nematoden behandlungstip

Diskutiere nematoden behandlungstip im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo alle zusammen, erst mal vorweg; ich bin ein anfänger!! aber ich habe hier etwas in meinem buch von karin manns (leben mit vogelspinnen)...
  • nematoden behandlungstip Beitrag #1
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5
hallo alle zusammen,

erst mal vorweg; ich bin ein anfänger!! aber ich habe hier etwas in meinem buch von karin manns (leben mit vogelspinnen) gelesen, welches vielleicht dem einen oder anderen weiterhelfen könnte...

ich hoffe nur, das die experten vor den anfängern lesen, und falls das ein lausiger tip ist, dieses sofort sagen!

also, in meinem buch gehts um nematoden, und hier steht, das nematoden nur unbehandelt als todesurteil gelten... wenn man den nematodenbefall feststellt, bevor die spinne abmagert, kann man die spinne mit flubenol (ein wurmmittel) behandeln... im buch steht beschrieben, das man 1g auf 5 l wasser gibt, und diese dann der spinne zu trinken gibt... in form von luftfeuchtigkeit oder mit einer einwegspritze zwischen die chelizeren...

da hier in letzter zeit viel über nematoden geschrieben wurde, und auch der eine oder andere todesfall zu berichten war, hab ich gedacht, das es vielleicht was bringen könnte...

lg
andrea
 
  • nematoden behandlungstip

Anzeige

  • nematoden behandlungstip Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: nematoden behandlungstip

Hallo!

Sehr guter und lobenswerter Gedankengang!

Mir stellt sich nur die Frage wie die Autorin die Dosis des Medikamentes festgestellt hat damit dieses auch eine (die richtige) Wirkung bringen kann.
weiters frage ich mich was es bringen soll das ganze auf 5 Litern Wasser zu verdünnen und dann der Spinne zuführen.
Klingt so als ob man die ganzen 5 Liter auf einmal verabreichen soll...
Wenn man das Ganze dann mit zB einer Spritzkanüle verabreicht,ist dann die Dosis die selbe wie bei den 5 Litern oder geringer?
Weiters stellt sich mir die Frage wie man der Spinne die Dosis verabreichen soll wenn man zB keine Erfahrung mit dem Spinnengriff hat oder man doch recht "nervöse" Tiere behandeln muss.

Das es diverse Mittelchen gibt weiss ich aber für mich ist das ein sehr schmaler Grad zwischen Sterbehilfe und Überlebensrettung.

In einer älteren Ausagabe der Arachne gab's mal einen Artikel darüber."Schaum vorm Maul" oder so ähnlich nannte er sich ...

Mal sehn was da noch so kommt.

LG
Jürgen
 
  • nematoden behandlungstip Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: nematoden behandlungstip

Moin!

Artikel und Ausgabe die du meintest :

SCHNEIDER, F. (2004): »Schaum vorm Maul«, ein alt bekannter Vogelspinnenparasit und seine Folgen. ARACHNE 9(2): 4-11

Kann gerne nachbestellt werden ;)

Grüße,

Aaron
 
  • nematoden behandlungstip Beitrag #4
I

irminia1983

Gast

AW: nematoden behandlungstip

Hallo,

Frau Manns hat das wohl alles mit ihrem tierarzt durch, laut diesem Buch ist es auch mgl. DS mit iwelchen Mittelchen zu heilen. Soweit ich weiss ist dieses Buch sehr umstritten...

Bin mir aber nicht sicher ob ich sowas nicht letztendlich (wenn ich gar keine andere Wahl habe) auch probieren würde.

LG

Anne

Ps. Die Autorin von dem genannten Buch ist in diversen Foren als ependa unterwegs , sehr nette Frau anbei . Ist sie net zufällig auch hier ?!?
 
  • nematoden behandlungstip Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: nematoden behandlungstip

Hallo,

in einer der nächsten ARACHNEn wird es eine Rezension über das Buch geben.

Die einzige Behandlung, die beschrieben wird, ist eine Prophylaktische ohne Diagnose.

Ich halte den Einsatz von Benzimidazolen nur bei bestimmten Indikationen für angebracht. In den nematodiziden Konzentrationen sind sie für die Spinne toxisch und in geringeren Konzentrationen in der Wirkung beeinträchtigt. Homoeopathische Konzentrationen wie in dem Buch beschrieben bringen nüscht.
Abgesehen davon gibt es bei den Nematoden vermutlich Kreuzresistenzen, weil viele Wildfänge prophylaktisch mit Panacur behandelt werden.

Gruß
Mark
 
  • nematoden behandlungstip Beitrag #7
C

Commander M

Gast

AW: nematoden behandlungstip

Nabends.


Da kann ich dir was über einen P-Zug 2 PK-2-FN oder ein KFV-Fahrwerk erzählen mit einer 4/1 Einscherung und Klasse 1 AM mit einer XAB-O-D221-Steuerflasche . Kannst du bitte für den normalsterblichen Bürger etwas Verständliches daraus sagen? "grad nix versteh"....


Grüße


KEINE Vollzitate!! Forenregeln Punkt 5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nematoden behandlungstip Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: nematoden behandlungstip

Hallo,

also, hohe Gaben sind giftig für die Spinne, geringe Gaben zu wenig, um die Nematoden loszuwerden und sehr verdünnte Gaben wirkungslos.
Bei den Resistenzen ist das so wie bei der Evolution. Nur die Nematoden, denen das Medikament wenig oder nichts macht überleben die Behandlung und geben diese Informationen an die Nachkommen weiter.

Gruß
Mark
 
  • nematoden behandlungstip Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: nematoden behandlungstip

hi,

btw
SCHNEIDER, F. (2004): »Schaum vorm Maul«, ein alt bekannter Vogelspinnenparasit und seine Folgen. ARACHNE 9(2): 4-11

Kann gerne nachbestellt werden

die ausgabe ist vergriffen.

gruß karsten
 
  • nematoden behandlungstip Beitrag #10
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: nematoden behandlungstip

Hallo,

in einer der nächsten ARACHNEn wird es eine Rezension über das Buch geben.

Die einzige Behandlung, die beschrieben wird, ist eine Prophylaktische ohne Diagnose.

Ich halte den Einsatz von Benzimidazolen nur bei bestimmten Indikationen für angebracht. In den nematodiziden Konzentrationen sind sie für die Spinne toxisch und in geringeren Konzentrationen in der Wirkung beeinträchtigt. Homoeopathische Konzentrationen wie in dem Buch beschrieben bringen nüscht.
Abgesehen davon gibt es bei den Nematoden vermutlich Kreuzresistenzen, weil viele Wildfänge prophylaktisch mit Panacur behandelt werden.

Gruß
Mark

Hallo Mark,
hab ich das richtig verstanden, dass die prophylaktische Behandlung mit Panacur dann auch sinn-/zwecklos ist? Panacur ist doch auch ein
Benzimidazolpräparat. Bei welchen Indikationen und in welcher Konzentration wird es denn dann angewendet?
Gruss Axel
 
  • nematoden behandlungstip Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: nematoden behandlungstip

Hallo,

eine Indikation wäre z.B., wenn man im Notfall kein anderes Präparat zur Hand hat. Über die Dosierung möchte ich mich nicht äußern. Nicht, dass jemand noch Dummheiten anstellt ;)

Gruß
Mark
 
  • nematoden behandlungstip Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: nematoden behandlungstip

Hallo,

eine Indikation wäre z.B., wenn man im Notfall kein anderes Präparat zur Hand hat. Über die Dosierung möchte ich mich nicht äußern. Nicht, dass jemand noch Dummheiten anstellt ;)

Gruß
Mark

Hi,
demnach ist wohl anzunehmen dass die Anwendung eindeutig mit Gefahren verbunden und die wirksamme Dosierung im Grenzbereich des Verträglichen
liegt oder? Also nix für den Laien! Leider haben aber anscheinend die meisten Tierärzte davon genausowenig Ahnung wie ich :crying: (naja zumindest die mit denen ich gesprochen hab).
Gruss Axel
 
  • nematoden behandlungstip Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: nematoden behandlungstip

also, hohe Gaben sind giftig für die Spinne, geringe Gaben zu wenig, um die Nematoden loszuwerden und sehr verdünnte Gaben wirkungslos.

@ Mark: Danke jetzt hab ichs verstanden :)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nematoden behandlungstip Beitrag #14
K

Kaja

Gast

AW: nematoden behandlungstip

Also: ich habe das Buch auch. Ich muss sagen es ist nicht sehr ergiebig da sich ein Großteil auf Artenbeschreibungen- und charakterisierung bezieht.
Der zweite große Punkt ist besagtes kapitel über die Behandlung von Krankheiten.
Als erstes ist natürlich klar, dass nur die richtige Diagnose zu einer hilfreichen Behandlung führen kann! das ist wohl selbstverständlich!
Mit der Dosierung ist das IMMER so ne sache, gerade bei kleinen Tieren!
Es gibt schließlich keine Medikamente die speziell für VS entwickelt werden also müssen andere Medikamente dementsprechend verdünnt werden.
Das hat nicht die Autorin gemacht sondern Dr. med. vet. Apelt; ein Experte auf diesem Gebiet, der sich als erster an das Thema gewagt hat und bis jetzt kann man dazu nur eins sagen: Der Erfolg gibt ihm recht!
zum Thema Verabreichen gibt es mehrere Tips.
Wen das wirklich interessiert der soll doch bitte das Buch lesen!!!
Ansonsten der grundtenor: Hat man eine friedliche Spinne: spinnengriff anwenden (wird auch schön bebildert erklärt)
wenn man eine eher aggressive Spinne hat, nutzt man einfach die Drohstellung aus. (ggf reizt man die Spinne etwas bis sie sich aufrichtet und verabreicht dann zwischen die Chelizs)

ansonsten steht da viel drin, dass Vitaminpräparate bei unerklärlichen Krankheitsbildern häufig zum Erfolg führen!

