G. rosea tippelt seltsam

Diskutiere G. rosea tippelt seltsam im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, zu einem Problem, dass mich schon seit einiger Zeit beunruhigt, Hilfe zu finden. Seit ca...
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #1
M

mk113

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe, zu einem Problem, dass mich schon seit einiger Zeit beunruhigt, Hilfe zu finden.
Seit ca. einem Jahr pflege ich eine adulte G. rosea. Anfangs war alles unauffällig, die Spinne bewegte sich mit ausladenden, eleganten Beinbewegungen. Seit einiger Zeit bewegt sie sich aber mit tippelnden Schritten, alle Beine sind gleichzeitig beim Tippeln beteiligt. Ist sie in Ruhe, so sind alle Beine auffällig an den Körper gezogen. Der Prozess setzte schleichend ein. Mir scheint es, das sie anfangs nur bei Störungen diese Bewegung zeigte, nun kann sie sich nur noch so fortbewegen. Auch die kürzlich erfolgte Häutung brachte keine Besserung. Jetzt hat sie ihre Wohnröhre vollends verlassen, das halbe Terrarium eingesponnen und hält sich nur noch aussen auf.
Ist dieses Verhalten bekannt, kann mir jemand irgend einen Hinweis geben.

Vielen Dank, Micha.
 
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: G. rosea tippelt seltsam

hi micha,

hat die spinne einen wassernapf zur verfügung?

gruß karsten
 
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: G. rosea tippelt seltsam

Mahlzeit!

Wie lang vor der Häutung begann das denn? Und wie lang ist die Häutung jetzt her?

Ansonsten wäre ein Foto sicher nicht so schlecht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #4
M

mk113

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea tippelt seltsam

Ja, erst hatte ich einen relativ flachen, nun seit einiger Zeit einen höheren (ca. 1,5 cm), der wie ein Stein aussieht.
 
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: G. rosea tippelt seltsam

Salle

Tippelnd?

Das hört sich für mich nach einem trommelnden bock an.

Hat deine Spinne solche hacken vorne an den tastern?

Gruß Kevin
 
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #6
M

mk113

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea tippelt seltsam

Ich habe hier ein Bild von meiner rosea in Ruhestellung. Ich habe gerade auch ein MOV von der Bewegung gemacht, kann es aber leider nicht hochladen.

Micha.

Also, ich möchte einiges nochmal zusammenzufassen:
- die Spinne ist definitiv weiblich
- Häutung vor ca. 1 1/2 Monaten, Verhalten vor ca. 3 Monaten aufgefallen, anfangs offensichtlich nur bei Störung
- die "tippelnden" Bewegung stellen sich wie folgt dar:
-- die Schenkel sind über dem Körper zusammengezogen und bewegen sich kaum
-- Schiene und Fuß werden in schneller Abfolge an allen Beinen nacheinander bewegt
-- die Bewegung scheint unkoordiniert, die Spinne kommt ab und an aus dem Gleichgewicht und scheint zu kippen

Vielen Dank, Micha.
 

Anhänge

  • grosea.jpg
    grosea.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #7
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: G. rosea tippelt seltsam

hi,

könnte das DS sein?

mfg dirk
 
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: G. rosea tippelt seltsam

Hi,

könnte schon möglich sein, ein Bock trommelt doch gewöhnlich nur mit
den Tastern ... vielleicht noch mit dem 1. Beinpaar aber mit allen Beinen?
Noch nie gesehen.

LG, Julian
 
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: G. rosea tippelt seltsam

Hi,

vorallem werdet ihr feststellen, dass es sich nicht um einen adulten Bock handelt, wenn ihr euch das Foto betrachtet :blush:.
Also ist die Diskussion, ob es sich um einen trommelnden Bock handeln könnte total unnötig.
Meine Vermutung wäre auch DS, zumal auch ne Dehydration oder dergleichen nicht über 3 Monate dauert. Dann wäre die Spinne schon tot.
DS kommt gar nicht so selten vor bei Vogelspinnen...

LG Pulchra1979
 
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #10
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: G. rosea tippelt seltsam

Moin,

um nochmal auf dein erstelltes MOV zurück zu kommen.
Stell es doch bei YouTube oder einer ähnlichen Seite ein und verlinke von hier aufs MOV.

Kevin
 
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #11
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: G. rosea tippelt seltsam

Hola,

dieses Verhalten kommt mir sehr bekannt vor. Genau so hat sich meine N. chromatus auch verhalten bis sie leider verstorben ist. Sie hockte später nur rum, Beine ziemlich nah am Körper und die Bewegungen wurden unkontrolierter. Nach ca. 8 Wochen ist sie dann verstorben.

Im Terrarium hatte ich kurzfristig Schimmel und auch eine Pflanze. Mein Züchter vermutete das die VS sich vergiftet hatte. Entweder durch den Schimmel oder an einem Futtertier was vorher die Pflanze angefressen hatte. Seit dem verfütter ich auch keine Heuschrecken mehr da diese immer an die Pflanzen gehen.

Ich würde dir empfehlen das Tier aus dem Terra zu nehmen und in eine Lebensmittelbox zu stecken. Walderde rein und einen Wassernapf. Mehr nicht. Vieleicht geht es ihr dann besser. Bei meiner war es leider zu spät.

Drück dir alle Daumen.

Saludos
Miguel
 
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #12
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: G. rosea tippelt seltsam

Hi,

für das dyskinetische Syndrom gibt es einige Ursachen, wie Krankheit (virale Infektion)
Vergiftung
Altersschwäche
bakterielle Infektion
Schlaganfall oder auch eine Kombination aus mehreren.
Normalerweise ist diese Krankheit tötlich.
Es wurde aber auch schon berichtet, dass Vs trotz dieser Anzeichen noch bis zu 2 Jahren lebten und es sich auch mit einer Häutung etwas verbesserte.
Aber so wir der Themenstarter hier ja berichtet, verschlimmert es sich von Zeit zu Zeit.
Naja, hier sollte man abwägen, ob es nicht sinnvoll wäre, das Tier von den Qualen zu erlösen....
Trotzdem würde ich aber vorher empfehlen einen erfahrenen TA aufzusuchen, der sich das Tier mal anschaut, um alle anderen Krankheiten ausschließen zu können.

LG Pulchra1979
 
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #13
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea tippelt seltsam

Hi,

Trotzdem würde ich aber vorher empfehlen einen erfahrenen TA aufzusuchen, der sich das Tier mal anschaut, um alle anderen Krankheiten ausschließen zu können.

LG Pulchra1979

Hallo,

das auf jeden Fall...es gibt sicherlich einen Tierarzt in deiner Nähe...oder Tierklinik, der/die sich mit VS auskennen. Denn die "Wenigsten" hier im Forum haben dieses Fachwissen. (unterstelle ich jetzt einfach mal) Trotzdem ist man hier ja dankbar über jeden Tip und Erfahrungsaustausch, wenn man selber ratlos oder unsicher ist.
Du kannst auch hier schauen...vielleicht findest du dort einen TA: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
oder hier http://www.zooplus.de/tierarzt/tierarztsuche
Oder einfach die TA anrufen und nachfragen.

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #14
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: G. rosea tippelt seltsam

Denn die "Wenigsten" hier im Forum haben dieses Fachwissen. (unterstelle ich jetzt einfach mal)

Liebe Grüsse
Suse :rock:

Hi,

mag schon sein, dass der ein oder andere hier mit einem fachkundigen TA mithalten könnte, gerade wenn es um das Thema VS geht,
aber das was wir hier machen, sind ja nur reine Spekulationen in diesem Thema und das Bild weiter vorne, sagt ja gar nichts aus.

LG Pulchra1979
 
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #15
M

mk113

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea tippelt seltsam

Erst mal vielen Dank für Eure Hinweise.
Das Video mit der typischen Bewegung findet Ihr unter:
http://de.youtube.com/watch?v=sTEIeP_kdkY
Ich hoffe, der eine oder andere kann etwas erkennen. Tatsächlich ist das Terrarium bepflanzt allerdings habe ich keine auffälligen Fraßspuren an ihnen. So habe ich trotzdem die Spinne aus dem Terrarium in ein Quarantäne-Terri umquartiert und hoffe auf Besserung.
Danke, Micha.
 
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #16
S

spinnenfreak22

Gast

AW: G. rosea tippelt seltsam

Hi
das könnte DS sein:(
Hoffentlich erholt sie sich, ich wünsche es dir auf Jeden FAll.
Ich habe durch DS eines meiner P. regalis verloren:crying:

http://www.myvideo.de/watch/4673226/VS_mit_DS

Nach 7 Tagen war sie tot.

Gruß
Sven:rock:
 
  • G. rosea tippelt seltsam Beitrag #17
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: G. rosea tippelt seltsam

Guten Morgen,

mag sein dass ich was überlesen hab, aber ich glaube das hat hier noch niemand geschrieben: Du solltest Deine Spinne so schnell wie möglich von den anderen Tieren separieren und weiter beobachten. Es ist leider noch nicht bekannt wie sich DS (falls es denn DS ist) überträgt. Da gibt es verschiedene unbestätigte Theorien. Ich drück Dir die Daumen für Deine Spinne!
Vielleicht meldet sich Mark E. ja hier noch.

für das dyskinetische Syndrom gibt es einige Ursachen, wie Krankheit (virale Infektion)
Vergiftung
Altersschwäche
bakterielle Infektion
Schlaganfall oder auch eine Kombination aus mehreren.

Woher hast Du das? Gibt es Belege?

Normalerweise ist diese Krankheit tötlich.
DS ist keine Krankheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Syndrom

LG
Bine
 
Thema:

G. rosea tippelt seltsam

G. rosea tippelt seltsam - Ähnliche Themen

G. rosea - langsamer Abschied: Hallo ihr, einfach mal ein leicht emotional eingefärbter Eintrag von mir. Ich laube mein letzter hier Post ist schon über 10 Jahre her. Nach etwa...
Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam: Hallo Zusammen, Hatte vor ca. einem Jahr meine G. rosea verpaart, seid ein paar Tagen verhält sie sich äusserst seltsam sie bewegt sich so gut wie...
G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
Chelizere von G. rosea bleibt stecken: Hi! Nach langer Umzugsabstinenz hab ich nun endlich wieder Internet aber leider auch gleich ein Problem. Mein adultes G. rosea Weib hat sich...
Erste Erfahrungen Grammostola rosea: Hallo zusammen, ich bin Anfänger was die Haltung von Vogelspinnen betrifft. Ich habe am 12.07. ein Jungtier von G. rosea erworben (ca. so groß...
Oben