Geniculata

Diskutiere Geniculata im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo leute. ich habe mir ein spiderling geholt (geniculata) die sich berreits vor dem kauf schon 5 mal gehäutet hat. Seit 3 tagen habe ich sie...
  • Geniculata Beitrag #1
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute.
ich habe mir ein spiderling geholt (geniculata) die sich berreits vor dem kauf schon 5 mal gehäutet hat. Seit 3 tagen habe ich sie nun und sie is nur in der Hohle. Nur was komisch is sie hat den Eingang zu gemacht und recht an der fensterscheibe war es noch offen damit ich sie sehen kann über eine Nacht hat sie selbst dieses loch zu gemauert. ich lass mir das thema häutung durch wo alles auf eine häutung hinweißt! die rechte scheibe die sie zugemauert hat sind leicht beschlagen wo die erde dran liegt sonst is nirgendswo eine beschlagen scheibe(ist auch núr ein kleine stück beschlagen nicht die ganze scheibe).
hat abdom hat einen schwarzen kreis sieht so aus wie ein deckel am abdom. frage ist is das normal ? bzw ist es was schlimmes ?
 
  • Geniculata

Anzeige

  • Geniculata Beitrag #2
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Geniculata

hallo dennis,

ich glaube nicht das das schlimm ist, denn meine annitha hat das auch :) wie gross ist denn deine geni?

LG Liane
 
  • Geniculata Beitrag #3
I

irminia1983

Gast

AW: Geniculata

g*g*... ich hoffe jetzt einfach mal das ich dich verstanden habe. Wenn sie sich häuten will ist das mit dem schwarzen Abdomen net schlimm... sondern normal...was mich wundert ist, dass du schreibst es sieht wie ein "Deckel" aus. Mach mal ein Foto, bitte.

LG
 
  • Geniculata Beitrag #4
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata

hallo frechdachs:
also sie is 6 cm mit beinen xD

hallo irminia:kann ich leider grad nicht machen weil meine digi futsch is :( aber du musst dir das so vorstellen in der mitte des abdoms is ein Schwarzer kreis also komplett schwarz und aussenrum am abdom hellbraun xD die sache is nur die bei einer häutung muss ich doch 80-90% bei ihr haben aber ich kann doch nicht jedentag wasser reinmachen damit die feuchtigkeit auf 80 - 90 % bleibt. denn es is schon die 2 nacht und nix is passiert und ich habe angst wenn ich es nicht mache das sie sich grad dann häutet und eventuell nicht richtig raus kommt
 
  • Geniculata Beitrag #5
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Geniculata

Hallo Dennis =)

Also der schwarze Kreis hört sich für mich wie ne Glatze an.

Also ich denke auch wenn sie sich einbunkert will sie sich häuten. Die normale 70% -80% Luftfeuchtigkeit sollte ihr eigentlich auch reichen vorallem weist du ja nicht wann sie sich da drinne häutet... In der Natur spritzt auch keiner Wasser durch die gegend nur das die Spinne sich besser Häuten kann =)

Ich drück dir einfach mal die Daumen =) Lass es einfach passieren und hab geduld =)

Grüße

Sascha
 
  • Geniculata Beitrag #6
I

irminia1983

Gast

AW: Geniculata

Hi Dennis,

mehr als die Erde anfeuchten kannste eh net tun, und die geni braucht auch kein SChwimmbad in ihrem Terri um sich zu häuten. Lass sie einfach mal machen, klappt schon ;) .

LG

Anne
 
  • Geniculata Beitrag #7
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Geniculata

Aber wenn du ein Schwimmbad verursachen willst stell ich dir gerne unseren Garten und ne Schaufel zu verfügung :D

Viele Grüße

Sascha
 
  • Geniculata Beitrag #8
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata

Hey besser hätte ich es nicht beschreiben können :D genau wie eine Glatze wieder ein anzeichen für ne häutung xD das einzige was fehlt is das sie die erde zusponnt. aber ich hoffe das es blad soweit is da ja auch meine heimchen langsam sterben xD Soll ich die Lampe anlassen ? ich mache meine lampe immer morgens um 8 uhr an bis 17 UHr oder soll ich sie jetzt besser ausmachen ?
 
  • Geniculata Beitrag #9
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Geniculata

Ne lass alles beim alten würde ich sagen =) Ich meine die Temperatur ist ja auch durch die Lampe gegeben und wenn sie sich unter den gegeben Umständen schon seit langem wohlzufühlen scheint würde ich daran auch nichts ändern... Stell dir vor jemand macht dir beim Umziehen das Licht aus ;)

Grüße

Sascha
 
  • Geniculata Beitrag #10
I

irminia1983

Gast

AW: Geniculata

Huhu,

Lampe kann weiterhin angemacht werden.

LG
 
  • Geniculata Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Geniculata

Salle


Also das mit der häutung kann sie ewig hinziehen. Die spinne braucht ruhe um sich zu häuten. Wenn du jeden tag irgend wie im terra herum hantierst dauert das noch ewig. Du muss auch nicht jeden tag sprühen um die LF hoch zu halten. Gies alle 3-4 tage mal einen bereich gut und fülle den napf ,der hoffentlich vorhanden ist , gut. Mehr muss nicht. Kein futter keine Sorgen gar nichts. Gib ihr die ruhe die sie braucht. Bei mir sind grad alle 8 spinnen am häuten oder erst feritg geworden. Was denkst du wenn ich so viel schweiß für alle vergiesen würde wie du für eine ^^.

das wird schon. Die 1. häutung ist immer spannend. War bei mir nicht anders.
 
