WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Diskutiere WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Vorab, momentan weiß noch keiner so recht, was es ist, und wo es herkommt, Fakt ist aber es ist da ,und es häuft sich. Ich will fix...
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #1
fallbeilklinge

fallbeilklinge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Vorab, momentan weiß noch keiner so recht, was es ist, und wo es herkommt,
Fakt ist aber es ist da ,und es häuft sich.

Ich will fix zusammenfassen:

Vor ca. 5 Wochen wurde ich angesprochen ,(werde hier auf Wunsch keine Namen nennen)
Du Jens ich kenne jemanden, dessen Spinne ist irgendwie krank, und ich dacht du schaust dir das mal an .
Auf meine Frage was sie für Symptome hat ,sagte dieser welcher ,du würdest es nicht glauben, schau es dir bitte selbst an.

Da (die die mich kennen wissen es) mich grundsätzlich die Neugier mehr auffrisst wie ihr Weihnachten Marzipankartoffeln ,fuhr ich also zu dem besagten Bekannten ,um mir die „Kranke“ Spinne mal anzusehen.

Was ich sah ,hab auch ich noch nie gesehen, und ich dachte ich solle hier heftigst verarscht werden.

Ich sah, eine A.seemanni ,adultes Weib, in einem Terrarium, welches von Temperatur ,Lf und Einrichtung nicht auffällig war.

Jetzt kommt es, die Spinne sah aus, als hätte sie mit dem vorderen Beingliedern in Ferrariroten Nagellack gestanden.(alle 8 Beinglieder waren komplett knallrot)

Ich hab ernsthaft überlegt ,ob ich dem Besitzer nicht mal zeige ,wie böse 191 cm Fleisch werden können, da ich mir völlig verarscht vorkam, und ich echt davon ausgegangen bin, der
Hat die Spinne in Nagellack getaucht.
Seine Besorgnis belehrte mich eines besseren, und dann ging meinerseits die Fragerei los.
Temperatur, Bodengrund, usw.(ich muss dazu sagen ,das Tier war aktiv ,fraß normal, und wirkte nicht krank.
Die Spinne befand sich zu diesem Zeitpunkt ca 4,5 Jahre in den Händen des Pflegers ,und dieser hatte noch 14 andere, welche wirklich gut gehalten wurden.

3 Tage später, erreichte mich eine E-Mail von jemand anders, der das gleiche Problem hatte,
Hilfe suchte, und deren Spinne das „Nagellack Stadium“ hinter sich hatte, und mich bat sich einmal persönlich zu treffen.

Wochenende war es dann soweit, und ich fuhr hin. Ich dachte ich sehe nicht richtig, eine B.boemei mit knöchrigen Beinen .
Er erklärte mir, das alles angefangen hätte, mit feuerroten Beeingliedern, welche nach 3-4 Tagen anfingen kahl zu werden, und weitere 2-3 Tage später konnte man die Knochen des Tieres sehen, weitere 2 Tage später war sie Tot. (er hat sie eingefroren)
Und das gleiche Spiel ging bei seiner A.versicolor los.
Ich habe das Tier (mögt ihr über mich denken wie ihr wollt) sofort getötet.
(natürlich mit seinem Einverständnis)

Heute ,ist die Spinne eines mir bekannten 3 ten Besitzers verstorben(H.maculata)
An der gleichen Scheiße ,wie bei den Vorgängern)

Bis heute haben allein mich 5 Besitzer angeschrieben, die alle das gleiche Problem haben,
Bei allen sind keine Parallelen zu erkennen, und alle hatten die Tiere schon lange im Bestand.
Bei 2 der Betroffenen keine Neuzugänge, bei allen keine Beckenwechsel, keine Einrichtung getauscht ,und einer von ihnen, züchtet Jahrelang sein Futter selber, daher kommt es also auch nicht.
Alle hängen an verschiedenen Trinkwassernetzen(soweit sind wir im Ausschlussverfahren schon)

