Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Diskutiere Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo vor ca. 1 Monat habe ich mir eine Avicularia metallica zugelegt. Gefressen hat sie kaum, war aber auch nicht abgemagert. Nach 3 Wochen kam...
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #1
Holydeepshit

Holydeepshit

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo
vor ca. 1 Monat habe ich mir eine Avicularia metallica zugelegt. Gefressen hat sie kaum, war aber auch nicht abgemagert. Nach 3 Wochen kam sie aus ihrem Gespinst, setzte sich auf einen Ast und viel ne Stunde später Tot auf den Boden, ohne erkennbaren Grund :-( Neben der Avicularia metallica steht noch ein Terri mit einer Haplopelma longipes, die schon 1 Jahr bei mir lebte. Vorgestern sass sie noch am Eingang ihrer Höhle, hat auf Beute gelauert und schien auch so recht fit. Heute morgen lag sie dann tot in ihrer Röhre :-( Gibt es vielleicht eine Krankheit die den Tot so plötzlich ausgelöst hat oder war das nur ein dummer zufall das beide Spinnen gestorben sind. Würde gern eure Meinungen / Erfahrungen dazu hören.

Gruß
Dominic
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Was??
ein Zufall sicherlich nicht!
Also, an der Haltung liegt es wohl nicht, davon sterben beide Spinnen nicht so schnell.
Deine Avi hat vielleicht Nematoden angeschleppt, weil du sie ja neu hattest.
Das wenige fressen ist ja auch eines der Symptome.
Deine Haplo hat sich da wohl angesteckt und ist auch verendet.

Hast du weiteren Bestand an Spinnen?
Gibt es einen Übertragungsweg zu den anderen Spinnen?


MfG,
Lukas
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Salle

Wenn eine Avicularia Metallica einfach so umkippt vermute ich mal eine zu hohe luftfeuchtigkeit. Das wäre dann ein grund....zwar mit dem Blosen auge nicht erkennbar aber der Grund war da....
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #4
Holydeepshit

Holydeepshit

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Also Luftfeuchtigkeit war bei der Avicularia metallica eigentlich immer einigermassen ok. Einen direkten Übertragungsweg gibt es eigentlich nicht. Hab auch gerade beim ausleeren des Haplo Beckens gesehen das sie sich gerade gehäutet hat, vielleicht ist da ja was schief gelaufen ?
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #5
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Hey ho,
Deine Avi hat vielleicht Nematoden angeschleppt, weil du sie ja neu hattest.
Das wenige fressen ist ja auch eines der Symptome.
Deine Haplo hat sich da wohl angesteckt und ist auch verendet.

Waghalsige vermutung, die ich zu bezweifeln wage.
Hast du weiteren Bestand an Spinnen?
Gibt es einen Übertragungsweg zu den anderen Spinnen?
Ich würde vermuten, dass es einen Übertragungsweg gibt, sonst wär ja die Haplo (wie du schriebst), nicht mitinfiziert worden.

Ich schließe mich (ohne weitere Haltunsbedingungen zu kennen), Kevinwolf an und tippe auf Staunässe/Stickluft etc.

MFG
Michael

P.S. Holydeepshit, mehr Details/Haltungsparameter wären hilffreich.
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #6
Holydeepshit

Holydeepshit

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Also die Avicularia metallica hatte meist so 70 % LF und 25 Grad und die Haplo 90 % LF auch bei 25 Grad. Die Haplo habe ich ja aber schon 1 Jahr problemlos so gehalten.
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #7
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Hi
Bei Nemathoden habe ich gehört ist es egel , wenn es keinen direkten ubertragungsweg gibt , können sie sich trotzdem übertragen , nänlich durch die kleinen Fliegen , aber meine Spinne die Nemathoden hatte hat auch nichts gefressen , daher schließe ich das aus , die Spinne würde sich auch anders verhalten .
Gruß Nix:)
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Also die Avicularia metallica hatte meist so 70 % LF und 25 Grad und die Haplo 90 % LF auch bei 25 Grad. Die Haplo habe ich ja aber schon 1 Jahr problemlos so gehalten.


Selbst 50% LF können schon zu hoch sein wenn die Luft sich nicht austauschen kann bzw wenn einfach zu wenig lüftung generell vorhanden ist.

