Überlebensdauer von Nematoden außerhalb des Wirtes

Diskutiere Überlebensdauer von Nematoden außerhalb des Wirtes im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Mich würde interessieren wie lange die Eier bzw. die Nematoden selbst außerhalb des Wirtes überleben können. Ich gehe mal davon aus, dass...
  • Überlebensdauer von Nematoden außerhalb des Wirtes Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hallo!

Mich würde interessieren wie lange die Eier bzw. die Nematoden selbst außerhalb des Wirtes überleben können. Ich gehe mal davon aus, dass das von Art zu Art unterschiedlich ist. Speziell interessiert mich die Widerstandsfähigkeit von für Vogelspinnen gefährliche Nematoden. Selbst wenn Eier Jahre lang in feuchter Erde überleben können, wie sieht das beispielsweise auf "nacktem" Glas aus oder anderen anorganischen Materialien aus? Dort sollten sie doch eigentlich rasch vertrocknen. Falls wer näheres dazu weiß oder evtl. Literaturtipps hat, nur her damit. :)

Grüße,
Sven
 
  • Überlebensdauer von Nematoden außerhalb des Wirtes Beitrag #2
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Überlebensdauer von Nematoden außerhalb des Wirtes

  • Überlebensdauer von Nematoden außerhalb des Wirtes Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Überlebensdauer von Nematoden außerhalb des Wirtes

Hi Sandy!

Interessante Site. Jetzt wäre noch interessant zu wissen welche Arten genau VS gefährlich werden können.

Grüße,
Sven
 
  • Überlebensdauer von Nematoden außerhalb des Wirtes Beitrag #4
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Überlebensdauer von Nematoden außerhalb des Wirtes

hi,
Ich bin mir nun nicht 100% sicher aber ich meine die Mermithidae und die Nematomorpha sind für Vogelspinnen schädlich.Wie gesagt ich bin mir nicht sicher und Ich denke es gibt weitaus mehr Arten von Nematoden die unseren kleinen gefährlich werden können.
Aber vlt weiß ja jemand anders hier mehr darüber.

einen schönen Abend noch!
 
  • Überlebensdauer von Nematoden außerhalb des Wirtes Beitrag #5
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Überlebensdauer von Nematoden außerhalb des Wirtes

Hi
Frag doch mal Mark.E hier im Forum , er kennt sich sehr gut mit Nemathoden aus ;).
 
Thema:

Überlebensdauer von Nematoden außerhalb des Wirtes

Überlebensdauer von Nematoden außerhalb des Wirtes - Ähnliche Themen

Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Wandelnde Blätter (Phyllium philippinicum): Hi, ich bin 24 Jahre alt und schon immer ein Tierfreund gewesen, besonders mit Insekten hab ich in meiner Kindheit immer gespielt, und unter...
Was ist Winterruhe und wie gestaltet man sie?: Eine Winterruhe stellt genaugenommen eine Unterbrechung dar, die dazu dient, ungünstige und länger andauernde Wetterverhältnisse zu überdauern (im...
Kinosternon flavescens - Paarung nach Trockenruhe: Hallo , Gestern hatte ich ein Erlebnis der selteneren Art . :freude: Im Terrarium meiner K.flavescens ( Hälfte Land - Hälfte Wasser -...
Oben