Da die Anfrage in Bonn ergeben hat, das sie die Tiere zwar sezieren würden, das aber Unsummen verschlingen würde(Virologische und Bakteriologische Gutachten von Tier und Einrichtung) ,fällt das schon mal weg, und mir bleibt nur die Option eine Warnung an euch aus zu sprechen.
Da sich die Fälle häufen, würde ich euch bitten, mir via PN oder E-Mail zu schreiben, falls es auch euch erwischt hat.
Wichtig für mich währen alle Infos, an die ihr rankommt
Art,Alter,Geschlecht,Bodengrund,Einrichtung,Beleuchtung,Datierter Verlauf der Krankheit ,Bundesland, Futtertiere(was wurde verfüttert)Front und Deckellüftung, oder nur Deckel usw. einfach alles, was ihr an Infos habt.

Raten kann ich nur, kranke oder auffällige Tiere SOFORT vom Restbestand zu isolieren.

Angehängt Bilder ,einer betroffenen Spinne(H.maculata)


Gruß Jens
 

Anhänge

  • DSC00035.jpg
    DSC00035.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 705
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Himmel!

Das ist doch mal ne schockierende Nachricht. Meine zeigen sowas zum Glück nicht, und ich werde nun natürlich lieber 3mal hinsehen.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis!
Würde mich freuen wenn du über neue Erkenntnisse berichten würdest.

Himmel!
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #3
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Hi Jens,

mein erster Gedanke dazu war "eingeschleppte Krankheit über Futtertiere".
Kann das möglich sein?
Zumal es ja bei verschiedenen Tiere auftrat, die vorher wohl gesund waren.

Grüße, amie
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #4
C

Commander M

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Nabends.


Also ich denke, irgendeine Gemeinsamkeit muss es da geben?!? Weil es wird sich ja kein "Ich töte VS-Virus" hier durch die Luft verbreiten, weil es grade so lustig ist. Ich denke da an mehrere Möglichkeiten:

1. Die Art der verwendeten Pflanzen (evtl. alle einen Wirkstoff, der auf Spinnen absolut verheerend wirkt)
2. Die Art des verwendeten Futters (evtl. vom gleichen Züchter)
3. Es gab und gibt in Deutschland immer wieder verschwiegene Dinge, die das Wasser betreffen (mal hier ein Bleirohr, mal da ein Unfall in einem AKW oder Chemiewerk usw), wo die betroffene Bevölkerung erst Tage/Wochen/gar nicht informiert wird. Dort wäre eine Untersuchung des Wasser beim örtlichen Versorgungsdienst sicherlich günstiger als ein virologisches Gutachten. Und auch wenn es unterschiedliche Wasserversorger sind, dann beziehen doch teilweise regionale Versorger ihr Wasser von einem überregionalen Zentralversorger.
4. Chemieunfall: Auch wenn alle an einem anderen Wasserversorger hängen, kann es sein, dass irgendwo in der Nähe ein Ereignis war (gilt nur wenn alle VS aus dem gleichen Kreis stammen), wo ein für Menschen ungefährlicher Stoff freigesetzt wurde. Darüber wird man in der Regel gar nicht informiert als Bevölkerung, jedoch kann es verheerende Auswirkungen haben auf die nicht so ganz heimische Fauna.

Habe dazu im Radio gehört, dass in einem Landkreis (weiß nimmer wo) gewarnt wurde, dass aufgrund von einem Ereignis das Wasser gechlort wird und nur abgekocht getrunken werden darf (war vor 4 Tagen ca.). Vielleicht ist das eine Ursache.

Stammen alle Tiere aus dem gleichen Umkreis (habe den Thread jetzt nimmer so ganz im Kopf), dann könnte Möglichkeit 3 oder 4 in Betracht kommen z.B.

Aber einen Killer-Virus (ähnlich BSE oder MKS) schließe ich derzeit aus. Aber danke für die Warnung, jedoch muss es bei so etwas irgendeinen Zusammenhang geben.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #5
L

Lilly

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Abend , :hi:

Die Krankheit über Futtertiere eingeschleppt !!!!

@Amie so verkehrt ist der Gedanke garnicht , wäre eine Möglichkeit.

Das haben wir bei anderen Tieren ( Schweine , Rinder , oder Geflügel )
auch schon gehabt !!!!:crying:

Gruß Lilly
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Bei 2 der Betroffenen keine Neuzugänge, bei allen keine Beckenwechsel, keine Einrichtung getauscht ,und einer von ihnen, züchtet Jahrelang sein Futter selber, daher kommt es also auch nicht.


@ Lilly: Daran kann es wohl nicht liegen.


Grüße
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #7
fallbeilklinge

fallbeilklinge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

bisher sind tatsächlich ( mir zumindest) alle Vorfälle nur aus Hannover bekannt.

ich hab mir die Stellen mal Markiert,und werde mal versuchen einen Rohrleitungsnetzplan zu organisieren.

Wird nur denke ich nicht viel bringen,den wenn sich da tatsächlich mal jemand mit z.B. der beigemischten Chlormenge vertan hat,ist das Geschichte,die nicht nachvollziehbar sein wird.

Fakt ist,sie kommen alle aus verschiedenen Ecken .


An eine vernichtende Suche glaub auch ich nicht,nur wie gesagt 5 Leute ,8 Spinnen,lässt mir keine Ruhe.

Futter schließe ich aus,was ich aber in betracht ziehen müsste,währe Futter,für die Futtertiere.

Wenn zB. alle gespritzten Kohl gefressen hätten,und sich bei manchen Tieren das Gift AUF nicht im Körper befand,währ das eine Lösung.
Sprich das Futtertier war oberflächlich kontaminiert,hat aber das Gift nicht IN den Organismuss aufgenommen.

Ich hab eine Vermutung,die in Richtung Futter geht,da gibt es tatsächlich eine Gemeinsamkeit.!!!

Aber ich möchte erstmal abwarten,ob und was andere Betroffene zu berichten haben.
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Nabends.


Also ist zumindest ein räumlicher Zusammenhang erkennbar. Werde mich schlau machen, was da gewesen ist die letzten 4 Wochen und dir posten.


Grüße
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

hi jens!

mich würden bilder dieser "nagellackspinnen" interessieren.
hast du da bildmaterial???

gr.nicole
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #10
christineinlove

christineinlove

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

hallöchen


ich hoffe mal das sich das ganz schnell aufklärt denn nach dem was hier geschrieben wurde hab ich einfach nur noch angst um meine lieblinge:crying:
also bitte etwas schneller forschen:(

lg tine
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #11
fallbeilklinge

fallbeilklinge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

So!
Für alle die,die ernsthaft den Verlauf dieses Beitrages und dem eigentlichen Sinn angetan sind,folgender Stand.

Nach Absprache mit Andy M.(seineszeichens 1 ter Vorstand des Vs e.V Hannover ,werde ich ihm die von mir verwarten Tiere zur Untersuchung und Sezierung übergeben .Weitere Exemplare werde ich die Woche einsammeln,und sie weitergeben.

Ich bitte trotzdem alle,mir weiterhin über kranke Tiere zu berichten,den je mehr Infos,desto höher die Cance Ergebnisse zu gewinnen.

Infos diesbetreffend bitte an [email protected]

Dank euch allen,und mein Wort,ihr werdet auf dem laufenden gehalten.
(natürlich werden Infos vertraulich behandelt,und mein Wort,hier gehen keine Namen raus)


Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #12
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Hallo!

Erstmal möchte ich Fallbeilklinge danken, dass er uns auf dieses Phänomen aufmerksam gemacht hat und sich wirklich damit beschäftigt.

Ich finde es äusserst komisch, dass eine Spinne plötzlich so rote Beinchen bekommt. Ich kann mir das kaum vorstellen!!! Wenn es vom verchlorten Wasser oder "vrgifteten" Futtertieren ist, dann sollte die Spinne doch einfach sterben ohne vorher so "komische" Veränderungen durchzumachen.
Ich kann das kaum glauben!!! Bitte informiert weiter!!!

Grüessli Mele
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #13
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Richtig !

Kann mich da nur anschließen! weitere informationen wären natürlich sehr hilfreich ich werde meine freunde mal abklappern ob bei denn alles in ordnung is aber werde bei einem fund sofortige meldung geben.
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #14
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Mahlzeit,

Sieht für mich aus wie nen altes abgeranztes Männchen..
dito, dachte ich beim angucken des Bildes auch... hatte auch schon ältere adulte Böcke von P. murinus und E. murinus... sahen genauso aus...



LG
Julia
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #15
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

moinsen

Ich werde in den nächsten Tagen einige Proben der Tiere erhalten und sie, so weit mir das möglich ist, untersuchen. Zur Info, ich bin gelernter Chemielaborant mit Spezialisierung Wasser und Abwasserbehandlung und Weiterbildung in Mikrobiologie und Mikroskopie, die Ausrüstung für einige Untersuchungen sind vorhanden, natürlich nicht in dem Maße, wie bei darauf spezialisierten Instituten. Letztere nehmen dann auch richtig Geld, wärend ich das aus Interesse an den Tieren und letztlich auch für die Halter mache, die mir am Herzen liegen.
Niemand will sich hier wichtigmachen, oder Panik auslösen, aber solange keiner weis, was tatsächlich dahintersteckt, ist Vorsicht angeraten und alle Belege und Infos, die irgendwie dienlich sein könnten zu sammeln.
Soweit, schönen Gruß, Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #16
I

Inkognito

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Dann EDITIER ich mich mal selber.

Schüss!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #17
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Nabend,

da ich mitten aus dem "Seuchengebiet" ;) komme, werde ich natürlich auch kundgeben, ob es meinen kleinen auch schlecht geht. Sieht momentan nicht danach aus. Wobei ich nicht glaube, dass etwas mit dem Wasser ist.. Denke Hannover bekommt Harzwasser?
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Hallo,

was Jens beschreibt ist ein bekannter Symptomkomplex unbekannter Ursache. Betroffen sind Spinnen jeden Geschlechts. Spontanheilungen durch Häutungen sind bekannt. Wer sich hier im Forum ein wenig umschaut, wird auch den ein- oder anderen Fall finden.

Ich persönlich würde mich auch über Spinnen freuen, die an dieser Krankheit eingegangen sind, um herauszufinden, was wirklich dahinter steckt.

Gruß
Mark
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #19
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Nabend,

das diese Erscheinung nicht nur bei Böcken nach der RH auftritt, zeigt dieser Thread:

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10686

Laut Besitzer trat das Kahlwerden der Beine in kürzester Zeit auf.
Der Spinne ging es zeitweilig sehr schlecht. Nach der nächsten Häutung war alles wieder in Ordnung.

Ob es nun eine Krankheit war, oder die Spinne sich die Stellen kahl geschuppert hat wurde leider nie geklärt.

Wenn soetwas nun gehäuft vorkommt und es sogar Todesfälle gibt, finde ich es nur richtig, dies hier auch bekannt zu machen, um auch mehr Informationen über ähnliche Fälle zu erhalten.

Wie man solch einen Einsatz zum Wohle unserer Pfleglinge als BS einfach abtut, kann ich nicht verstehen.
Ich finde es jedenfalls gut vom Threadersteller darauf aufmerksam zu machen.
Wer lieber Popkorn essen möchte soll das tun.

LG Kerstin

@ Mark
das war ja fast auf die Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #20
S

SpiderDad

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

hi,
ich wohn zwar nicht in dem besagtem "Seuchengebiet", aber ich meld mich sofort,wenn bei mir im Bestand bzw in der näheren Umgebung von VS Haltern und und und, das Symptom auftreten sollte.

@fallbeilklinge und auch die anderen denen das hier Wichtig ist, danke, bis jetzt gute arbeit und haltet uns bitte auf dem laufenden.

Gruss Rick
 
Thema:

WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Mini Australian Shepherd Erbkrankheiten - zwei anstatt drei Farben -: Hallo liebes Forum, wir waren seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Mini Australian Shepherd gewesen und konnte letzten Donnerstag nach...
Oben