Das muss jeder selber wissen. Ich habe großen respekt vor diesem Arzt; da man sich damit bestimmt keine goldene Nase verdienen kann und er sich trotzdem so für VS einsetzt!

Fazit: Wir reden hier ja von Tieren die i.d.R. dem Tode geweiht sind wenn sie krank werden und in diesem Fall ist es doch einen versuch wert das Tier zu heilen. In den Froster tun, kann man das Tier immernoch.

Generell halte ich nicht viel davon Bücher zu verreißen, die man nicht gelesen hat -.-
 
  • nematoden behandlungstip Beitrag #15
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: nematoden behandlungstip

Hi,

Generell halte ich nicht viel davon Bücher zu verreißen, die man nicht gelesen hat -.-

wer hat hier ein Buch verrissen?
Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht daß die Kritiken über das Buch von Frau Manns in diversen Foren,sagen wir es vorsichtig,nicht unbedingt Begeisterung ausdrücken...
Aber warten wir doch einfach die von Mark E. angekündigte Rezension in einer der nächsten Ausgaben der ARACHNE ab.

Schönen Gruß
Micha
 
  • nematoden behandlungstip Beitrag #16
C

Commander M

Gast

AW: nematoden behandlungstip

Morgends.


Und wieder san mir mal OT. Ich denke auch, das Jule uns da einen evtl. Tipp (schreibt man das so) gegeben hat. Und ich würde auch alles versuchen, meine 2 Knuffels durchzubringen, und wenn es hieße "da hat einer empfohlen, die VS in 100 % Salzsäure einzulegen" (übertrieben, ich weiss)...Bücher zerreissen oder nicht, die eigene Erfahrung ist es, die einen prägt. Wobei ich immer sage "Hat schon einer ein Buch über Zucht und Haltung von Eseln gelesen"? Nein? Scheinen wohl auch Charaktertiere zu sein. ;)

Die Nematoden-Behandlungs-Methode scheint mir derzeit einfach zu sein, welche Konzentration für welche VS in welcher Größe, das scheint mir ein Extra-Thema zu sein, das noch nicht viele Erfahrungen aufweist. Klar kann ich mir Fragen stellen wie "Reichen 1 ml Lösung auf 5 Liter Wasser auch für meine 12 cm große blondi"?"

Antwort: Man weiß es nicht. Wie die Pocken auf die Inkas (oder Azteken) gewirkt haben, konnte vorher auch keiner wissen.

Also @ jule: Danke für den Hinweis, man wird ihn kritisch betrachten, aber auch berücksichtigen...


Grüße
 
  • nematoden behandlungstip Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: nematoden behandlungstip

Hallo!


Wobei ich immer sage "Hat schon einer ein Buch über Zucht und Haltung von Eseln gelesen"? Nein? Scheinen wohl auch Charaktertiere zu sein.

Ich verstehe zwar die Frage nicht, aber ich hab die beiden gelesen: :itwasntme:





Die Nematoden-Behandlungs-Methode scheint mir derzeit einfach zu sein
Der Schein trügt.





Gruß
KATRiN
 
  • nematoden behandlungstip Beitrag #18
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: nematoden behandlungstip

hallo alle zusammen,

um das mal richtig zu stellen....!!!

ich habe niemanden aufgefordert, diese behandlungsmethoden anzuwenden, ich hab drauf hingewiesen, das ich lediglich mein erlesenes wissen an die leutz, die an ihrem "totgeweiten" tier hängen, weitergeben möchte...
in den froster legen kann man die spinne immer noch... ausserdem; frau manns weist in ihrem buch zigmal drauf hin, das diese tips nicht zum herumdoktorn an vs hinreissen sollen...!

wat doch so ein kleiner beitrag ohne hintergedanken hier ne aufruhr auslösen kann...

lg
andrea
 
  • nematoden behandlungstip Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: nematoden behandlungstip

ausserdem; frau manns weist in ihrem buch zigmal drauf hin, das diese tips nicht zum herumdoktorn an vs hinreissen sollen...!

Das "Herumdoktorn" ergiebt sich von selbst, wenn Behandlungsmetoden oder welche die als solche gelten sollen ausführlich beschrieben werden. Wozu sonst werden diese Behandlungsmethoden pupliziert?

Die beste Methoden gegen Nematoden ist immer noch die Vorbeugung:
Wichtigster Punkt hierbei: Augen auf beim Futtertierkauf...
Sowie: Neuzugänge mehrere Wochen in Quarantäne halten.

Schönen Gruß

HW
 
Thema:

nematoden behandlungstip

Oben