  • Geniculata Beitrag #12
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata

hehe nein kein schwimmbad :D ^^

Gut dann belasse ich alles wie beim alten aber ich schaute eben nochmal rein und ich bin der meinung einen kleinen riss im abdom gesehen zu haben was denke ich mal auch ein zeichen der häutung is xD Klar die erste is immer die beste aber die ängste das was schief läuft natürlich auch xD sofern ich eh kaum was sehen kann höchsten durch ein ganz kleines loch wenn sie denn dann auch an der richtigen stelle is xD aber zurzeit hängt sie an der seitenwand der höhle xD

Lg dennis
 
  • Geniculata Beitrag #13
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Geniculata

hallo,

nen riss im abdomen ist kein zeichen dafür das sie sich häutet! besorg dir schnellstens ne digicam oder nen fotohandy und mach nen bild davon. nicht das es doch was anderes ist.

Gruss Liane
 
  • Geniculata Beitrag #14
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata

Nicht so einen riss schau mal xD die vorbereitungsphase is bei genau so schon eingetroffen das meine ich mit der Glatze von der hautfarbe ins schwarze xD und es beginnt mit dem einreisen

Vobereitungsphase : Eine Häutung kündigt sich in der Regel mit Nahrungsverweigerung und Zurückgezogenheit an. Bei Vogelspinnen die sich durch "Bobardieren" verteidigen, erkennt man eine bevorstehende Häutung besonders gut. Die "Glatze", die sie sich gescheuert hat, färbt sich nämlich von der Hautfarbe ins Schwarze. Steht die Häutung kurz bevor, weben sich die meisten Arten einen kleinen Teppich und legen sich dann auf den Rücken, um in dieser Stellung die Häutung durchzuführen.
Eigentlicher Häutungsverlauf : Die eigentliche Häutung ist in drei Phasen aufgeteilt : Aufklappen des Prosomas, Befreien des Opisthosomas, Herausziehen der Exträmitäten. Das Aufklappen des Vorderkörpers beginnt mit der Steigerung der Herzfrequenz. Dadurch wird verstärkt Haemolymphe (Körperflüssigkeit) in den Vorderkörper gepumpt, was das Einreißen des Chitindeckels des Vorderkörpers bewirkt. schließlich wird er Carapax wie ein Deckel hochgeklappt.
Das Befreien des Abdomens beginnt mit den Einrissen, die vom Vorderkörper auf den Hinterleib übergreifen. Die durch den Haemolympheverlust runzelig gewordene Haut des Hinterkörpers wird dann durch wellenförmige Kontraktionen der Hinterleibsmuskulatur abgestreift.
Während die eben beschriebene Phase des Befreiens des Abdomens abläuft, werden gleichzeitig die Exträmitäten befreit. Dies ist sicherlich der schwierigste Teil des Häutungsvorganges. Hier können am ehestens Komplikationen auftreten.
 
  • Geniculata Beitrag #15
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Geniculata

Schöer Bericht aber der Riss im Abdomen tritt meines Wissens (was sich auch bisher nur auf Internetquellen beruht) bei der Häutung und nich schon davor auf. Also lass sie in Ruhe und mach ihr keinen Stress, wenn sie durch den Riss keine Flüssigkeit verliert ist es wahrscheinlich gar keiner oder es ist keine schwere Verletzung. Wie gesagt es ist für die Spinne günstig sie in Ruhe zu lassen =)
 
  • Geniculata Beitrag #16
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata

Riss im abdom

Ich möchte dies wieder korrekt klar stellen ! Es is kein riss im abdom wie ich davor sagte sorry sondern man sieht einen kleinen hinten am arsch wo auch die Glatze is eigentlich genau an der glatze (schwarz) also bin mir sicher dort einen kleinen riss zu sehen
 
  • Geniculata Beitrag #17
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Geniculata

hallo,

meiner meinung nach nicht normal. risse entstehen während der häutung, nicht vorher.

Gruss Liane
 
  • Geniculata Beitrag #18
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata

würde gerne fotos machen aber ich möchte den stress ihr nicht machen wieder die höhle kaputt machen die sie sich wieder aufgebaut hat sorgfälltig mit weben und zu butteln. Ich warte einfach 2 tage noch ab wenn bis dahin immer noch nix is dann werde ich fotos machen und ihre höhle kaputt machen müssen :(
 
  • Geniculata Beitrag #19
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Geniculata

Nein tu das nicht wenn sie sich einbuddelt hat das für sie schon einen sinn. Sie möchte halt einfach sicher gehen das sie ihre Ruhe hat und du brauchst sie daher auch nicht stören.

Grüße

Sascha
 
  • Geniculata Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Geniculata

Mahlzeit!

Ich warte einfach 2 tage noch ab wenn bis dahin immer noch nix is dann werde ich fotos machen und ihre höhle kaputt machen müssen :(

Lass es. Wenn sie sich eingräbt, musst du dich gedulden. Wenn du sie während der Häutung störst, wird der ohnehin anstrengende Vorgang für die Spinne noch stressiger.

Gedulde dich...manche Spinnen sieht man eben Wochen oder Monate nicht. Fällt schwer, aber alles andere macht keinen Sinn.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Thema:

Geniculata

Geniculata - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben