Krabbeltiere im Terrarium!

Diskutiere Krabbeltiere im Terrarium! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich habe chte Sorge um meine Spinne da mir gestern das erste mal kleine Krabbeltiere im Terrarium aufgefallen sind! Sie befinden...
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #1
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe chte Sorge um meine Spinne da mir gestern das erste mal kleine Krabbeltiere im Terrarium aufgefallen sind! Sie befinden sich überwiegend bei der Wasserschüssel und dort wo der Boden feucht ist!
Es sind furchtbar viele!
Die Tierchen sind mini klein nur ca. 1 oder 2 millimeter.. sie sind weiß haben ich mein 6 Bienchen und 2 Fühler...
Ich habe jetzt angst dass sie meiner Spinne schaden könnten...
Und was soll ich tun um sie los zu werden?
Bodengrund raus?

MFG

Gothra
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #2
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

hallo,

mach mal ein foto.... ich tipp mal auf milbenbefall, falls dieses der fall ist, terri säubern... soweit ich weiss, ist es, wenn man schnell genug handelt, nicht gefährlich für dein spinnlein...

lg
andrea
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #3
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

oh kacke... Milben? wie kann das sein? Hab das Spinnchen erst seid 1 Monat und der Bodengrund war auch neu... Das ärgert mich dass ich die Spinne kurz nach ihrer Eingewöhnung wieder rausnehmen muss.. :envy:
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

Moin!

Das werden wohl Springschwänze sein. Die sind völlig harmlos und gut für das Mikroklima in deinem Terrarium.
Man nennt sie auch "Terrariumpolizei".
Gib einfach mal Springschwänze in der Suchfunktion ein und lies dich ein.

Grüße,

Aaron

Edit; Auch Milbenbefall muss nicht zwangsläufig etwas schlimmes sein. Es gibt zigtausend verschiedene Arten von Milben und nicht alle sind schädlich. UNd selbst die schädlichen sind erst schädlich, wenn sie in großer Zahl vorkommen..
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

Mahlzeit!

Ich tippe auf Springschwänze. Dazu musst du den Bodengrund nicht rausnehmen. Sei froh, dass sie drin sind. Sie entsorgen Futterreste, Kot usw.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #6
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

ok Springschwänze! Ich werde mich über diese Tierchen mal schlau machen... Und ich werde noch ein Foto von den Tierchen reinstellen! Sofern das möglich ist

Danke
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

Hi,

Milben sind deutlich kleiner als 1-2mm. Wenn dich die Springschwänze
stören: Irgendwann minimieren sie sich auf wieder, spätestens wenn sie
alle Pflanzenreste und Futterreste gefressen haben und nichts mehr zum
knabbern haben^^

LG, Julian
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

Hoi,

sind sie länglich? ;)

Wenn ja: freu Dich! Das sind Springschwänze und sie halten Dir das Terrarium sauber :)

Und wie gesagt: auch Milben müssen nicht zwangsläufig schädlich sein .... hab in einigen Becken auch Milben, die aber nicht auf die Spinnen gehen, sie ernähren sich von toten organischen Substanzen im Substrat und sind daher nützlich! Nur wenige Milbenarten von vielen befallen die VS.

Also nicht immer gleich Panik schieben bitte!!!

Gruss
janet
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #9
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

ich kann dem voränger nur recht geben, selbst Milben sind nicht unbedingt schädlich, ja man findet sogar in der natur häufig Milben die zwischen den chelizieren der Spinne. diese fressen die futterreste und die spinne nimmt keinen Schaden davon . jedoch sollte man aufpassen das es nicht überhand nimmt mit den Milben. ich halte das Problem klein durch entfernen der futerreste und einsetzten von kellerasseln. ( die tropischen gehen bei mir ein weil die temperatur nicht dauerhaft hoch genug ist, ich hab gehört nicht unter 23°. Korrigiert mich wenn ich falsch liege ich weiss es nicht besser, lerne aber gerne dazu ). Naja und mit denen klappt auch alles. die leben im substrat und lassen die spinne auch schön in Ruhe, selbst während der Häutung. Am Anfang war ich skeptisch aber bei mir hat das sich als Ideal herausgestellt. :)
also viel erfolg noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

Nabends.



Ab und an Punkt und Komma und dann klappt das ;)


Grüße



KEINE Vollzitate!! Forenregeln Punkt 5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #11
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

ok ich habs etwas verbessert;) danke fürs erinnern manchmal vergesse ich mich mich dabei was :D
lg manni
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #12
L

Laya

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

Hallo miteinander,

habe eben gerad weiße kleine Milben in meinen Terras entdeckt.Sie krabbeln munter die Scheiben entlang.
Springschwänze sind es definitiv nicht.

Bei dieser Art handelt es sich um kleine, eher rundliche [Mist] viecher, welche munter die Scheiben entlang krabbeln.

Auf der / den Spinnen sehe ich nichts.
Ich füttere keine Mäuse, nur Schaben, Heimchen u. Heuschrecken.

Desweiteren halte ich meine Spinnen nicht zu feucht.

Könnte es sich hierbei um eine angenehmere Art handeln? Bzw. wie sieht das mit den sogenannten Raubmilben aus?Wer hat da Erfahrung?

Viele Grüße
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #13
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

Das ganze Terra 6-7std bei 70° im Backofen bewirkt da wahre Wunder ;)

*Hypochonder is, was Milben angeht*

Alles, was bei mir die Scheiben hoch klettern darf, sollte ich auch vorher "bewußt" ins Terra gesetzt haben... Alles andre sollte ne gute Lebensversicherung für die Hinterbliebenen und die Hinterbliebenen der Hinterbliebenen usw... abgeschlossen haben...

(Zeckenphobie hat und deswegen so Zeug hasst wie die Pest)
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #14
L

Laya

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

Das ganze Terra 6-7std bei 70° im Backofen bewirkt da wahre Wunder ;)

*Hypochonder is, was Milben angeht*

(Zeckenphobie hat und deswegen so Zeug hasst wie die Pest)

Einen wunderschönen..

Du weißt bei mir ja ebenso gut, wie ich Milben lieb habe.
Hab eben noch mal geschaut.Spinne definitiv Milbenfrei.

Gruß
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #15
L

Laya

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

Die Viecher sind für Milben recht groß und gut sichtbar.[ 1-2 mm] Im adulten Stadium leicht gelblich. Ich sehe schon.. Morgen ist Radikalkur angesagt.
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

Hallo?

hast Du Dir überhaupt die Mühe gemacht, diesen Thread zu lesen? Oder überhaupt was zu dem Thema zu lesen?

Wieso willst Du ne Radikalkur machen, wenn die Tiere netmal auf Deiner Spinne sitzen?

Gruss
janet
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #17
L

Laya

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

Hallo,


ja das habe ich.
Nur aufgrund persönlicher Erfahrungen habe ich generell in Punkto Milben schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und werde daher etwas schneller hibbelig als vielleicht andere von Euch.

Anderweitig habe ich mich auch schon angelesen, nur die Erfahrung gemacht dass sich oftmals die Geister in Sachen Meinung über Milben scheiden.

Radikalkur hätte für mich schlichtweg ein Reinigen des Terarriums sowie der Umstieg auf einen besseren Bodengrund bedeutet. Bin mit meinem jetzigen eh nicht sonderlich zufrieden.

Vorneweg daher die Frage gewesen was das für welche sein könnten.

Springschwänze wie gesagt definitiv nicht.
Google hat mich bisher auch nicht sonderlich weiter gebracht.

Gruß.
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

Mahlzeit!

Die Tiere sitzen NICHT auf deiner Spinne, warum tust du dem Tier und dir den Stress an? Lies nochmal bitte den Thread durch...

Frohes Schaffen

Andreas
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #19
L

Laya

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

Hey,

ist wohl wahr, dass ich mir angewöhnen muss diesbezüglich etwas mehr die Ruhe zu bewahren.

Trotzdem danke.
Grüße
 
  • Krabbeltiere im Terrarium! Beitrag #20
zander

zander

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Krabbeltiere im Terrarium!

vielleicht sind es auch Micro Heimchen,
was fütterst du denn so?!?
 
Thema:

Krabbeltiere im Terrarium!

Krabbeltiere im Terrarium! - Ähnliche Themen

Ungebetene Gäste im Substrat / Hundertfüßer?: Hey, bin seit einiger Zeit mitleser hier im Forum, und konnte bisher jedes Problem per Suchfunktion lösen :). Leider habe ich bei meinem jetzigen...
Brachypelma Hamorii: Hallo zusammen ich habe meiner kleinen ein neues zu Hause konstruiert. Zur Spinne : Wie ich sie jetzt im letzten halben Jahr kennengelernt habe...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Kleine Insekten im Terrarium!: Ich besitze schon seit 7 Jahren eine B. Smiti Vogelspinne und ihr geht es seit ich sie habe blendend. Ich habe vor knapp 2 Wochen das Terrarium...
Zu schwere Schildkröte (2 Jahre 400g): Hi Leute, Mein Bruder(9) hat eine 2 Jahre alte griechische Landschildkröte. Meine Eltern hatten davor auch schon eine, die aber aufgrund von...
Oben