Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Diskutiere Quetschung mehrerer Gliedmaßen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Pulchra, ich hatte ihr vor einer Woche auch was zu fressen angeboten, aber da wollte sie nicht. Nun ist das Heimchen auch schon drin. Auf's...
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #21
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hi Pulchra,

ich hatte ihr vor einer Woche auch was zu fressen angeboten, aber da wollte sie nicht. Nun ist das Heimchen auch schon drin. Auf's Wasser werde ich auch achten. Ich werde sie noch bis morgen in der Heimchendose lassen, um nochmal genau nachschauen zu können..

Vielen Dank für Alles, Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!

Michael.
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #22
S

SvensoNic

Gast

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

naja, zu dem Mehl sag ich jetzt nichts. Nur man bringt ne Spinne eher mit Mehl um,

Wie gesagt es war kurz vor der häutung sprich " das bein amputieren " bevor sie sich häutet ? Ne , ist in meinen augen sinnlos
Das mehl war auch eine notlösung um die frische wunde zu trocknen denn es ist dann wie ein pflaster , atmungsaktiv und verklebt nicht - der tarsus hat sich dann von alleine gelöst und der spinne wurde viel stress erspart

GruSvenson
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #23
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #24
S

SvensoNic

Gast

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

.
mehl ist absolut ungeeignet.

Wie geschrieben war es eine notlösung ( kuckst du mein beitrag ) da kein anderes hilfsmittel zur verfügung vorhanden war - zwei tage später hat sie sich gehäutet . . .
Da die neue haut schon sichtbar war hatte ich auch kein interesse die alte mit der neuen in irged einer art und weiße zu verkleben - die häutung verlief so reibungslos

GruSvenson
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #25
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

moin,

es war auch mehr darauf bezogen:

Das mehl ... wie ein pflaster , atmungsaktiv und verklebt nicht

und dann passt das absolut ungeeignet wieder, denn mehl verklumpt und bildet dann den besten nährboden für evtl. mikroorganismen.

lieber sekundenkleber nehmen, den sollte eigentlich jeder im haus haben, vor allem, wenn man spinnen hält.

gruß und aloha

der duke
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #26
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

tut mir leid, aber das ist absoluter bananenquark.
mehl ist absolut ungeeignet.

guckst du da:
http://www.arachnophilia.de/forum/showpost.php?p=158042&postcount=3
oh, wusst nicht dass Mark's Beitrag jetzt die holy Bibel ist was eine Erstversorgung einer Wunde betrifft ?! Andererseits beweist doch Sven's Beitrag dass Puderzucker & Mehl als Notlösung sehr wohl ihre Berechtigung haben....

sekundenkleber nehmen, den sollte eigentlich jeder im haus haben, vor allem, wenn man spinnen hält.
verdammt, ich hatte in den letzten 18 Jahren in denen ich VS halte noch nie Sekundenkleber daheim - offensichtlich bin ich ein fahrlässiger Halter !

LG, Ferdinand
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #27
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

oh, wusst nicht dass Mark's Beitrag jetzt die holy Bibel ist was eine Erstversorgung einer Wunde betrifft ?! Andererseits beweist doch Sven's Beitrag dass Puderzucker & Mehl als Notlösung sehr wohl ihre Berechtigung haben....

ich persönlich würd marks beitrag nu nicht gerade als die holy bible betrachten, aber RAFN empfiehlt zb ebenfalls sekundenkleber, kommt das der bibel näher?

und wenn ich nun denn schon keinen sekundenkleber zur hand hab, gibt es in meinen augen alternativen, die besser sind und die eigentlich jeder zu hause hat. wie siehts mit honig aus? ich hätts dann damit versucht.
wenn ich unter schlechten alternativen zu wählen habe, wähle ich doch die bessere.
außerdem besteht immer noch die option, den nachbarn zu fragen ob er kleber hat ... eventuell hat er nen nachbarn wie mich, mehr dazu unten.

verdammt, ich hatte in den letzten 18 Jahren in denen ich VS halte noch nie Sekundenkleber daheim - offensichtlich bin ich ein fahrlässiger Halter !

man soll es nicht für möglich halten, ich hab sekundenkleber sogar im haus gehabt, als ich noch keine spinnen gehalten hab, selbst sowas soll es schon gegeben haben. sogar 2 verschiedenen sorten, weil nicht jeder sk.kleber alles klebt.
erstarrst du nu in ehrfurcht vor mir? macht mich das dann zu einem überfürsorglichen halter?

wenn du dich selbst als fahrlässigen halter bezeichnen willst, bitte. ich hab nix dagegen.

gruß

der duke
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #28
S

SvensoNic

Gast

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

lieber sekundenkleber nehmen, den sollte eigentlich jeder im haus haben, vor allem, wenn man spinnen hält.

Hi - thorheit schütz vor tadel nicht , in dem fall - lies meinen beitrag so wie ich ihn verfasst habe . Als anmerkung sollte dir das hifreich sein : Notlösung , Häutung stand kurz bevor daher bestand keine gefahr ect punkt
Und zu sekunden kleber - was soll man da noch sagen ? Ich bin doch kein modellbauer , auch wieder wie schon geschrieben . . . um ein verkleben zu vermeiden . . .

