelle Hilfe.

Liebe Grüße :)
 
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

hi catze!

wie kommt ihr denn darauf, daß die haut noch nicht ausgehärtet sein soll???
ein paar infos mehr könnten helfen..die haltungsparameter, wie LF, temperatur, ernährungsweise...
welche farbe haben die chelizeren (zähne)???
dann wie lang das tier schon in seinem besitz ist, das alter, eventuell geschlecht usw....

und dann ein foto..denn so kann man vielleicht was sagen, wo man sonst nur spekulieren würde!

viele grüße, nicole

PS: willkommen hier im forum!
 
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

Hallo alle zusammen,

Ich selbst habe nicht allzu viel Ahnung von Vogelspinnen. Aber ein bekannter von mir besitzt drei und eine von ihnen verhält sich seit einiger Zeit seltsam. Nach ihrer Häutung vor mehr als 4 Wochen ist ihre Haut jetzt immer noch nicht ausgehärtet. Sie kann sich aufgrunddessen kaum bewegen und frisst nicht. Ich bitte um schnelle Hilfe.

Liebe Grüße :)

Hi Catze,
wenn du keine Ahnung von VS hast, dann sollte dein Bekannter sich hier anmelden!
Wie Jack sagt, sind mehr Infos sehr hilfreich!

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #4
C

Catze1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

hi catze!

wie kommt ihr denn darauf, daß die haut noch nicht ausgehärtet sein soll???
ein paar infos mehr könnten helfen..die haltungsparameter, wie LF, temperatur, ernährungsweise...
welche farbe haben die chelizeren (zähne)???
dann wie lang das tier schon in seinem besitz ist, das alter, eventuell geschlecht usw....

und dann ein foto..denn so kann man vielleicht was sagen, wo man sonst nur spekulieren würde!

viele grüße, nicole

PS: willkommen hier im forum!


hi nicole,

wie wir darauf kommen, dass die haut noch nicht ausgehärtet ist? ganz einfach, die spinne kann sich nicht einmal aufrichten, weil dann ihre beine einknicken. deshalb sitzt sie den ganzen tag nur auf einer stelle und bewegt sich kaum. ich weiß zwar, dass das typisch für vogelspinnen ist, aber ich glaube sie hat sich in den letzten wochen nur bewegt um zu ihrem wassertöpfchen zu kriechen. abgesehen von der sache mit der weichen haut scheint sie völlig gesund zu sein, und gefressen hat sie vor der häutung auch regelmäßig und gut. ich weiß, dass ich euch nur wenig infos geben kann aber ich werde bei gelegenheit nachfragen. die bedingungen im terrarium sind übrigens vollkommen in ordnung, also was LF und temperatur betrifft. ihr zustand ist allen ein rätsel und deshalb suche ich ja hilfe bei euch.

Liebe Grüße, Catze ;)
 
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

moin,

ohne infos nur spekulation.

um das ganze beurteilen zu können benötigt man aussagen zu den haltungsparametern ("sind in ordnung" reicht da nicht aus), zum terrarium und am besten noch bilder des tieres und des terrariums.

ne kleine vita des tieres wäre auch nicht schlecht (alter, geschlecht, die letzten häutungen, fresspausen, sonstige auffälligkeiten).

du hast ja noch nicht mal mitgeteilt, um welche art es sich handelt.

ohne derartige infos geht einfach nichts.

gruß

der duke
 
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #6
C

Catze1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

okay ich werde zusehen dass ich euch das alles bald mitteilen kann. tut mir leid, dass ich euch bisher nur so wenig über die spinne sagen konnte aber ich habe mir einfach sorgen um das tier gemacht und drauf losgeschrieben. aber danke trotzdem schonmal.

liebe grüße, catze
 
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

okay ich werde zusehen dass ich euch das alles bald mitteilen kann. tut mir leid, dass ich euch bisher nur so wenig über die spinne sagen konnte aber ich habe mir einfach sorgen um das tier gemacht und drauf losgeschrieben. aber danke trotzdem schonmal.

liebe grüße, catze


moin,

sich sorgen zu machen ist ja auch in ordnung.
wir würden ja auch helfen, nur so können wir eben nicht ...
versuch an die infos zu kommen, mach es am besten mit deinem bekannten zusammen und dann haut sie hier rein.
der rest ergibt sich dann von selbst.

gruß

der duke
 
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

hi catze!

wie ich schon schrieb, und inzwischen auch ein paar andere, wir brauchen mehr infos und BILDER!!
das ist wichtig um überhaupt eine vorstellung vom problem der spinne zu bekommen.
grad auch die haltungsbedingungen sind wichtig..und um was für eine spinne es sich überhaupt handelt (danke duke!!;))...man kann nicht pauschal sagen, daß die haltungsbedingungen in ordnung sind..manchmal bekommt man falsche infos, grad in zooläden, zu bodengrund, fütterungsintervallen und auch zur art der spinne...und haltungsfehler können ne menge schaden anrichten.
von daher bitte....

wenn du hilfe möchtest, mußt du zuerst uns helfen, die situation richtig einzuschätzen und zu beurteilen.

viele grüße, nicole
 
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #9
C

Catze1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

okay ich schreib euch alles was ich rausbekomme ;)
ich meld mich dann, danke

liebe grüße, catze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #10
C

Catze1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

also, es handelt sich um eine Acanthoscurria brocklehursti, um ein weibchen. es ist 5 jagre alt und damit ausgewachsen. die bedingungen im terrarium:

LF: 70-80%
Temperatur: tagsüber ca. 27 c°, nachts ca. 20-22 c°

es war ihre vierte häutung. bei den vorrigen häutungen gab es keinerlei probleme. ihre letzte häutung, also die 4., war im juni, und die davor im märz 2007.
das fressverhalten war bis dato normal (futtertiere: grillen und heuschrecken).

liebe grüße, catze :) (ein bild von der spinne auf seite 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #11
C

Catze1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

hier noch ein bild von dem spinnchen. allerdings in gesundem zustand.
 

Anhänge

  • IMG_1248.jpg
    IMG_1248.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 77
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

hi!

eine adulte vogelspinne, die 5jahre sein soll aber solche kurzen häutungsabstände hat..neee!!
da stimmt was nicht!
eine adulte spinne häutet sich meist nur noch 1x im jahr, manche sogar nur alle 2jahre.

welche KL hat das tier denn???
die häutungsintervalle klingen wie bei einem sling!
und wer hat gesagt, daß dieses tier schon 5jahre sein soll?
wie lange ist sie denn schon bei deinem freund/bekannten?
und wo hat er sie gekauft?
klingt sehr nach zooladen!

viele grüße, nicole

PS: sehe grad, du hast ein bild reingestellt..gleich mal gucken! (O;
 
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #13
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

also, es handelt sich um eine Acanthoscurria brocklehursti, um ein weibchen. es ist 5 jagre alt und damit ausgewachsen. die bedingungen im terrarium:

LF: 70-80%
Temperatur: tagsüber ca. 27 c°, nachts ca. 20-22 c°

es war ihre vierte häutung. bei den vorrigen häutungen gab es keinerlei probleme. ihre letzte häutung, also die 4., war im juni, und die davor im märz 2007.
das fressverhalten war bis dato normal (futtertiere: grillen und heuschrecken).

liebe grüße, catze :)

also, die haltungsbedingungen sehen für mich von den werten her erstmal gut aus.
der boden sollte bei den hurstis ruhig ein bisschen feucht gehalten werden, wird das gemacht?
auf den bildern sieht er trocken aus.

außerdem scheint es sich um kokoshumus zu handeln, der nicht optimal ist.
es handelt sichhier um eine art, die gräbt, also sollte man ihr auch die möglichkeit dazu geben.
wie hoch ist bodengrund eingefüllt?

zum boden bitte mal hier nachlesen und bei gelegenheit wechseln ...
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

die häutungs-turni von nem guten jahr sind auch durchaus normal bei tieren dieser größe.