Und 70 % bei der Avi halte ich für zu viel. Ich habe spasshalber mal bei meinen versis gemessen. Die haben 45-50 %. Ich lasse nur den Napf überlaufen sonst nix. Also wenn du keine Schädlinge im terrarium hast wirst du dich wohl damit abfinden müssen das es doch deine Schuld war.
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Hi
Kevinwolf : Wo hast du dein Hydrometer oben oder unten , wenn du es oben hast , wenn er ses unten hat?
Gruß Nix:)
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Hallo,

Kevinwolf : Wo hast du dein Hydrometer oben oder unten , wenn du es oben hast , wenn er ses unten hat?

und was bitte macht das für nen Unterschied bei Hygrometern die eh auf 20% genau anzeigen ??? :confused:

Weitere Haltungsparameter wären aber hilfreich!

Gruss
janet
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Mahlzeit!

Vielleicht auch mal Bilder der Tiere?

Hier wird munter spekuliert (nicht alle Tiere sterben an Nematoden), mit irgendwelchen Haltungsparametern (die sich zumindest mit den üblichen Hygrometern kaum auch nur näherungsweise messen lassen) jongliert usw.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #12
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Hi
Janet: Wenn bei dir das Hyrometer immer 20% anzeigt :confused:machste was falsch, bei mir ist es so ,dass unten 70% sind und oben40%.
Gruß Nix:)
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Hi,

das Hygrometer zeigt nicht immer 20% an, sondern hat eine Toleranz
von 20%. Die Teile gehen z.T. dermaßen ungenau, dass sehr viele von
Anfang an drauf verzichten und die LF per Gefühl einschätzen. Klappt
normalerweise auch recht gut, wenn man schon länger dabei ist.

LG, Julian
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #14
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Hi
Achh so , na bei mir ist immer eins.
Gruß Nix:)
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Mahlzeit!

Achh so , na bei mir ist immer eins.

Das bringt dir nur leider nichts, weil du die Werte, die es anzeigt in die Tonne kloppen kannst. Ein Fernseher ohne Antenne zeigt dir auch Schneegestöber, der Informationsgehalt ist ähnlich.

Wenn du ein Hygrometer willst, das wirklich brauchbare Werte anzeigt, darfst du schon ein paar Euro anlegen, die Dinger aus dem Zoogeschäft sind Schrott.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Hallo Nix,

das mit dem Lesen haste leider immer noch nicht ganz raus, vielleicht versuchst Du es nochmal bevor Du hier weiterhin Grütze schreibst.

Gibts inzwischen mal Bilder?

Gruss
janet
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Hi,

ich denke da musst du noch etwas warten, Janet, der Threadersteller ist nicht on ;)
Ma schauen, vielleicht gibts ja morgen ein paar mehr Info's.

LG, Julian
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #18
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Morgem Leute,

leider kann ich mir diesen Kommentar nicht verbeißen nachdem ich hier mehrere Beiträge von Nix gelesen haben,

Hallo Nix,
das mit dem Lesen haste leider immer noch nicht ganz raus,

mit dem schreiben hat Nix es auch nicht so. :angel:
Die Beiträge sind für die :eek:....

Lieben Gruß

Heike
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Hi
Kevinwolf : Wo hast du dein Hydrometer oben oder unten , wenn du es oben hast , wenn er ses unten hat?
Gruß Nix:)

Bei einem Höhenunterschied von 10 cm von oben nach unten macht es wohl nix aus wo ich messe.
 
  • Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? Beitrag #20
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Hallo!


Bei einem Höhenunterschied von 10 cm von oben nach unten macht es wohl nix aus wo ich messe.
Natürlich macht es nichts aus, weil es eh nur Mummel anzeigt. Egal ob oben oder unten.
Die ewige und lästige Diskussion über Hygrometer könnte man sich übrigens ersparen, wenn nicht dauernd nach der LF gefragt werden würde ....


Ein Fernseher ohne Antenne zeigt dir auch Schneegestöber, der Informationsgehalt ist ähnlich.
aber mit Antenne meistens auch :evilgrin:





Gruß
KATRiN
 
Thema:

Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ?

Plötzlicher Spinnentot, zufall oder Krankheit ? - Ähnliche Themen

Quarantänezeit vor Vergesellschaftung nach ungeklärter Todesursache: Nachdem mir vor 9 Tagen mein Meerschweinchen Leela plötzlich verstorben ist, habe ich nun seit gestern ein neues in Quarantäne hier. Die beiden...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben