Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Diskutiere Spinne kaut auf weißen Steinen rum im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nabends. Beißball ist von Eurmal. Dient nicht dem allg. Thread...Manche Viechis "kauen" (sie drücken zwischen ihrer Mundöffnung und den Cheliz...
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #21
C

Commander M

Gast

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Nabend,

dann sollte die Schlussfolgerung sein, dass deine Spinne einen durch Spinnseide weiß gefärbten Beißball (wessen Smithi noch gleich?^^) immer wieder aufnimmt, um den letzten Rest verwertbares daraus zu bekommen.


Nabends.


Beißball ist von Eurmal. Dient nicht dem allg. Thread...Manche Viechis "kauen" (sie drücken zwischen ihrer Mundöffnung und den Cheliz halt das Zeug heraus, nennt es kauen oder quetschen) halt so lange, bis sie das letzte aus der Nahrung herausgeholt haben. Kann vielleicht davon kommen, dass die in der Natur nicht immer das Fressen per Pinzette angereicht bekommen???
Über Kommasetzung würde ich mir keine Gedanken machen, weiß eh keine Sau, wo die sitzen sollen nach der 2. (oder 3. oder 4.) deutschen "Rechtschreibreform"


Grüße
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #22
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Hi,

danke für die Info!
Aber wieso O² ? Blumen brauchen doch normalerweise keinen o_O

bin nun wirklich kein Experte was Gartenbau,etc. angeht...aber gerade wenn man Pflanzen schon längere Zeit in einem Topf hat,verdichtet sich nach jedem gießen das Substrat immer mehr,das Perlite lockert das ganze auf und sorgt für ein ausgewogenes Luft/Wasser Verhältnis im Substrat.
So hab ich es zumindest mal mitbekommen...
An die Garten/Pflanzen Experten im Forum,bitte korrigieren oder zusätzliche Infos liefern,thanks...;)

Gruß Micha
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #23
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Tach!

Hi,

danke für die Info!
Aber wieso O² ? Blumen brauchen doch normalerweise keinen o_O

LG, Julian

Sicher?
Photosynthese funktioniert nur mit Licht. Aber ohne...?

Aber was Micha meinte, ist das Bodenluft bzw. Porenverhältnis. Das hat u.a. was mit dem Wurzelwachstum, Wasserspeichervermögen u. auch mit der Schimmelbildung zu tun.



Deuschba
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #24
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Hi Abstinowitsch,

Sicher?
Photosynthese funktioniert nur mit Licht. Aber ohne...?

Aber was Micha meinte, ist das Bodenluft bzw. Porenverhältnis. Das hat u.a. was mit dem Wurzelwachstum, Wasserspeichervermögen u. auch mit der Schimmelbildung zu tun.

danke...da hat sich doch gleich ein Garten/Pflanzen Spezialist gefunden...;)

Gruß Micha
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #25
K

Kahless

Gast

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Mahlzeit!

Kann vielleicht davon kommen, dass die in der Natur nicht immer das Fressen per Pinzette angereicht bekommen???

Im Terrarium eigentlich auch nicht, da begegnen sich Spinne und Beute auch irgendwann ohne Pinzette.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #26
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Sicher?
Photosynthese funktioniert nur mit Licht. Aber ohne...?

Hi,

weiß jetzt nicht genau was du meinst aber soweit ich weiß brauchen
Pflanzen zur Photosynthese : Licht, CO² & Wasser ...

CO² + Wasser ----Licht----> Stärke + O²
... oder so ähnlich.

Sie produzieren ja O², aber wozu brauchen sie das an den Wurzeln?^^

LG, Julian
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #27
F

fischtante

Gast

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Hallo,

so etwas, wie auf weißen "Steinen" herumkauen, was wahrscheinlich Futterreste sind, habe ich bei meinen Spinnen noch nicht gesehen.

Ich habe leider in einem Terri Blumenerde mit Perlite. Habe ich erst beim Terrariengestalten festgestellt:confused:.
Ging totzdem gut, da ich die Erde für die Grabtätigkeiten immer noch mit Lehmpulver mische. Die Erste ist so fest angedrückt, dass auch die Perlite sie nicht locker halten.;)

Wenn meine Spinne auf weißen Dingen rumkauen würde und ich nicht weiss, was das ist, wäre ich so neugierig und würde es herausnehmen und anfassen. Probier es mal aus. Ich bin ja so neugierig und durch die Gerichtsmedizin abgehärtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #28
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

hi,

Sie produzieren ja O², aber wozu brauchen sie das an den Wurzeln?^^

du atmest doch mit dem mund...wozu brauchst du sauerstoff an den füßen?:party:

google--->atmung pflanzen, dissimilation

gruß karsten
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #29
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Hi,

hi,


wann haben die damit aufgehört? :eek:

gruß karsten


Ok, revidiere:

Beutetiere werden mit den Cheliceren festgehalten und intensiv zerkaut. Nur einige Spezialisten (z. B. Thomisidae) beissen lediglich ein kleines Loch in die Beute und saugen sie hierdurch aus. Dabei erbricht die Spinne gleichzeitig Verdauungssaft, der im Mitteldarm produziert wird, auf das Beutetier. Die Kombination von Verdauungsenzymen und mechanischer Zerkleinerung bewirkt eine weitgehende Auflösung der Beute, so dass die Nahrung flüssig aufgenommen werden kann. Ein System feiner Chitinschuppen im Vorderdarm im Prosoma filtert Grobpartikel von > 1-3 Mikrometer Grösse heraus und lässt nur gelöste Substanzen durch. Diese Verdauung vor dem Mund (extraoral) bewirkt, dass unverdauliche Nahrungsbestandteile erst gar nicht aufgenommen werden, so dass auch kaum feste Kotbestandteile ausgeschieden werden (Exkretion). Geeignete Beutetiere werden zu ca. 98% gefressen, die Beutereste bestehen meist aus groben Chitinteilen (Beine etc.). Der Nahrungsbrei gelangt in die zahlreichen Divertikel des Mitteldarmes, wo Speicherung und Resorption erfolgen. Das Volumen des Opisthosoma nimmt bei intensiver Nahrungsaufnahme beträchtlich zu.

(entnommen Unterlagen d. Universität Bern)

Gruss

X.
 
Thema:

Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Oben