G. actaeon - Kupferbelag in Exuvie

Diskutiere G. actaeon - Kupferbelag in Exuvie im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Heute Nachmittag hat sich meine G. actaeon auf den Rücken geworfen und ihr Outfit erneuert. Als ich mir die Exuvie unterm Bino angeschaut...
  • G. actaeon - Kupferbelag in Exuvie Beitrag #1
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37
Hallo!

Heute Nachmittag hat sich meine G. actaeon auf den Rücken geworfen und ihr Outfit erneuert.
Als ich mir die Exuvie unterm Bino angeschaut habe, konnte ich wunderschön sehen, dass es sich bei ihr um ein Weib handelt :party:

Außerdem habe ich auf der Innenseite des Sternums sowie "südlich" der Buchlungen Kupferfarbene "Ablagerungen" gefunden (siehe Bild).

Ich frage mich nun, was diese Ablagerungen sind. Kann mir da irgendjemand nen Tipp geben?
Das Bild ist leider nicht so gut, aber ich weiß momentan nicht, wie ich mit der Cam bessere Bilder durch's Okular bekomme. Zur Orientierung: Oben sind die unteren Buchlungen zu sehen. Unten befinden sich die Öffnungen der Spinnwarzen und die Analöffnung (hoff ich :dull:).

LG,
Wiebke

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/81tt-1.jpg
 
  • G. actaeon - Kupferbelag in Exuvie Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: G. actaeon - Kupferbelag in Exuvie

Huh?

genau das konnte ich vor 2 wochen auch bei meiner Actaeon sehen.
ist aber jetzt weg...
Was ist das für ein Gammel???:|
 
  • G. actaeon - Kupferbelag in Exuvie Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: G. actaeon - Kupferbelag in Exuvie

*Thread ausgrab*

Hallo,

hat inzwischen jemand eine Ahnung, worum es sich dabei handeln könnte?
Ich hab zwar keine Panik, dass meine Spinne tot umfallen könnte, aber der wissenschaftliche Hintergrund würd mich sehr interessieren.

LG,
Wiebke
 
  • G. actaeon - Kupferbelag in Exuvie Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: G. actaeon - Kupferbelag in Exuvie

Tach,

echt sehr seltsam das sich dazu KEINER äußern mag.
Sicherlich das erste Thema.
 
  • G. actaeon - Kupferbelag in Exuvie Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: G. actaeon - Kupferbelag in Exuvie

moin,

meine vermutung wäre folgende:

möglicherweise handelt es sich dabei um angetrocknete häutungsflüssigkeit, die noch an der wohl recht frischen Exuvie gehaftet hat, bzw. die haut ist noch nicht komplett abgetrocknet und schimmert entsprechend im licht.
das verschwinden würd ich damit erklären, das sie (die feuchtigkeit / flüssigkeit) hinterher komplett weggetrocknet ist.

spinnen "kauen" ja auch nach häutung ihre exuvie häufig durch, um die noch anhaftende häutungsflüssigkeit wieder aufzunehmen.

sollte ich falsch liegen, so bitte ich um korrektur. ich hoffe, es hilft zumindest ein bisschen weiter.
wenns denn so wichtig ist, würd ich mich mit dem bild mal am "Mark E." hier im board wenden, ich vermute mal stark, das er euch wird aufklären können ...

gruß

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G. actaeon - Kupferbelag in Exuvie

Oben