Frage zu DS bzw. Nematoden

Diskutiere Frage zu DS bzw. Nematoden im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, mir ist gestern eine der P. murinus (mwangwamba) eingegangen. Ich kann das natürlich nicht diagnostizieren, allerdings war an...
  • Frage zu DS bzw. Nematoden Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen,

mir ist gestern eine der P. murinus (mwangwamba) eingegangen. Ich kann das natürlich nicht diagnostizieren, allerdings war an ihrem Labium weiße Flüssigkeit zu sehen.
Ich schildere mal den Ablauf: Ich hab gestern durchgefüttert und die Kleine saß zusammengekauert (leicht untergezogene Beine) da. Ich hab sie dann erst mal gesprüht und abgewartet. Hab sie dann ganz zart angestubbst und sie hat sich dann wieder normal hingesetzt. Dann hab ich ihr ein Microheimchen reingetan und sie ist auch drangegangen. Später sah ich dann dass das Heimchen wieder rumlief (konnte sie es nicht überwältigen?!). Die Kleine saß noch genauso da wie vorher. Da ich Angst hatte dass sie mir eingeht, hab ich sie nochmal sanft berührt. Sie hat dann kaum reagiert und ich hab sie auf den Rücken gedreht und ihr mit der Pipette einen Wassertropfen aufs Labium getan (hab schon erlebt, wie sich so ein Winzling innerhalb von Minuten wieder erholt). Auf einmal hat sie wie wild angefangen zu krampfen und zu zucken und dann war sie tot. Ich hab sie erst mal beiseite gestellt und weitergefüttert um später zu schauen ob sie wirklich tot ist oder noch lebt. Und später unterm Licht dann... Sah ich weiße Substanz am Labium. Ich bin nicht sicher ob die vorher schon da war... Passiert es dass Spinnen beim sterben Flüssigkeit absondern? Insbesondere beim krampfen? Ich hab sie danach eingefroren und die Heimchendosen die in der Nähe standen abgesondert und die Pinzette etc. abgekocht.
Zur Haltung: Hatte sie ganz normal in einer HD (erhöhte Zimmertemperatur) mit etwas Substrat und Korkstück und regelmäßig eine Ecke gesprüht. Das Kerlchen hatte ca. 0,5 cm KL.

Mir ist klar, dass es zu DS und Nematoden bisher wenige handeste Infos gibt. Meine Frage richtet sich vor allem an die die Spinnen hatten die daran gestorben sind, sprich ob der Verlauf ähnlich war. Bzw. ob schonmal jemand diesen Flüssigkeitsaustritt abgesehen von DS und Nematoden beobachtet hat.

Bin dankbar für jeden Gedanken dazu!

LG
Bine
 
  • Frage zu DS bzw. Nematoden Beitrag #2
muttis_tochter

muttis_tochter

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu DS bzw. Nematoden

Hallo Bine!

Ich kann leider nicht sagen ob sie beim Sterben eine Flüssigkeit absondern.
Aber bei meiner ornata sah das ganz schlimm aus. Sie war am Labium komplett weiß und es sah sehr feucht aus. Kurze Zeit später hat sie dann nur noch in einer Ecke gesessen und hat angefangen die Beine unter den Körper zu ziehen. Da hab ich sie dann erlöst. Mir ist auch gesagt worden, das du bei sowas das komplette Terra und den Inhalt gründlich desinfizieren solltest, um keine weiteren Tiere zu gefährden.

LG
Sina
 
  • Frage zu DS bzw. Nematoden Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu DS bzw. Nematoden

Hi
Erstmal Herzliches Beileid .
Meine 1. L. parahybana ist auch an Nemathoden gestorben , du hast geschrieben Flüssig war das weiße?- Eigentlich sind die Eier der Nemathoden , das was flüssig ausiet, war es so ne Art , als wenn da was runter hängt ?
Meine hat auch immer die Beine unter dem Körper gezogen ,als sie gestorben ist.:crying:


Gruß Nix:)
 
  • Frage zu DS bzw. Nematoden Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zu DS bzw. Nematoden

Hallo Bine,

erstmal mein Beileid für den Fussel :(

Ich würde aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen und gleich von Nematoden ausgehen (auch wenn das bei einigen hier im Forum wohl grad grosse Mode ist).

Es kann auch gut sein, dass es Saugmageninhalt war. Ich hatte so einen Fall bei einer adulten C. bechuanicus, und die hatte keine Nematoden.

Trotzdem würde ich die HD entsorgen und die Pinzette mit der gearbeitet wurde gründlich reinigen, schaden kann das auf jeden Fall nicht.

Gruss
janet
 
  • Frage zu DS bzw. Nematoden Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Frage zu DS bzw. Nematoden

Hallo,

Du kannst mir das Tier gerne zwecks Sektion schicken...

Gruß
Mark
 
  • Frage zu DS bzw. Nematoden Beitrag #6
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage zu DS bzw. Nematoden

Hallo zusammen,

erst mal danke für die vielen Antworten!

Mir ist auch gesagt worden, das du bei sowas das komplette Terra und den Inhalt gründlich desinfizieren solltest, um keine weiteren Tiere zu gefährden.
Ich weiß, deswegen hab ich ja auch die Utensilien desinfiziert und die drumrumstehenden Heimchendosen separiert...

du hast geschrieben Flüssig war das weiße?
Japp hab ich oben geschrieben. Nein soweit ich das sehen konnte hing da nix runter, es war einfach wie weiße Flüssigkeit, fast wie Milch nur etwas zäher. Das ist halt wirklich ein sehr kleines Kerlchen und ich hab hier nix was ich zum vergrößern verwenden könnte, daher war das bissl schwer zu erkennen. :confused:

Ich würde aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen und gleich von Nematoden ausgehen (auch wenn das bei einigen hier im Forum wohl grad grosse Mode ist).
Also...ok. Wenn ich meinen Beitrag selbst nochmal lese, kommt das tatsächlich so rüber. Hab ich vielleicht in der Sorge etwas panisch formuliert (war zudem in der Mittagspause und unter Zeitdruck) :blush:. Primär wollt ich halt erst mal auf Nummer sicher gehn und kein Risiko eingehn, daher das desinfizieren und das separieren. Und dann war halt die Frage, ob es sein kann, dass VS beim sterben und in dem Fall ja auch krampfen Flüssigkeit verlieren ("hochwürgen"/"sabbern"?). Passiert bei Menschen ja auch wenn sie sterben. Mag jetzt ein blöder Vergleich sein, das ging mir halt so durch den Kopf.

Es kann auch gut sein, dass es Saugmageninhalt war. Ich hatte so einen Fall bei einer adulten C. bechuanicus, und die hatte keine Nematoden.
Das hatte ich halt auch überlegt. War das bei der auch im "Todesk(r)ampf"?

Trotzdem würde ich die HD entsorgen und die Pinzette mit der gearbeitet wurde gründlich reinigen, schaden kann das auf jeden Fall nicht.
Japp hab ich gemacht bzw. die Spinne samt HD ist noch im Tiefkühlfach.

Du kannst mir das Tier gerne zwecks Sektion schicken...
Das is lieb danke. Ich hab ja hier noch ein Tier dass ich Dir schicken muß. Nur momentan geht das bei mir aus verschiedenen Gründen nicht :blush:

LG
Bine
 
  • Frage zu DS bzw. Nematoden Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Frage zu DS bzw. Nematoden

Hi Bine!

Und dann war halt die Frage, ob es sein kann, dass VS beim sterben und in dem Fall ja auch krampfen Flüssigkeit verlieren ("hochwürgen"/"sabbern"?). Passiert bei Menschen ja auch wenn sie sterben.
Aus welchem Horrorfilm hast du denn das? ;) Das kommt wohl sehr darauf an, an was derjenige nun stirbt. Bei Tollwut könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Schade um die Spinne aber kann durchaus auch die natürliche Selektion gewesen sein.

Grüße,
Sven
 
  • Frage zu DS bzw. Nematoden Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu DS bzw. Nematoden

Hi
Kann es sein das sie sich verletzt hat und verblutet ist , du hast geschrieben weißes ,eher zähes Zeug , hört sich nach dem Blut der Spinne an , ist allerdings auch etwas durchsichtig , milchich.
Gruß Nix;)
 
  • Frage zu DS bzw. Nematoden Beitrag #9
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage zu DS bzw. Nematoden

Huhu,

Aus welchem Horrorfilm hast du denn das? ;) Das kommt wohl sehr darauf an, an was derjenige nun stirbt. Bei Tollwut könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Ich glaub da hast Du mich falsch verstanden *g* Damit war nicht gemeint, dass ich der Ansicht bin, dass alle Menschen immer so sterben ;) Gemeint war, dass bei Menschen auch nach dem Tod noch Flüssigkeiten (nicht zwingend aus dem Mund) austreten können (hängt soweit ich weiß mit den erschlaffenden Muskeln zusammen).

Kann es sein das sie sich verletzt hat und verblutet ist , du hast geschrieben weißes ,eher zähes Zeug , hört sich nach dem Blut der Spinne an , ist allerdings auch etwas durchsichtig , milchich.
Gruß Nix;)
Nein sie hat sich nicht verletzt. Die Theorie halte ich für unwahrscheinlich.

LG
Bine
 
  • Frage zu DS bzw. Nematoden Beitrag #10
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu DS bzw. Nematoden

hi zusammen

ich habe hier einen Bericht über die Behandlung von Nemathoden, kennt ihr den schon, was haltet ihr davon? Würde ich ausprobieren wenn meine Nemathoden hätte, ein Versuch wärs wert finde ich.
Pics of Nematode Treatment

lg Paige
 
  • Frage zu DS bzw. Nematoden Beitrag #11
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Frage zu DS bzw. Nematoden

Hi,

wie Mark bereits an anderer Stelle kommentiert hat, äusserst fragwürdig. Mag wohl exogen (= äusserlich) Wirkung zeigen, die inneren Nematoden werden da wohl nicht erreicht.

Gruss

X.
 
Thema:

Frage zu DS bzw. Nematoden

Frage zu DS bzw. Nematoden - Ähnliche Themen

Fragen zu DS: Hallo, meine kleine Theraphosa stirmi ist gestern Abend überraschend mit DS verstorben. :( Am Tag zuvor ist mir aufgefallen, dass sie total...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?: Hallo, habe ein wenig Sorge um meine A. purpurea. Hab die Spinne seit der 2.FH und sie hat jetzt eine KL von ca. 2,5cm. Die letzte Häutung war...
Oben