Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Diskutiere Spinne kaut auf weißen Steinen rum im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Halli Hallo, ich habe eine Avicularia Metallica, sie ist ca. 2 Jahre alt. Und man sieht schon die "Roten Socken" die sie an hat an den Füßen...
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #1
K

Knuffi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

ich habe eine Avicularia Metallica, sie ist ca. 2 Jahre alt. Und man sieht schon die "Roten Socken" die sie an hat an den Füßen.

Nun zu meiner Frage, meine Metallica kaut neuerdings auf kleinen weißen Steinchen rum, sieht nach Kalk oder sowas aus. Ist jedenfalls hart, den Tag hat sie ein Heimchen gefangen und hatte aufeinmal sowas im Mund gehabt und die Grille in den Giftzähnen unter sich.

Kann es ein Stück der Grille gewesen sein was sie rausgebissen hat?

Habe 3 solch kleiner Steine an der Terrawand hängen und eines hat sie sich vorhin geholt und knabbert drauf rum.

Letztes Heimchen war vorgestern ein ganz dickes Weibchen. Also Hunger hat sie also nicht so doll das sie schon Steine essen muss.

Sie spuckt die dann nach einer ganzen Weile wieder aus und klebt sie an die Scheibe.

Weiß jemand ob das normal ist und wenn ja was ist das und wo kommt es her?

Danke schonmal.

MfG Knuffi
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Hi Knuffi
hast du ein Bild von die "weissen Steinchen"??
Wie sind die Haltungsbedingungen?
Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Bodengrund und Terrarien Große?

Gruß
Sven:rock:
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #3
I

irminia1983

Gast

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Hi,

ich würde mal darauf tippen das es sich bei den "Steinchen" um die Reste der Grillen handelt.... die bleiben meißt als kleine, weisse und auch harte Kügelchen zurück.

LG

Anne
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Tach,

Hm seltsam!
Meine Barties kauen manchmal auf Kalksteinen rum, aber das tun sie, um Calcium oder irgendwelche andere Mineralien daraus zu bekommen.
Vielleicht bezweckt deine Spinne das auch!?

MfG,
Lukas
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #5
I

irminia1983

Gast

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Hi Ömmel....

erklär mir doch mal bitte wie ne Spinne mit ihren Chelizeren durch nen Stein kommen soll? (ok bei nem Kalkstein mags VIELLEICHT hinkommen....

Vielleicht macht der thread-Ersteller mal ein foto der Steine?!?

Ich würde da wirklich auf Futterreste tippen ;) .

Kann aber auch falsch liegen.

LG
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #6
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

erklär mir doch mal bitte wie ne Spinne mit ihren Chelizeren durch nen Stein kommen soll?


Wozu sollte sie??
Sie hält den Stein an das Labium und nimmt die Mineralien auf.
Oder glaubst du, sie saugen das durch die Cheliceren auf??^^

MfG,
Lukas
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #7
K

Knuffi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Reste von Grillen nach dem Fressen sind größer die schmeist sie immer runter auf den Boden oder hängt sie irgendwo an.

Die Steinchen nimmt sie in den Mund und dann wird der bisl weich wie es aussieht.

Jetzt hat sie ihm wieder an die Scheibe gelegt.

Kann es sein das sie ein Stück aus der Grille beist um so das Zersetzungszeug da reinzumachen.

30 x 30 x 45 ist mein Exo-Terra, 24 Grad Temperatur mittig und unter Lampe ca. 27 wo sie ab und an sitzt, 65 - 85 Luftfeuchte, Boden Quellhumus
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #8
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Hi,

vielleicht wäre es angebracht mal einen Gedanken darüber zu verschwenden, das Spinnen nicht kauen... und dann is die Sache mit dem Kalkstein vom Tisch :itwasntme:

Gruss

X.
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

hi,

vielleicht wäre es angebracht mal einen Gedanken darüber zu verschwenden, das Spinnen nicht kauen...
wann haben die damit aufgehört? :eek:

gruß karsten
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #10
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Hi
So wie ich das verstehe , kaut sie auf weißen härteren dingern rum , machen meine auch wenn sie gefressen habe , und werfen sie dann in die Ecke.
Gruß Nix:)
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #11
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

>Nabend,

Nix, dann weißt du sicher auch wo das weiße herkommt, oder?
Hast du Sepiaschale drin oder irgendwelche Minerlkalke?

MfG,
Lukas
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #12
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Hi
Ömmel:
Nein , ist wenn sie Beute frisst , ich hab es mir gedacht , da es ein wenig so aussieht , das wenn sie gefressen hat , den Citinpanzer der insekten in einen Ball zusammen drückt .
Gruß Nix:)
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #13
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Nabend,

schreib bitte so, wie du im Alltag auch sprechen würdest.
Deine Kommasetzung is fürn Ar***, dadurch versteht man dich noch schlechter.

Hier mal die Möglichkeiten, die du gemeint zu haben scheinst:

-Deine Spinne frisst etwas und knüllt dann den unverdaulichen Rest zusammen und knabbert daran rum.

-Deine Spinne nimmt nach dem Fressen ein unbekanntes Objekt auf und versucht ihn sich einzuverleiben, ohne Erfolg.

Was von beiden?

MfG,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #14
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Hi
-Okay .
-Das erste :).
Gruß Nix:)
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #15
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Nabend,

dann sollte die Schlussfolgerung sein, dass deine Spinne einen durch Spinnseide weiß gefärbten Beißball (wessen Smithi noch gleich?^^) immer wieder aufnimmt, um den letzten Rest verwertbares daraus zu bekommen.

Vielleicht ergreifst du nich mal die Initiative, einen solchen Ball heraus zu holen und zu fühlen was das ist.
Ekeln würde ich mich ja nicht, musst dir die Finger ja nicht gleich ablecken.

MfG,
Lukas
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Hi,

hast du Blumenerde als Substrat? Da sind manchmal so weiße
Düngersteinchen(?) drinne.

LG, Julian
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #17
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Hi Julian,

hast du Blumenerde als Substrat? Da sind manchmal so weiße
Düngersteinchen(?) drinne.

das sind keine Düngersteinchen,das ist Perlite...dient zum auflockern der Erde und um einen höheren Sauerstoff Anteil im Substrat zu gewährleisten.

Schönen Gruß
Micha
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Hi,

danke für die Info!
Aber wieso O² ? Blumen brauchen doch normalerweise keinen o_O

LG, Julian
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #19
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Hi,
natürlich brauchen auch Pflanzen Sauerstoff.
In der Pflanzenwelt findet neben dem Aufbau auch Atmung statt, zum Beispiel nachts und in nichtgrünen Pflanzenteilen.
zudem müssen sie auch aus der in der Fotosynthese gewonnenen Glucose verwertbare Energie gewinnen. Das tun sowohl grüne als auch nichtgrüne Pflanzen, die nichtgrünen betreiben nur keine Fotosynthese.
 
  • Spinne kaut auf weißen Steinen rum Beitrag #20
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne kaut auf weißen Steinen rum

*beömmelt sich gerade über einige Einträge* ;)

Alsooo...meine VS haben nach dem Fressen auch kleine "weisse Kügelchen" auf ihrem Fressteppich. Das sind Überreste der Insekten.

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
Thema:

Spinne kaut auf weißen Steinen rum

Oben