Andererseits beweist doch Sven's Beitrag dass Puderzucker & Mehl als Notlösung sehr wohl ihre Berechtigung haben....

Hallo Ferdinant ,

danke - genau das meinte ich , wenigstens einer sieht´s richtig

GruSvenson
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #29
H

HW

Gast

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Und zu sekunden kleber - was soll man da noch sagen ? Ich bin doch kein modellbauer , auch wieder wie schon geschrieben . . . um ein verkleben zu vermeiden . . .

Sprühpflaster oder Honig - warum so kompliziert?

Schönen Gruß

HW
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #30
S

SvensoNic

Gast

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Sprühpflaster oder Honig - warum so kompliziert?

Tag ,

Um - ein - verkleben - mit - der - alten haut - zu - vermeiden !
Punkt

Tschüss

@ - Wer Lesen kann ist klar im vorteil :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #31
H

HW

Gast

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Tag ,

Um - ein - verkleben - mit - der - alten haut - zu - vermeiden !
Punkt

Tschüss

Warum sollte eine dünne Schicht Sprühpflaster die alte mit der neuen Exuvie verkleben Fragezeichen

Schönen Gruß

HW
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #32
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Ahoi,

- offtopic on -

Ihr lest schon noch die Beiträge der anderen?
Hier wird m.E. schwer aneinander vorbeidiskutiert.

- offtopic off -

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #33
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Ihr lest schon noch die Beiträge der anderen?
Hier wird m.E. schwer aneinander vorbeidiskutiert.

moin,

ich tu es ...

power will anscheinend keine wunde mit sekundenkleber schliessen, wenn die spinne kurz vor häutung ist, um die alte haut nicht mit der neuen zu verkleben.
seh ich es richtig?

m.e. sieht er da probleme, wo keine sind, da es nur darum geht, ne wunde zu verschließen.
ergo ist sekundenkleber die beste und mehl ne schlechte wahl, bei abwägung von weiteren alternativen, wie oben gelesen (sprühpflaster, honig), sogar mit die schlechteste.

Hi - thorheit schütz vor tadel nicht , in dem fall -

torheit (!, hat nix mit "THOR" zu tun) schützt vor tadel nicht, das musste mir bitte mal übersetzen, wie und in welchem zusammenhang ich das zu verstehen habe.
da komm ich mit deinem obigen post nu nicht ganz drauf.

ansonsten ist das thema für mich eigentlich durch.

gruß

der duke
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #34
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Ich wollte dann nochmal den aktuellen Zustand bericht - und hoffe, dies wird damit nicht selbst zum Offtopic in Anbetracht der bisherigen Diskussion.
Es sind seither keinerlei sichtbare Blutungen aufgetreten. Der Taster scheint (vorsichtig) benutzt zu werden. Hunger scheint sie nicht zu haben, das Heimchen erfreut sich noch guter Gesundheit.
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #35
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hallo,

ich kenn zwar nicht den Ernährungszustand Deiner Spinne, weil ich nicht alles gelesen habe, aber mit dem Füttern hätte ich nach diesem Vorfall erstmal abgewartet und sie nicht gleich mit Futtertieren gestresst.
Gönne ihr bitte etwas Ruhe!

Alles Gute für Dein Tier.

LG Kerstin
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #36
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

xxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #37
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hallo,

würdest Du die Amputation auch empfehlen, obwohl keine weitere Hämolypmhe austritt? Und Du sprichst nur von den Beinen - der Taster sollte also dranbleiben?


ich würde die Amputation/Autotomie vom Fall und den Umständen abhängen lassen (Größe der Gewebsverletzung, Blutung/Gerinnung, Kontamination, Alter der Spinne).


Andererseits beweist doch Sven's Beitrag dass Puderzucker & Mehl als Notlösung sehr wohl ihre Berechtigung haben....

Sven´s Beitrag lässt lediglich vermuten, dass eine Einbringung von Mehl in die Wunde in seinem Fall (bei komplett ausgebildeter Kutis!) keine pathologischen Folgen hatte.
Ferdinand: Mehl oder Zucker ist auch das erste, was Du Dir in die Wunde panschst, wenn Du Dich verletzt, oder?

Gruß
Mark

 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #39
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Moin Commander,

die Auflistung wurde bereits gepostet, auf Seite 3 ;)

LG, Julian
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #40
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Ferdinand: Mehl oder Zucker ist auch das erste, was Du Dir in die Wunde panschst, wenn Du Dich verletzt, oder?
nö, aber ich bin ja auch ein Säugetier ;) - der Vergleich hinkt also gewaltig !
Abgesehen davon empfinde ich das Aufbringen von irgendwelchen Klebern od. Sprühpflastern sowieso als übertrieben - zum einen ist das Verletzungsrisiko doch eh' äusserst gering (könnte mich nicht erinnern wann eine meiner Spinnen das letzte mal sich so verletzt hätte dass eine Wundversorgung notwendig gewesen wäre) und selbst wenn würde ich immer zum Abnehmen der jeweiligen Extremität raten.

Aber jeder wie er will, vielleicht hat ja auch ein eingegipstes Bein in der Schlinge für jemand eine Berechtigung...:itwasntme:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Quetschung mehrerer Gliedmaßen - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben