WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Diskutiere WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin! Alle die meinen, es handele sich nur um abgewetzte Männchen, haben wohl nicht richtig gelesen : Auch wenn das Bild evtl einen Bock zeigt...
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #21
A

Aaron K.

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Moin!

Alle die meinen, es handele sich nur um abgewetzte Männchen, haben wohl nicht richtig gelesen :

Ich sah, eine A.seemanni ,adultes Weib [...] die Spinne sah aus, als hätte sie mit dem vorderen Beingliedern in Ferrariroten Nagellack gestanden.(alle 8 Beinglieder waren komplett knallrot)

Auch wenn das Bild evtl einen Bock zeigt, heisst es nicht, dass es sich hier NUR um Böcke handeln muss.
Zumal Marks Aussage auch dagegen spricht. Aber vielleicht schreibt er auch nur Bullshit?

Grüße,

Aaron
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #22
T

trag_mal_moos

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

xxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #23
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #24
fallbeilklinge

fallbeilklinge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

für alle,die dieser Beitrag ,und das geschilderte Problem weiterhin interessieren.

Kurzes Update.

Habe heute die betroffenen Tiere Andy übergeben,und er wird sie die tage zerlegen,DANN so denke ich werden die Bilder gepostet.

Da ich Andy nicht vorgreifen möchte,werde ich hierzu bis auf weiteres schweigen.

Gruß Jens
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #25
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Hallo @all!


Damit hier aber mal wieder das eigentliche Thema aufgenommen wird, hier mal eine Zusammenfassung von den Fakten des eigentlichen Themas:

1. Im Raum Hannover sind bei mind. 5 VS-Haltern mehrere Tiere mit gleichen Symptomen verstorben.

2. Bei mindestens einem Halter sind mehrere Tiere betroffen, so dass eine Übertragung zwischen Spinnen möglich scheint.

3. Die Symptome sind rot verfärbte Beine, die nach wenigen Tagen kahl werden (ähnlich wie bei alten Böcken)

4. Die Symptome traten bei beiden Geschlechtern auf.

5. Mögliche Ursachen konnten bisher nicht gefunden werden, da keine Gemeinsamkeiten wie Futter, neue Einrichtung, neue Tiere, etc. erkannt werden konnten.

6. Bildmaterial gibt es aktuell nur von einem H.maculata-Bock (das bedeutet NICHT, dass es die anderen Fälle nicht gibt! Ich habe auch mit einem Augenzeugen gesprochen der absolut glaubwürdig ist). Bilder von den (sezierten) Tieren werden in den folgenden Tagen gemacht und wohl gepostet.

7. Es ist noch nicht bekannt, was die Ursache ist, das können Milben sein, Bakterien, chemische Elemente, etc.

Grüße
Torben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #26
A

Aaron K.

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Moin!

Ich habe mir erlaubt sämtliche Beiträge zu löschen, die nur auf Provokation aus waren, völlig Off-Topic waren oder Nebendiskussionen beinhalteten.
Ebenso habe ich eininge Beiträge editiert, um sie nicht ganz löschen zu müssen, da sie zumindest teilweise etwas mit dem Thema zu tun hatten.
Ich habe nichts verändert, sondern nur Text entfernt!

Und nun darf es hier geordnet weitergehen.

Alle die es nicht interessiert, oder die meinen es handele sich hier um ein Fake sind hiermit aufgefordert entweder gar nichts zu schreiben oder sich zumindest sachlich an der Diskussion zu beteiligen.
Klappt es nicht, wird wieder gelöscht oder schlimmstenfalls geschlossen.
Eventuelle wertvolle Informationen zur Sache werde hier dann nicht mehr zu lesen sein.

Grüße,

Aaron
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #27
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

hmmmm - klingt für mich schon nach einem lokalen Problem denn diese Symptome höre ich persönlich zum ersten mal. Wenn das wirklich bislang nur im Raum Hannover aufgetreten ist dann MUSS sich eine Gemeinsamkeit finden lassen und wenn's nur das Wasser ist (die Futtertiere scheiden ja schon mal aus da aus unterschiedlichen Quellen).
Würd' mich wirklich interessieren was dabei rauskommt !

LG, Ferdinand


P.S.: nur nebenbei erwähnt: es besteht kein Bedarf diese Symptome/Krankheit/whatever nach Ö zu "exportieren", das behaltet euch lieber mal schön :cool: ;)
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #28
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

hiho

also das es an dem wasser liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da ja das wasser nicht alles aus einer quelle (nicht die quelle des ursprungs) kommt. wenn einer im randbezirk von hannover wohnt oder einem kaff aussenrum ist die frage der wasserquali zweifelhaft. es gibt vom wasserverband peine (auch in peine bei hannover zuhause ;) ) viele leute die die wasserhäuschen etc abfahren und die qualität des wassers testen. also wäre eine nachfrage bei denen am sinnvollsten :)

mfg Mel
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #29
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Nabend,
das diese Erscheinung nicht nur bei Böcken nach der RH auftritt, zeigt dieser Thread:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10686
Laut Besitzer trat das Kahlwerden der Beine in kürzester Zeit auf.
Der Spinne ging es zeitweilig sehr schlecht. Nach der nächsten Häutung war alles wieder in Ordnung.
Ob es nun eine Krankheit war, oder die Spinne sich die Stellen kahl geschuppert hat wurde leider nie geklärt.

hmmmm - klingt für mich schon nach einem lokalen Problem denn diese Symptome höre ich persönlich zum ersten mal. Wenn das wirklich bislang nur im Raum Hannover aufgetreten ist dann MUSS sich eine Gemeinsamkeit finden lassen und wenn's nur das Wasser ist (die Futtertiere scheiden ja schon mal aus da aus unterschiedlichen Quellen).
Würd' mich wirklich interessieren was dabei rauskommt !

Hallo Zusammen,

habe diesen Thread leider gestern erst gelesen. Also noch mal zu meiner emilia... ihr geht es nach wie vor gut, diese Stellen sind nach der Häutung nicht wieder aufgetreten. Ich wohne in NRW, Nahe der Holländischen Grenze, also nicht mal annähernd im Raum Hannover.
Klar ist durch eine Untersuchung, dass es keine abgeriebenen Haare waren.
_______________________________________________________
@Mark E.
Habe noch Deine PN, wenn Du nichts dagegen hast, würde ich diese als Deinen "Befund/Deine Meinung" dazu gerne einstellen....
_______________________________________________________

Ich habe bis heute keine Ahnung, was der Auslöser dafür gewesen sein könnte, da ich knapp 50 Tiere in ein und dem gleichen Zimmer halte und nur dieses Tier davon betroffen war ???

Lieben Gruß
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #30
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Hi!

@Torben: zu Punkt 6 bin ich mal gespannt! Warte auch schon sehlichst drauf.
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #31
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Hallo!

Nur mal ne Idee...
Könnte es nicht irgendwie eine Mücke oder sowas gewesen sein, die die Spinnen gepickst haben?
Dass diese Mücken vielleicht auf irgend welchem Gift gesessen haben und dann das Gift auf die Spinnen übertragen haben? Oder eine Krankheit???? So wie Malaria???


Grüessli Mele
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #32
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Hi,

auch nur mal eine Idee von mir:

Könnte es nicht irgendwie eine Mücke oder sowas gewesen sein, die die Spinnen gepickst haben?
Dass diese Mücken vielleicht auf irgend welchem Gift gesessen haben und dann das Gift auf die Spinnen übertragen haben? Oder eine Krankheit???? So wie Malaria???

diese Idee gleich wieder verwerfen. ;)

Gruß s0101
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #33
G

Gandalf

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Moin Leute

Das artet hier wieder in Spekulationen aus.
Also halten wir alle den Ball flach und warten auf neue
Ergebnisse.

MfG


Bernhard
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #34
U

Utenheimer

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Moin,

wäre es nicht von Vorteil gewesen, die Sache erst mal zu Untersuchen bis man Fakten hat und näheres weiß bevor man damit an die Öffentlichkeit
geht? Ich halte das momentan für absolute Panikmache, mehr nicht!

Gruß
Ute
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #35
K

Kahless

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Mahlzeit!

Wäre aber sinnvoll, wenn weitere betroffene Halter sich hier zu Wort melden. Was nur dadurch möglich wird, das Ganze öffentlich zu machen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #36
C

canuma33

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Noch ne Möglichkeit?

Hallo erstmal,
stimmt, es sollte erstmal das Ergebnis der Untersuchung abgewartet werden. Und jetzt kommt ein "Aber": Je mehr Hinweise auf mögliche Ursachen eingehen, desto besser, oder? Ich wohne mit meinen Tieren in Göttingen und das ist nahe an Hannover. Die Wasserdiskussion interessiert mich z. Zt. im Zusammenhang mit der wohl (wenn nicht schon passiert) denmächst einstürzenden Asse II (Atommüll-"Testlager") bei Wolfenbüttel. Das setzt Strahlung frei und Wasser hat bekanntermaßen kaum Grenzen. Wie Menschen darauf reagieren, wissen wir. Aber vielleicht hat es auch Auswirkungen auf unsere Mitbewohner.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Besorgte Grüße
canuma
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #38
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Hallo!


Naja, ich finde gelegentlich auch einige Sachen interessant.
Aber wo ist der Zusammenhang? Dass es Vogelspinnen sind?







Gruß
KATRiN
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #39
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

da, es anscheinend nicht zu lesen ist, mal hier die Auszüge mit Foto...


Edit: wollte ich gerade selber...sorry


Fotos entfernt, da keine Erlaubnis zur Veröffentlichung vorhanden ist.
Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #40
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Hallo Zille!


Wie kommst Du dazu hier (meine) Bilder aus einem Forenbereich zu posten, der nicht allen Usern zugänglich ist?







Gruß
KATRiN
 
Thema:

WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Mini Australian Shepherd Erbkrankheiten - zwei anstatt drei Farben -: Hallo liebes Forum, wir waren seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Mini Australian Shepherd gewesen und konnte letzten Donnerstag nach...
Oben