Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Diskutiere Quetschung mehrerer Gliedmaßen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits, so peinlich es mir ist, das zu schreiben, ich habe gerade meiner Versi (ca. 4 Monate) in der Terrarienscheibe mehrere...
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #1
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Hallo allerseits,

so peinlich es mir ist, das zu schreiben, ich habe gerade meiner Versi (ca. 4 Monate) in der Terrarienscheibe mehrere Gliedmaßen gequetscht. Auf jeden Fall betroffen ist ein Taster und das erste Laufbein, vielleicht auch noch das zweite, ich bin nicht sicher. Es haben sich Hämolymph-Tropfen gebildet (sind mittlerweile wieder weg) und die Beine werden beim Laufen quasi unter dem Körper nachgeschliffen.
Leider habe ich keine Kamera da, um Bilder zu posten, aber vielleicht könnte ich trotzdem ein paar Gedanken/Empfehlungen für's weitere Vorgehen haben?

Viele Grüße,

Michael.
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Moin,

ne 4 Monate alte A. versicolor im Terrarium? Wieso das denn?

Ich würde sie halt in ner Wurstsalatdose erstmal aufziehen. Und wenn sie im Terrarium ist, schauen dass sie im Versteck ist bevor ich die Türe zumach?!

Gruss
janet
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #3
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hi Janet,

im Terrarium maßgeblich aus dem Grund, dass sie in der Box wenig Platz zum Klettern und viel Bewegungsbedarf hatte. Daher habe ich sie umgesetzt.
Das Problem war, dass sie ihr Gespinst direkt an der Tür gemacht hat - zum Befeuchten habe ich sie dann eben dort vertrieben und dann kam sie zu schnell zurück.
Meine dringende Frage ist nun - wie gehe ich nun mit der Verletzung um?

Viele Grüße,

Michael.
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hi Michael,

ich würde an Deiner Stelle erstmal garnichts machen. Solange keine Hämolymphe mehr austritt, dürfte es kein Problem sein.
Kann gut möglich sein, dass sie in den nächsten Tagen den betroffenen Taster und die betroffenen Beinglieder oder auch ganz, abwirft.
Aber auch das ist nicht schlimm. Bei der nächsten Häutung regeneriert sich das ganze wieder.
Also keine Sorge und das nächste mal einfach etwas vorsichtiger sein :confused:

LG Pulchra1979
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #5
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hi Pulchra,

danke für die Tips. Mittlerweile haben sich wieder Blut-Tropfen gebildet :(. Es ist nun auch erkennbar, dass sie Taster und die ersten BEIDEN Laufbeine nicht mehr bewegt.

Grüße,

Michael.
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hi,

hmh das ist schlecht wenn noch Hämolymphe austritt. Wo tritt die denn genau aus und wieviel?

LG
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #7
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Es sind zwei Tropfen erkennbar. Der erste hängt zwischen Taster und erstem Laufbein, in Höhe des 1./2. Gelenks; der zweite Tropfen hängt zwischen erstem und zweitem Laufbein, ebenfalls auf der Höhe des 1./2. Gelenks. Sie scheinen nicht größer zu werden (nachdem sie sich neu gebildet haben).


Grüße,

Michael.

Achso, ich spreche vom 1./2. Gelenk ab der Hüfte, gemeint ist also die Patella.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Tupf erstmal mit einem Wattestäbchen die Tropfen ab und wenn sich dann neue bilden, würde ich Dir folgendes raten. Du solltest die zwei Beine, an denen die Hämolymphe austritt, amputieren, denn die Wunden an den Gelenken schließen sich sehr schnell von alleine wieder.
Dazu nimmst Du am besten Deine Pinzette und greifst das betroffenen Bein sehr weit oben. Sie wirft es dann von alleine ab. Das Gleiche machst Du am zweiten Bein auch.
Ob es auch am Taster notwendig ist, musst Du sehen.
Ich musste vor kurzem auch einem meiner Versi Slings zwei Beine entfernen und sie ist gesund und munter.
Ich denke, für eine Behandlung mit Sekundenkleber und dergleichen ist sie noch zu klein.
Ich hoffe, dass sie noch nicht zuviel Blut verloren hat und drücke Dir und Deiner Spinne die Daumen.

LG
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #9
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

OK, der Tropfen zwischen Taster und Laufbein ließ sich abtupfen. Derjenigen zwischen den beiden Laufbeinen scheint schon geronnen zu sein (gerinnt Spinnenblut?!?) und lässt sich nicht wegtupfen.
Deinem letzten Posting folgend würde ich nun abwarten und beobachten, ob ein weiteres Bluten zu erkennen ist..?
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hi,

gerinnt Spinnenblut??? Weiß das jemand? Ich denke schon....
Also wenn sich ein neuer Tropfen bildet, würde ich an Deiner Stelle sofort handeln und die Beine entfernen. Es kann gut möglich sein, also ich gehe sogar davon aus, dass sich die Wunden nicht an den Gelenken befinden und gerade solche Quetschwunden können sich bei jeder Bewegung der Spinne immer wieder öffnen und von vorne beginnen zu bluten.
Ich weiß ja nicht, ob Du die ganze Nacht vor dem Terri verbringen willst.
Mir an Deiner Stelle wäre es zu riskant, dass sie über Nacht verbluten könnte.
Sie wird die Beine, wenn sie überlebt, so oder so abwerfen.
Ich weiß ja nicht, wieviel Blut sie bereits verloren hat, aber ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass sich die Wunden nach einer Amputation auf jeden Fall sofort von alleine schließen werden.
Schlecht, dass Du kein Bild einstellen kannst....

LG
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #11
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Nabend =)

Also ich habe zu folgendem Problem nicht sehr viel zu sagen da ich noch keine Erfahrungen machen konnte aber ich denke es ist falsch jetzt überhastet zu handeln. Ich würde mir hier im Forum noch weitere meinungen einholen und eventuell Mark E mal kontaktieren das is hier der Spinnenguru der schon vielen geholfen hat.

Grüße

Sascha
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #12
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Also mehr Blut als die beiden Tropfen (nicht sehr groß), die zwischen den Gliedmaßen hingen, war nicht zu sehen. Es ist bisher auch nichts nachgekommen, die Wunden scheinen derzeit verschlossen. Da die drei Gliedmaßen auch beim Laufen gar nicht mehr bewegt werden, ist die Gefahr eines Aufbrechens der Wunden vielleicht auch nicht so groß?
Ich hatte noch nie die Notwendigkeit, über eine Amputation nachzudenken - Du würdest es aber scheinbar empfehlen, hm?


Hm, ist zwar nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber laut Wikipedia dient Hämolmyphe auch zum Verschließen von Wunden, was wohl per Gerinnung geschehen wird, denke ich.

Danke für Deine Antwort, Ashya, ich habe Mark eben kontaktiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #13
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Naja, es ist wie Sascha schon sagt. Ich hatte gehofft, dass sich hier noch mehrere am Thema beteiligen würden.
Ich kann nur sagen ,dass ich mich bei meinem Sling auch für ne Amputation entschieden habe und es wohl der richtige Schritt war.
Aber der Grund hierfür war eine Fehlhäutung und keine Blutung.
Ich weiß nicht, wieviel Blutverlust Dein kleiner Sling vertragen kann, bis er umkippt und ich weiß, dass der Blutverlust Deine Spinne eher umbringt, als nur noch mit 6 Beinen leben zu müssen.
Aber wenn Du sagst, dass bis jetzt nichts mehr geblutet hat, kannst Du auch gerne abwarten.
Ich an Deiner Stelle hätte mich für die Amputation entschieden.
Wenn Du auch mal bis morgen abwarten willst, ist es ok. Aber mich würde dann doch interessieren, wie es ihr dann bis dahin geht.
Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu. Wenn es ja im Moment nicht blutet, ist es ok.
LG
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #14
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Ich hatte natürlich auch auf mehr Meinungen gehofft, zumal ich mit Verletzungen bei VS in 5 Jahren noch GAR KEINE Erfahrung machen musste. Aus diesem Grund würde ich auch die Amputation nur im Notfall durchführen.
Ich werde die nächsten Stunden ganz genau hinschauen.. Ich weiß noch nicht, wann und ob ich mich traue ins Bett zu gehen - ich werde dann nochmal posten, wie's aussieht, aber derzeit bleibt es trocken und das macht mir natürlich Hoffnung.
Danke nochmal für die guten Ratschläge, über die weiteren Entwicklungen werde ich hier natürlich berichten!

Bis dahin,

Michael.
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hallo,

da die Spinne noch recht klein ist und Du von großen Hämolymphtropfen sprichst, würde ich die betroffenen Beine abnehmen. Wichtig ist dabei, dass Du sie am äußersten Ende fest packst und die Spinne selbst "weglaufen" lässt. Dadurch schließen sich die Sollbruchstellen am besten.

Gruß
Mark
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #16
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hallo Mark,

ich freue mich, noch eine weitere Meinung zu hören - würdest Du die Amputation auch empfehlen, obwohl keine weitere Hämolypmhe austritt? Und Du sprichst nur von den Beinen - der Taster sollte also dranbleiben?

Michael.

Guten Abend,

der aktuelle Zustand scheint stabil zu sein - die Gliedmaßen sind nicht mal mehr feucht und in der Heimchendose hat sie ganz gut die Wand besponnen. Abgesehen davon ist sie eher ruhig - aber in den letzten Wochen war sie ohnehin nicht sehr aktiv. Ich werde morgen wieder den aktuellen Zustand berichten.

Viele Grüße,

Michael.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hi michael ,

dieses problem hatte ich auch - es ist beim umsetzen pasiert , als die Hämolypmhe zu sehen war habe ich mit der pinzette etwas mehl aufgetragen um die wunde zu trochnen .
Es war kurz vor der häutung und zwei wochen später hat sie dann den tarsus abgeworfen , ohne probleme .

GruSvenson
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #18
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Morgen,

naja, zu dem Mehl sag ich jetzt nichts. Nur man bringt ne Spinne eher mit Mehl um, als ihr zwei Beine und einen Taster zu entfernen.
Ich weiß nicht, warum ihr das Amputieren von Spinnenbeinen so schlimm findet und warum es immer nur die allerletzte Lösung sein sollte.
Sogar Mark E. hat es jetzt empfohlen.
Ich komme mal wieder zu meiner Versi zurück. Bei der Fehlhäutung hat sie sich selbst noch eine Chelizere incl. Klaue abgerissen und steckte mit zwei Beinen in der Häutung fest. Ich dachte auch, dass die es niemals überleben würde. Aber ihr geht es prima und sie frisst sogar. Wenn ich die Beine drangelassen hätte, wäre sie wohl eher kaputt gegangen. Da die Beine sie so hinderten, dass sie nicht ans fressen ging, sie nicht in ihre Wohnröhre konnte....
Naja, ich hoffe für Dich und Deine Spinne, dass sie sich schnell wieder erholt.

LG Pulchra1979
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #19
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Guten Morgen,

ich freue mich, berichten zu können, dass die Spinne heute Nacht die Entscheidung über Amputation oder Behalten ihrer Beine selbst getroffen hat - sie hat sie nämlich abgeworfen. Den Taster hat sie noch.
Tja, eine Amputation finde ich persönlich auch nicht schlimm - mir fehlt nur die Erfahrung darin und die Befürchtung, dass ich sie nicht richtig durchführen könnte, macht es für mich nicht gerade zur ersten Handlungsoption.
Sollte ich sie jetzt bald eigentlich zur Stärkung füttern (sie hat zuletzt vor knapp 2 Wochen gefressen) oder braucht sie eher Erholung von der Verletzung?

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Michael.
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #20
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Morgen,

freut mich, das zu hören.
Eine Amputation bei so einer kleinen Spinne ist recht einfach. Einfach festhalten das Bein und der Rest passiert von alleine.
Also wenn sie vor zwei Wochen gefüttert hat, solltest Du ihr was geben. Sie wird es jetzt brauchen zur Stärkung und um den Blutverlust wieder auszugleichen. Vorallem Wasser ist ganz wichtig.
Kann sein, dass sie jetzt wegen dem Taster und den fehlenden Beinen ihr Futter nicht richtig annimmt. Wenn das so ist, dann biete ihr kleinere Futtertiere an, wie sonst oder zerdrück sie etwas, so das sie gerade noch so ein bisschen leben und lege es ihr ins Gespinnst.
Aber sobald sie sich wieder absolut erholt hat, dürfte es kein Problem mehr geben.

LG
 
Thema:

Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Quetschung mehrerer Gliedmaßen - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben