Milben auf Spiderling

Diskutiere Milben auf Spiderling im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, einer meiner Spiderlinge, meine E Cyanognathus, hat ein paar Milben über den Chelizeren wie ich gestern feststellen musste. Nach befragen...
  • Milben auf Spiderling Beitrag #1
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

einer meiner Spiderlinge, meine E Cyanognathus, hat ein paar Milben über den Chelizeren wie ich gestern feststellen musste. Nach befragen meiner Spinnenbücher und rumlesen hier um Forum kam ich dann mal zu dem Schluß, dass eine kleine Quarantänebox mit trockener Blumenerde die erste Maßnahme ist.
Für größere Spinnen wird auch empfohlen, die Viecher mit der Pinzette abzuzupfen, dass ist allerdings bei so einem kleinen und vor allem extrem aggressiven Sling völlig ausgeschloßen. Auch abtupfen mit Alkohol trau ich mich da nicht, weil ich da garnicht rankäme, und der Sling einfach noch so klein ist, dass ich da doch ungünstige Körperstellen erwischen würde.

Was die Ursachenforschung betrifft, fällt mir nicht viel ein. Ich hab den Sling nicht arg feucht gehalten, meine Futtertiere hab ich alle kontrolliert, die haben nix und meine anderen 4 VS haben auch nix.
Vielleicht eine blöde Frage, aber können die Milben auch einfach in der Walderde sein, die ich benutze? Ich hab hier gelesen, man soll sie nicht erhitzen, damit man die guten Mikroorganismen darin nicht zertört - was für mich Sinn macht.
Was kann ich denn am besten tun, damit das Spinnchen die kleinen Biester wieder loswird?

lg
greygull
 
  • Milben auf Spiderling Beitrag #2
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: Milben auf Spiderling

hm ok, ich gebs auf. Das ist nun der zweite Thread mit einer Frage, den zig Leute lesen, und keiner antwortet mir.
Schönen Dank, ich versuchs wo anders rauszufinden.
 
  • Milben auf Spiderling Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: Milben auf Spiderling

Hi,
nur Gedult,
kann leider net viel dazu sagen, da ich letztens auch zum ersten mal auch so ein Problem hatte/habe.
les mal das hier durch, is von mir
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=13393

Hab die Spinne in ner HD, und warte immernoch auf die Häutung.

Gruss Dani
 
  • Milben auf Spiderling Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Milben auf Spiderling

Hi
Dann sag ich mal was dazu:
So wie es sich anhört, handelt es sich um ganz kleine Milben, die einfach nur auf den Chelizeren bzw. dazwischen sitzen. Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal urplötzlich bei vielen meiner Tiere (wahrscheinlich durchs Futter).
Die Milben stören die Spinne nicht und parasitieren ebenso wenig sondern fressen einfach nur bei der Spinne mit und sollen die Chelizeren angeblich sogar noch zusätzlich sauber machen (Symbiose), sprich, sie fressen, was sie halt an den Chelizeren finden.
Das beste ist, einfach gar nichts zu machen und schon erst recht nicht mit Alkohol abzutupfen. In der Regel sollten die Milben mit der nächsten Häutung verschwinden.
Thomas
 
  • Milben auf Spiderling Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Milben auf Spiderling

Hallo!


hm ok, ich gebs auf. Das ist nun der zweite Thread mit einer Frage, den zig Leute lesen, und keiner antwortet mir.
Könnte daran liegen, dass das Thema schon zig Mal behandelt worden ist.

Das rumgetupfe mit Alkohol würde ich lassen.
Einfach nur etwas trockener halten und nach der nächsten Hautung die Haut umgehend rausnehmen.




Gruß
KATRiN
 
  • Milben auf Spiderling Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Milben auf Spiderling

Hi
Wie schon geschrieben , lass sie einfach bis zur nächsten Häutung , und dann sofort die Haut raus , verhält die Spinne sich denn normal.
Und dass dir keiner geantwortet hängt wohl damit zusammen , dass der Thread :
1. Schon so oft gab.
2. Das sich vieleicht nicht so viele damit auskennen .
Hättest ja wenigstens warten bis zum nächsten Tag warten bevor du dich fragst warum niemand Antwortet.
Nix für ungut .
Gruß Nix:)
 
  • Milben auf Spiderling Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Milben auf Spiderling

Oha,

da hat wohl wer sehr wenig Geduld oder erwartet, dass man nonstopp vorm Rechner sitzt. Sorry aber manche Leute müssen auch arbeiten, hängen nicht den ganzen Tag vorm PC oder haben schlichtweg nicht die richtige Antwort auf Dein Problem parat. Und da find ichs immer noch besser man schreibt nix als irgendwelche Halbweisheiten oder Rumgerate :p

Katrin hats schon gesagt, das Thema wurde hier schon zigmal durchgekaut. Mit etwas Eigeninitiative und Suchen wäre man hier schnell zu Antworten gekommen, aber bequemer ist natürlich fragen und dann im Falle des Nicht-Antwort-Bekommens gleich auf beleidigte Leberwurst zu machen.

Antworten haste ja nun auch bekommen. Und freundlicher gehts auch ... mir wär nach Deinem 2. Post in diesen Thread die Lust vergangen, zu helfen ;)

Gruss
janet
 
  • Milben auf Spiderling Beitrag #8
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: Milben auf Spiderling

@all


danke für die Antworten.




so long
greygull
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milben auf Spiderling Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Milben auf Spiderling

Hallo!


Aber ich mach mir, wenn ich das seh, und sehe, jemand hat wenigstens versucht, erstmal zu suchen und hat halt nix gefunden, die Mühe und setze eine link zum passenden Thread, wo's schonmal um das Thema ging.
Ohne wieder in die ewig alte Diskussion abzugleiten:
Schön. Aber warum hast Du Dir nicht die Mühe gemacht, mal oben in der Suche Milben einzugeben? Dann hättest Du das: http://www.arachnophilia.de/forum/search.php?searchid=862016
gefunden. Antworten über Antworten.


Das das nicht jeder macht, der das Thema anklickt, ok, aber wenn 40, 50, 60 Leute das Thema lesen, und keiner sagt nen Ton, finde ich persönlich das schlicht unhöflich.
Würde es Dir besser gefallen, wenn von den 60 Klickern (die vlt alle noch kein Milbenproblem hatten) 58 schreiben: "Hallo, schön dass Du hier bist, aber ne Antwort weiß ich nicht darauf"? :dull:




LG
KATRiN
 
  • Milben auf Spiderling Beitrag #10
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: Milben auf Spiderling

Hm, ich denk mal drüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milben auf Spiderling Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Milben auf Spiderling

Hallo,

hier klaubt keiner Worte. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es genug Gründe geben kann, wieso in 5 Stunden hier nicht gleich zig Antworten reinschneien. Unterstellen wollte ich sicherlich nichts, glaub mir das sieht dann anders aus. Man sollte vielleicht nicht immer alles gleich negativ auf sich selbst beziehen :p

Aber jeder zieht sich halt den Schuh, der ihm passt selbst an :D

Und zwecks höflichen Umgangstones: vielleicht solltest Du Dir hier in diesem Thread Deine 3 Posts nochmal durchlesen und dann das Ganze nochmal objektiv betrachten^^

Gruss
janet
 
  • Milben auf Spiderling Beitrag #12
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Milben auf Spiderling

Hi
Sehe ich genauso wie Janet , guck dir nochmal deine letzten Beiträge an , und dass mit den 60 Klicks normal....
Soll das jetzt heißen 1000 Klicks 1000 Antworten oder wie , ist doch normal , dass nicht jeder was schreibt , und nioch ein Tipp öffne ein Thread nicht morgens sondern abens , sind mehr online.
Nix für ungut , aber dein letzter Beitrag Schunldige les ihn dir noch mal durch.
Gruß Nix:)
 
Thema:

Milben auf Spiderling

Oben