EDIT: ich versteh das so: die letzte häutung im juni 08 und die vorherige im märz 07 ... oder versteh ich da was falsch???




hier noch ein bild von dem spinnchen. allerdings in gesundem zustand.

ein bild im jetzigen zustand wäre gut, wie siehts damit aus?
und eines des gesamten terras? wie groß ist das terra?

du hast oben geschrieben, das die spinne noch nicht ausgehärtet ist. wie kommst du / ihr zu dem schluss?
außerdem schreibst du, sie kann sich kaum bewegen, wie kommst du darauf?

gruß

duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #14
C

Catze1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

also, die haltungsbedingungen sehen für mich von den werten her erstmal gut aus.
der boden sollte bei den hurstis ruhig ein bisschen feucht gehalten werden, wird das gemacht?
auf den bildern sieht er trocken aus.

außerdem scheint es sich um kokoshumus zu handeln, der nicht optimal ist.
es handelt sichhier um eine art, die gräbt, also sollte man ihr auch die möglichkeit dazu geben.
wie hoch ist bodengrund eingefüllt?

zum boden bitte mal hier nachlesen und bei gelegenheit wechseln ...
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

die häutungs-turni von nem guten jahr sind auch durchaus normal bei tieren dieser größe.

EDIT: ich versteh das so: die letzte häutung im juni 07 und die vorherige im märz 06 ... oder versteh ich da was falsch???





ein bild im jetzigen zustand wäre gut, wie siehts damit aus?
und eines des gesamten terras? wie groß ist das terra?

du hast oben geschrieben, das die spinne noch nicht ausgehärtet ist. wie kommst du / ihr zu dem schluss?
außerdem schreibst du, sie kann sich kaum bewegen, wie kommst du darauf?

gruß

duke

also, der boden wird regelmäßig befeuchtet. der boden ist 5 cm tief, allerdings gräbt sie wenig und wenn sie das tut, dann nur ein bis 2 cm tief.
das terra ist 40x40 cm groß.
und zur häutung: die letzte war im juni 08 und die davor im märz 07.
die letzte häutung war zwar vollständig, aber seitdem sieht die spinne sehr weich aus und kann nicht auf ihren beinen stehen. deshalb liegt sie auf ihrem gesamten körper und bewegt sich kaum und frisst auch nicht.
sie wurde vor 3 jahren in einer zoohandlung gekauft, aus einer nachzucht. nach angabe des verkäufers war sie zu diesem zeitpunkt ca. 2 jahre alt.

seit dem hat sich 4 mal gehäutet, die ersten 3 mal völlig problemlos.

leibe grüße, catze ;)
 
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

moin,

zu den häutungen:
mein edit war falsch (mit tippfehler), ich hab es so unterstellt wie von dir dargestellt.
also steh ich zu meiner aussage, der turnus von nem guten jahr ist normal.
kann auch vom alter her passen und zum zeitpunkt des kaufes.

zum bodengrund:
der ist anscheinend nicht optimal und nicht hoch genug, ob das ganze aber hier ursächlich ist für das problem, glaub ich persönlich nicht.

die terra größe ist ebenfalls ok in meinen augen.

jetzt kann nur noch nen aktuelles bild des spiders helfen ... möglichst ne nahaufnahme natürlich.

seid ihr sicher, das es ein weibchen ist ?

gibt es auffälligkeiten am tier?
verfärbungen, kahle stellen, die verfäbt oder geädert sind?
"schleimige" stellen?


gruß

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #16
C

Catze1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

moin,

zu den häutungen:
mein edit war falsch (mit tippfehler), ich hab es so unterstellt wie von dir dargestellt.
also steh ich zu meiner aussage, der turnus von nem guten jahr ist normal.
kann auch vom alter her passen und zum zeitpunkt des kaufes.

zum bodengrund:
der ist anscheinend nicht optimal und nicht hoch genug, ob das ganze aber hier ursächlich ist für das problem, glaub ich persönlich nicht.

die terra größe ist ebenfalls ok in meinen augen.

jetzt kann nur noch nen aktuelles bild des spiders helfen ... möglichst ne nahaufnahme natürlich.

seid ihr sicher, das es ein weibchen ist ?

gibt es auffälligkeiten am tier?
verfärbungen, kahle stellen, die verfäbt oder geädert sind?
"schleimige" stellen?


gruß

der duke


ja es ist ganz sicher ein weibchen. größe und der rest der anzeichen belegen das eindeutig. und schleimige stellen oder dergleichen gibt es eigentlich nicht.

liebe grüße, catze
 
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #17
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

hi,

welche anzeichen? ich tippe mal auf einen bock.
auserdem sagt die grösse des tieres nichts über das geschlecht aus.

mfg dirk
 
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

ja es ist ganz sicher ein weibchen. größe und der rest der anzeichen belegen das eindeutig. und schleimige stellen oder dergleichen gibt es eigentlich nicht.

liebe grüße, catze

moin,

die größe des tieres ist kein kriterium für das geschlecht und welchen "rest der anzeichen" meinst du?
eine unterscheidung der tiere nach geschlecht ist mit bloßem auge meistens nur schwer möglich, es sei denn es handelt sich um einen reifegehäuteten bock.

poste bitte nochmal ein aktuelles bild des tieres und des terras.

gruß

der duke
 
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #19
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

hi!

dirk hat recht, manchmal kann man anhand der größe auf ein weib schließen aber ohne untersuchung einer exuvie ist nix sicher!
es gibt auch bei böcken wahre monsterbrocken und dann wieder kleine knirpse, die man kaum für adult halten kann!

ihr habt doch grad eine exuvie durch die neuliche häutung bekommen...schaut doch mal nach, dann könnt ihr sicher sein.

aber wie dirk schon sagte, es könnte sich genausogut um einen bock handeln, der sein lebensende errreicht hat.

ein bild wird aufschluß geben, hoffe ich.

und wegen dem bodengrund, das schrieb ich eben schon woanders..diese spinne will graben, und zwar in erde..also bietet ihr bitte nicht diesen kokosmist, sondern walderde, maulwurfserde oder notfalls blumenerde..aber fest angedrückt und leicht feucht.
dieses kokoszeugs ist nicht gut, auch wenn 1000x von zoohändlern angeprisen..die wollen auch geld machen!..doch ist das zeugs einmal trocken, bleibt es das auch..man kann nett fützen drauf gießen, doch ehe die einziehen....kann man nebenbei socken stopfen!;)

gr.nicole
 
  • Seltsames Verhalten nach Häutung Beitrag #20
C

Catze1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten nach Häutung

hi!

dirk hat recht, manchmal kann man anhand der größe auf ein weib schließen aber ohne untersuchung einer exuvie ist nix sicher!
es gibt auch bei böcken wahre monsterbrocken und dann wieder kleine knirpse, die man kaum für adult halten kann!

ihr habt doch grad eine exuvie durch die neuliche häutung bekommen...schaut doch mal nach, dann könnt ihr sicher sein.

aber wie dirk schon sagte, es könnte sich genausogut um einen bock handeln, der sein lebensende errreicht hat.

ein bild wird aufschluß geben, hoffe ich.

und wegen dem bodengrund, das schrieb ich eben schon woanders..diese spinne will graben, und zwar in erde..also bietet ihr bitte nicht diesen kokosmist, sondern walderde, maulwurfserde oder notfalls blumenerde..aber fest angedrückt und leicht feucht.
dieses kokoszeugs ist nicht gut, auch wenn 1000x von zoohändlern angeprisen..die wollen auch geld machen!..doch ist das zeugs einmal trocken, bleibt es das auch..man kann nett fützen drauf gießen, doch ehe die einziehen....kann man nebenbei socken stopfen!;)

gr.nicole

hi nicole,

die spinne wurde bereits mehrmals untersucht und ist daher ganz sicher ein weibchen. ich weiß nicht, ob es kokoshumus ist, auf jeden fall ist der boden immer feucht. anfangs hat sie ein wenig gegraben, mittlerweile allerdings nicht mehr. ich frage mich nur, warum ihre haut nicht aushärtet und was für die spinne getan werden kann.

liebe grüße, catze :)
 
Thema:

Seltsames Verhalten nach Häutung

Seltsames Verhalten nach Häutung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Oben